PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolermaster Netzteil & ASUS A7V880


Hellknight[FA]
2004-10-14, 21:46:56
Hi Leute!

Habe seit 2 Wochen ein Coolermaster RS-450-ACLY Netzteil (angeblich 2 getrennte 12V-Rails :rolleyes: ) und ein ASUS A7V880 im Einsatz. Dabei sind die Spannungswerte nicht gerade berühmt - zumindest nicht für diese Combo:

CPU: 1.72 (vertretbar - mein altes A7V8X neigte auch zum overvolten :D)
3,3V: 3,26 (sehr gut :) )
5V: 4,70 (BUÄÄÄH :( )
12V: 12,4 (w000t! :( )

Habe jedoch selbst bei den härtesten Belastungstests (mehrere Stunden Prime95, DoomIII :D) noch nie Abstürze gehabt, was mich leicht an der Richtigkeit der Werte zweifeln lässt... (MBM unterstützt das A7V880 net, also bleibt nur Everest 1.5 und PCProbe, welche jedoch das selbe Ergebnis ausspucken).

Und jetzt das Schärfste:

Wenn ich Prime95 starte (maximum Heat) bleiben alle Leitungen stabil bei ihren Werten - nur die luschigste (5V) erhöht sich plötzlich auf 4,95 V :eek: . Nun meine Frage - wie kann das sein? Müsste die Spannung - zumindest auf der 5V-Schiene net runtergehen?

Messfehler?
Stromsparmodus aktiv wenn keine Belastung?


Zum Schluss wäre noch gut zu wissen ob die 12,4 V schädlich für meine Hardware ist (beispielsweise saugt ja meine 6800 GT fett Saft aus der 12 V Schiene...).


Also Leute (vor allem Ihr Overclocker da draussen :D), für Hilfe wäre ich Euch alle dankbar :D



Grüße

Timo

Apoc333
2004-10-17, 09:34:48
Hi,

Hatte das A7V880 mal ein paar Tage, aber die Stromversorgung auf dem Board war so eine Katastrophe (Wie Du ja schon beschreibst), dass es nicht stabil zum Laufen zu bekommen war. Du bist also nicht der einzige mit diesem Phänomen.
Habe das Board dann in ein abit kv7 getauscht - so habe ich zwar ein paar Prozent weniger Leistung aber ein stabil laufendes System ;)

Hellknight[FA]
2004-10-17, 09:48:41
Hi,

Hatte das A7V880 mal ein paar Tage, aber die Stromversorgung auf dem Board war so eine Katastrophe (Wie Du ja schon beschreibst), dass es nicht stabil zum Laufen zu bekommen war. Du bist also nicht der einzige mit diesem Phänomen.
Habe das Board dann in ein abit kv7 getauscht - so habe ich zwar ein paar Prozent weniger Leistung aber ein stabil laufendes System ;)


WOW! Eine Antwort :D :)

Liegt wahrscheinlich daran, dass das Board kein extra 12V-Anschluss hat wie das AN7 von Abit :(

Naja - solange das Teil stabil läuft seh' ich kein Grund zum Tauschen...


Jedenfalls vielen Dank für die Antwort :)


Timo