PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Surroundsystem oder größeres


cYcRus
2004-10-14, 22:17:20
Hi,

will mir gerne nen neues Soundsystem zulegen. Habe im Moment ein Creative Inspire 4.1. Suche jedoch ein besseres, da mich der Klang nicht überzeugt. Auch brummt es, wenn man die Lautstärke hoch stellt. Das nervt mich am meisten. Habe diesmal an ein 5.1-System gedacht. Habe aber eigentlich garkein Plan, was es zur Zeit für gute Systeme gibt.

Genutzt wird das System hauptsächlich zum Musik hören und zocken. Doch auch Filme werden sehr oft geguckt. Sound wird bei mir so gut wie immer gebraucht ;)

Preis...hmm.. weiß nicht. So bis 150€ :confused:

Habe schon viel vom Teufel Concept E gehört. Was kostet das und ist es wirklich so gut?
Welche Systeme könnt ihr empfehlen?

Was haltet ihr von dem hier? http://www3.atelco.de/803wzrbGM02aQd/3/articledetail.jsp?aid=2231&agid=87

Agent_no1
2004-10-14, 22:37:34
lege 50€ auf deinen Preis und nimm das Teufel Concept E Magnum. Es soll wohl wirklich eines der besten in diesem Preissegment sein und bietet deutlich mehr RMS Watt als das System in deinem Link. Es wird wohl auch mein nächstes Surroundset werden. Allein der Subwoofer sieht sehr ansprechend aus ;)
Hier der Link http://www.teufel.de/Shop/s_133.cfm?rid=399
Ich glaube von dem System hast du langfristig gesehen einiges mehr als das Creative System.

Chris Lux
2004-10-15, 10:40:29
Hi,

will mir gerne nen neues Soundsystem zulegen. Habe im Moment ein Creative Inspire 4.1. Suche jedoch ein besseres, da mich der Klang nicht überzeugt. Auch brummt es, wenn man die Lautstärke hoch stellt. Das nervt mich am meisten.

das brummen kann auch andere quellen haben, lass mal deinen rechner laufen und stell es so ein, dass das brummen zu hören ist. dann zieh mal alle stecker aus den steckdosen, die nicht gebraucht werden (zb monitor usw...) bei mir war es mal so, dass der monitor in der selben dosenleiste, wie der rechner eingesteckt war und so ein brummen zustande kam. frag mich nicht wie das geht, war so... kannst auch testen ob es was bringt das boxensystem an eine andere dose zu stöpseln...

Gast
2004-10-15, 11:23:47
Hast du evtl. auch leichte Farbflecken auf dem Monitor?
Vielleicht sind die Lautsprecher nicht abgeschirmt.

Für 150€ sollte das Standard Concept E das beste P/L Verhältnis haben.
Audiophile Genüsse sind mit dem Set aber natürlich trotzdem nicht drin.

hadez16
2004-10-15, 12:17:24
Hi,

will mir gerne nen neues Soundsystem zulegen. Habe im Moment ein Creative Inspire 4.1. Suche jedoch ein besseres, da mich der Klang nicht überzeugt.


was erwartest du von solch kleinen Brüllwürfeln, für die du nur 150€ ausgeben willst?? Klang?



Genutzt wird das System hauptsächlich zum Musik hören und zocken. Doch auch Filme werden sehr oft geguckt. Sound wird bei mir so gut wie immer gebraucht ;)



Zum Musik hören eignet sich solch ein System nun wirklich nicht. Zur anspruchslosen Hintergrundbeschallung schon, es sei denn das System ist wirklich so mies das der Klang einfach nur nervt. Prägnante Mitten oder überspitzte Höhen machen auf Zeit wirklich keinen Spaß und sind nur eine Qual für die Ohren.

Für Spiele, ok, dafür sind diese 5.1-Dinger gemacht.

Aber wer billig kauft, kauft zweimal.

Das von allen angepriesene Concept E Magnum habe ich selbst noch nicht gehört von daher kann ich darüber nichts sagen aber ich denke mal es ist ein Anfang.

BK-Morpheus
2004-10-15, 12:37:33
Ich empfehle das Concept E-Magnum!
die 50€ mehr müssen schon drin sein für mehr Wumms und die Fernbedienung.

Sehr gute Preis/Leistungsverhältnis, also für 200€ bekommt man IMO kein besseres Fertigsystem zu kaufen.

Janni555
2004-10-15, 14:48:08
concept e magnum!

hab von Teufel zwar das Theater 1 System an einem Receiver, Teufel hat ne super Verarbeitung, super Klang...auch das og System hat gut abgeschnitten in diversen Tests...
also 200 E und du hast ein gutes System für das Geld

Silent3sniper
2004-10-15, 15:34:52
Ich hab auch das Teufel CEM.

Is total genial, kaufen kaufen. Mehr muss man nicht sagen :D


Wenn du dann ne Audigy 2 ZS kaufst, gibts da nen bischen Treiber Techtelmechtel, aber um den Sound gut zu machen (oder mp @ all Boxen usw.) kannste mir dann einfach ne Pn schreiben, ich sag dann alles wichtige, dann hast du nicht den Stress, so wie ich am Anfang. :)

Wenn du dann alles perfekt eingestellt hast, ist der Sound :massa: ;)

mictasm
2004-10-15, 15:44:27
Jepp, das System ist absolut zu empfehlen.

@Şilent³şniper: Könntest du mir das für die ZS auch mal per PN zuschicken, möchte gerne vergleichen, ob ich noch etwas mehr herausholen kann.

Danke!

MIC

bearmann2k
2004-10-15, 15:56:04
So, damit du überhaupt keine Qualen mehr hast hier meine Empfehlung:

Teufel Concept E Magnum + Audigy 2 ZS @ kxproject

Hab diese Sachen seit ca. nem halben Jahr am laufen. Klang ist wirklich 1A, alle Tests beweisen, dass es nichts besseres in diesem Preissegment gibt. Allerdings solltest du NICHT (!!) die Creativetreiber nehmen. Die Dinger sind wowas von mies. Würde dir auf jeden fall empfehlen, die kxproject-Treiber zu verwenden. Mit denen hast du 1A Klang - musst halt auf EAX 2+3 verzichten, aber es lohnt sich.

MFG
bearmann2k

Silent3sniper
2004-10-15, 15:58:36
So, damit du überhaupt keine Qualen mehr hast hier meine Empfehlung:

Teufel Concept E Magnum + Audigy 2 ZS @ kxproject

Hab diese Sachen seit ca. nem halben Jahr am laufen. Klang ist wirklich 1A, alle Tests beweisen, dass es nichts besseres in diesem Preissegment gibt. Allerdings solltest du NICHT (!!) die Creativetreiber nehmen. Die Dinger sind wowas von mies. Würde dir auf jeden fall empfehlen, die kxproject-Treiber zu verwenden. Mit denen hast du 1A Klang - musst halt auf EAX 2+3 verzichten, aber es lohnt sich.

MFG
bearmann2k


Nicht mit guten Einstellungen, und dann muss man nicht auf EAX 2 / 3 verzichten...

Ausserdem ist der Treiber nicht mies, sondern vergesslich, wenn man Sachen in der falschen Reihenfolge einstellt, löscht er sie wieder, aber da ich hierbei owne... :D



Jepp, das System ist absolut zu empfehlen.

@Şilent³şniper: Könntest du mir das für die ZS auch mal per PN zuschicken, möchte gerne vergleichen, ob ich noch etwas mehr herausholen kann.

Danke!

MIC


Done

MechWOLLIer
2004-10-15, 16:15:44
Ich empfehle ebenfalls das Teufel Conecpt E Magnum. Das Set ist für den PC-Gebrauch eigentlich sehr gut und hat dafür einen prima Klang.
Natürlich zeigt das Set bei Musik die typischen schwächen von solch kleinen Sateliten, dafür macht z.B. das Zocken und vor allem DVD gucken so richtig Laune.

BK-Morpheus
2004-10-15, 21:08:26
Ich hab auch das Teufel CEM.

Is total genial, kaufen kaufen. Mehr muss man nicht sagen :D


Wenn du dann ne Audigy 2 ZS kaufst, gibts da nen bischen Treiber Techtelmechtel, aber um den Sound gut zu machen (oder mp @ all Boxen usw.) kannste mir dann einfach ne Pn schreiben, ich sag dann alles wichtige, dann hast du nicht den Stress, so wie ich am Anfang. :)

Wenn du dann alles perfekt eingestellt hast, ist der Sound :massa: ;)
Egal wie man's einstellt, ein Problem haben die Audigytreiber:
Der Bass!

Man kann ihn nur vernünftig bekommen in dem man beim CEM den Sub Stecker zieht und vom verstärker das Signal klonen lässt, aber das ist keine gute Lösung da du bei 5.1 Ton ja keine genaue Subansteuerung hast.

Also ich muss sagen: Scheiss auf EAX (auch als Gamer, weil es IMO nicht so gewaltig toll ist wie viele erzählen) und dafür nimm die KX Treiber für äußerst guten Klang und viel bessere Einstellmöglichkeiten.

Selbst wenn man bei den Creative Treibern den Bass eingermassen laut und tief hat fehlen zwischen ganz tief und etwas tief irgendwie Frequenzen...also der Bass klingt bei Liedern mit einem nicht ganz so tiefen Bass total lasch (egal welche Trennfrequenz der Bassumleitung usw.), was mit den KX Treibern nicht so ist.

MechWOLLIer
2004-10-16, 09:52:58
Also ich muss sagen: Scheiss auf EAX (auch als Gamer, weil es IMO nicht so gewaltig toll ist wie viele erzählen) und dafür nimm die KX Treiber für äußerst guten Klang und viel bessere Einstellmöglichkeiten.

Selbst wenn man bei den Creative Treibern den Bass eingermassen laut und tief hat fehlen zwischen ganz tief und etwas tief irgendwie Frequenzen...also der Bass klingt bei Liedern mit einem nicht ganz so tiefen Bass total lasch (egal welche Trennfrequenz der Bassumleitung usw.), was mit den KX Treibern nicht so ist.
Mhm, also ich würde in Spielen auf EAX nicht mehr verzichten wollen. Klingt imo doch deutlich imposanter als ohne.
Das mit dem laschen Bass bei Liedern ist mir bei meiner Audigy auch schon aufgefallen. Aber das kann ich dank meines Receivers schön ändern:)

BK-Morpheus
2004-10-16, 10:21:19
Mhm, also ich würde in Spielen auf EAX nicht mehr verzichten wollen. Klingt imo doch deutlich imposanter als ohne.
Das mit dem laschen Bass bei Liedern ist mir bei meiner Audigy auch schon aufgefallen. Aber das kann ich dank meines Receivers schön ändern:)
Wie kannst du das denn ändern?
Also nur mehr bass einstellen bringt bei mir gar nix, da die ganz tiefen frequenzen dann viel zu stark sind aber die mittleren Bässe klingen immernoch vielo zu dünn.

Ich habe EAX nur mit Warcraft, Farcry, undVietcong getestet und bei diesen Spielen muss ich sagen, dass es zwar etwas anders klingt, aber nicht besser....vor allem in Vietcong gab's Probleme, weil ich mit EAX andauernd ein Echo wie in einem Keller hatte.

MechWOLLIer
2004-10-16, 11:46:00
Das mit dem Echo kenne ich, allerdings ist das bei mir nach einigen Treiberupdates verschwunden.
Also ich brauche nicht viel mehr einzustellen, als den Bass Pegel etwas zu erhöhen. Dann sind auch die "mittleren Bässe" schön kräftig, aber die tiefen sind nicht zu überdimensioniert.
Vielleicht hilft bei dem Problem auch mein Receiver.