PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Wasserkühlung


von Drezel
2004-10-14, 19:14:35
Ich suche schon etwas länger eine Wasserkühlung, habe aber Platzprobleme mit meinem Gehäuse und kam jetzt auf die Idee eine externe Wasserkühlung zu kaufen. Z.B die TITAN Wasserkühlung TWC-A04. Was haltet ihr von dieser und der generellen Idee einer externen Wasserkühlung? :)

huha
2004-10-14, 19:38:27
1) Definition einer "externen Wasserkühlung" bitte.
2) Was willst du mit einer externen Wakü erreichen?

3) Von der Titan-Wakü halte ich recht wenig, da diese Einschubwaküs eine relativ schlechte Performance verglichen zum Preis haben. Der Rechner ist sowieso nur noch mäßig transportabel, wenn man außen so ein Ding rumstehen hat.

-huha

von Drezel
2004-10-14, 20:02:32
Wie was will ich damit erreichen. Ich will eine deutlich bessere Kühlung haben. Und was ist mit der Coolermaster Aquagate ALC-U01? Warum sind die so viel schlechter als normale Wasserkühlungen?

MorLipf
2004-10-14, 20:08:16
Ich hab hier eine Corsair Hydrocool 200. Die Kühlleistung ist generell gut, könnte aber besser sein, da bei den meisten externen Waküs nur ein Single-Radiator verbaut wird und die gute Kühlleistung dann durch einen zu lauten Lüfter erreicht wird.

von Drezel
2004-10-14, 20:20:47
Ist die Kühlleistung gut? Reicht sie also aus um sowohl einen Athlon 64 3200+ und eine 6800 ultra zu kühlen? und könnte man ansonsten nicht einen zusatz Radiator einbauchen ( irgendwo im Gehäuse)?

subson1c
2004-10-14, 20:35:05
jo,

meist ist der radi fuer die vorhaben/kuehlvorstellungen zu klein dimensioniert. i.d.R. wird meist ein single-radi verbaut oder sogar wie bei dem titan teil noch keinere radies. kauf dir lieber ne guten luftkuehlung, wenn du kein geld fuer eine gute wakü und vllt neuen tower hast.

mfg

huha
2004-10-14, 20:41:06
DIe Frage, was du damit erreichen willst, war schon berechtigt. Du scheinst also die Lautstärke als relativ sekundäres Kriterium zu betrachten. Ob's dann wirklich eine Wakü sein muß und nicht ein paar starke Gehäuselüfter genügen, wäre jetzt die Frage.
Generell sind diese Einschubwaküs nicht besonders leistungsfähig, weil alles auf kleinstem Raum verbaut werden muß, möglichst noch schön aussehen und mit tausend Gimmicks ausgestattet sein. Für die Kühlleistung sind diese externen Einschubteile ziemlich teuer.
Wenn du die maximale Kühlleistung suchst, solltest du dir selber was zusammenstellen, ein Dualradi mit zwei starken Lüftern und einem vernünftigen CPU- und GPU-Kühler dürfte auch rd. 220 Euro kosten, bringt dir aber eine weitaus bessere Performance.

-huha

von Drezel
2004-10-14, 20:44:36
Ich habe schon ein Xaser V Damier mit fünf Lüftern, bin aber nicht zu frieden. Desweiteren habe ich so gut wie kein Platz in meinem Gehäuse, wodurch also die Frage entsteht, wo ich einen dual Radiator verbauen soll.

skynetwork
2004-10-14, 20:51:41
Desweiteren habe ich so gut wie kein Platz in meinem Gehäuse.

tja, ohne platz keine solche wakü....

da bleibt wohl oder übel nur noch son 5 1/4" ding wenn du ne wakü willst oder du bastelst halt was oben rauf aufn tower...

ODER kauf dir den zalman reserator und stell den hinter deinen tower

huha
2004-10-14, 22:27:29
Der Reserator kühlt nicht extrem gut, er ist nur besonders leise. Insofern kommt der Reserator nicht in Frage. Dann bleiben noch einige Möglichkeiten, den Radi mit deinem Gehäuse in Einklang zu bringen.

a) in den Gehäuseboden verbauen, da muß aber gesägt werden.
b) auf das Gehäuse stellen bzw. irgendwie befestigen (es gibt auch schon fertige Halterungen, das ist also kein Problem)
c) *irgendwo anders* hinstellen/befestigen

-huha

von Drezel
2004-10-15, 10:16:37
Und was würdet ihr da so empfehele? Und welcher Herrsteller ist am besten?

EL_Mariachi
2004-10-15, 10:26:01
"am Besten" gibt es wohl nicht ;)

externe kompl. Waküs werden zwar oft verschrien ( meist aber nur von Freaks, die lieber selber basteln und denen das zu einfach ist ;) )

wenn du keinen bock auf basteln hast, dann hol dir ne Hydrocool 200 ( eX )

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030613/index.html

hier steht bissl was drüber, falls du nachlesen moechtest :)

mustrum
2004-10-15, 16:17:20
Kauf dir bloß nicht so ein externes Set im Koffer/Kasten. Die sind total überteuert und kühlen sehr schlecht. Das schlimmste: die sind meist sehr laut, was die Wasserkühlung fast schon ad absurdum führt!
Einfach die Schläuche hinten aus dem System raus und den Radiator und die Pumpe außerhalb unterbringen.
Ich hab den Blacklord 240 von 1A Cooling und der steht auf 2 unheimlich praktischen Beinchen.
Wenn das ganze transportabel sein soll, musst du dir das ganze halt auf das System draufbasteln. Sollte kein Problem sein.

von Drezel
2004-10-15, 18:00:26
Reichen die Externen Wasserkühlungen, wie z.B die Hydrocool 200 ( eX ), aus für ein Athlon 64 3200+ und eine 6800 ultra (will ich auf 450/1200 übertakten)? :confused:

mustrum
2004-10-15, 18:10:02
Reichen die Externen Wasserkühlungen, wie z.B die Hydrocool 200 ( eX ), aus für ein Athlon 64 3200+ und eine 6800 ultra (will ich auf 450/1200 übertakten)? :confused:
Reichen ja aber ist totale Geldverschwendung. Kauf dir was anständiges anstatt so einem Schei**dreck!

von Drezel
2004-10-15, 18:13:50
Ach und was schlägst du vor???

mustrum
2004-10-15, 18:33:46
240er Radiator 2x 120mm Silentlüfter. Eheim 1046 oder 1048 und dazu einen anständigen Kühler wie einen Nexxos XP oder 1A-HV3.
Für die Karte: Zern GPU Kühler für 20€ + 10€ für Revoltec Kumperkühler BGA

von Drezel
2004-10-15, 18:39:55
MAcht Innovatek nicht die besseren Teile für Wasserkühlungen wie z.B ihre neue Pumpe? Wieviel kostet ungefähr das was du mir eben beschrieben hast? Achso, ich habe große Platzprobleme in meinem Gehäuse (Thermaltake Xaser V Damier).

Eraser 87
2004-10-15, 18:42:16
Also ich habe auch die Hydrocool 200, und noch einen internen Radiator. Habe damit Cpu ( 4 ghz), Northbridge, und 6800 GT (440/1250) gekühlt und läuft wunderbar. (siehe sig)

von Drezel
2004-10-15, 18:46:46
wo hast du den Radiator befstigt, was für einer ist das und wie warm werden deine einzelnen Komponenten?

mustrum
2004-10-15, 18:55:06
wo hast du den Radiator befestigt, was für einer ist das und wie warm werden deine einzelnen Komponenten?
Mein Radiator hat Beinchen. :D Er steht hinter meinem PC da ich ihn nicht transportiern will/muss. Man könnte ihn aber auch Problemlos auf den PC Stellen oder dort montieren.

Temperatur bei 2460mhz 1.85vcore load 44. Die CPU hat eine Verlustleistung von 110 Watt bei diesen Einstellungen. Das ist mehr als ein P4 Prescott!
Bei Standart 1833mhz load: 36 Grad.
Die x800 lauft unter Last mit 46 Grad.

EL_Mariachi
2005-01-25, 15:48:29
Externe Wakü im Eigenbau ...

bin grad nochma auf den Thread hier gestossen und frage mich, ob sowas schon mal jemand hier ausm Forum gebastelt hat?

Ich kenne mich in Sachen Metallverarbeitung leider nicht so gut aus und mein groesstes Problem duerfte sein, der Wakü ein schickes Äusseres zu verpassen.

Sie muss freilich nicht aussehen wie ne Aquarius III ;) aber ein Holzkasten schwebt mir ganz sicherlich nicht vor ...

was meint Ihr? Jemand ne Idee, was sich hier anbietet?

hat jemand erfahrung mit selbstdichtenden Verschlusskupplungen? ( die Wakü soll sehr portabel sein und somit muss se schnell an/abgekoppelt werden können )

sowas evtl.? (http://www.watercooling.de/catalog/default.php?cPath=1_7_87)

Gouvernator
2005-01-25, 15:59:54
Externe Wakü im Eigenbau ...

bin grad nochma auf den Thread hier gestossen und frage mich, ob sowas schon mal jemand hier ausm Forum gebastelt hat?

Ich kenne mich in Sachen Metallverarbeitung leider nicht so gut aus und mein groesstes Problem duerfte sein, der Wakü ein schickes Äusseres zu verpassen.

Sie muss freilich nicht aussehen wie ne Aquarius III ;) aber ein Holzkasten schwebt mir ganz sicherlich nicht vor ...

was meint Ihr? Jemand ne Idee, was sich hier anbietet?

hat jemand erfahrung mit selbstdichtenden Verschlusskupplungen? ( die Wakü soll sehr portabel sein und somit muss se schnell an/abgekoppelt werden können )

sowas evtl.? (http://www.watercooling.de/catalog/default.php?cPath=1_7_87)

Ich würde auf keinen Fall eine selbstgebaute WAKÜ zumuten - schon mit meiner Corsair Hydrocool habe ich Angst das etwas schief geht

EL_Mariachi
2005-01-25, 16:42:47
naja also handwerklich geschickt bin ich schon ;)

ich will ja auch die Komponenten kaufen und das ganze in ner schicken Box verpacken ... ( nicht alles selber bauen :D )

ist die hydrocool so windig? oder warum hast du Angst, dass was schief geht?

EL_Mariachi
2005-01-25, 17:09:06
hab mir das ungefaehr so vorgestellt ... ( sry fuer das gekritzel ... sollte schnell gehen )

Die unbeschriftete Box rechts is auch ein 120mm Luefter, der Luft in die Box reinblaest/saugt ...

Diese Frischluft blasen die Luefter an den Radiatoren dann wieder hinaus ...

Die Pumpe kommt entweder direkt in den AB mit rein ... oder wird halt daneben/dahinter montiert ... was meint Ihr ? ;)

http://img79.exs.cx/img79/136/ext22kn.jpg

Gouvernator
2005-01-25, 17:14:55
Ich hatte einfach keine Ahnung. Da du ja die komponenten kaufen willst ist das auch nicht weiter schlimm - man muss nur einmal so ne wasserkühlüng gesehen haben. die Hydrocool ist extrem einfach aufgebaut - paar schläuche ein radi und pumpe alles sauber im schicken gehäuse verpackt.

Gouvernator
2005-01-25, 17:22:51
bei Hydrocool ist nur ein radi und ein lüfter in der mitte, ausgleichsbechälter mit der elektronik ist vorne und die pumpe mit den anschlüssen hinten . oben sind schläuche mit durchflüsskontrolle und beleuchtung.

EL_Mariachi
2005-01-25, 17:30:32
ok thx fuer die Info ...

guckt doch mal was ich grade ebend entdeckt hab ...


www.kailon.de


es gibt ne MK2

Botcruscher
2005-01-25, 17:37:18
Wieso nicht selber bauen? Beim Kühlkörper lohnt sich das nicht. Aber ein Autoradiator ist ganz fix umfunktioniert ...

r00t
2005-01-27, 13:34:12
"am Besten" gibt es wohl nicht ;)

externe kompl. Waküs werden zwar oft verschrien ( meist aber nur von Freaks, die lieber selber basteln und denen das zu einfach ist ;) )

wenn du keinen bock auf basteln hast, dann hol dir ne Hydrocool 200 ( eX )

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030613/index.html

hier steht bissl was drüber, falls du nachlesen moechtest :)



also generell .. ich rate von solchen teilen ab.. man hört nix gutes von so cdrom laufwerk waküs^^

ich les mir grad den test durch auf tomshardware...mehr als arm.. das is ein billiger single radi mit nem fetten 120er lüfter drauf..

laut angaben:
" von immerhin 53.7dB(A) im "Flüster"-Betrieb waren es immerhin noch 47,5dB(A)"

kein wunder das das ding angeblich 200 watt komponente kühlen kann.. bei diesen turbinen lüfter lol^^

zudem sehen die cpu kühler vom optischen her so billig aus .. ne würd bei mir nich in pc rein kommen :D

und 200 dollar wärn mir auch zu viel lol scheise da bekommt man eine bessere wakü^^die vorallem leise ist!!!

@treadstarter

mir kommts so vor als hättest du keine ahnung von waküs geschweige den wie man so teile einbaut . was schlecht und was gut is^^ informier dich erst mal hier per suche!

Gouvernator
2005-01-27, 14:10:30
Naja, die Hydrocool ist wirklich nicht leise , hat aber die gute Eigenschaft meine 9800pro bei 440/390 1.85V und XP2500+@2700MHz 2.0V ausreichend zu kühlen. Der CPU-Kühlkörper wird nicht mehr als 34° warm , ohne Grafikkarte 27° . Nach dem spelen wird zwar die Motherboard Temp. 85°C sein, die CPU Temp aber nur 53°. Ob sowas eine Aucma CoolRiver schaffen wird ? :biggrin:

r00t
2005-01-27, 20:44:27
Naja, die Hydrocool ist wirklich nicht leise , hat aber die gute Eigenschaft meine 9800pro bei 440/390 1.85V und XP2500+@2700MHz 2.0V ausreichend zu kühlen. Der CPU-Kühlkörper wird nicht mehr als 34° warm , ohne Grafikkarte 27° . Nach dem spelen wird zwar die Motherboard Temp. 85°C sein, die CPU Temp aber nur 53°. Ob sowas eine Aucma CoolRiver schaffen wird ? :biggrin:



ich wette ich schaf das auch mit meinem teil wenn meine componenten bloss so weit gehen würden :D


ich weis nich ob dann 3x120er auf 7 volt reichen würden ....selbst wenn ich sollte dann auch lüfter nehmen mit der gleichen geräusch kullisse :D sprich so fette 35db dinger mit was weis ich 160m³ :D
das fetzt :D

onkel2003
2005-01-27, 20:58:18
ich wette ich schaf das auch mit meinem teil wenn meine componenten bloss so weit gehen würden :D


ich weis nich ob dann 3x120er auf 7 volt reichen würden ....selbst wenn ich sollte dann auch lüfter nehmen mit der gleichen geräusch kullisse :D sprich so fette 35db dinger mit was weis ich 160m³ :D
das fetzt :D

nö, da kannste 100 Lüfter drauf hauen bringt nix mehr.
mit 3 lüfter volle leistung habe ich 3 grad weniger als mit 1 lüfter auf 5 volt ;-)
Also würde mal sagen 2 lüfter, und ab da wirste kaum noch ne leistung spüren.

Botcruscher
2005-01-27, 21:05:14
nö, da kannste 100 Lüfter drauf hauen bringt nix mehr.
mit 3 lüfter volle leistung habe ich 3 grad weniger als mit 1 lüfter auf 5 volt ;-)
Also würde mal sagen 2 lüfter, und ab da wirste kaum noch ne leistung spüren.

Es hängt stark von der Energie ab, die man pro Fläche abführen will. Bei großen Radis macht das keinen Sinn ( Deshalb nimmt man ja große). Kleine Radis reagieren auf die Luftmenge aber ausgesprochen gut.

onkel2003
2005-01-27, 21:26:07
Es hängt stark von der Energie ab, die man pro Fläche abführen will. Bei großen Radis macht das keinen Sinn ( Deshalb nimmt man ja große). Kleine Radis reagieren auf die Luftmenge aber ausgesprochen gut.
jo aber ich denke mal selbst bei ein single radi, würde es kein unterschied mehr machen ob ich da ein 120er mit 160m³ durch ziehn lasse, oder da mein lüfter aus der dunstabzugshaube mit 660m³ dran schnalle.
irgend wann ist ente, und ich denke mal ein guter schneller 120 wird da schon gut was weg schauffeln.

Gouvernator
2005-01-27, 21:27:29
man kann den lüfter bei hydrocool unhörbar machen , einfach die schrauben so weit wie möglich lockern und den lüfter so weit wie nur geht vom radi wegziehen, aber ich sag´s euch - die leistung bricht sehr sehr stark ein :frown:
darum steht die wasserkühlung bei mir im kleiderschrank :biggrin:

Botcruscher
2005-01-27, 21:34:06
OMG Für was hast du dann eine WaKü?

r00t
2005-01-27, 21:38:50
jo dann muss die ja verdammt laut sein hab ich das gefühl..

mir persönlich sind ca 35db schon zu laut :D

aba ihr habt scho recht.. ich denke so 3x120er auf 7 volt würden locker reichen!


selbst im passiv betrieb geht die graka scho relativ weit hoch

SuperMadde
2005-01-29, 00:51:17
Hallo,
kann mir jemand sagen wo genau der Unterschied ist zwischen den Zalman Reserator Rev.1 und Rev.2?

Kurgan
2005-01-29, 01:56:16
MAcht Innovatek nicht die besseren Teile für Wasserkühlungen wie z.B ihre neue Pumpe? Wieviel kostet ungefähr das was du mir eben beschrieben hast? Achso, ich habe große Platzprobleme in meinem Gehäuse (Thermaltake Xaser V Damier).

inno mach zuviel mit alu rum .. alu+kupfer in einem kreislauf = katastrophe (auch als korrosion bekannt)
um das halbewegs in rahmen zu halten muss man dieses zusatz-inno-chemie-keulen-zeugs beikippen (sonst keine garantie)

vernünftige eigenbau (gibts auch komplettsets damit man nix vergist ;) ) wakü kostet etwa 150€ aufwärts (nur cpu-kühler, jede weitere zu kühlende komponente macht nochmal 30-50€ zusätzlich)

bei dem was du kühlen willst ist alles kleiner dual-radiator rausgeschmissenes geld

jo dann muss die ja verdammt laut sein hab ich das gefühl..

mir persönlich sind ca 35db schon zu laut :D

:eek: ich hab hier kein messequipment, aber ich denke mal spätestens bei 1 bis 1.5 sone hab ich den schraubenzieher in der hand und fang an das laute ding wieder leiser zu kriegen. alles was über flüsterlautstärke hinausgeht erfordert massnahmen ;)

Mr.Magic
2005-02-05, 22:36:11
Das Gehäuse vom Zalman Reserator finde ich eigentlich ziemlich genial, nur dumm das es den nicht einzeln gibt. Ich habe selbst einen und habe erstmal auf den Brocken von einem CPU-Kühler verzichtet und stattdessen meinen CF-1 dringelassen. Bringt die CPU (AXP@2400Mhz 1.8V) unter Last auf 60°C, nicht weltbewegend aber unhörbar (PC-Gehäuse ist abgekapselt). Nächster Schritt war die mickrige Eheim Compact 300 gegen eine 1000 auszutauschen -> 55°C, aber zumindest nun genug Druck um die 6800GT und eine weitere CPU ebenfalls mit Wasser zu beliefern (Wasser hat dann Badetemp da der Reserator die Temp nicht mehr runterbringt). Mit drei lumpigen Radiatoren (aus ausgemusterten Cool River Sets) ist ist die Temp auf 49°C gesunken, einen Autoradiator (von irgendeinem Peugeot, Schrottplatz 20€) später ist die Lasttemp auf 44°C und das bei einem minimalen Summen der Pumpe.
Das alles bei einer Raumtemp von ~25°C und OHNE jeglichen Luftzug (die einzigen beiden Lüfter im Gehäuse kühlen die 4 HDDs). Einziger Nachteil ist die benötigte Chemie da Alu und Kupfer (und Messing) im System sind.

Wenn Chemie nicht stört dürfte es am einfachsten/günstigsten sein sich eine Tauchpumpe zu besorgen (Eheim Compact 1000 kostet im Aquariumshop unter 20€) und diese in einem Gehäuse unterzubringen (Vorgefertigt kostet das bei Alphacool als Tauchpumpenstation 55€), sich die Kühlkörper (30-80€/Stück) zu besorgen und einen oder mehrere Radiatoren von Autos (Dichtigkeit prüfen!). Wenn man an den Verbindern und Radiatoren Schlauchschellen zum Schrauben (Conrad <50Cent/Stück) verwendet ist das sehr sicher, leise und kostet nicht die Welt.

Man hat bei der (Wasser)Kühlung grob drei Möglichkeiten:
1. supersilent und mittelmäßige Temperaturen bei viel Kühlfläche (Radiatoren)
2. silent und gute Temperaturen, ein Kompromiss - z.B. Wasserkühlung mit Tripleradiator und langsamen Lüftern
3. möglichst effektive Kühlleistung in verschiedensten Zwischenstufen bis hin zu reiner Turbinenkühlung.

Zum Schluss noch ein Rat wenn es vor allem um die Lautstärke geht, niemals die Festplatte(n) unterschätzen! Einen PC bekommt man auch schon ziemlich still indem man langsame Lüfter verwendet und die Laufwerke entkoppelt/abkapselt.