PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber jetzt 6800 GT oder warten auf 6800 U?


Gast
2004-10-14, 19:10:57
Hi Leute,

Ich brauche euren Rat.
ich will mir einen neuen Zocker-PC bei meinem örtlichen Händler zusammenbauen lassen.
Das Problem ist nur, daß bislang keine 6800 Ultra Karten zur Verfügung stehen.

Ich könnte aber stattdessen eine Gainward GT GS oder eine Leadtek GT nehmen (jeweils mit 256 MB)

Wie gesagt will ich den Rechner zum Zocken nehmen, Overclocken will ich nicht. Wichtig wäre auch, daß die Karte einigermaßen leise läuft.

was meint ihr, soll ich lieber auf die 6800 warten oder leiber eine von den GT Karten nehmen? Und falls GT, welche?
Vielen Dank.

faust

red
2004-10-14, 19:14:43
Was mit ner GT nicht läuft, läuft auch mit ner Ultra nicht :wink:
Daher kann ich eh nicht nachvollziehen, wieso sich jemand ne Ultra holt...teurer und lauter ist die auch noch. Aber nicht mein Bier. Jedem das Seine.
Ich würde die Leadtek nehmen - die ist leiser.

skynetwork
2004-10-14, 19:46:27
auf jeden fall die leadtek, die gainward is das übelste gebläse was jemals gebaut wurde :( und zu dem weitaus teurer für die gleiche leistung :P

Kladderadatsch
2004-10-14, 19:50:16
Was mit ner GT nicht läuft, läuft auch mit ner Ultra nicht :wink:
Daher kann ich eh nicht nachvollziehen, wieso sich jemand ne Ultra holt...teurer und lauter ist die auch noch. Aber nicht mein Bier. Jedem das Seine.
Ich würde die Leadtek nehmen - die ist leiser.

ich würde sogar sagen, was mal auf einer 6800 nu nicht gescheit läuft, wird auf einer ultra auch nicht bedeutend besser laufen. beispiel dafür ist z.b. die geforce4-serie; die ti4600 hat auch nicht länger gehalten, als die ti4200...

Emissary1978
2004-10-14, 19:59:37
Ich hab mir statt ner Ultra auch ne Leadtek 6800 GT gekauft weil nicht lieferbar und bin sehr zufrieden damit.

Mumins
2004-10-14, 20:01:40
auf jeden fall die leadtek, die gainward is das übelste gebläse was jemals gebaut wurde und zu dem weitaus teurer für die gleiche leistung

Die Gainward GS gibts für 443€, ich weiss nicht was da dran teuer sein soll.
http://www.geizhals.at/deutschland/a116786.html
Die Leadtek kostet momentan das gleiche.
http://www.geizhals.at/deutschland/a110596.html

Die normale Gainward GT gibts sogar schon unter 400€
http://www.geizhals.at/deutschland/a100613.html

Nimm die Gainward, recht höher geht ne Ultra auch nicht. Lüfter kannste ja tauschen gegen nen Silencer

hmx
2004-10-14, 20:39:48
ich würd ne Point of View 6800gt nehmen. die Sind massig lieferbar für 400Euro und wahrscheinlich auch nicht so schlecht übertaktbar wie die Normale Gainward. Der Lüfter ist der vom Referenzdesign.

Thanatos
2004-10-14, 21:53:37
Also ich würde ne GT nehmen, denn einen wirklich großen Leistungsunterschied gibt es ned, die ultra ist in der allerhöchstenquali einstellung (1600x???? + 8xAF +16AA) gerade mal magere 7% schneller, und das macht glaube ich den teureren preis nicht aus.


An deiner stelle würde ich die GT von Leadtek nehmen, die ist unter den getesteten GT karten eine der/die beste(n). Und soll sehr gut gekühlt sein da sie einen massiven Kupfer Kühler hat.

vinacis_vivids
2004-10-14, 22:11:48
Hi Leute,

Ich brauche euren Rat.
ich will mir einen neuen Zocker-PC bei meinem örtlichen Händler zusammenbauen lassen.
Das Problem ist nur, daß bislang keine 6800 Ultra Karten zur Verfügung stehen.

Ich könnte aber stattdessen eine Gainward GT GS oder eine Leadtek GT nehmen (jeweils mit 256 MB)

Wie gesagt will ich den Rechner zum Zocken nehmen, Overclocken will ich nicht. Wichtig wäre auch, daß die Karte einigermaßen leise läuft.

was meint ihr, soll ich lieber auf die 6800 warten oder leiber eine von den GT Karten nehmen? Und falls GT, welche?
Vielen Dank.

faust
ich hab ne Ultra. guck mal im marktplatz.

Gruß

Skusi
2004-10-14, 22:27:57
Also mich würde erst mal interressieren, was dein Rechner sonst so her gibt.
Ich habe einen XP3200+ mit 1Gb und würde sagen, daß für so einen Rechner die GT dicke reicht. Habe sie auch schon mal testweise auf Ultra Niveau laufen lassen, was aber effektiv ausser ein paar Grad mehr nicht wirklich viel bringt.
Da du dir aber einen neuen Rechner bauen willst, würde ich eventuell doch zur Ultra greifen, da du mit Sicherheit einen schnelleren Prozzi als meinen nehmen wirst. :ugly:
Aber man muss sagen, daß die 6800Gt auch mit modernen Prozessoren sehr gut skaliert.

red
2004-10-14, 22:43:40
Viele peilen die Prozentrechnung einfach nicht und halten sich daher an absolute Zahlen.

Die Ultra taktet in der GPU um 14,3% schneller als ne GT und der Speicher um exakt 10%.
Egal, wie schnell die verwendete CPU etc. ist - mehr als diese Prozente sind nicht drin :rolleyes:
Eine Ultra bringt also im absoluten Maximalfall 14% mehr Leistung. Punkt.
Für alle Rechenexperten: man hat dann auf ner GT 50fps und auf ner Ultra 57fps. Welch großartiger Unterschied. Merkt man sicher :rolleyes:
Und wenn man auf ner GT 15fps hat (also ne unspielbare Situation), bringt die Ultra exakt 17fps. Das ist genauso unspielbar.
Man kann jetzt die alberne Situation kreieren: die GT bringt nur nervige 22fps, während die ultra großartige 25fps bringt. Wenn überhaupt, ist diese Momentaufnahme (bei Annahme des max. Leistungsgewinnes von 14% - was unrealistisch ist...) diese einzige Situation, wo man überhaupt einen Unterschied bemerken könnte.
Also alle Ultra-Käufer: rechnet mal lieber in relativen anstatt in absoluten Zahlen vor´m nächsten Kauf :tongue:

S2
2004-10-15, 00:24:49
Viele peilen die Prozentrechnung einfach nicht und halten sich daher an absolute Zahlen.

Die Ultra taktet in der GPU um 14,3% schneller als ne GT und der Speicher um exakt 10%.
Egal, wie schnell die verwendete CPU etc. ist - mehr als diese Prozente sind nicht drin :rolleyes:
Eine Ultra bringt also im absoluten Maximalfall 14% mehr Leistung. Punkt.
Für alle Rechenexperten: man hat dann auf ner GT 50fps und auf ner Ultra 57fps. Welch großartiger Unterschied. Merkt man sicher :rolleyes:
Und wenn man auf ner GT 15fps hat (also ne unspielbare Situation), bringt die Ultra exakt 17fps. Das ist genauso unspielbar.
Man kann jetzt die alberne Situation kreieren: die GT bringt nur nervige 22fps, während die ultra großartige 25fps bringt. Wenn überhaupt, ist diese Momentaufnahme (bei Annahme des max. Leistungsgewinnes von 14% - was unrealistisch ist...) diese einzige Situation, wo man überhaupt einen Unterschied bemerken könnte.
Also alle Ultra-Käufer: rechnet mal lieber in relativen anstatt in absoluten Zahlen vor´m nächsten Kauf :tongue:

Das stimm ich ihm in allen Punkten zu!!

vinacis_vivids
2004-10-15, 01:15:03
Das stimm ich ihm in allen Punkten zu!!

Ja aber an wen sollen denn die Ultras gehen? Es gibt Menschen die jagen nach hohen Framerates. Wie in 3dmark 2k5 oder 2k3 oder sonstigen Benchmarks. Zudem ist es auch gewissermaßen Prestige das schnellste zu haben.
Es gibt auch Menschen die das Geld dafür haben.

Gruß

faust1103
2004-10-15, 03:00:35
Hallo,

ich bin der Threadstarter. Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, ich werde dann zur Leadtek greifen.

Es ist eine "Leadtek A400GT TDH 256MB NVIDIA GeForce 6800GT".

Ist die OK von seiten des Lüfters und auch überhaupt?

Als PC schwebt mir vor Athlon 64 3500, 2 GB Ram.
Ob das zum Zocken gut langt?

MfG

faust

mictasm
2004-10-15, 08:06:01
Ist die OK von seiten des Lüfters [...]


Ja, ist eine durchdachte Eigenlösung.


[...] und auch überhaupt?


Die GTs sind so gut wie alle gleich. Also ja, sie ist OK.


Als PC schwebt mir vor Athlon 64 3500, 2 GB Ram.
Ob das zum Zocken gut langt?


Ziemlich perfekt! Wäre im Moment auch meine Wahl. Ich denke, es reicht auch ein GB Speicher. Welches Board hast du dir vorgestellt?

Gruß,

MIC

Gast
2004-10-15, 12:56:52
auf jeden fall die leadtek, die gainward is das übelste gebläse was jemals gebaut wurde :( und zu dem weitaus teurer für die gleiche leistung :P
Immer der selbe bullshit!!!!!1
Die golden sample läuft aber mit ultra takt also ist sie schneller!!!
Nein er will nicht übertakten, somit ist es scheiss egal ob fast jede gt auf ultra takt geht, wobei die garantie ja auch dabei erlischt!

Dein satz in klammern ist eine klare lüge!!

@Gast
Die Gainward ist genau wie eine ultra getaktet aber auch Laut.
Die leadtek ist leiser und langsammer!

faust1103
2004-10-15, 13:13:42
Welches Board hast du dir vorgestellt?

Hallo,

Ich dachte an ein MSI K8N NEO2 Platinum54G.
Ist das in Ordnung?

faust

mustrum
2004-10-15, 13:40:46
Ich verstehe nicht, wie jemand 445 Teuro für eine Gainward GS überhaupt in Betracht ziehen kann. Die Karte ist das lauteste, was man im Moment auf dem Markt kaufen kann.
Ich habe mir soeben eine PNY Verto 6800 GT um 385€ bestellt. Seht euch mal den Preisunterschied an!
400/1000 schaft so oder so praktisch jede GT.

Gast
2004-10-15, 14:37:54
nimm eine GT oder aber eine NU, die Du vorher aufs modding hin testen konntest

ne ultra is verschwendung, der hersteller ist auch scheiss egal (es sei denn, du legst wert auf das retail zeugs) silencer drauf und gut ist


cu

S2
2004-10-18, 21:01:01
Ich verstehe nicht, wie jemand 445 Teuro für eine Gainward GS überhaupt in Betracht ziehen kann. Die Karte ist das lauteste, was man im Moment auf dem Markt kaufen kann.
Ich habe mir soeben eine PNY Verto 6800 GT um 385€ bestellt. Seht euch mal den Preisunterschied an!
400/1000 schaft so oder so praktisch jede GT.

Die GS läuft mit 400/1100. Mit dem Experttool bekommt man die Lautstärke gut in den Griff. Ob 400 oder 450€ ist doch egal wer sich so eine Karte kauft der hat das Geld dazu.

gruss

S2

S2
2004-10-18, 21:10:46
Ja aber an wen sollen denn die Ultras gehen? Es gibt Menschen die jagen nach hohen Framerates. Wie in 3dmark 2k5 oder 2k3 oder sonstigen Benchmarks. Zudem ist es auch gewissermaßen Prestige das schnellste zu haben.
Es gibt auch Menschen die das Geld dafür haben.

Gruß

Wollte mir ja auch eine Ultra kaufen hab aber kurzfristig keine gefunden,deswegen die GS.
Ich bin ja auch einer der ständig was neues kauft und es gar nicht braucht.
Für die Spiele die ich ab und zu kurz spiele reicht normal eine 9600XT vollkommen aus aber ich will auch immer das beste haben "Prestige usw."

Gruss


S2

doom1
2004-10-18, 21:26:17
Viele peilen die Prozentrechnung einfach nicht und halten sich daher an absolute Zahlen.

Die Ultra taktet in der GPU um 14,3% schneller als ne GT und der Speicher um exakt 10%.
Egal, wie schnell die verwendete CPU etc. ist - mehr als diese Prozente sind nicht drin :rolleyes:
Eine Ultra bringt also im absoluten Maximalfall 14% mehr Leistung. Punkt.
Für alle Rechenexperten: man hat dann auf ner GT 50fps und auf ner Ultra 57fps. Welch großartiger Unterschied. Merkt man sicher :rolleyes:
Und wenn man auf ner GT 15fps hat (also ne unspielbare Situation), bringt die Ultra exakt 17fps. Das ist genauso unspielbar.
Man kann jetzt die alberne Situation kreieren: die GT bringt nur nervige 22fps, während die ultra großartige 25fps bringt. Wenn überhaupt, ist diese Momentaufnahme (bei Annahme des max. Leistungsgewinnes von 14% - was unrealistisch ist...) diese einzige Situation, wo man überhaupt einen Unterschied bemerken könnte.
Also alle Ultra-Käufer: rechnet mal lieber in relativen anstatt in absoluten Zahlen vor´m nächsten Kauf :tongue:
Dummes Zeug!Wenn man zb,wie ich in 1600x1200 mit aa und aniso zocke hatte ich doch schon einen kleinen Unterschied festgestellt zwischen meiner GT und der Ultra.mit der GT wars ne Ruckelorgie für die Ultra war´s ne Klacks.

red
2004-10-18, 22:25:55
@doom1
Bist du so dumm, oder tust du nur so?

mustrum
2004-10-19, 00:38:38
Die GS läuft mit 400/1100. Mit dem Experttool bekommt man die Lautstärke gut in den Griff. Ob 400 oder 450€ ist doch egal wer sich so eine Karte kauft der hat das Geld dazu.

gruss

S2
Ich kauf mir solch eine Karte und bin nicht dämlich genug 50€ in eine qualitativ minderwertige, schlecht verarbeitete und noch dazu EXTREM laute KArte zu investieren.
Mit dem experttool bekommst rein gar nichts in Griff. Entweder laut oder leiser und heiß.
Ich kauf die billigste GT die ich finde und kühl sie mit Wasser. Wesentlich besser als das Geld in diesen Schrott zu investieren.

Gast
2004-10-19, 00:42:39
@doom1
Bist du so dumm, oder tust du nur so?
Ack!!

doom1
2004-10-19, 09:20:06
@doom1
Bist du so dumm, oder tust du nur so?

Wahrscheinlich bin ich zu dumm!Ich weis auch nicht was der Unterschied von 2000-3000 Punkten zb. in aquamark ausmacht wenn mann es zb.auf Farcry umlegt.
PS es war noch nie eine Schande keine Kohle zuhaben.........

MechWOLLIer
2004-10-19, 10:27:39
Dummes Zeug!Wenn man zb,wie ich in 1600x1200 mit aa und aniso zocke hatte ich doch schon einen kleinen Unterschied festgestellt zwischen meiner GT und der Ultra.mit der GT wars ne Ruckelorgie für die Ultra war´s ne Klacks.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man in Solch extremen Settings einen Unterschied zwischen beiden Karten bemerkt, aber sicherlich ist der Unterschied nicht so groß, dass es auf der einen Karte unspielbar ist und auf der anderen Karte komplett flüssig läuft.

Elrood
2004-10-19, 10:29:29
PS es war noch nie eine Schande keine Kohle zuhaben.........

Das ist richtig, aber Neid zählt zu den Todsünden. :P
Wenn jemand die Ultra kaufen will, dann lass ihn doch. Who cares?

red
2004-10-19, 11:45:57
Du bist so dumm, danke für die Info. Ich habe ja nix dagegen, dass jemand sein Geld vepulvert - ist ja nicht meins. Aber da du offenbar nicht in der Lage bist, zu peilen, dass die Karten technisch identisch sind und der einzige Speed-Unterschied im Takt liegt...und damit der max. Performance-Gewinn die geschilderten Prozente sind...peinlich sowas.
Wenn ich ne Basis von 40.000 Aquamarks nehme und da 3.000 Punkte mehr habe, wären das exakt lächerliche 7,5% (also mal gerade die Hälfte meines genannten und ohnehin schon albernen Maximalvorsprunges). Aber da du weder rechnen, noch verstehen kannst, was Prozente bedeuten, ist es sinnlos, hier weiter zu schreiben. Freu dich über die 2.000-3.000 Punkte und halte das weiterhin für viel :| ;D

kmf
2004-10-19, 12:00:31
* Ich möchte, daß ihr euch hier jetzt benehmt. Es wird niemand beschimpft, er sei dumm, noch wird in der Diskussion irgend ein Beitrag als "Dummes Zeug" abgetan. Bleibt bei stichhaltigen Argumenten. Danke für eure Aufmerksamkeit. *

Arschhulio
2004-10-19, 12:35:01
Also wenn du es leise haben willst nehm auf keinen Fall die Gainward GS denn die ist beim Zoggn sehr laut, hab sie auch drinn aber der vorteil ist das Gainward Dir bei dieser Karte den Ultra Takt garantiert, quasie ne billige Ultra!!!

Ich weiss ich weiss, bis jetzt geht jede GT den Ultra Takt aber halt ohne Garantie :biggrin:

fleech
2004-10-19, 12:38:17
Hi!
Nochmal zu dem Board: ich würde Dir das ABIT AV8 empfehlen, ist nicht so teuer und geht ab wie die Post! (bei K&M nur 116 Euro)! Die 2 GB RAM sind sehr geil, wenn Du Dir das leisten kannst, würde ich das auf jeden Fall machen! Und die CPU mit 3500+ geht auch gut denke ich. Zu der Grafikkarte: nimm die Leadtek 6800 GT, ist schön leise, bringt echt gute Leistungen und bei mir läuft sie anstandslos auf 410/1150 (bei offenem Gehäuse; laß das aber meistens offen, nicht nur wenn ich übertakte..). Wenn Du sie kriegen kannst, dann schlag zu!
Viel Spaß beim Zocken!
cu
fleech

Arschhulio
2004-10-19, 12:39:52
Ich kauf mir solch eine Karte und bin nicht dämlich genug 50€ in eine qualitativ minderwertige, schlecht verarbeitete und noch dazu EXTREM laute KArte zu investieren.
Mit dem experttool bekommst rein gar nichts in Griff. Entweder laut oder leiser und heiß.
Ich kauf die billigste GT die ich finde und kühl sie mit Wasser. Wesentlich besser als das Geld in diesen Schrott zu investieren.

Na ja weiss zwar net wo die Karte heiss werden soll und wo sie qualitativ minderwertig sein soll aber Du wirst es schon wissen, habe bisher gute erfahrung mit meiner GS gemacht, geht auch logga 420/1200, da habe ich wohl ne gute qualitativ minderwertige Karte gekauft ;-)

Gast
2004-10-19, 12:41:45
Also wenn du es leise haben willst nehm auf keinen Fall die Gainward GS denn die ist bei Zoggn sehr laut, hab sie auch drin aber der vorteil ist das Gainward Dir bei dieser Karte den Ultra Takt garantiert!!!
Naja, auf dieses "Gainward-Garantiert" gebe ich gar nichts.
98,953% aller GT's schaffen den Ultra-Takt spielend, meine PNY ging mit Standard-kühlung bis 430/1200, mit WaKü bis 445/1280 MHz.
Obendrein lässt sich Gainward dieses "feature" recht gut bezahlen...

Denn, wie schon mal erwähnt, wenn etwas auf eine GT nicht mehr richtig laufen wird (in ferner Zukunft), wird's auf einer Ultra ebensowenig laufen ;)

GT kaufen, bei Bedarf OC'en, Geld sparen und glücklich sein!

Arschhulio
2004-10-19, 12:44:40
Du bist so dumm, danke für die Info. Ich habe ja nix dagegen, dass jemand sein Geld vepulvert - ist ja nicht meins. Aber da du offenbar nicht in der Lage bist, zu peilen, dass die Karten technisch identisch sind und der einzige Speed-Unterschied im Takt liegt...und damit der max. Performance-Gewinn die geschilderten Prozente sind...peinlich sowas.
Wenn ich ne Basis von 40.000 Aquamarks nehme und da 3.000 Punkte mehr habe, wären das exakt lächerliche 7,5% (also mal gerade die Hälfte meines genannten und ohnehin schon albernen Maximalvorsprunges). Aber da du weder rechnen, noch verstehen kannst, was Prozente bedeuten, ist es sinnlos, hier weiter zu schreiben. Freu dich über die 2.000-3.000 Punkte und halte das weiterhin für viel :| ;D

Ach ja es gibt da noch den Unterschied vom Speicher, 2.0 zu 1.6 ns, das bringt bei standart Takt von beiden Karten der Ultra 3.2 GB/s mehr ;D ;D ;D

Gast
2004-10-19, 12:47:33
Ach ja es gibt da noch den Unterschied vom Speicher, 2.0 zu 1.6 ns, das bringt bei standart Takt von beiden Karten der Ultra 3.2 GB/s mehr ;D ;D ;D
Tja, nur Scheiße das es keinen echten 1,6ns GDDR3 Speicher gibt ;)

fleech
2004-10-19, 12:56:33
Oh man, ihr helft ihm sicherlich total mit diesem sinnfreien hin-und her geschieße...tsts..
Denke mal, er hat sich sowieso schon entschieden!
cu
fleech

p.s. warum gibt es eigentlich keine "Du scheißt mich nicht an, ich scheiß Dich nicht an"threads?;-)

Arschhulio
2004-10-19, 14:52:56
Oh man, ihr helft ihm sicherlich total mit diesem sinnfreien hin-und her geschieße...tsts..
Denke mal, er hat sich sowieso schon entschieden!
cu
fleech

p.s. warum gibt es eigentlich keine "Du scheißt mich nicht an, ich scheiß Dich nicht an"threads?;-)


Da hast du wohl recht, vor allem sucht er ja ne leise Karte und das ist die Gainward leider nicht ;-)

333bpm
2004-10-19, 18:25:32
Nur eine Rechenbeispiel zwecks" 450€ sind viel zuviel Kohle für ne Graka-speziell Gainward"


Wenn ich Raucher bin (5 schachteln pro Woche-eigentlich wenig für nen Raucher) und kauf mir ne billige Gt(ja keine Gainward GS) komme ich auf folgende Summe wenn ich die Grake 2Jahre nutzen möchte:

Gt für 380€ plus 5 schachteln a 5€ mal 100 wochen sindgleich 2880€


Bin ich Nichtraucher und gebe 450€ für ne Gs aus kann ich mit den gesparten 2430€ Koks kaufen und durch den HYPE gleichzeitig spielen und ne Alte vö....

Also,wo liegt das problem?? :biggrin: