PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Diablo2 nutzt Quincunx


aths
2002-04-21, 23:56:57
... obwohl ich FSAA auf "no" geforct habe. Alle anderen Anwendungen halten sich auch dran. Nur Diablo2 muss unbedingt Quincunx nutzen. Folge: Unscharfes Bild, alle Figuren haben einen schwarzen Rand (da offenbar auf schwarzem Hintergrund vorgerendert.)

Der Quincunx-Effekt ist auch auf Screenshots zu sehen. Schalte ich explizit Quincunx zu, so sind die Screenshots schwarz.

Hat einer sowas schon mal erlebt? Oder eine Idee, wie ich Diablo2 davon überzeugen könnte, in D3D kein Quincunx mehr zu nehmen?

aths
2002-04-22, 00:41:04
Hat sich mit der Installation eines 27-er Detos erst mal erledigt.

Kennung Eins
2002-04-22, 08:46:36
Also:
Du hast nen 27er installiert, und jetzt ist der Fehler weg?
Hast du danach nochmal den 28er installiert und es war wieder da?

Dann ists ein Bug im Treiber, wie schon vermutet.

Dann muß ich mir mal den Treiber etwas näher ansehen, und will schauen, ob ich einen Patch dafür schreiben kann.

aths
2002-04-22, 13:16:43
Solange der 27-er nun läuft (ich werde noch NFS5 mit ihm testen) werde ich ihn hier drauflassen. Das war gestern bzw. heue früh ein Riesenkrampf, den 27-er zu installieren.

Zum Verhalten beim 28-er: Ich spielte eine Zeit damit rum (mit FSAA in Diablo2.) - und bekam es eigentlich immer abgeschaltet. Außer gestern. Von nVidia-Treibern habe ich die Nase inzwischen ziemlich voll.

aths
2002-04-27, 00:45:43
Das Problem ist wieder da.

Nach dem ich den Deto neu installierte, setzte ich im Treiber FSAA auf Off und guckte nach: D2 läuft vernünftig.

Ein bisschen mit FSAA gespielt, das Problem trat erneut auf. Zum Glück hatte ich vorher den entsprechenden regkey gesichert. Frohen Mutes lud ich die Datei und das Problem war beseitigt.

Das funktionierte genau ein einziges mal. Jetzt kann ich das file laden, so oft ich will: Diablo2 nutzt Quincunx. Das bekomme ich nur "abgeschaltet", wenn ich 2x2 9 tap erzwinge - was allerdings noch unschärfer aussieht.

Interessanter Nebeneffekt: Screenshot mit FSAA off (in allen anderen Anwendungen ist es tatsächlich off, nur Diablo2 verwendet Quincunx) = Bild mit Quincunx-Filter in der Zwischenablage. Screenshot mit Quincunx aktiviert = Bild sieht auf dem Moni normal aus, aber in der Zwischenablage ist nur ein komplett schwarzes Frame.

Lösungsvorschläge?

aths
2002-04-29, 21:33:37
Ich fürchtete erst, der Grund könnte daran liegen, dass aTuner direkt in die Registry schreibt. Doch hier in WinXP, wo ich FSAA *nur* mit dem Detonator änderte, habe ich auch jetzt in Diablo2 Quincunx, obwohl es im Treiber auf "Off" gestellt ist.

Das kann doch nicht nur mich alleine betreffen?

Unregistered
2002-04-29, 23:11:49
Mal eine Frage:
Siehst du einen Unterschied zwischen Software-Renderer und Direct3D bei Diablo2 ??? ? (Ich nicht.)

aths
2002-04-30, 01:01:49
Ja, da sehe ich Unterschiede. Im Startmenü nun nicht gerade. Aber im Spiel fehlt die Einstellung "Perspektive" und die Lichteffekte sind nicht so gut.

Unregistered
2002-04-30, 17:05:55
Ok, muss ich demnächst mal etwas genauer hinsehen :) .

aths
2002-05-05, 14:38:08
Ich bin noch nicht der einzige, der Diablo2 spielt...?

Unregistered
2002-05-05, 17:15:17
Beim meiner GF3 FSAA off und schwarze Ränder und verschmiertes Menü in D2(Quincunx?).Deto 28.xx oder so Treiber von der Hercules CD drauf D2 ganz normal.

aths
2002-05-05, 19:15:20
Klingt verdammt nach Quincunx. Lässt sich einfach feststellen: Stelle mit D2VidTest auf DD um, und gucke nach ob man im Menü einen auffälligen Unterschied sieht.

Unregistered
2002-05-05, 19:43:26
HÄÄÄÄHHHHH???
Mit deto is die Schrift im Menü total matschig. Mit dem Hercules Treiber nicht. Alle Figuren ham nen schwarzen Rand und die Hintergründe sehen irgendwie zusammengesetzt aus. Echt Tolle Treiber von Nvidia

PS: Ich bin nicht der unregistet der gessagt hat: muß mal genauer hinsehen

Wo ist dieses scheiß Passwort....

Unregistered
2002-05-05, 21:17:32
Originally posted by Unregistered
Ich bin nicht der unregistet der gessagt hat: muß mal genauer hinsehen

Ich aber :D .

Nur sehe dennoch keinen Unterschied bei Diablo2 zwischen Direct3D und DirectDraw ??? .

Egal, ich spiels momentan mit einer (geliehenen) Voodoo3 unter Glide: Läuft viel flüssiger ;) .

StefanV
2002-05-05, 21:25:05
Originally posted by Unregistered
HÄÄÄÄHHHHH???
Mit deto is die Schrift im Menü total matschig. Mit dem Hercules Treiber nicht. Alle Figuren ham nen schwarzen Rand und die Hintergründe sehen irgendwie zusammengesetzt aus. Echt Tolle Treiber von Nvidia

PS: Ich bin nicht der unregistet der gessagt hat: muß mal genauer hinsehen

Wo ist dieses scheiß Passwort....

in etwa so:
http://home.t-online.de/home/tora-janar/NiVida/Final%20Fantasy8-2%20GF1.jpg
??

aths
2002-05-05, 23:53:57
Nee, anders.

Kai
2002-05-06, 00:07:27
aths,

Hab auch den Verdacht das bei mir nur Quincunx eingesetzt wird. Benutze den 28.32

Das FSAA ist ungewöhnlich verschwommen und um die Figuren ist wie bei Comics eben so'n schwarzer Rand. Ich weiß ja nicht ob das normal ist, aber es sieht nich so pralle aus ;)

Unregistered
2002-05-06, 07:13:20
Ich hab die Asus V8440 und den Deto 28.32. Bei Diablo 2 ist mir aufgefallen, dass um die Buchstaben herum in den Namen der Monster über deren Köpfen Artefakte auftauchen, die Buchstaben so eine Art Doppelkontur tragen, was zu einer unscharfen Darstellung des Monster-Namens führt. Fällt besonders bei Champions und Bossen auf. Hätte gern einen Screen reingestellt, aber darauf sieht man es merkwürdigerweise nicht wirklich, im Spiel fällt das total auf. Hab mal gelesen, dass AA solche Artefakte hervorrufen kann nur ich krieg es nicht raus. Mit AA, dem 28.32 und GForce Tweakern hab ich auch so leichte Probleme. Coolbits funktioniert nicht mit dem 28.32, das VSync Feld bleibt leer, also Riva Tuner oder Power Strip genommen. Alles ganz schön, doch wenn ich z.B. im RivaTuner AA unter D3D ausschalte, ist es im Deto-Menü an. Schalte ich es im Deto Menü aus, ist es in Powerstrip wieder an ? Das gibt's doch wohl nicht ? Ich hab PS 3.15 und Riva Tuner 2.0 RC 10.2.

aths
2002-05-06, 10:49:17
Kai,

genau das meine ich. Schalte mal auf DD, und du siehst wie es "richtig" ist. Mit DD werden natürlich nicht alle Effekte geboten, deshalb würde ich schon gerne D3D nehmen - aber dieser Quincunxbug verunmöglicht das.

trooper
2002-05-06, 15:23:34
Wie schon gesagt mit dem Hercules Treiber giebts keine Ränder. Der is aber auch nur ein Detonator XP Version 21.81 vieleicht den mal drauf?

aths
2002-05-06, 18:02:31
trooper,

GF4 wird erst ab 26.x oder 27.x unterstützt.

Kai
2002-05-06, 19:38:58
Schade :( Naja, ich spiel's auch so. Es zerrt zwar an der Aufmerksamkeit (meine Augen werden durch den verschwommenen Kram gern mal müde), aber was soll man machen?

Wir sollten den Bug mal publik machen. IMO hat den noch keiner ausser wir jetzt bemerkt, oder?

aths
2002-05-06, 19:51:32
Kai,

das (Quincunx bei D2) halte ich für unzumutbar, da empfehle ich eher den Software-Modus (also DD) zu nutzen. Gibt es irgendwo eine Art offizielle Deto-Bug-Meldestelle?

trooper
2002-05-06, 20:58:01
Bullshit was?
Vieleicht wirds mit dem nächsten deto besser.