PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 875 neo oder Asus P4T533-c


MPower
2004-10-14, 17:56:32
Hallo,
ich habe die Qual der Wahl. Beide Boards habe ich vor mir liegen und eines darf ich behalten. Wozu würdet ihr mir raten? CPU is auch vorhanden P4 3,0GHz. Danke für eure Tips.
Gruß Tom

StefanV
2004-10-14, 18:01:01
bei einem 3.0GHz -> MSI 875 Neo
bei einem 3,06er -> ASUS P4T533-C

Wenn du übertakten willst -> eher das MSI...

PS: hast schonmal 'nen Preskopp aufs ASUS gesetzt??

VooDoo7mx
2004-10-14, 18:05:14
Natürlich das MSI, wegen aktuellen und schnellsten Chipsatz.

Allgemein ist das MSI, jedoch keinesfalls ein empfehlenswertes 875P Board.

Dr. Brain
2004-10-15, 13:11:11
Allgemein ist das MSI, jedoch keinesfalls ein empfehlenswertes 875P Board.Aja, und warum nicht?

Bis auf die Tatsache, dass es Probleme mit PC4000 Speicher hat (neues Bios ist angeblich in Arbeit), dass ein etwas lauter Aktivkühler auf der Northbridge sitzt, und bei SATA-Festplatten die Leuchte nicht funktioniert, fallen mir keine Punkte ein, die gegen das Board sprechen. Die Übertaktungsmöglichkeiten im Bios sind einwandfrei, das Board ist schnell und läuft bei mir seit Juli 2003 ohne Probleme. Meins schafft z.B. einen FSB von ca. 292 MHz, danach macht vermutlich die CPU (2,4@3,5 GHz) dicht.

Aber du wirst mir sicher noch ein paar fundierte Begründungen für deine Aussage geben können, oder? ;)

Gruß

A.Wesker
2004-10-16, 14:53:17
Aja, und warum nicht?

Bis auf die Tatsache, dass es Probleme mit PC4000 Speicher hat (neues Bios ist angeblich in Arbeit), dass ein etwas lauter Aktivkühler auf der Northbridge sitzt, und bei SATA-Festplatten die Leuchte nicht funktioniert, fallen mir keine Punkte ein, die gegen das Board sprechen. Die Übertaktungsmöglichkeiten im Bios sind einwandfrei, das Board ist schnell und läuft bei mir seit Juli 2003 ohne Probleme. Meins schafft z.B. einen FSB von ca. 292 MHz, danach macht vermutlich die CPU (2,4@3,5 GHz) dicht.

Aber du wirst mir sicher noch ein paar fundierte Begründungen für deine Aussage geben können, oder? ;)

Gruß
aber ohne PAT :>. außerdem ist die spannungsversorgung und die sockelhalterung ein witz

Dr. Brain
2004-10-16, 15:42:56
Was heisst "aber ohne PAT"?

Aktuell: FSB 260 MHz, CPU 3120 MHz, Teiler 5:4, PAT aktiviert lt. CPU-Z und Everest 1.50. :confused:

Was ist denn mit der Spanungsversorgung und der Sockelhalterung? Bitte nicht provokativ auffassen, die Frage ist völlig ernst gemeint.

la.ultima
2004-10-16, 17:34:59
Hi!

Kann meinem MSI 875Neo auch nicht gerade in jedem Punkt Bestnoten verleihen!

Kommt darauf an, was man mit dem Board vorhat! Für Overclocking Zwecke, gerade in höheren Bereichen in Verbindung mit P4 Prescott ist es meines erachtens relativ ungeeignet!

Zum PAT: PAT ist bei Teiler 1:1 nur bis FSB 218 aktiviert, über 218 automatisch deaktiviert (endgültig)- Speicher Performance im Keller!

Also einziger Ausweg 5:4 Teiler über FSB 218 ist ja auch nicht gerade das "Wahre"! PAT ist dann wieder solange aktiv bis der Speicher seine 218 erreicht!

Zur Spannungsversorgung- absolut unstabil (P4 Prescott 3.2ES D0 Stepping - Standard Vcore 1,375 - Board Bios Cpu-Z 1,325-1,525!! 0.2 Volt Schwankung!) Alles aktiv gekühlt, Spannungswandler usw, WaKÜ!
Ab 1,6 Volt Bios nur Erhöhung des Vcore in 0,1 Schritten

Support MSI nicht berauschend, Probleme sind seit Bios Rev.1.1 bekannt, werden nicht gefixt, aus welchen Gründen auch immer (mittlerweile Rev.2.3)
Ab Rev. 2.0 mit Prescott Unterstützung Probleme mit Northwood unterstützung! Beispiel Rev. 2.2 bricht Leistung des NW bis 20% ein!
2.3er läuft soweit!

Zickig mit gewissen Speicherriegeln, Vollbestückung der Speicherbänke zb. 4x512MB fast unmöglich!

Ausstattung usw. Top, zu Empfehlen für Northwoods bis eben FSB 218!(absolut stabil)! Für höhere Taktraten vor allem 1:1 gibt es bessere!

Grüsse

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-16, 18:26:14
Hi!
Zum PAT: PAT ist bei Teiler 1:1 nur bis FSB 218 aktiviert, über 218 automatisch deaktiviert (endgültig)- Speicher Performance im Keller!

Also einziger Ausweg 5:4 Teiler über FSB 218 ist ja auch nicht gerade das "Wahre"! PAT ist dann wieder solange aktiv bis der Speicher seine 218 erreicht!Und? PAT macht einen Leistungsunterschied von weniger als 2 % aus....das ist vielleicht messbar, aber keinesfalls spürbar.

la.ultima
2004-10-16, 18:41:55
Und? PAT macht einen Leistungsunterschied von weniger als 2 % aus....das ist vielleicht messbar, aber keinesfalls spürbar.

naja, ich weiss nicht ob ein Rückfall der Performance bei 218 FSB (SiSoft 5350),bei FSB 219 (4850) 2% entsprechen! Glaube eher nicht!

P.s. Ist nur ein Bench, Problem äussert sich auch in jedem anderen Bench! (Ab 219 FSB drastische Einbrüche, nicht nur 2%)!

Und da man sich ja mit Problemchen beschäftigt stellt mal fest, das Problem besteht, mit dem Speichercontroller (Vollbestückung), Performance ohne PAT, teilweise falsche Auslesung des SPD´s der Ram´s, bei manueller Einstellung der Timing´s falsche Übernahme usw.!

Grüsse

Dr. Brain
2004-10-16, 18:58:38
naja, ich weiss nicht ob ein Rückfall der Performance bei 218 FSB (SiSoft 5350),bei FSB 219 (4850) 2% entsprechen! Glaube eher nicht! Du hast recht, ab 219 FSB ist PAT disabled. Trotzdem macht sich das zumindest bei mir nicht in dem Ausmaße nicht so stark bemerkbar wie bei dir. Ich habe einen Performancerückgang von ~5 % gemessen (5206 vs. 4966 MB/s, jeweils 3 Messungen)


bei manueller Einstellung der Timing´s falsche Übernahme usw.!

GrüsseBei mir werden die manuellen Timings richtig übernommen. Lediglich wenn man CL2 einstellen will, wird jedesmal CL2,5 vom Board eingestellt. Ist aber im Bios 2.31 Beta beseitigt.

Duran05
2004-10-16, 19:01:29
Das Problem mit PAT lässt sich umgehen, indem man einfach in Windows per Programm den FSB höher stellt!
Dann ist PAT auch bei 1:1 Teiler über 220 MHz FSB aktiv. Das geht z.B. mit dem CoreCenter von MSI, oder ClockGen (http://www.cpuid.com/clockgen.php)

Zur Spannungsversorgung- absolut unstabil (P4 Prescott 3.2ES D0 Stepping - Standard Vcore 1,375 - Board Bios Cpu-Z 1,325-1,525!! 0.2 Volt Schwankung!) Alles aktiv gekühlt, Spannungswandler usw, WaKÜ!
Ab 1,6 Volt Bios nur Erhöhung des Vcore in 0,1 SchrittenVielleicht ist dein Netzteil zu schwach?

Drei dieser MSI-Boards liefen bei mir mit Prescotts und Northwoods absolut problemlos. So extreme Schwankungen gab es nie! Meistens im Bereich von +/- 0,03V

Bei der Revision 2 des Boards sollte man die VCore eigentlich in kleineren Schritten erhöhen können...
Nicht mit der BIOS-Version zu verwechseln!

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-16, 19:31:20
naja, ich weiss nicht ob ein Rückfall der Performance bei 218 FSB (SiSoft 5350),bei FSB 219 (4850) 2% entsprechen! Glaube eher nicht!Ein unrealistischer, synthetischer Benchmark ist also das Maß aller Dinge?P.s. Ist nur ein Bench, Problem äussert sich auch in jedem anderen Bench! (Ab 219 FSB drastische Einbrüche, nicht nur 2%)!Bullshit. Das ist eine Behauptung, die du nicht belegen werden können wirst.

la.ultima
2004-10-16, 19:46:05
Ja, nur Core Center war das erste was nach Erhalt des Board´s vor längerer Zeit wieder runtergeflogen ist! Aber um den geht´s ja nicht!

Meine Angaben beziehen sich auf die Rev.1!!

Zur Revision 2 des Board´s sind einige Fehler behoben worden, "Platinenfehler" Hardwareseitig!
Da wird wohl auch die Spannungsversorgung einen neuen Schliff bekommen haben, glaube nicht dass es so schwer wäre der Rev.1 eine Stufenweise Erhöhung des Vcore ab 1.6V zu gönnen!

Und wiegesagt die meisten Probleme der Rev.1 sind seit Bios Rev.1.1 bekannt,
und konnten bis jetzt nur ansatzweise behoben werden!

Meine extremen Schwankungen sind erst seit dem Prescott aktuell, mit NW absolut kein Problem! Am NT kanns sicher nicht liegen, laufen 2 Enermax 431W (1 CPU,MB- 1 GK,Rest) !

Zu den manuellen Timings, werden bei Kingston HyperX zb absolut korrekt übernommen 2-3-2-5, A-Data (anderes SPD) zb nicht! Nicht erst seit Bios 2.31Beta sondern schon länger!

Bin der Meinung durch die spätere Implementierung des Prescott Support das Board bei höheren Taktraten (ab 240) einfach seine Grenzen Spannungsversorgungs mässig erreicht und nicht mehr dafür ausgelegt ist!

Zu merken auch bei den Spannungswandlern selber, bei NW alles im grünen Bereich Temp mässig, bei Prescott Cpu´s "glühen" Sie fast, selbst bei aktiver Kühlung werden Sie noch sehr, sehr warm! Ausserdem geben Sie lustige Töne von sich, also können Sie nur fast nur an der Grenze sein!

Aber bei NW, passendem Speicher, wie Dr.Brain zb. Fsb 260 Teiler 5:4 kann ich es soweit auch nur empfehlen!

Grüsse

la.ultima
2004-10-16, 19:52:06
Ein unrealistischer, synthetischer Benchmark ist also das Maß aller Dinge?Bullshit. Das ist eine Behauptung, die du nicht belegen werden können wirst.

Dann beleg Du Deine 2%, mein Performance Rückgang über 2% ist zumindest weiter oben schon bestätigt!

Und das bitte mit dem MSI 875P Rev1, die 2% bei anderen Boards streite ich gar nicht ab!

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-16, 20:52:16
Dann beleg Du Deine 2%, mein Performance Rückgang über 2% ist zumindest weiter oben schon bestätigt!Wo denn?

la.ultima
2004-10-16, 21:41:41
Du hast recht, ab 219 FSB ist PAT disabled. Trotzdem macht sich das zumindest bei mir nicht in dem Ausmaße nicht so stark bemerkbar wie bei dir. Ich habe einen Performancerückgang von ~5 % gemessen (5206 vs. 4966 MB/s, jeweils 3 Messungen)

Bei mir werden die manuellen Timings richtig übernommen. Lediglich wenn man CL2 einstellen will, wird jedesmal CL2,5 vom Board eingestellt. Ist aber im Bios 2.31 Beta beseitigt.

Geht ja hier auch nicht um PAT oder Sonstiges, sondern um MSI 875NEO oder ASUS!

Und da gehören eben Schwachstellen eben angeführter Board´s dazu und das MSI hat eben Macken!

@ Muh-sagt-die-Kuh Ausserdem wie ich gelesen hab bist Du ja auch auf Deinem Intel Board nicht ganz verschont mit Vollbestückung der Bänke und PAT! Oder warum "PAT disabled"! Würds mal zuerst ohne Mischbestückung versuchen!

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-17, 00:09:01
Geht ja hier auch nicht um PAT oder Sonstiges, sondern um MSI 875NEO oder ASUS!

Und da gehören eben Schwachstellen eben angeführter Board´s dazu und das MSI hat eben Macken!Die aber alle für einen normalen Betrieb kaum Relevanz haben....allein aus wirtschaftlichen Gründen sollte man es nehmen, PC1066 RDRAM kostet nämlich doppelt so viel wie PC3200 DDR-SDRAM.@ Muh-sagt-die-Kuh Ausserdem wie ich gelesen hab bist Du ja auch auf Deinem Intel Board nicht ganz verschont mit Vollbestückung der Bänke und PAT! Oder warum "PAT disabled"! Würds mal zuerst ohne Mischbestückung versuchen!"Mischbestückung" würde ich vier identisch organisierte und spezifizierte Module nicht nennen. PC3200 DDR-SDRAM ist prinzipiell eine Technik an der Grenze des machbaren. Mehr als ein Modul pro Kanal ist eigentlich schon zuviel des Guten.

Mit PAT wird mein Board einfach instabil, ohne PAT läuft es 24/7 bei 200 mhz Speichertakt.....da ist mir persönlich der vernachlässigbare Leistungsunterschied vollkommen egal.

la.ultima
2004-10-17, 00:53:04
Die aber alle für einen normalen Betrieb kaum Relevanz haben....allein aus wirtschaftlichen Gründen sollte man es nehmen, PC1066 RDRAM kostet nämlich doppelt so viel wie PC3200 DDR-SDRAM."Mischbestückung" würde ich vier identisch organisierte und spezifizierte Module nicht nennen. PC3200 DDR-SDRAM ist prinzipiell eine Technik an der Grenze des machbaren. Mehr als ein Modul pro Kanal ist eigentlich schon zuviel des Guten.

Mit PAT wird mein Board einfach instabil, ohne PAT läuft es 24/7 bei 200 mhz Speichertakt.....da ist mir persönlich der vernachlässigbare Leistungsunterschied vollkommen egal.

Gebe Dir natürlich vollkommen recht, für den normalen stabilen Betrieb spielt es keine Rolle, da gehe ich einfach auf z.b. Geizhals.at und suche mir des günstigste Board das ich finden kann! Das läuft im "Normalbetrieb" genauso wie ein 250€ Markenboard!

Wie ich schon meinte, es ist eben auch wichtig was ich mit meinem Board vorhabe und da spielen die unrelevanten Dinge auf einmal Grosse Rolle weil es die Dinge sind auf die es nachher ankommt!

Nur sollte keiner entäuscht sein, wenn er sich ein MSI 875P kauft, in der Kenntnis es ist ein "Geniales" Board, was es ja auch ist, aber eben nur Teilweise!

Wegen der Misch-Vollbestückung war nicht so ernst gemeint, mein MSi läuft z.B. mit 4 Riegeln überhaupt nicht stabil egal mit oder ohne PAT!

Gibt eben mehrer Arten von User´n und das ist auch gut so, so bekommt jeder die Erfahrung des anderen mit! Ich persönlich als kleiner Perfektionist könnte zum Beispiel mit einem "vernachlässigbaren" Leisungsverlust nicht gut umgehen! Und wenn mein Board mit 200Mhz Speichertakt mit PAT nicht stabil läuft müsste ich dem auf den Grund gehen, warum! Und da sind wir wieder bei den eigentlich "unrelevanten" Dingen!

Grüsse

StefanV
2004-10-17, 10:33:07
Die aber alle für einen normalen Betrieb kaum Relevanz haben....allein aus wirtschaftlichen Gründen sollte man es nehmen, PC1066 RDRAM kostet nämlich doppelt so viel wie PC3200 DDR-SDRAM.
Ich gehe mal glatt davon aus, das PC1066 RAM, notfalls PC800 RAM vorhanden ist ;)

wolf-Cottbus
2004-10-17, 10:55:20
Ich habe mein IC7-G samt 2.6NW und 1GB BH5 verkauft und das P4T533-R reaktiviert. Fragt nicht warum, bereut habe ich es aber nicht. Ist einfach gut die Kommbi.
Wolf

Dr. Brain
2004-10-18, 14:37:10
Geht ja hier auch nicht um PAT oder Sonstiges, sondern um MSI 875NEO oder ASUS!
Hey, mit PAT habe ich nicht angefangen - habe nur meine Messergebnisse gepostet, mehr nicht. Übrigens hatte ich gestern auch bei FSB 227 noch PAT aktiv ;)

Und da gehören eben Schwachstellen eben angeführter Board´s dazu und das MSI hat eben Macken!Klar, das bestreitet auch keiner. Aber gleich zu sagen, das tauge nix ist schon etwas krass ausgedrückt. Davon abgesehen haben Asus oder Abit auch keine perfekten Boards, Stichwort Under-/Overvolting.

la.ultima
2004-10-18, 15:10:13
Hey, mit PAT habe ich nicht angefangen - habe nur meine Messergebnisse gepostet, mehr nicht. Übrigens hatte ich gestern auch bei FSB 227 noch PAT aktiv ;)

Klar, das bestreitet auch keiner. Aber gleich zu sagen, das tauge nix ist schon etwas krass ausgedrückt. Davon abgesehen haben Asus oder Abit auch keine perfekten Boards, Stichwort Under-/Overvolting.

Hab auch nicht mit PAT angefangen, sondern auch meine Erfahrungen mit dem Board gepostet! (gesammelt über 15 Monate mit dem Board)

Und ich wüsste nicht wo ich behauptet habe es "tauge nix", im Gegenteil, habe eher meine Empfehlung ausgesprochen, es als "genial", absolut stabil, Top ausgestattet bezeichnet! (Nur nicht als TOP-Overclocking Board, Sorry, ist es eben nicht)!

Dr. Brain
2004-10-18, 15:44:54
Hab auch nicht mit PAT angefangen, sondern auch meine Erfahrungen mit dem Board gepostet! (gesammelt über 15 Monate mit dem Board) Naja, du hast geschrieben, dass der Performancerückgang ohne PAT enorm sei. Bei mir sind es 5%, ich glaube kaum, dass man die in der Praxis grossartig spürt. Davon abgesehen, wie siehts bei anderen Boards aus? Haben die PAT bei höheren Frequenzen noch aktiviert?


Und ich wüsste nicht wo ich behauptet habe es "tauge nix", im Gegenteil, habe eher meine Empfehlung ausgesprochen, es als "genial", absolut stabil, Top ausgestattet bezeichnet! (Nur nicht als TOP-Overclocking Board, Sorry, ist es eben nicht)!Nee, sorry. Du nicht, aber der Kollege, der als erster geantwortet hat und sich danach nicht mehr weiter dazu äusserte (Zitat "
Allgemein ist das MSI, jedoch keinesfalls ein empfehlenswertes 875P Board."). Eine Begründung konnte er jedoch nicht liefern...

Ich bleibe trotz einiger Macken (jedes Board hat seine Eigenheiten bzw. Zicken) dabei, dass das MSI dennoch empfehlenswert ist, auch zum Overclocken. Einen FSB von >290 Mhz (wie meins) erreichen jedenfalls nicht viele Boards, und die Optionen im Bios sind ebenfalls mehr als ausreichend. Dazu hat das Board passive Kühler auf den Mosfets (heissen die so?).

PS: Meins ist jetzt 18 Monate alt, habe es seit Ende April 2003 ;).

la.ultima
2004-10-18, 16:13:02
Ich bleibe trotz einiger Macken (jedes Board hat seine Eigenheiten bzw. Zicken) dabei, dass das MSI dennoch empfehlenswert ist, auch zum Overclocken. Einen FSB von >290 Mhz (wie meins) erreichen jedenfalls nicht viele Boards, und die Optionen im Bios sind ebenfalls mehr als ausreichend. Dazu hat das Board passive Kühler auf den Mosfets (heissen die so?).

PS: Meins ist jetzt 18 Monate alt, habe es seit Ende April 2003 ;).

Mein letzter Gedanke zum Thema PAT auf dem MSI ist einfach, dass das Board sagen wir gegenüber anderen verhältnismässig viel abbaut! Und das es gerade bei mir so einbricht (mehr als 5% bei Dir) liegt ja vielleicht nicht mal am Board sondern vom gesamten Rest der verbauten Komponenten!

Natürlich ist es auch zum Overclocken geeignet, fahre selber FSB 260 5:4, PAT enabled!! (Rock stable 2xPrime+Rthdribl), nur wenn ich mit dem Gedanken spiele 250 1:1 zu fahren, PAT deaktiviert mir, kann ich mir 50-60€ Mehrinvestition in PC4000 Riegeln sparen, greife zurück auf günstigere PC3500 und hab mit 5:4 Teiler die gleiche Performance (da PAT wieder aktiv)!

Hoffe Du hast es nicht beim "Puzzle dir ein MSI875P" gewonnen!

Grüsse

Dr. Brain
2004-10-18, 16:22:00
Mein letzter Gedanke zum Thema PAT auf dem MSI ist einfach, dass das Board sagen wir gegenüber anderen verhältnismässig viel abbaut! Und das es gerade bei mir so einbricht (mehr als 5% bei Dir) liegt ja vielleicht nicht mal am Board sondern vom gesamten Rest der verbauten Komponenten! Okay, das kann sein. Aber wie gesagt, bei mir ist der Unterschied nur recht gering. Ich kann ja mal gucken, was bei anderen Boards so getestet wurde.


Natürlich ist es auch zum Overclocken geeignet, fahre selber FSB 260 5:4, PAT enabled!! (Rock stable 2xPrime+Rthdribl), nur wenn ich mit dem Gedanken spiele 250 1:1 zu fahren, PAT deaktiviert mir, kann ich mir 50-60€ Mehrinvestition in PC4000 Riegeln sparen, greife zurück auf günstigere PC3500 und hab mit 5:4 Teiler die gleiche Performance (da PAT wieder aktiv)! Ich habe ja jetzt 4000er drin, die aber, wie gesagt, mit dem aktuellen Bios nicht sehr stabil laufen. Trotzdem denke ich, dass der Performancegewinn bei 1:1 grösser ist als der Verlust durch abgeschaltetes PAT. Aber da ich keine genauen Werte da habe, kann ich das schlecht beweisen :rolleyes:

Hoffe Du hast es nicht beim "Puzzle dir ein MSI875P" gewonnen!

GrüsseWoher weisst du?! :D

la.ultima
2004-10-18, 16:41:59
Ich habe ja jetzt 4000er drin, die aber, wie gesagt, mit dem aktuellen Bios nicht sehr stabil laufen. Trotzdem denke ich, dass der Performancegewinn bei 1:1 grösser ist als der Verlust durch abgeschaltetes PAT. Aber da ich keine genauen Werte da habe, kann ich das schlecht beweisen :rolleyes:

Woher weisst du?! :D

Genaue Werte z.B. 1.1 zu 5:4 mit/ ohne PAT kann ich auch nicht liefern, weil ich noch nicht in den Genuss gekommen bin 250 1:1 Pat enabled zu erleben!(auf dem MSI)! Man lest eben viel zum Beispiel msi.com.tw english Forum und da ist man über die PAT Situation eben nicht so begeisert!

Genau so wenig wie über A-Data Riegeln, die laufen einfach nicht besonders, liegt aber so wie es aussieht nicht mal am MSI, sondern am SPD der A-Datas!
(Erfahrungsberichte anderer)!

Habs selber gewonnen!

S2
2004-10-22, 04:28:18
Da gibt es doch garnichts zum überlegen ganz klar das MSI das Asus ist älter als die Polizei erlaubt :biggrin:
Ich bin zufrieden mit dem Board hab 46.87€ bei EBUG gezahlt war unter Restposten und das mit kompletten zubehör.

gruss

S2

S2
2004-10-22, 04:29:39
Genau so wenig wie über A-Data Riegeln, die laufen einfach nicht besonders, liegt aber so wie es aussieht nicht mal am MSI, sondern am SPD der A-Datas!
(Erfahrungsberichte anderer)!

Ich hab mit den A-Datas keine Probleme laufen einwandfrei

Dr. Brain
2004-10-22, 13:32:23
Ich hab mit den A-Datas keine Probleme laufen einwandfreiKannst du mal bitte deine Einstellungen posten, sprich Timings, Performance-Mode und ob das auf 400 MHz oder Auto gestellt ist? Meinetwegen auch per PN...

Danke und Gruß

S2
2004-10-23, 04:44:46
Kannst du mal bitte deine Einstellungen posten, sprich Timings, Performance-Mode und ob das auf 400 MHz oder Auto gestellt ist? Meinetwegen auch per PN...

Danke und Gruß


Bios Version im Moment noch 2.2 werde aber bald mal die 2.4er probieren
FSB 234MHz,Perfomance-Mode langsam auf Turbo hab ich einen Blackscreen,
läuft auf Auto, CL 3-4-4-8

Gruss

S2

P.S Hab noch gesehen,das du ein Beta bios drauf hast wie ist das im Vergleich
zum 2.2

Dr. Brain
2004-10-23, 09:43:15
Danke, ich probier mal aus, ob das hinhaut :)

Das 2.31b habe ich nicht mehr drauf, hab nur vergessen die Sig anzupassen. Das ist eigentlich ok, wenngleich sich nicht viel geändert hat. Es wurde afaik nur ein CL-Bug beseitigt, durch den man kein CL2 einstellen konnte. Bei 2.3 war dann die CPU-Temp viel zu hoch angezeigt worden, was in 2.4 wieder korrigiert wurde. Die habe ich gestern drauf gemacht, bisher läufts damit ohne Probleme.