PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten eines 2500+ Systems


Gast
2004-10-14, 22:19:54
Ja hallo erst mal... :D

Also folgendes, hab einen 2500+ Barton (AQXFA), 512MB 400MHz Corsair Ram, WaKü, Abit NF7 1.X MB und GeForce2 MX400 ;)

Ich weis die GraKa ist matt aber darum gehts nicht. Ich will das System Takten, aber mehr als 2,2GHz bekomm ich nicht raus. Und selbst das ist nicht stabil. Habt ihr zufälllig paar tips oder Ram-Timings oder erprobte Einstellungen auf Lager? Würde mich echt freuen.

Mfg DoM

Redy
2004-10-14, 23:17:34
Wie ocst du denn ?

Multi oder FSB ?

Ich gehe mal davon aus über FSB oder ?

Instabilitäten können da mehrere gründe haben.

Zu scharfe ramtimngs, mal was langsames wie 3-3-3-8 testen und dei spannung auf 2,7 oder 2,8V, dann sollte 200MHz für dei kein problem sein.

Da das nf7 rev 1.x nicht offiziell für FSB 200 freigegeben ist kann es sein, das es vorher dicht macht, mann kann mal testen dei Vdd zu erhöhen.

Vielleicht wird die CPU zu heiß und ist deswegen isntabil, temp checken.

Vielleicht brauchtd ei CPu für dne takt ne vcore erhöhung, mal in kleinen schritten vortesten und auf dei temp achten.

Gast
2004-10-15, 15:30:43
Also mein Mainboard macht die 200MHz ohne Probs mit. Auch der CPU hat kein Prob damit. Vcore hab ich bereits versuchsweise verstellt. Der Maximalwert, den ich einstellen kann sind 1,85V Selbst bei dieser Spannung wird der CPU "nur" fast 60C war. Allerdings bei Höchstlast oder beim intensievtest von P95. Ramtimings hab ich noch normal. Glaube es ist 3338, wenn mich nicht alles täuscht. Was mich wundert ist, dass wenn der PC gerade hochgefahren ist und ich nen Test laufen lasse hab ich nach ca. 15min n Error. Benutz ich den PC aber dann weite, so ca. 1std dann läuft der test 39 - 45min Fehlerfrei. Woran kann das liegen?

mustrum
2004-10-15, 16:09:02
Also mein Mainboard macht die 200MHz ohne Probs mit. Auch der CPU hat kein Prob damit. Vcore hab ich bereits versuchsweise verstellt. Der Maximalwert, den ich einstellen kann sind 1,85V Selbst bei dieser Spannung wird der CPU "nur" fast 60C war. Allerdings bei Höchstlast oder beim intensievtest von P95. Ramtimings hab ich noch normal. Glaube es ist 3338, wenn mich nicht alles täuscht. Was mich wundert ist, dass wenn der PC gerade hochgefahren ist und ich nen Test laufen lasse hab ich nach ca. 15min n Error. Benutz ich den PC aber dann weite, so ca. 1std dann läuft der test 39 - 45min Fehlerfrei. Woran kann das liegen?
Stell den RAM auf 33311. Zumindest bei nforce2 boards ist 11 die beste Wahl. Du verlierst dadurch keine Performance.
60 Grad unter Prime sind zufiel. Kein Wunder, daß du ihn nicht stabiel bekommst.
Laut AMD vertragen die viel mehr aber beim OCen gilt die Faustregel daß die CPU nicht über 50 Grad gehen sollte wenn man stabilität will.
Hol dir einen besseren Kühler (Thermalright SLK900A ist gut) oder gleich eine Wasserkühlung.
Mein AQZEA ging mit dem Thermalright bis 2.3ghz und mit Wakü gehn jetzt 2.46. Leider lässt mein board auch nur 1.85 vcor zu sonst könnt ich noch weiter gehen.
Du kannst dich glücklich schätzen, da deine CPU soweit ich weiß auch Multiplierunlocked ist. Kühl das Teil besser, dann ist auch mehr drin.

][immy
2004-10-15, 16:12:49
mal so ne frage zu der multiplikatorsperre ab 2500+

ich schätze mal außer funktion setzen kann man die immer noch nicht, aber wenn man den mobile mod nutzt, kann man den prozessor dann auch über das Bios ganz normal den multiplikator stellen, oder nur über windows tools?

Gast
2004-10-15, 16:17:37
Stell den RAM auf 33311. Zumindest bei nforce2 boards ist 11 die beste Wahl. Du verlierst dadurch keine Performance.
60 Grad unter Prime sind zufiel. Kein Wunder, daß du ihn nicht stabiel bekommst.
Laut AMD vertragen die viel mehr aber beim OCen gilt die Faustregel daß die CPU nicht über 50 Grad gehen sollte wenn man stabilität will.
Hol dir einen besseren Kühler (Thermalright SLK900A ist gut) oder gleich eine Wasserkühlung.
Mein AQZEA ging mit dem Thermalright bis 2.3ghz und mit Wakü gehn jetzt 2.46. Leider lässt mein board auch nur 1.85 vcor zu sonst könnt ich noch weiter gehen.
Du kannst dich glücklich schätzen, da deine CPU soweit ich weiß auch Multiplierunlocked ist. Kühl das Teil besser, dann ist auch mehr drin.

Das hilft mir schonmal weiter. Das mit der Temp hab ich nicht gewusst. Mal so neben bei, hab ne WaKü, aber ne billige. Und zu dem CPU. Ich weis auch nicht so recht ob der Mulit unlocked ist. Hab ein AQXFA. Wenn ich aber den Multi im Bios umstelle, verändert sich aber trotzdem nix. Der Multi steht da dort wo er verändert wird bei z.B. 12 aber schau ich bsp in Cbid ist er immernoch auf 11. Heißt das, dass er locked ist?

mustrum
2004-10-15, 16:21:17
Das hilft mir schonmal weiter. Das mit der Temp hab ich nicht gewusst. Mal so neben bei, hab ne WaKü, aber ne billige. Und zu dem CPU. Ich weis auch nicht so recht ob der Mulit unlocked ist. Hab ein AQXFA. Wenn ich aber den Multi im Bios umstelle, verändert sich aber trotzdem nix. Der Multi steht da dort wo er verändert wird bei z.B. 12 aber schau ich bsp in Cbid ist er immernoch auf 11. Heißt das, dass er locked ist?
Höchst wahrscheinlich locked. :(
Musst halt über den RAM übertakten (FSB).
60 Grad mit Wasserkühlung ist schon arg viel.
Ich komm mit 1.85vcore und 2460mhz auf 44 load. Hab mir aber auch den 1A-HV3 Kühler zugelegt. Soll der beste Kühler für Athlon XPs sein.
Relativ güstig und trotzdem gut wäre der Nexxos SP.
Was hast du für einen Radiator? Single oder 240er?

Redy
2004-10-15, 16:58:11
[immy']mal so ne frage zu der multiplikatorsperre ab 2500+

ich schätze mal außer funktion setzen kann man die immer noch nicht, aber wenn man den mobile mod nutzt, kann man den prozessor dann auch über das Bios ganz normal den multiplikator stellen, oder nur über windows tools?
Mhh... ich meien geht auch übers ios, aber mobilemod überhaupt geht erstmal nur wenn du kein nf2 board hast.

@mustrum
Das mit der temperatur kann man so nicht sagen, es gibt auch oced cpus, dei noch bei mehr als 60°C stabil laufen.

Wenn dei CPU beim ocen auf einmal bei höhere tempertur instabil wird, kann es durchaus daran leigen, das er zu wenig vcore hat, wenn man den vcore ne stufe höher stellt kanne s passieren,das er zwar bei gleicher temp noch nicht instabil wird.

Aber kühler ist natürlich immer geiler :cool:.

Hast du das baord denn schonmal dauerhaft stabil bei FSB 200 betrieben ?

Es kann auch CPUs geben, edie einfach kein 200MHz FSB mitmachen, und vorgher schon an ihrer grenze angekommen und das auch kein mehr vcore mehr hilft.

mustrum
2004-10-15, 18:12:45
Mhh... ich meien geht auch übers ios, aber mobilemod überhaupt geht erstmal nur wenn du kein nf2 board hast.

@mustrum
Das mit der temperatur kann man so nicht sagen, es gibt auch oced cpus, dei noch bei mehr als 60°C stabil laufen.

Wenn dei CPU beim ocen auf einmal bei höhere tempertur instabil wird, kann es durchaus daran leigen, das er zu wenig vcore hat, wenn man den vcore ne stufe höher stellt kanne s passieren,das er zwar bei gleicher temp noch nicht instabil wird.

Aber kühler ist natürlich immer geiler :cool:.

Hast du das baord denn schonmal dauerhaft stabil bei FSB 200 betrieben ?

Es kann auch CPUs geben, edie einfach kein 200MHz FSB mitmachen, und vorgher schon an ihrer grenze angekommen und das auch kein mehr vcore mehr hilft.

Ich habs auch schon dauerhaft mit 215 FSB stabil laufen gehabt. :D
Ich habe noch nie von einer 2500+ CPU gehört die nicht 200 FSB mitmacht. Wenn dann liegts am Board.
Das mit der Temperatur ist natürlich von der CPU abhängig aber das mit den 50 Grad ist auch nur eine Faustregel. Meine CPU mag alles über 55 Grad gar nicht. Bei niedriger vcore gehn 55 Grad und mehr aber bei 1.85 nicht mehr.

rochstar
2004-10-15, 19:03:38
60 Grad mit Wasserkühlung ist schon arg viel.
Ich komm mit 1.85vcore und 2460mhz auf 44 load.
du hast sicherlich ein anderes board als er.
selbst wenn ihr das gleich board hättet, dann würde schon eine andere biosversion für angezeigte temp differenzen sorgen.
es zeigen ja fast alle boards nur die sockeltemp an, und selbst die nicht immer richtig.
manche boards zeigen 10-20°C zuviel an manche eben viel weniger.
das lässt sich imho überhaupt nicht vergleichen.
die wassertemp würde viel aussagekräftiger sein :)

mustrum
2004-10-15, 19:13:03
du hast sicherlich ein anderes board als er.
selbst wenn ihr das gleich board hättet, dann würde schon eine andere biosversion für angezeigte temp differenzen sorgen.
es zeigen ja fast alle boards nur die sockeltemp an, und selbst die nicht immer richtig.
manche boards zeigen 10-20°C zuviel an manche eben viel weniger.
das lässt sich imho überhaupt nicht vergleichen.
die wassertemp würde viel aussagekräftiger sein :)
Ist ein Asus a7n8x deluxe 2.0 und es liest die Diodentemp aus.
Das diese Werte nie ganz korrekt sind ist mir bewusst und sollte jedem klar sein.
Einen Anhaltspunkt geben sie ja immerhin.

Redy
2004-10-15, 19:24:59
Ich habe noch nie von einer 2500+ CPU gehört die nicht 200 FSB mitmacht.
Ich schon ;(

Kanns durchaus geben, ist immerhin nur für FSB 166 spezifiziert, aller drüber ist glückssache.

Gast
2004-10-15, 20:26:27
Versuch Folgendes:

FSB: 200MHz (1:1)
Multi: 11x
VCore: 1.75 Volt
VDimm: 2.8 Volt
Ram-Timings: CL2.5-3-3-11 (CL3 macht bei einigen Abit NF7 Boards Probleme)
VDD: 1.7 Volt

Wie sieht's außerdem mit dem Netzteil aus? 350 Watt Markennetzteil sollte es schon sein.

Kann man bei der Revision 1 des Abit NF7 den PCI/AGP-Takt fixen? Wenn nicht, könnte dass das Problem sein.

mustrum
2004-10-15, 22:50:17
Versuch Folgendes:

FSB: 200MHz (1:1)
Multi: 11x
VCore: 1.75 Volt
VDimm: 2.8 Volt
Ram-Timings: CL2.5-3-3-11 (CL3 macht bei einigen Abit NF7 Boards Probleme)
VDD: 1.7 Volt

Wie sieht's außerdem mit dem Netzteil aus? 350 Watt Markennetzteil sollte es schon sein.

Kann man bei der Revision 1 des Abit NF7 den PCI/AGP-Takt fixen? Wenn nicht, könnte dass das Problem sein.
Athlon XPs mit hoher vcore sind extrem Leistungshungrig.
Mein XP2500+ @ 1.85vcore und 2400mhz hat mein Forton 350W Netzteil in 1000 Fetzen zerrissen. Das Teil ist sang und gar nicht klanglos abgebrannt!
Forton ist ein bekannter Qualitätshersteller.
Bei 110 Watt Alleine für die CPU sollte es besser ein verdammt gutes Netzteil sein Leute!

Gast
2004-10-15, 22:50:18
Versuch Folgendes:

FSB: 200MHz (1:1)
Multi: 11x
VCore: 1.75 Volt
VDimm: 2.8 Volt
Ram-Timings: CL2.5-3-3-11 (CL3 macht bei einigen Abit NF7 Boards Probleme)
VDD: 1.7 Volt

Wie sieht's außerdem mit dem Netzteil aus? 350 Watt Markennetzteil sollte es schon sein.

Kann man bei der Revision 1 des Abit NF7 den PCI/AGP-Takt fixen? Wenn nicht, könnte dass das Problem sein.

Also im Mom läuft mein PC auf 200MHz bei Vcore 1,7V. P95 läuft seit längerem problemfrei :D Ram-Timings und Spannung ist noch original. Mein Netzteil ist ein nagel neues 425W hec Power Master.
Und Agp/Pci Takt ist einstellbar. Will ich aber nicht verändern.

Gast
2004-10-16, 00:28:31
Mein XP2500+ @ 1.85vcore und 2400mhz hat mein Forton 350W Netzteil in 1000 Fetzen zerrissen. Das Teil ist sang und gar nicht klanglos abgebrannt!
Forton ist ein bekannter Qualitätshersteller.
Bei 110 Watt Alleine für die CPU sollte es besser ein verdammt gutes Netzteil sein Leute!

Das lag aber sicher nicht an der hohen Verlustleistung. Ein normaler Prescott verbraucht in etwa genau so viel (vielleicht sogar mehr) und da brennt einem das Netzteil ja auch nicht gleich weg. Außerdem haben die meisten Netzteile einen Schutzmechanismus und bringen den PC bei Überbeanspruchung zum Absturz und brennen nicht gleich weg. :D

mustrum
2004-10-16, 00:57:10
Das lag aber sicher nicht an der hohen Verlustleistung. Ein normaler Prescott verbraucht in etwa genau so viel (vielleicht sogar mehr) und da brennt einem das Netzteil ja auch nicht gleich weg. Außerdem haben die meisten Netzteile einen Schutzmechanismus und bringen den PC bei Überbeanspruchung zum Absturz und brennen nicht gleich weg. :D
Alles war ok bei 2.3ghz. Hab die vcore erhöht 2.4 ghz gebootet, Prime95 gestartet und dann zugeschaut wie die 12 Volt schiene auf 13.5 Volt geklettert ist. Als ich beim Netzteilschalter war war das Teil schon durchgebrannt.
JA es war die Verlustleistung. Wenn du mal googlest kannst du dich von den tollen Schutzmechanismen überzeugen. Netzteile rauchen immer wieder ab.
Ich muss dazusagen, daß ich noch eine 9700 auf 400mhz drin hatte plus 2 Platten,2 Laufwerke und einem Haufen anderem Zeugs.

Gast
2004-10-16, 15:16:12
Also gestern hab ich es geschafft meinen 2500+ auf 2,2GHz und Voce 1,825V 51min stabil zum laufen zu bekommen. Das war meiner meinung nach schonmal nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Die Temp ging auf max 55C. Versuchs jetzt mit 1,85V

Redy
2004-10-16, 15:25:23
Was ?
Das scheint ja ne echte niete zu sein, deine CPU, mehr als 1,8V für 2,2GHz sind schon ziemlich schlecht.

Ich würde mal gucken mit was Fürnem vcore du den bei FSB 190-195 so stabil bekommst.
Kann gut sein, das der da ne ganze ecke weniger braucht, dann würde ich den lieber so laufen lassen. Schont dann die CPU und die letzten ~100MHz merkt man nicht so stark.

Gast
2004-10-16, 15:46:01
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werd ich mal versuchen. Was mich im mom mehr stört sind die Rams. Ich hab jetzt schon 11,3,3,3 und 10;3;3;2,5 ausprobiert, aber immer wenn ich mit p95 den Test mit viel Ram laufen lass, packt der nur 1min oder so. Hat jemand zufällig gute Timings auf Lager?

Kane02
2004-10-16, 17:19:15
Also gestern hab ich es geschafft meinen 2500+ auf 2,2GHz und Voce 1,825V 51min stabil zum laufen zu bekommen. Das war meiner meinung nach schonmal nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Die Temp ging auf max 55C. Versuchs jetzt mit 1,85V

Probier mal, ob die net mit weniger auskommt, meine braucht 1,675V.

Gast
2004-10-16, 19:27:14
meine braucht 1,675V.

<<<--- 1.63 Volt

Srykthxbye :(

DoM
2004-10-17, 00:34:20
Also, jetzt bin ich angemeldet. Ich hab das mit den 190 bis 195MHz ausprobiert, aber das ist nicht gerade so überzeugend. Ich Hab meine RAMs zur zeit auf der Voreinstellung Agrassiv 2;2;2;7 und den CPU auf 200MHz bei 1,825V Core. Bis jetzt hab ich das System max 2std 9min stabil zum laufen bekommen. Temp nicht über 54C. Wenn ich aber einen Test mit P95 laufen lasse, wo RAM mit getestet wird, läuft das nur max 3min oder so. Woran kann das liegen?

DoM
2004-10-17, 00:35:46
Das hab ich schon Probiert, aber da hab ich entweder Blue-Screen beim booten oder PC firiert ein...

DoM
2004-10-17, 00:45:14
Probier mal, ob die net mit weniger auskommt, meine braucht 1,675V.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Der läuft ja orig schon mit 1,65V

mustrum
2004-10-17, 10:38:11
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Der läuft ja orig schon mit 1,65V
Das gibts schon. Mein 2500+ läuft bis 2250mhz Primestabil auf 1.65Volt.
@DOM die Ramtimings sind übel.
Mach mal 2/2/2/11. Gleich schnell und stabiler.

Redy
2004-10-17, 14:40:44
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Der läuft ja orig schon mit 1,65V
Die 1,65V ist eine herstelle angabe des default vcores, mit der spannung muss er bei standardtakt stabil luafen.

Die meisten CPUs sollten auch mit ner ecke weniger spannung bei standardtakt stabil luafen.

Selbst mein alter 2500+, der richtig schlecht war lief bei standardtakt locker mit 1,5V. :)

Gast
2004-10-17, 19:33:09
Das gibts schon. Mein 2500+ läuft bis 2250mhz Primestabil auf 1.65Volt.
@DOM die Ramtimings sind übel.
Mach mal 2/2/2/11. Gleich schnell und stabiler.

Die 11er Timings hab ich schon probiert. Wenn ich mit P95 dann nen Test laufen lasse, der Ram mit testet hab ich nach 1-3min Error. (Spannung bei 2,7 (max))

Gast
2004-10-17, 19:34:23
Die 1,65V ist eine herstelle angabe des default vcores, mit der spannung muss er bei standardtakt stabil luafen.

Die meisten CPUs sollten auch mit ner ecke weniger spannung bei standardtakt stabil luafen.

Selbst mein alter 2500+, der richtig schlecht war lief bei standardtakt locker mit 1,5V. :)

Das ist ja mal interessant. Was war dein "alter" CPU genau für einer?

Redy
2004-10-17, 23:36:29
Das ist ja mal interessant. Was war dein "alter" CPU genau für einer?
Das war nen ganz normaler 2500+, nix besonderes, OPN wei sich garnicht mehr.
Der ging auch nicht wirklich gut, 2,2GHz da brauchte der schon 1,8V.

Aber bei standardtakt lief er mit 1,5V schon locker stabil, ich war zu faul weniger zu testen.

DoM
2004-10-18, 22:41:04
Das war nen ganz normaler 2500+, nix besonderes, OPN wei sich garnicht mehr.
Der ging auch nicht wirklich gut, 2,2GHz da brauchte der schon 1,8V.

Aber bei standardtakt lief er mit 1,5V schon locker stabil, ich war zu faul weniger zu testen.

Ich schätze mal so einen hab ich auch :( Is doch matt. fährst du wieder nen 2500+? Wenn darf man erfahren was für einen? Hab kein Plan was für welche gut zum takten sind...

mustrum
2004-10-19, 00:31:33
Ich schätze mal so einen hab ich auch :( Is doch matt. fährst du wieder nen 2500+? Wenn darf man erfahren was für einen? Hab kein Plan was für welche gut zum takten sind...
Die besten 2500+ nonmobiles sind AQXEA und AQZEA.
Hab einen AQZEA hier und der macht 2.45GHZ bei nur 1.85vcore. Vielleicht könnt ich mit 2V noch etwas höher rauf, aber mein blödes Asus a7n8x 2.0 kann nur max 1,85V.
Wer mehr will sollte zu einem 2600+ mobile greifen. Da ist alles zwischen 2.5 und 2.8Ghz drin.

Redy
2004-10-19, 04:29:21
Ach, OPN muss garnichts aussagen.

Da kann der eine gut gehen, der andere beschissen ist alles glückssache.

Ich glaube mein alter war nen AQZFA, ich hab mich da damals nen bischen umgeguckt, da gabs AQZFA's die gingen super und eben auch welche die gingen nicht so dolle.

Auch beim XP-M 2600+ ist nix garantiert, man kann da auch ne niete ziehen, dei gerade so auf 2,3 oder 2,4GHz geht oder nen wunder bekommen, der bei 2,7GHz noch nicht schluss macht.

mustrum
2004-10-19, 10:16:25
Ach, OPN muss garnichts aussagen.

Da kann der eine gut gehen, der andere beschissen ist alles glückssache.

Ich glaube mein alter war nen AQZFA, ich hab mich da damals nen bischen umgeguckt, da gabs AQZFA's die gingen super und eben auch welche die gingen nicht so dolle.

Auch beim XP-M 2600+ ist nix garantiert, man kann da auch ne niete ziehen, dei gerade so auf 2,3 oder 2,4GHz geht oder nen wunder bekommen, der bei 2,7GHz noch nicht schluss macht.
Schwankungen gibts immer, aber Tendenzen sind zu erkennen. Die Wahrsdheinlichkeit, daß ein 2600+ M nicht zumindest 2.5Ghz schafft ist verschwindend gering.
Garantierte OC Zahlen gibts aber natürlich nie!

Redy
2004-10-19, 10:45:39
Schwankungen gibts immer, aber Tendenzen sind zu erkennen. Die Wahrsdheinlichkeit, daß ein 2600+ M nicht zumindest 2.5Ghz schafft ist verschwindend gering.
Hmm... naja im Xp-M tread waren es doch schon son paar, bei deine dei CPU schon vor 2,5GHz nicht mehr wirklich weiter wollte, zumindest nicht stabil bei akzeptabelem vcore.

Also als verschwindend ering würde ich es nicht betrachten.

Kurgan
2004-10-19, 12:08:21
Ich habs auch schon dauerhaft mit 215 FSB stabil laufen gehabt. :D
Ich habe noch nie von einer 2500+ CPU gehört die nicht 200 FSB mitmacht. Wenn dann liegts am Board.
Das mit der Temperatur ist natürlich von der CPU abhängig aber das mit den 50 Grad ist auch nur eine Faustregel. Meine CPU mag alles über 55 Grad gar nicht. Bei niedriger vcore gehn 55 Grad und mehr aber bei 1.85 nicht mehr.
zitat dieter nuhr: wenn man keine ahnung hat .... ;)
ich hatte 3 2500er öh.. oder waren es 2? , jedenfalls genug (und hier im forum + einige im p3d) die wenn überhaupt kaum über 200mhz fsb kamen. alles andere an komponentes ist gleich geblieben.
was die temp angeht: je größer die die-temp desto größer der wiederstand der cpu, was wieder eine erhöhung des vcores erfordert, welche wiederum die temp erhöht ... ein richtig schöner teufelkreis. die 55° die du abliest sind ja mobo-angaben und insofern so zuverlässig wie blüm´s "die rende isch sischer" ...

mustrum
2004-10-19, 13:33:54
zitat dieter nuhr: wenn man keine ahnung hat .... ;)
ich hatte 3 2500er öh.. oder waren es 2? , jedenfalls genug (und hier im forum + einige im p3d) die wenn überhaupt kaum über 200mhz fsb kamen. alles andere an komponentes ist gleich geblieben.
was die temp angeht: je größer die die-temp desto größer der wiederstand der cpu, was wieder eine erhöhung des vcores erfordert, welche wiederum die temp erhöht ... ein richtig schöner teufelkreis. die 55° die du abliest sind ja mobo-angaben und insofern so zuverlässig wie blüm´s "die rende isch sischer" ...

Lies dich mal in die Materie ein bevor du hier groß rumprollst.
Ob ein 2500+ einen hohen FSB erreicht oder nicht, hängt in den meisten Fällen vom verwendeten Motherboard/Chipsatz ab. Natürlich gibt es immer schlechte Steppings von CPUs die nicht so hoch kommen, aber die Norm ist das nicht. Mein Asus a7n8X Deluxe 2.0 schafft je nach Speicherriegel zwischen 205 und MAX 220 wobei 220 praktisch nicht zu erreichen sind. Es gibt wesentlich bessere nforce2 boards bei denen auch 230FSB erreichbar sind. Man muss dafür allerdings dem Speicher schon etwas mehr Volt verabreichen damit das auch Primestabil ist.
Wichtig: Nicht jedes Board mag jeden Speicher. Der teuerste Speicherrigel kann bei 205 FSB abkacken, wenn das Mainboard ihn nicht verträgt.

Das Temperaturwerte ungenau sind war mir schon klar, danke für den Hinweis.
Für sehr gut Informationen zum Thema empfehle ich hierhin zu gehen:
http://www.ocforums.com/forumdisplay.php?f=3

Mein Momentaner Takt: 214x11.5 Absolut nichts besonderes bei einem AQZEA (Das Stepping stand auf der CPU entgegen deiner Sig), und Wasserkühlung.

Edit: Das deine 2500er nie über 200 hinausgekommen sind wundert mich nicht wenn du jedesmal dieselbe miese Motherboard+RAM Kombination verwendet hast. Vielleicht hattest du aber einfach nur Pech mit den Steppings. Solls ja geben.

Kurgan
2004-10-19, 15:00:39
Lies dich mal in die Materie ein bevor du hier groß rumprollst.
Ob ein 2500+ einen hohen FSB erreicht oder nicht, hängt in den meisten Fällen vom verwendeten Motherboard/Chipsatz ab. Natürlich gibt es immer schlechte Steppings von CPUs die nicht so hoch kommen, aber die Norm ist das nicht. Mein Asus a7n8X Deluxe 2.0 schafft je nach Speicherriegel zwischen 205 und MAX 220 wobei 220 praktisch nicht zu erreichen sind. Es gibt wesentlich bessere nforce2 boards bei denen auch 230FSB erreichbar sind. Man muss dafür allerdings dem Speicher schon etwas mehr Volt verabreichen damit das auch Primestabil ist.
Wichtig: Nicht jedes Board mag jeden Speicher. Der teuerste Speicherrigel kann bei 205 FSB abkacken, wenn das Mainboard ihn nicht verträgt.

Das Temperaturwerte ungenau sind war mir schon klar, danke für den Hinweis.
Für sehr gut Informationen zum Thema empfehle ich hierhin zu gehen:
http://www.ocforums.com/forumdisplay.php?f=3

Mein Momentaner Takt: 214x11.5 Absolut nichts besonderes bei einem AQZEA (Das Stepping stand auf der CPU entgegen deiner Sig), und Wasserkühlung.

Edit: Das deine 2500er nie über 200 hinausgekommen sind wundert mich nicht wenn du jedesmal dieselbe miese Motherboard+RAM Kombination verwendet hast. Vielleicht hattest du aber einfach nur Pech mit den Steppings. Solls ja geben.
ich les mich mal ein ... leslesles ...
1. AUF der cpu steht die opn, das stepping ist nur aus der cpu auslesbar, rein mit augenkontakt de facto nicht zu machen.
2. meine "miese" ram mobo-kombi steht in meiner sig .. nf7-s rev2, 2*256 twinmos/winbond bh5 .. laufen mit meinem aktuellen barton 2500+ übrigens bis 227 prime-stabil. es lag also defintiv an den cpu´s.
3. was du als "stepping" bezeichnest (also die opn) war bis auf die seriennummer bei allen cpu´s gleich.

ich mag leute nicht sonderlich die einen auf große nummer machen und nix in der hose haben ...

Thanatos
2004-10-19, 15:59:43
Athlon XPs mit hoher vcore sind extrem Leistungshungrig.
Mein XP2500+ @ 1.85vcore und 2400mhz hat mein Forton 350W Netzteil in 1000 Fetzen zerrissen. Das Teil ist sang und gar nicht klanglos abgebrannt!
Forton ist ein bekannter Qualitätshersteller.
Bei 110 Watt Alleine für die CPU sollte es besser ein verdammt gutes Netzteil sein Leute!



:|

Haben Netzteile nicht sowas wie ne notabschaltung dass die einfach bei überlastung ausschaltet???


Also am wichtigsten beim fsb ocen ist anscheinend der ram.

Denn bei mir macht meine cpu noch 222/37 mit,Ram hat dabei ne latenz von 2.5-2-2-6 + 1T(Auto, bei enabed stürzen die spiele immer ab ;D) und 2,55v.Aber gehe ich auf 223/38 dann bootet er nimmer :D

Also ich denke mal dass der Athlon xp mit A2 stepping über 222mhz fsb locker kommen müsste.An der cpu liegts anscheinend weniger ;(


Vielleicht auch mal ein Bios update aufspielen, oft verbessern die ja die stabilität des boards, dann könntest du noch etwas höher takten :)

Kurgan
2004-10-19, 16:19:23
:|

Haben Netzteile nicht sowas wie ne notabschaltung dass die einfach bei überlastung ausschaltet???


Also am wichtigsten beim fsb ocen ist anscheinend der ram.

Denn bei mir macht meine cpu noch 222/37 mit,Ram hat dabei ne latenz von 2.5-2-2-6 + 1T(Auto, bei enabed stürzen die spiele immer ab ;D) und 2,55v.Aber gehe ich auf 223/38 dann bootet er nimmer :D

Also ich denke mal dass der Athlon xp mit A2 stepping über 222mhz fsb locker kommen müsste.An der cpu liegts anscheinend weniger ;(


Vielleicht auch mal ein Bios update aufspielen, oft verbessern die ja die stabilität des boards, dann könntest du noch etwas höher takten :)

1. das ist doch mal ein echtes stepping in der sig ;)
2. schon, aber irgendwo kann die auch nicht mehr reagieren ... wobei man imho fortron auch nicht unbedingt in die erste liga reihen sollte ..
3. 2.55v fürs ram ist aber auch was knapp .. wo hast du den wert her? und wo eingestellt? die spezifikation für pc3200 ram beträgt immerhin schon 2.7v
4. das echte stepping hat bedeuerlicherweise noch weniger einfluss aufs ocen als die opn. bei den tbreds gab es mal die tendenz das chips die mehr zur wafer-mitte hin produziert wurden ein besseres (höheres) ocen ermöglichten. bei den bartons lässt sich bestenfalls noch anhand der produktionwoche was sagen (je jünger desto besser .. bis zum mutlilock ;) )

mustrum
2004-10-19, 17:03:14
Stimmt das ist die OPN. Hast recht ich unrecht.
Tatsache ist trotzdem, daß es fast keine 2500+ gibt die nicht über FSB 200 kommen.
Du hattest 2 CPU's die nicht der Hammer waren. Blöd für dich, aber das ändert nichts daran, daß fast alle deutlich über 200 kommen. Ich hab ja oben erwähnt, daß es durchaus schlechtere CPU "Steppings" (Sorry aber AQZEA und dergleichen werden weltweit in Foren als Stepping bezeichnet, auch wenns nicht korrekt ist.) gibt die vielleicht weniger hoch kommen. Hast halt 2 CPUs vom Rand eines Wafers der nicht die beste Qualität hatte erwischt. -> Shit happenes.

Du redest von "Fresse halten" und "nichts in dr Hose" aber verbreitest im selben Atemzug Falschinformationen die auf deiner Erfahrung mit einigen wenigen CPUs basieren.
Dann müsste ich nun hergehen und behaupten, daß x800 PRO VIVO Karten nie und nimmer XT PE Takt schaffen. Ich hatte 4 Stück davon und keine kam auf stabilen 560mhz Speichertakt. Fakt ist, daß die meisten MEHR als 560mhz schaffen. Pech für mich aber die 4 jämmerlichen Karten haben mit der generellen Chance des Speichertakts einer X800 PRO VIVO praktisch nichts zu tun.

Zum Forton: Forton sind nicht die besten, aber bei weitem nicht die schlechtesten Netzteile. Notabschaltung hat das Teil natürlich auch in der Featureliste gehabt. Was soll ich sagen. Das Teil ist so grausam durchgebrannt, daß es 2 Tage später noch im Zimmer gestunken hat.

Kurgan
2004-10-19, 17:49:59
Stimmt das ist die OPN. Hast recht ich unrecht.

;)

Tatsache ist trotzdem, daß es fast keine 2500+ gibt die nicht über FSB 200 kommen.
Du hattest 2 CPU's die nicht der Hammer waren. Blöd für dich, aber das ändert nichts daran, daß fast alle deutlich über 200 kommen. Ich hab ja oben erwähnt, daß es durchaus schlechtere CPU "Steppings" (Sorry aber AQZEA und dergleichen werden weltweit in Foren als Stepping bezeichnet, auch wenns nicht korrekt ist.) gibt die vielleicht weniger hoch kommen. Hast halt 2 CPUs vom Rand eines Wafers der nicht die beste Qualität hatte erwischt. -> Shit happenes.

ok, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt: ich hab sicherlich so 20-25 barton verbaut und die 2 (oder 3) waren die einzigen die es eben nicht geschafft haben. was stepping angeht: da bin ich korinthenkacker (siehe sig.). nur weil viele es falsch machen heisst das ja nicht das ich mir das aneignen muss ;)

Du redest von "Fresse halten" und "nichts in dr Hose" aber verbreitest im selben Atemzug Falschinformationen die auf deiner Erfahrung mit einigen wenigen CPUs basieren.
Dann müsste ich nun hergehen und behaupten, daß x800 PRO VIVO Karten nie und nimmer XT PE Takt schaffen. Ich hatte 4 Stück davon und keine kam auf stabilen 560mhz Speichertakt. Fakt ist, daß die meisten MEHR als 560mhz schaffen. Pech für mich aber die 4 jämmerlichen Karten haben mit der generellen Chance des Speichertakts einer X800 PRO VIVO praktisch nichts zu tun.

wie gesagt, ich weiss ja das die meisten es schaffen .. aber eben nicht alle und was anderes hab ich auch nie behauptet.

Zum Forton: Forton sind nicht die besten, aber bei weitem nicht die schlechtesten Netzteile. Notabschaltung hat das Teil natürlich auch in der Featureliste gehabt. Was soll ich sagen. Das Teil ist so grausam durchgebrannt, daß es 2 Tage später noch im Zimmer gestunken hat.
ich hatte noch nie eins, aber cih weiss von jemanden im forum hier den ich nicht für vollkommen unfähig halte und von den dingern schwärmt.

Thanatos
2004-10-19, 20:08:03
1. das ist doch mal ein echtes stepping in der sig ;)
2. schon, aber irgendwo kann die auch nicht mehr reagieren ... wobei man imho fortron auch nicht unbedingt in die erste liga reihen sollte ..
3. 2.55v fürs ram ist aber auch was knapp .. wo hast du den wert her? und wo eingestellt? die spezifikation für pc3200 ram beträgt immerhin schon 2.7v
4. das echte stepping hat bedeuerlicherweise noch weniger einfluss aufs ocen als die opn. bei den tbreds gab es mal die tendenz das chips die mehr zur wafer-mitte hin produziert wurden ein besseres (höheres) ocen ermöglichten. bei den bartons lässt sich bestenfalls noch anhand der produktionwoche was sagen (je jünger desto besser .. bis zum mutlilock ;) )

Danke für das stepping lob :ulove:

Obwohl ja manche hier imm Forum schon kleine kampagnen in den sig´s haben ala "Das dtepping der CPU steht nicht auf der packung, man kann es nur mit diversen tools wie cpuid auslesen" sehe ich das SEHR häufig ;)

3. Also das ist der wert auf den mein Mainboard die standardmäsig laufen lässt, das nächsthöhere ist 2,65:ugly:,2,75 und als Krönung 2,85.
Wenn das mit dem 2,7v stimmt muss sich mein Mainboard aber viel sorgen um meinen ram machen X-D

naja...........so lange es ohne fehler läuft :)

4.Naja........ein kumpel von mir hat nen 2600+ und hat den auch mal über 200fsb laufen gelassen, und der hat auch A2 stepping, also gelockt.(Dauerhaft hat er sich ned getraut die MemmeX-D obwohl er sagt das er dadurch viel schneller lief:ugly:)

Kurgan
2004-10-19, 21:03:56
Obwohl ja manche hier imm Forum schon kleine kampagnen in den sig´s haben ala "Das dtepping der CPU steht nicht auf der packung, man kann es nur mit diversen tools wie cpuid auslesen" sehe ich das SEHR häufig ;)

tja, der mensch ist ein gewohnheitstier. wenn man nur oft genug behauptet den kleinen finger abzuschneiden ist besser als 10 orgasmen gleichzeitig siehts hier irgendwann aus wie beim internationalen yakuza-treffen
;)
4.Naja........ein kumpel von mir hat nen 2600+ und hat den auch mal über 200fsb laufen gelassen, und der hat auch A2 stepping, also gelockt.(Dauerhaft hat er sich ned getraut die MemmeX-D obwohl er sagt das er dadurch viel schneller lief:ugly:)
meiner ist auch a2 und nicht gelockt .. gibt bei den bartons imho nur 2 steppings ;) , ist als unterscheidungsmerkmal also absolut nicht zu gebrauchen.

mustrum
2004-10-19, 21:34:30
;)

ok, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt: ich hab sicherlich so 20-25 barton verbaut und die 2 (oder 3) waren die einzigen die es eben nicht geschafft haben. was stepping angeht: da bin ich korinthenkacker (siehe sig.). nur weil viele es falsch machen heisst das ja nicht das ich mir das aneignen muss ;)

wie gesagt, ich weiss ja das die meisten es schaffen .. aber eben nicht alle und was anderes hab ich auch nie behauptet.

ich hatte noch nie eins, aber cih weiss von jemanden im forum hier den ich nicht für vollkommen unfähig halte und von den dingern schwärmt.
Nachdem wir das nun ausdiskutiert haben. :D
Habs heut etwas auf Konfrontation angelegt.:ucrazy3: Stressiger tag.
*Friedenspfeife reich*
:ulove4:

Edit: Zum Forton. Die Amis setzen Forton mit Enermax und ähnlichem in eine Liga. Ein gutes Forton ist auch schweineteuer. Das NT war auch flüsterleise und zuverlässig. Ein XP 2500 auf 2.4ghz und 1,85vcore + Übertaktete Radeon unt TONNENWEISE anderem Zeugs war halt einfach zuviel für das arme 350W Forton. Ist ja nicht so als ob ichs nicht geahnt hätte. Ich hab den Tod mit MBM5 verfolgt. :ulol5:
Als ich 13.5Volt gelesen hab bin ich vom Sessel gesprungen, unter den Tisch gekrochen und hab den Schalter umgelegt. Dabei hats aber schon gestunken. Würd mich interessieren wieviel denn wirklich drauf war am Schluß.
Bis auf das NT ist dabei übrigens nichts draufgegangen. :D

Kurgan
2004-10-19, 22:10:43
Nachdem wir das nun ausdiskutiert haben. :D
Habs heut etwas auf Konfrontation angelegt.:ucrazy3: Stressiger tag.
*Friedenspfeife reich*
:ulove4:

Edit: Zum Forton. Die Amis setzen Forton mit Enermax und ähnlichem in eine Liga. Ein gutes Forton ist auch schweineteuer. Das NT war auch flüsterleise und zuverlässig. Ein XP 2500 auf 2.4ghz und 1,85vcore + Übertaktete Radeon unt TONNENWEISE anderem Zeugs war halt einfach zuviel für das arme 350W Forton. Ist ja nicht so als ob ichs nicht geahnt hätte. Ich hab den Tod mit MBM5 verfolgt. :ulol5:
Als ich 13.5Volt gelesen hab bin ich vom Sessel gesprungen, unter den Tisch gekrochen und hab den Schalter umgelegt. Dabei hats aber schon gestunken. Würd mich interessieren wieviel denn wirklich drauf war am Schluß.
Bis auf das NT ist dabei übrigens nichts draufgegangen. :D

mein tag war auch lustig :( *mitqualm*
mit netzteilen bin ich arg verwöhnt, seit 2,5 jahren mein gutes antec, hat bisher alles mitgemacht was ich dem teil an die leine gelegt hab. hat übrigens null einfluss auf irgendeine spannung gehabt bisher :D
im rechner meiner ferundin werkelt ein 350w enermax und im server irgendein 100 jahre altes 230w-teil .. superlaut, ist mir aber egal weil steht im keller :D

komischweise hab ich schon alles an hw klein bekommen. nur meine netzteile sterben nicht

mustrum
2004-10-19, 22:51:53
mein tag war auch lustig :( *mitqualm*
mit netzteilen bin ich arg verwöhnt, seit 2,5 jahren mein gutes antec, hat bisher alles mitgemacht was ich dem teil an die leine gelegt hab. hat übrigens null einfluss auf irgendeine spannung gehabt bisher :D
im rechner meiner ferundin werkelt ein 350w enermax und im server irgendein 100 jahre altes 230w-teil .. superlaut, ist mir aber egal weil steht im keller :D

komischweise hab ich schon alles an hw klein bekommen. nur meine netzteile sterben nicht
Antec und Enermax bekommt man auch nicht so schnell klein. :D
Im Moment werkelt bei mir auch ein 431W Enermax. Super Teil aber zu laut. Ich tausche es übermorgen gegen ein LC Power 550W mit traumhaften Rails aus. Ich hab Tests gelesen die bestätigen, daß die Angaben nicht nur Schall und Rauch sind. Glauben tu ichs zwar erst wenn ichs sehe aber bei25€ ists das Risiko wert. Ich bin ja echt gespannt. Viele Leute sind extrem zufrieden damit aber um 25€ kann man nicht viel erwarten.
Ich werd berichten ob das Nonameteil abgeraucht ist oder nicht.

Die Sache ist die: Auch wenn es vieleicht die extrem guten angegebenen Werte nicht packt geben doch Leute an, daß sie damit einen Presskopf plus 6800 ULTRA@450mhz betreiben.
Den 120mm Lüfter kann man simpelst auf 5Volt umlöten und hat somit ein lautloses 25€ Netzteil.

Ich werd berichten ob es stabil ist und wie hoch die Schwankungen auf den Rails sind. Viel erwarte ich mir nicht. Wenn das Teil aber stabil ist, wärs ein Traum für die Kohle.

mustrum
2004-10-20, 01:33:27
Hab das LC Power jetzt drin. Soweit stabil und dank 5Volt mod unhörbar!
Die Rails sind auch alle stabil.
Im Laufe der Woche kommt meine 6800 GT. Wenn ich die übertakte wird sich zeigen ob das LC Power 550 was taugt.

Thanatos
2004-10-20, 19:41:31
Ich hab nen 300w Enermax drinn, und bin sehr zufrieden mit, das ding verrichtet jetzt schon 4-5 jahre seinen dienst (Netzteil ist schon 3 mal mitumgezogen) ohne probleme oder instabilitäten, obwohl ja bei mir ned grad wenig dran hängt an der leitung.

Was auch praktisch ist, ist der variable regler für den Lüfter, aber ich brauch des ned wirklich da bei mir immer alles auf max läuft :D

Bin aber mal gespannt ob mein treues enermax netzteil noch meine 6800gt aushält :):D

meinnächstes wird auf jedenfall wieder eins :)

Ok ok................jetzt dürft ihr mich öffentlich steinigen :ugly:

Gast
2004-11-15, 15:08:05
mein netzteil is der hammer:
irgend so ne billiggurke (herkules steht drauf) mit 250 Watt
und das hält... xp2200+@1.94 Ghz, Radeon 9800XT; Audigy2Zs, Tv-Karte
2 x 250 Gb Platten, 2048 Mb ram
...das is qualität, nun ja hab mal gemessen: die luft die hinten raus kommt hat ne temp von 60 grad aufwärts