PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist wenn man Medikamente nicht richtig nimmt?


haferflocken
2004-10-14, 21:56:38
Hab Antibiotika bekommen und geraten bekommen, dass ich viel Wasser trinken soll. Ich hab auch noch Nasentropfen bekommen

Die Antibiotika habe ich nicht alle in den vorgesehen 8 Stunden abständen genommen (am Anfang schon, aber dann Abstände so vllt alle 12 Stden oder noch größer) und viel Wasser habe ich auch nicht wirklich getrunken (vielleicht am Anfang). Die Nasentropfen haben ich wohl genauso wie das Wasser vernachlässigt.

Was ist wenn ich wieder zum Arzt muss? Muss er mir wieder das gleiche verschreiben und raten? Werden die Kosten jetzt diesmal nicht von meiner privaten KV getragen? Was wenn ich den Studienanfang verhaue weil es wieder so weh tut?

Oder meint ihr dass meine KRankheit trotzdem geheilt ist? Bisher ahne ich dass sie wieder schlechter wird.... Aber ich hoffe nicht. Die Medikamente sind schon inzwischen alle, glaub ich.

PS. ist mir noch nie passiert, aber ist wohl jetzt gerade deswegen passiert wegen anderen PRoblemen und Verschlafen und deswegen Medikament nicht zur richtigen Zeit einnehmen und vergessen, und und und.... Ist mir bisher noch nie passiert, wie gesagt.

Amarok
2004-10-14, 22:03:17
Die Intervalle der AB-Gabe sind deshalb sinnvoll um einen möglichst gleichen Medikamentenspiegel zu bekommen. (gilt für jedes Medikament)

Es hängt natürlich auch davon ab um welche Krankheit es sich handelt. Ist es bei dir eine Bronchitis?

Morbid Angel
2004-10-14, 22:07:29
Wie ist das bei Trombose Spritzen wegen gebrochenem Bein?
Wie wichtig ist es denn da? Man sagte mir es kommt nicht auf die Stunde an, aber wenn man sich länger nicht gespritzt hat?

KANN man Trombose bekommen oder bekommt man es 100%? Also wenn ich keine Spirtzen benutzen würde.

haferflocken
2004-10-14, 22:12:11
Die Intervalle der AB-Gabe sind deshalb sinnvoll um einen möglichst gleichen Medikamentenspiegel zu bekommen. (gilt für jedes Medikament)

Es hängt natürlich auch davon ab um welche Krankheit es sich handelt. Ist es bei dir eine Bronchitis?

Kiefernebenhölenentzündung oder Nasennebenhöhlenentzündung oder so, damals hatte ich extreme Schmerzen und mein linker Oberkiefer war taub als ich ohne Termin zum Arzt gerannt bin... Sollte ich vorsorglich morgen zu Arzt gehen? Aber hab bis jetzt kein Termin gemacht, dann geh ich einfach so hin weil ich eh keinen Termin mehr für Freitag bekomme oder? Er kann mich ja nicht wegschicken richtig? Ist richtig dringend weil ich kann ja nicht schwer krank am Montag in der Vorlesung sitzen...nagut das wär es mir zwar Wert (würde ich also notfalls machen), aber so richtig prickelnd ist das nicht. Hab nämlich das Gefühl dass es sich über das Wochende dramatisch verschlechtern könnte. Und Samstag, Sonntag haben die Praxen zu, richtig? Ratet mir was! Kann ja schlecht die Zeit zurückdrehen.

Und wofür wär das viele Wasser gut?

Robbenklopper
2004-10-14, 22:16:25
Bei Antibiotika ist es so, daß durch unregelmässige Einnahme, oder schlimmer noch, wenn man sie nicht bis zum Ende nimmt, weil man schon beschwerdefrei ist, die Erreger unter Umständen resistent werden gegen dieses Antibiotikum. Dann darfst Du nach Rückkehr der Symptome im besten Fall n anderes Antibiotikum nehmen, wenns schlecht läuft, ab ins Krankenhaus. Gerade Antibiotika sollte man immer wie vom Doc vorgesehen einnehmen.

haferflocken
2004-10-14, 22:17:47
Bei Antibiotika ist es so, daß durch unregelmässige Einnahme, oder schlimmer noch, wenn man sie nicht bis zum Ende nimmt, weil man schon beschwerdefrei ist, die Erreger unter Umständen resistent werden gegen dieses Antibiotikum. Dann darfst Du nach Rückkehr der Symptome im besten Fall n anderes Antibiotikum nehmen, wenns schlecht läuft, ab ins Krankenhaus. Gerade Antibiotika sollte man immer wie vom Doc vorgesehen einnehmen.


Super und was hilft mir das jetzt weiter?

EDIT: hab doch noch 2 AB tablette gefunden... nützt es jetzt noch was die zu nehmen oder eher nicht? Und wenn ja: ich esse gerade Müsli, und ich habe gehört dass Milch nicht gut ist wenn man das mit Antibiotika nimmt, also vom Arzt, der das gesagt hat.

Robbenklopper
2004-10-14, 22:29:05
Was ist wenn ich wieder zum Arzt muss? Wird er Dir wahrscheinlich das selbe erzählen wie jetzt und Dir nochmal Antibiotikum aufschreiben Muss er mir wieder das gleiche verschreiben und raten? Müssen wohl nicht, tuen wird er es trotzdem. Eventuell n anderes Antibiotikum Werden die Kosten jetzt diesmal nicht von meiner privaten KV getragen? Warum sollten sie nicht von deiner KV getragen werden? Was wenn ich den Studienanfang verhaue weil es wieder so weh tut? Dann hast Du wohl Scheisse gebaut.

Oder meint ihr dass meine KRankheit trotzdem geheilt ist? Meine Kristallkugel sagt...ääääh. Woher soll das irgendjemand hier wissen? Geh zum Arzt. Bisher ahne ich dass sie wieder schlechter wird.... Aber ich hoffe nicht. Die Medikamente sind schon inzwischen alle, glaub ich.

PS. ist mir noch nie passiert, aber ist wohl jetzt gerade deswegen passiert wegen anderen PRoblemen und Verschlafen und deswegen Medikament nicht zur richtigen Zeit einnehmen und vergessen, und und und.... Ist mir bisher noch nie passiert, wie gesagt.

Hilft Dir das eher weiter?

Binaermensch
2004-10-14, 22:29:18
Super und was hilft mir das jetzt weiter?:|

Er hat dir doch nur auf deine Frage geantwortet, kein Grund gleich so herumzumotzen.

haferflocken
2004-10-14, 22:44:53
OK SRY, ich wollt nur wissen ob es jetzt noch was bringt die 2 restlichen Antibiotika einzunehmen, zumal ich gerade mit der Milch im Müsli fertig bin. (Milch soll ja schlecht für Antibiotika sein, genauso wie Orangensaft, hat mein Arzt gesagt)

Und soll ich morgen nun einfach zum Arzt oder nicht??

Gast
2004-10-14, 22:48:33
nur keine panik , etwas überängstlich oder??

hab schon oft medikamente unregelmäßig oder falsch eingenommen , und wasser trinke ich seid 20 jahren viel zu wenig , also keine falsche panikmache

es wird nix passieren verlass dicxh drauf , es sei denn du hast n richtig schlimmes leiden

Robbenklopper
2004-10-14, 22:51:02
Nimm die ABs noch ein, so wie der Arzt sie Dir aufgeschrieben hat. Wegen der Milch weiss ich auch nicht, ich hab das auch schon gehört, bin aber nicht sicher ob das nicht nur so ne Urban Legend ist. Und geh auf jeden Fall morgen nochmal zum Arzt und hör was der sagt, wenn das wiederkommt, beisst Du Dir innen Arsch. Wünsch Dir das alles klappt, ich weiss wie unangenehm so ne Nebenhöhlenentzündung ist, hatte das ne Zeit lang 2x im Jahr. Narf! ;)

haferflocken
2004-10-14, 22:55:27
Nimm die ABs noch ein, so wie der Arzt sie Dir aufgeschrieben hat. Wegen der Milch weiss ich auch nicht, ich hab das auch schon gehört, bin aber nicht sicher ob das nicht nur so ne Urban Legend ist. Und geh auf jeden Fall morgen nochmal zum Arzt und hör was der sagt, wenn das wiederkommt, beisst Du Dir innen Arsch. Wünsch Dir das alles klappt, ich weiss wie unangenehm so ne Nebenhöhlenentzündung ist, hatte das ne Zeit lang 2x im Jahr. Narf! ;)

1. stellt der Arzt dann auch direkt fest ob die Bakterien resitent geworden sind?

2. kann ich direkt hingehen ohne termin und er muss mich dran nehmen??

3. wenn die mich ins krankenhaus schicken wollen, weil nichts mehr hilft: was können die denn da noch machen?

"nur keine panik , etwas überängstlich oder??"

Wenn ich Probleme bekomme, zu Vorlesungen zu gehen, finde ich das schon sehr schlimm. Da ist imo die Panik angebracht, hab genug schlimmes von der Uni gehört, glaub nicht dass ich alles nachholen könnte.

Muselbert
2004-10-14, 23:09:39
Das erinnert mich an Ohrentropfen, die ich mal verschrieben bekommen hab, die aber auch für die Augen sind (wieso auch immer...)
Nebenwirkungen (Augen): Netzhautablösung, Verdünnung der Lederhaut und ähnliche Hammer bei zu langer Einnahme:(
Zum Glück hab ich das Zeug für die Ohren bekommen, da gabs keine/nicht so böse Nebenwirkungen :)

Robbenklopper
2004-10-14, 23:09:55
1. stellt der Arzt dann auch direkt fest ob die Bakterien resitent geworden sind?

2. kann ich direkt hingehen ohne termin und er muss mich dran nehmen??

3. wenn die mich ins krankenhaus schicken wollen, weil nichts mehr hilft: was können die denn da noch machen?

"nur keine panik , etwas überängstlich oder??"

Wenn ich Probleme bekomme, zu Vorlesungen zu gehen, finde ich das schon sehr schlimm. Da ist imo die Panik angebracht, hab genug schlimmes von der Uni gehört, glaub nicht dass ich alles nachholen könnte.

Nee, so was zu testen is glaub ich ziemlich aufwendig, so mit Kultur anlegen und so n Kram. Vielleicht wird er Dir noch mal n Antibiotikum aufschreiben. Bis Du ins Krankenhaus kommst, dauerts, bei ner Nebenhöhlenentzündung ist es imho fast ausgeschlossen, daß Du stationär wirst, sowas kommt erst bei richtig fiesen Infektionen. Geh einfach hin zu deinem Arzt, wenn die Ladies am Schalter Dich wegschicken wollen, Du hast was Akutes, lass Dich nich abwimmeln. Und mach Dir kein Kopp, das mit den Resistenzen ist ein "kann", aber definitiv kein "muss". Bei Dir wird schon alles klargehen, solche Entzündungen sind halt schon unangenehm, aber im Allgemeinen ziemlich harmlos. Und trink viel Wasser oder Tee, dann kommt der Rotz besser raus.

WTC
2004-10-14, 23:11:00
hmm, hab auch grad kiefernebenhöhlenentzündung und hab Zithromax verschrieben bekommen... was nimmst du denn ein?

@haferflocken: der arzt (und auch du) merkt schon ob es (noch) wirkt oder nicht. Wenn er merkt das wird nicht besser verschreibt er dir sofort was anderes, bzw. er erhöht die dosis.

Panik musst du da keine schieben...

Robbenklopper
2004-10-14, 23:11:17
Das erinnert mich an Ohrentropfen, die ich mal verschrieben bekommen hab, die aber auch für die Augen sind (wieso auch immer...)
Nebenwirkungen (Augen): Netzhautablösung, Verdünnung der Lederhaut und ähnliche Hammer bei zu langer Einnahme:(
Zum Glück hab ich das Zeug für die Ohren bekommen, da gabs keine/nicht so böse Nebenwirkungen :)

Ne Freundin von mir hatte auch mal irgendwas bekommen, weiss gar nich mehr wogegen. Die Liste der Nebenwirkungen las sich wie die Bibel, kein Witz. Zum Glück is ihr dann doch kein Arm abgefallen oder so. :D

Muselbert
2004-10-14, 23:17:10
Ne Freundin von mir hatte auch mal irgendwas bekommen, weiss gar nich mehr wogegen. Die Liste der Nebenwirkungen las sich wie die Bibel, kein Witz. Zum Glück is ihr dann doch kein Arm abgefallen oder so. :D
ja, weils bei einem von Tausenden wahrscheinlich auch nur zufällig passiert ist, muss es halt draufstehen

Morbid Angel
2004-10-14, 23:38:45
Habt ihr auch ne Antwort auf meine Fragen?

RaumKraehe
2004-10-14, 23:46:12
Leider leben wir aber im Kapitalismus. Jeder Tablete die geschluckt wird muss neu hergestellt werden. :|

Einnehmen wie es der Arzt verschreibt ist bei mir nicht drin. Wenn es mir gut geht werden die Tabletten abgesezt.

Denkt nur mal an die Omis im Altersheim die durch gezielte Abgabe von Medikamenten ruhig gestellt werden. Und das sind keine "Einzelfälle"

Stupor McMundi
2004-10-15, 00:01:19
Dann wünsch ich Dir als ehemaliger Zivi viel Freude bei deiner ersten richtigen Infektion! Vielleicht schaffst Du es mit der Einstellung ja noch als Fall in die einschlägigen Lehrbücher und Atlanten!

Go Girl Go!

klutob
2004-10-15, 00:07:23
@ Morbid Angel
Man kann!, aber wenn es denn passiert und ein Pfropfen aus dem Wundgewebe gespült wird, kann das Ganze sehr "unlustig" (Lungendysfunktion, etc.) werden.

@ RaumKraehe

So ist es richtig, immer fein Selbstmedikamentation betreiben. Dabei schön resistente Bakterienstämme erzeugen, die dann später den Einsatz von "Giftschrankantibiotika" nötig machen (da wird es dann richtig teuer)!

No.3
2004-10-15, 00:12:41
Einnehmen wie es der Arzt verschreibt ist bei mir nicht drin. Wenn es mir gut geht werden die Tabletten abgesezt.

und dann wundert man sich speziell im Falle der Antibiotika warum immer mehr Bakterien resistent gegen die verschiedenen Antibiotika werden und die Leute dann im Krankenhaus landen und die Ärzte gerade speziell bei frisch Operierten, die sich eine bakterielle Infektion zugezogen haben, nichts mehr machen können, weil auch die "Notantibiotika" nicht mehr wirken !!


Leute: nehmt die Medikamente so ein wie sie der Arzt verschreibt. Das gilt ganz besonders für Antibiotika. Wenn Ihr die zu selten nehmt ist die Wirkstoffkonzentration zu niedrig und nicht alle Bakterien werden getötet ==> die werden resistent !!!


Richtig schlimm sind die Patienten die mit einem (viralen) Schnupfen zum Arzt rennen und erst Ruhe geben wenn sie ein Antibiotikum bekommen - das bringt bei einer durch Viren verursachten Erkrankung nichts - null - nothing - etc !! Es macht nur diverse Bakterien im Euren Körper resistent und wenn die dann irgendwann die Überhand gewinnen wird die Behandlung schwierig!!!

Gute Nacht und allen viel Gesundheit,

Rainer (kein Mediziner, kein Pharmazeut, sondern nur Chemiker der sich ein wenig mit der Materie auskennt)

PrimeTime
2004-10-15, 00:26:19
haferflocken, tu dir selbst einen gefallen und werde mal etwas SELBSTSTÄNDIGER!

sry, aber das musste mal raus ;(

Gast
2004-10-15, 07:58:56
Wenn ich Probleme bekomme, zu Vorlesungen zu gehen, finde ich das schon sehr schlimm. Da ist imo die Panik angebracht, hab genug schlimmes von der Uni gehört, glaub nicht dass ich alles nachholen könnte.

Du fängst jetzt erst an zu studieren, oder? Dein Enthusiasmus in allen Ehren, möge er lange anhalten, aber um 2-3 Vorlesungen brauchst Du Dir nun echt keinen Kopp zu machen. Naja, zu Anfang ist man immer noch ehrgeizig, und nachher geht's dann eher nach dem Lustprinzip *g* allerdings muß man sich dann vor den Klausuren viel mehr hinsetzen...

@PrimeTime: Full ACK!

Morbid Angel
2004-10-15, 14:00:25
@ Morbid Angel
Man kann!, aber wenn es denn passiert und ein Pfropfen aus dem Wundgewebe gespült wird, kann das Ganze sehr "unlustig" (Lungendysfunktion, etc.) werden.

Hört sich nicht gut an, aber es ist so das ich es mal einen Tag vergessen hatte. Auchmal die Zeit, so das ich es paar Stunden später gespritzt habe, aber bis jetzt ist alles in Ordnung.

ga.rp
2004-10-15, 14:26:24
Wie ist das bei Trombose Spritzen wegen gebrochenem Bein?
Wie wichtig ist es denn da? Man sagte mir es kommt nicht auf die Stunde an, aber wenn man sich länger nicht gespritzt hat?

KANN man Trombose bekommen oder bekommt man es 100%? Also wenn ich keine Spirtzen benutzen würde.

normalerweise bekommt man als junger mensch nicht so leicht thrombose, aber ausnahmen bestätigen die regel ;)
dahinter steckt ja nur, daß das blut immer kleine blättchen enthält, die im falle des falles eine wunde verschließen können. - was dann mal der grind oder der schorf wird.
durch den gips kannst du ja dein bein nicht mehr so richtig bewegen und deswegen drückt die muskulatur nicht auf die blutgefäße. dadurch wiederum fließt das blut im gebrochenen bein ungewöhnlich gemächlich, so daß die gefahr besteht, daß sich diese kleinen blättchen "in einer ecke" sammeln und verkleben.
und dann wirds gefährlich.
so ein "thrombus" kann nämlich, wenn er größer geworden ist, entweder selbst ein wichtiges gefäß im bein verstopfen oder noch schlimmer mit dem blutstrom weggespült werden und bleibt dann "irgendwo" hängen, wo die gefäße wieder enger werden (in der lunge zum beispiel oder im hirn).
wie gesagt, das KANN passieren, und ist nicht so sehr wahrscheinlich, aber möglich. deswegen die thrombosespritzen, die man seiner gesundheit zuliebe wirklich spritzen sollte. sicher ist sicher.
aspirin hat übrigens auch "blutverdünnende" wirkung, aber die sollte man, wenn sichs vermeiden läßt, nie längere zeit nehmen, die gehen auf die leber ;)

ga.rp
2004-10-15, 14:30:53
1. stellt der Arzt dann auch direkt fest ob die Bakterien resitent geworden sind?

2. kann ich direkt hingehen ohne termin und er muss mich dran nehmen??

3. wenn die mich ins krankenhaus schicken wollen, weil nichts mehr hilft: was können die denn da noch machen?

"nur keine panik , etwas überängstlich oder??"

Wenn ich Probleme bekomme, zu Vorlesungen zu gehen, finde ich das schon sehr schlimm. Da ist imo die Panik angebracht, hab genug schlimmes von der Uni gehört, glaub nicht dass ich alles nachholen könnte.

was hast du eigentlich für ne merkwürdige einstellung zu deiner gesundheit? wenns dir schlecht geht, dann geh zum arzt, der sagt dir, was du machen sollst! wenn du dann aber - das muß man ja mal so sagen - es nicht gebacken kriegst, ein paar pillen zu nehmen, dann bist du selbst schuld ;)
und mit der uni - komm mal wieder auf den teppich! vor weihnachten wird für die meisten studenten nix weltbewendes passieren, bis dahin kannst du dir auch noch ein bein brechen und dich 2x überfahren lassen.
womit wir bei der frage wären, ob du nicht vllt nicht nochmal zum arzt gehen solltest - bei deinem gemütszustand ist das sicher ganz schön gefährlich, vor die tür zu gehen?!

haferflocken
2004-10-15, 17:03:29
lol ich bin gearde eben aufgestanden, um 7 uhr klingelten 2 wecker und da wollte ich eigentlich die letzte AB tablette nehmen aber daran hab ich irgendwie gar nicht gedacht und bin sofort wieder ins bett uind bin eingeschlafen, toll. und jetzt ist bestimmt auch noch zu spät um zum arzt zu gehen, oder? ich guick mal ob der noch offen hat, ich hoffe schon.

Edit: zu :(

haferflocken
2004-10-15, 17:22:39
Ich wollte noch fragen ob schwimmen nicht so empfehlenswert ist? Kann dadurch meine Krankheit wieder zum Vorschein kommen? Wollt nämlich gleich schwimmen gehen...

Morbid Angel
2004-10-16, 01:50:54
normalerweise bekommt man als junger mensch nicht so leicht thrombose, aber ausnahmen bestätigen die regel ;)
dahinter steckt ja nur, daß das blut immer kleine blättchen enthält, die im falle des falles eine wunde verschließen können. - was dann mal der grind oder der schorf wird.
durch den gips kannst du ja dein bein nicht mehr so richtig bewegen und deswegen drückt die muskulatur nicht auf die blutgefäße. dadurch wiederum fließt das blut im gebrochenen bein ungewöhnlich gemächlich, so daß die gefahr besteht, daß sich diese kleinen blättchen "in einer ecke" sammeln und verkleben.
und dann wirds gefährlich.
so ein "thrombus" kann nämlich, wenn er größer geworden ist, entweder selbst ein wichtiges gefäß im bein verstopfen oder noch schlimmer mit dem blutstrom weggespült werden und bleibt dann "irgendwo" hängen, wo die gefäße wieder enger werden (in der lunge zum beispiel oder im hirn).
wie gesagt, das KANN passieren, und ist nicht so sehr wahrscheinlich, aber möglich. deswegen die thrombosespritzen, die man seiner gesundheit zuliebe wirklich spritzen sollte. sicher ist sicher.
aspirin hat übrigens auch "blutverdünnende" wirkung, aber die sollte man, wenn sichs vermeiden läßt, nie längere zeit nehmen, die gehen auf die leber ;)

Danke!
Das durch diese Spritzen das Blut verdünnt wird wusste ich bereits. Aber Muskeln hab ich andem Bein fast keine mehr, sie sind erschlafft, nurnoch Schwabbel und es ist ziemlich dünn, Gips ist bereits ab.

Also heisst es im Klartext das eine unregelmäßige (~ Stunden) Einnahmen indem Sinne nicht so sehr auschlaggebend ist.

Amarok
2004-10-17, 12:33:56
1. stellt der Arzt dann auch direkt fest ob die Bakterien resitent geworden sind?

2. kann ich direkt hingehen ohne termin und er muss mich dran nehmen??

3. wenn die mich ins krankenhaus schicken wollen, weil nichts mehr hilft: was können die denn da noch machen?

"nur keine panik , etwas überängstlich oder??"

Wenn ich Probleme bekomme, zu Vorlesungen zu gehen, finde ich das schon sehr schlimm. Da ist imo die Panik angebracht, hab genug schlimmes von der Uni gehört, glaub nicht dass ich alles nachholen könnte.

War leider ein paar Tage nicht da...

ad1) nur wenn es medizinisch indiziert ist (sprich: Komplikationen)

Amarok
2004-10-17, 12:35:47
Wie ist das bei Trombose Spritzen wegen gebrochenem Bein?
Wie wichtig ist es denn da? Man sagte mir es kommt nicht auf die Stunde an, aber wenn man sich länger nicht gespritzt hat?

KANN man Trombose bekommen oder bekommt man es 100%? Also wenn ich keine Spirtzen benutzen würde.

Unbedingt nehme,, wobei es hier auf 1-2 Stunden auf oder ab egal ist.

Man KANN eine Thrombose bekommen, muss aber nicht.

Amarok
2004-10-17, 12:38:04
Einnehmen wie es der Arzt verschreibt ist bei mir nicht drin. Wenn es mir gut geht werden die Tabletten abgesezt.

Gratulation, du hast es geschafft, dass vielleicht andere oder auch du selber mal mit einer schwer zu behandelten Sepsis danieder liegst!

SOetwas zu machen ist für mich schon fahrlässige Gefährdung!

Amarok
2004-10-17, 12:42:05
normalerweise bekommt man als junger mensch nicht so leicht thrombose, aber ausnahmen bestätigen die regel ;)
dahinter steckt ja nur, daß das blut immer kleine blättchen enthält, die im falle des falles eine wunde verschließen können. - was dann mal der grind oder der schorf wird.
durch den gips kannst du ja dein bein nicht mehr so richtig bewegen und deswegen drückt die muskulatur nicht auf die blutgefäße. dadurch wiederum fließt das blut im gebrochenen bein ungewöhnlich gemächlich, so daß die gefahr besteht, daß sich diese kleinen blättchen "in einer ecke" sammeln und verkleben.
und dann wirds gefährlich.
so ein "thrombus" kann nämlich, wenn er größer geworden ist, entweder selbst ein wichtiges gefäß im bein verstopfen oder noch schlimmer mit dem blutstrom weggespült werden und bleibt dann "irgendwo" hängen, wo die gefäße wieder enger werden (in der lunge zum beispiel oder im hirn).
wie gesagt, das KANN passieren, und ist nicht so sehr wahrscheinlich, aber möglich. deswegen die thrombosespritzen, die man seiner gesundheit zuliebe wirklich spritzen sollte. sicher ist sicher.
aspirin hat übrigens auch "blutverdünnende" wirkung, aber die sollte man, wenn sichs vermeiden läßt, nie längere zeit nehmen, die gehen auf die leber ;)
Da muss ich einiges richtig stellen, weil da doch falsches steht:

Heparine wirken nicht auf die Blutplättchen, sondern greifen selbst in die Gerinnungskaskade ein, aber Aspirin macht dies sehr wohl.

Und wenn du eine thrombose im Bein hast wird der Embolus (losgelöstes Teilchen) sich eher nicht ins Hirn bewegen, wie denn auch, er müsste die gesamte Lunge durchwandern (Ausnahme: offenes Foramen ovale ("Loch" in der Herzscheidewand zwischen den Vorhöfen)

haferflocken
2004-10-22, 15:13:07
Bis wann haben (HNO) Ärzte normalerweise am Freitag offen?? Gibt es da eine Standardzeit oder ist das von Arzt zu Arzt verschieden????

Und man kann mich wirklich nicht wegschicken wenn ich einfach ohne Termin angelatscht komme???

WTC
2004-10-22, 15:16:44
Bis wann haben (HNO) Ärzte normalerweise am Freitag offen?? Gibt es da eine Standardzeit oder ist das von Arzt zu Arzt verschieden????

Und man kann mich wirklich nicht wegschicken wenn ich einfach ohne Termin angelatscht komme???

ich glaube hno ärzte können dich einfach wegschicken da du normalerweise standardmässig ne überweisung vom hausarzt bekommen musst??

edit: ich frage mich aber sowieso wieso du nie mal nen termin machst?? was denkst du wofür die gut sind?? wird schon nen sinn haben, sonst kann ja jeder einfach rein und rausspazieren wies ihm passt. sowas sollte wirklich nur in absoluten notfällen passieren...

edit2: noch besser: ruf doch einfach mal bei einem arzt an!! wenn du freundlich fragst kannst du meistens ohne termin vorbeikommen!!!
Wirklich, ich weiß nicht wie du später im RL bestehen willst, wenn du so einfache dinge nicht gebacken kriegst??

Shaitaana
2004-10-22, 15:21:41
Bei Antibiotika (Penicilin) muss man aufpassen. Wenn mans net richtig nimmt dann kann man imun dagegen werden. Das ist gefährlich wenn ihr dann n Unfall habt oder oder. Dann hilfts net.

Amarok
2004-10-22, 20:27:56
Du wirst nicht immun, die Bakterien werden es..;)

Und Antibiotika sind nicht nur Penicilline. Cephalosporine, Chinolone, Peneme usw....sind wirksamer gegen bestimmte Keime. Vor allem letztere sind aber nur vereinzelt einzusetzen.