PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro ... Takt runter und Lüfter drosseln?


Katrin
2004-10-14, 18:30:28
Hallo

hab da mal ne Frage.. hab ne Hercules 9800Pro.. die mit dem blauen LED Lüfter..

könnte ich die Karte runtertakten. und den Lüfter per Molex Stecker an das Mainboard schliessen und so den Lüfter etwas drosseln ?

Das Problem ist nämlich, das mit die Karte echt zu laut ist... man hört nur den Lüfter sonst nix :-(

Kati

Katrin
2004-10-14, 22:19:54
keiner ne Idee ? hab meine karte jetzt mit 230MHz für RAM/Core am laufen..

könnte man da nicht den Lüfter etwas langsamer drehen lassen ?

Kati

Gast
2004-10-14, 22:27:20
Ahoi!
Meine Empfehlung (mit potentiellem Garantieverlust, leider) wäre:
Passiven Zalman Heatpipe-Kühler (ZM 80 irgendwas) draufmachen + geregelte Gehäuselüftung. Im Normalbetrieb Lüfter aus oder auf niedrigster Stufe, im 3d-Betrieb (wenn's eh' lautes geballer gibt, Lüfter 'raufdrehen): Takt drosseln ist nicht erforderlich, darf aber gemacht werden :-)
So mache ich es. Das geht übrigens wirklich und gefahrlos, eine solche Konfiguration wurde von Zalman als "ultimate Edition" retail verkauft.
Das war jetzt streng genommen keine Antwort auf Deine Frage, weiss ich :-)

Plage
2004-10-14, 22:44:14
oder einen vga silencer von arctic cooling

zur frage: falls du es schaffst, den lüfter am board anzustecken, klappt das ganz sicher denk ich mal

Katrin
2004-10-14, 23:45:07
gut danke... DIe Karte eh bald gegen ne X800TX eingetauscht.. deswegen möcht ich nicht gern noch den LÜfter wechseln :-)