PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung: Arctic Cooling Silentium T1 - Update: Review


Thowe
2004-10-14, 22:26:15
EDIT: Update: Kompletter Review ist hier: http://www.quiettown.de/reviews/sil_t1/index.htm

Anregungen bitte in diesem Thread

Ich hatte heute mal die Gelegenheit eines der Arctic Cooling Gehäuse mir anzuschauen, bzw. anzuhören.

Das Gehäuse ist wirklich klasse, in Anbetracht dessen was es kostet sehr günstig und nur eine Empfehlung wert, auch wenn es 1-2 Punkte der Kritik geben mag, in der Summe ist es doch sehr gut.

Details: http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4

Zu beziehen bei: http://www.listan.de/showproduct.php?siteid=1298

http://www.thowe.de/3dcenter/test_t1.jpg

Fertig bestückt und probegehört :)

PS: Wenn ich es schaffe, schreibe ich noch ein komplettes Review darüber. :)

huha
2004-10-14, 22:35:55
Hmm, für *den* Preis ist's wirklich nicht schlecht, das Konzept scheint ja halbwegs innovativ zu sein und auch aufzugehen. Schade nur, daß sich das DIng eigentlich nur für Officerechner eignet, da einfach zu wenig Platz drin ist, um genügend Laufwerke zu verbauen ;(

-huha

Thowe
2004-10-14, 22:42:29
Naja, also insgesamt 2x 5.25" und 3x 3.5" gehen schon rein und dazu dann noch der spezielle HD Rahmen. Ich denke für die meisten User wäre das Gehäuse mehr als ausreichend.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, innerhalb von 10 Minuten hat man es komplett bestückt, alles auf Schienen und die Festplatte wird quasi auch nur in den Rahmen geschoben.

Ich weiss zwar nicht genau wer die Gehäuse fertigt, habe da nur einen Verdacht. Allerdings haben sie sich viele nette kleien Details von verschiedenen Gehäusehersteller abgekupfert und das hat ein sehr durchdachtes Gehäuse hervorgebracht. Die Kühleigenschaften sind exzellent, keine Frage und wirklich Dinge die tatsächlich stören konnte ich nicht ausmachen. Details für kleine Nachbesserungen bleiben aber noch, primär die rückwertigen Lüfter könnten etwas sanfter zu Werke gehen.

Aber unterm Strich ist es schon sehr leise, recht klein und somit auch schon mal gut zu transportieren.

Beeblebrox
2004-10-14, 22:56:00
Interessantes Gehäuse. Vor allem mit einem der schwer erhältlichen Seasonic-Netzteile. Bei dem Preis bekommt man praktisch das Gehäuse zum Netzteil dazu.

huha
2004-10-14, 23:03:21
Ich find's eben ziemlich schade, daß das Gehäuse nicht etwas mehr Platz bietet.
Leider geht in sowas eben kein HDD-Wechselrahmen, Brenner, DVD-Laufwerk, Floppy und noch eine fest eingebaute HDD rein. Auch bei zwei HDDs & Floppy wird's langsam knapp und heutige Festplatten machen ja durchaus einiges an Abwärme.

Für nen "normal ausgestatteten" Officerechner ist's allerdings durchaus nicht schlecht.

-huha

Thowe
2004-10-14, 23:19:48
Ich find's eben ziemlich schade, daß das Gehäuse nicht etwas mehr Platz bietet.
Leider geht in sowas eben kein HDD-Wechselrahmen, Brenner, DVD-Laufwerk, Floppy und noch eine fest eingebaute HDD rein. Auch bei zwei HDDs & Floppy wird's langsam knapp und heutige Festplatten machen ja durchaus einiges an Abwärme.

Für nen "normal ausgestatteten" Officerechner ist's allerdings durchaus nicht schlecht.

-huha

Die meisten Leute die ich kenne und hauptsächlich mit ihren Recher spielen haben auch nicht mehr als DVD-ROM + Brenner + Floppy und dann meist 1 HD oder auch mal 2 HD, was eher selten ist. Also ist es schon deutlich mehr als ein Gehäuse für einen normal ausgestatteten Officerechner. Also mir persönlich würde es durchaus reichen.

DocEvil
2004-10-16, 11:22:06
thx für den tip, das gehäuse ist mir noch garnicht aufgefallen, mach einen sehr vernünftigen eindruck. Sehe ich das richtig dass das NT am boden ausbläst (fehlt da noch ein bodensockel bei dir auf dem bild)?
Und wie soll ich mir das festplattengehäuse vorstellen, ist das eine schalldämmbox?

Thowe
2004-10-16, 11:47:19
Genau, der Sockel fehlt noch, die Bilder kommen, denke werde mal einen kleinen Review übers Gehäuse schreiben.

Die Festplatte ist im Rahmen gedämmt und der ist schwingend aufgehängt. Man hört bei der Samsung Platte zwar noch leicht das Grundgeräusch, doch die lauteren Zugriffe sind im Vergleich zu normal eingebaut nicht zu hören.

Thowe
2004-10-17, 21:37:13
it is done :)

http://www.quiettown.de/reviews/sil_t1/index.htm

Viel Schreibarbeit, aber es ist es wohl wert :)

DocEvil
2004-10-17, 22:33:21
:up: klasse review, schön zu lesen.

Was mich noch interessieren würde: Wie sind die Lüfter temp-geregelt? Befindet sich ein NTC direkt am lüftermotor oder wird der extern plaziert?

Und so wie ich das sehe hat das NT von innen oben keinen deppensicheren berührungsschutz, wie sind die denn bei der VDE-prüfung durch den finger-test durchgekommen!?

Thowe
2004-10-17, 22:44:08
:up: klasse review, schön zu lesen.

Was mich noch interessieren würde: Wie sind die Lüfter temp-geregelt? Befindet sich ein NTC direkt am lüftermotor oder wird der extern plaziert?

Und so wie ich das sehe hat das NT von innen oben keinen deppensicheren berührungsschutz, wie sind die denn bei der VDE-prüfung durch den finger-test durchgekommen!?

Der NTC befindet sich direkt am Lüfter-Motor offen im Ansaugstrom.

Hmm, also durch die Lüfter hindurchgreifen dürfte schwer werden. Sollte selbst ein Deppe nicht schaffen.

T86
2004-10-18, 23:13:09
dein test ist sehr gut (y)

und der Tower ist ja mal genial ;D ich find den gut ich hab zwar schon öfter news davon gesehn aber noch keine richtigen fotos

also wenn ich mal auf luftkühlung ,,zurück rüsten" würde, käme das gehäuse auf jeden fall in die nähere auswahl

ich hab eh nur ein 5 1/4" laufwerk und meine 2. HDD würde dann mit entkopplung unter den brenner passen

vom platz her auf jeden fall für 70- 80% der user ausreichend

nur was ich nicht verstehe ... warum ziehen die beiden NT lüfter nicht rein? dann währe zumindes ein luftstrom
und die warme abluft würde ja eh recht schnell abtransportiert werden duch die anderen 2 lüfter
- aber die werden sich schon was dabei gedacht haben ;)

Thowe
2004-10-19, 21:00:39
...

nur was ich nicht verstehe ... warum ziehen die beiden NT lüfter nicht rein? dann währe zumindes ein luftstrom
und die warme abluft würde ja eh recht schnell abtransportiert werden duch die anderen 2 lüfter
- aber die werden sich schon was dabei gedacht haben ;)

Das ist durchaus sinnig, dadurch gibt es zwei getrennte Strömungen/Luftstromrichtungen und die Wahrscheinlichkeit, das sie irgendwo Hitze staut ist einfach geringer.

StefanV
2004-10-19, 21:24:57
hat nur einen riesigen Nachteil für mich: das Teil ist aus Stahlblech gefertigt, weswegen es für mich recht uninteressant ist.

Das ist einfach zu schwer für mich ;)

Thowe
2004-10-19, 21:31:59
hat nur einen riesigen Nachteil für mich: das Teil ist aus Stahlblech gefertigt, weswegen es für mich recht uninteressant ist.

Das ist einfach zu schwer für mich ;)

Ja, Leute mit Rückenproblemen haben da echt mit zu kämpfen ;)

Aber ~ 11 Kg sind eingentlich noch gut tragbar

ollix
2004-12-03, 00:36:26
Interessantes Gehäuse.

Hat das schonmal jemand mit dem Silentium T2 verglichen?

EDIT: Sehe ich das richtig, daß die Festplattendämmung nur für eine Platte möglich ist? Habe zwar vor mein aktuelles System zu entschlacken, aber 2 Platten brauche ich immer und wenn nur eine gedämmt wird, ist es wieder etwas suboptimal.

INTRU
2004-12-03, 01:04:49
Details für kleine Nachbesserungen bleiben aber noch, primär die rückwertigen Lüfter könnten etwas sanfter zu Werke gehen.


die kann man zur not auch austauschen.

wie sieht es mit den hdd temps aus... und mit staub (keine staubfilter)?

(kann sein dass ich das im test übersehen habe. habe nur schnell überflogen)


es kommt übrigens bald auch ein test von dem gehäuse auf planet3dnow

Gast
2004-12-03, 01:22:16
Das ist durchaus sinnig, dadurch gibt es zwei getrennte Strömungen/Luftstromrichtungen und die Wahrscheinlichkeit, das sie irgendwo Hitze staut ist einfach geringer.


wobei ja warme luft nach oben steigt... und somit das netzteil gegen die physik arbeitet...

idee:

gehäuse etwas höher und dafür hinten einen 120mm lüfter

huha
2004-12-03, 08:51:44
Sobald Lüfter im Spiel sind und die Temperaturunterschiede der Luftmassen nicht allzu verschieden, ist es prinzipiell egal, wenn das Netzteil gegen die Physik arbeitet, der Effekt der natürlichen Konvektion ist bei aktiver Belüftung vernachlässigbar.

-huha

Gast
2004-12-03, 09:47:37
wie ist die kühlleistung, wenn man viele pci-karten eingebaut hat. besonders im letzten slot?

Gast
2004-12-03, 15:22:36
Das macht nicht allzu viel aus.. Hab meine grosse Audigy im vorletzten Slot..

Thowe
2004-12-03, 19:23:11
die kann man zur not auch austauschen.

wie sieht es mit den hdd temps aus... und mit staub (keine staubfilter)?

(kann sein dass ich das im test übersehen habe. habe nur schnell überflogen)


es kommt übrigens bald auch ein test von dem gehäuse auf planet3dnow

Die Lüfter kann man natürlich austauschen, sind ja normal 8x8 Lüfter. Einfacher ist es da aber wohl, wenn man diese als 7V Lüfter anschliesst oder einfach einen Widerstand noch vorsetzt.

Die Festplatten-Temps sind Ok, selbst unter Last (kopieren) ging es nie über 44 Grad hinaus. Hatte ich allerdings im Test auch nicht erwähnt, da ich eher ausserhalb von Messwerten Dinge bewerte.

Thowe
2004-12-03, 19:27:29
Interessantes Gehäuse.

Hat das schonmal jemand mit dem Silentium T2 verglichen?

EDIT: Sehe ich das richtig, daß die Festplattendämmung nur für eine Platte möglich ist? Habe zwar vor mein aktuelles System zu entschlacken, aber 2 Platten brauche ich immer und wenn nur eine gedämmt wird, ist es wieder etwas suboptimal.

Das T2 ist vom Innenaufbau ähnlich, jedoch sind die Kabel ein klein wenig kürzer, was man aber durch das entfernen des Ferritkerns um selbige notfalls beheben kann. Ein Schwachpunkt des T1 war noch, das die Kabelführung mit Klebekessen realisiert war, das hat noch nie gehalten. Beim T2 ist die kritische Führung (zwischen Netzteil und 3.5" Käfig) zusätzlich per Klebeband gesichert. Ansonsten ist der Rest eine Frage der Optikbedingt, kleinere Vorteile beim T2 sind noch: Keine Arctic Cooling auf der Front, dafür Labelmöglichkeit. Tür ist per "Klemme" realisiert, hält in der Regel besser als Schnappverschlüsse. USB ist direkt vorne und die Beleuchtung (um Powerknopf) ist eine hälfte Blau für Power und die andere Rot für die HD. Wirkt recht edel, wenn auch das Gehäuse ansich "plastikhafter" als das T1 rüberkommt.

Thowe
2004-12-03, 19:34:16
wobei ja warme luft nach oben steigt... und somit das netzteil gegen die physik arbeitet...

idee:

gehäuse etwas höher und dafür hinten einen 120mm lüfter

Jein, die Idee mit den Gegenströmen funktioniert durchaus, die Dichte der Luft ändert sich bei Erwärmung, deswegen steigt sie nach oben, wenn sie nicht unterwegs schon abgesaugt wird. Das macht das Netzteil im vorderen Bereich des Gehäuses. Die Luft die im hinteren, unteren Teil angesaugt wird, wird hier durch den Unterdruck der Lüfter im Netzteil in diese Richtung gezogen und abgeführt. Selbst wenn das nicht mehr optimal arbeiten würde, blieben immer noch die oberen beiden Lüfter, die dies notfalls übernehmen würden. Das von Arctic verwendete Konzept greift hier sehr wohl.

Thowe
2004-12-03, 19:41:47
wie ist die kühlleistung, wenn man viele pci-karten eingebaut hat. besonders im letzten slot?

Sollte sich nicht großartig ändern, problematisch ist höchstens das übliche Phänomen, das bei sehr wenig Platz zwischen den Karten (bei TV Karten häufig der Modulator) hier keine Konvektion stattfindet und die Luft sich staut. Aber das Problem gilt für nahezu jedes Gehäuse, es sei denn, das hier Lüfter über die gesamte Breite der Kartenslots Luft fördern.

Ansonsten ist es so, wenn genügend Raum ist, dann findet eine Konvektion der warmen Luft automatisch mit der kalten Luft statt.

Überbewerten sollte man Wärme auch nicht unbedingt, für einen Großteil der passiven Elektronik sind 70 Grad auch langfristig kein Problem, sofern die Hersteller nicht "geschlammt" haben.

Mark
2004-12-03, 19:42:37
kannste mal bitte prüfen ob das netzteil auch in andere gehäuse passt?

Thowe
2004-12-03, 19:45:20
kannste mal bitte prüfen ob das netzteil auch in andere gehäuse passt?

Nein, das passt nicht, es ist kein Standard und auch nicht wie üblich "geschlossen", sondern verwendet Teile des eigentlichen Gehäuses für sich selbst.

Mark
2004-12-03, 19:51:48
und kann man ein standard-nt einbauen falls das andere kaputt ist? wieviel kostet ein ersatz-nt ?

Thowe
2004-12-03, 19:58:38
Ersatz-NTs werden wohl nicht angeboten werden, denke ich, denn das dürfte quasi nur von "qualifizierten Personal" eingebaut werden. Sprich, dann wird ein neues Gehäuse fällig.


PS: Ich habe bislang auch sehr selten kaputte Netzteile gesehen, wenn das wirklich Qualität war, die da drin war.

Mark
2004-12-03, 20:05:58
das is ja das. wenn die garantie um ist nach 2 oder 3 jahren kann man bei nen defekt das ganze gehäuse wegschmeißen. (im schlimmsten fall)

Thowe
2004-12-03, 20:22:38
Ja, allerdings ist es ja auch so, dass das Gehäuse quasi kaum mehr als ein vergleichbares Netzteil kostet. Sogesehen ist das zwar unschön, aber kein hoher Wertverlust im Fall der Fälle.

Gast
2004-12-04, 17:50:19
Die Festplatten-Temps sind Ok, selbst unter Last (kopieren) ging es nie über 44 Grad hinaus. Hatte ich allerdings im Test auch nicht erwähnt, da ich eher ausserhalb von Messwerten Dinge bewerte.


hmm... und im hochsommer???

finde 44 Grad schon recht viel... gut ich bin aktive belüftung gewöhnt

Thowe
2004-12-04, 18:38:33
hmm... und im hochsommer???

finde 44 Grad schon recht viel... gut ich bin aktive belüftung gewöhnt

Unter richtiger Last? Mit viel Seek-Time? Ist das eher ein Traumwert und noch lange im spezifischen Bereich von einer typischen Curie-Temperatur von 55 Grad.

C0nker
2004-12-04, 19:13:27
So, ich habe den T1 jetzt auch:
Das Gehäuse an sich ist richtig klasse, wie hier beschrieben, und ich finde auch das es wohl edel wirkt. Es würde aber noch viel besser wirken wenn es größer wäre.
Und die größe ist auch ein Problem beim Zusammenbauen, mein Abit AN7 habe ich da nur mit Mühe und Not reinbekommen.

Gast
2004-12-13, 01:31:00
http://www.dirkvader.de/page/SilentiumT2/temps.gif
http://www.dirkvader.de/page/SilentiumT2/noise.gif

vollständiger test:
http://www.dirkvader.de/page/SilentiumT2.html

Thowe
2004-12-13, 19:13:18
Der Test deckt sich eigentlich mit den Aussagen, die bislang getroffen wurden. Man sollte noch erwähnen, dass das CompuCase gedämmt war und empfehlen, den Test auch zu lesen, um sich nicht von den Messwerten täuschen zu lassen.

Im Prinzip werden unter Last nur die hinteren Lüfter lauten, weswegen ich diese noch etwas mehr drosseln würde, z.B. per Vorwiderstand, dann sollte das ganze System noch deutlich leiser arbeiten.

ollix
2004-12-13, 20:21:58
@Thowe

Hi, wie es mir scheint sind die unterschiede zwischen dem T1 und T2 nur optisch, oder?

Weißt jemand, ob man als Zubehör oder ähnliches einen weiteren Festplattenkäfig bekommen kann? Habe dazu bisher nichts gefunden?

Thowe
2004-12-13, 22:05:15
Ja, die Unterschiede sind primär optisch.

Eine weiteren Käfig habe ich bislang nicht gesehen, persönlich sehe ich das auch nicht als schlimm an, da ich dann einfach andere Platten bei Bedarf extern betreiben würde. Es gibt mitlerweile S-ATA Gehäuse und Brackets das man den internen Anschluss nach aussen führen kann, also warum nicht so.

Kyp
2004-12-13, 23:51:10
Danke für den Testbericht, das Gehäuse sieht sehr interessant aus.

Etwas skeptisch bin ich noch wegen der Festplattenbox, denn da drin ist die Platte ja an keinem Luftstrom. Sie dürfte also schon etwas wärmer werden als bei herkömmlicher Montage, oder?

Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man Festplatten lieber waagrecht einbauen soll. Ist da was dran?

Alex31
2004-12-14, 00:26:31
Bei Lian Li bauste die auch senkrecht ein. Stellt kein Problem da. :wink:
Die Festplatten Box ist aus Alu und leitet schienbar recht gut die Wärme ab, sollte damit auch keine Probleme dar stellen.

:wink:

Thowe
2004-12-14, 07:30:09
Bei Lian Li bauste die auch senkrecht ein. Stellt kein Problem da. :wink:
Die Festplatten Box ist aus Alu und leitet schienbar recht gut die Wärme ab, sollte damit auch keine Probleme dar stellen.

:wink:

Genau.

Festplatten können auf vielerlei Arten verbaut werden, das Einzige das nicht empfohlen wird, das ist das man häufig die Verbaurichtung ändert. Es spielt also keine Rolle, ob senkrecht oder waagerecht.

Der Rahmen erhöht schon etwas die Grundtemperatur, das stellt aber nicht das Problem da, da diese immer noch weit von der zulässigen Temperatur entfernt ist. Diese liegt wie gehabt bei den meisten Plattenherstellern in dem Bereich von 55 Grad Celsius.

Gast
2004-12-15, 11:13:59
imo: desto niedriger die hdd temp umso besser, vorallem wenn man wichtige daten hat.

wie sieht es in dem gehäuse mit staub aus? ich könnte mir vorstellen, dass da durch die bodenöffnung einiges reingezogen wird. vorallem wenn man das gehäuse mal mehrere wochen in betrieb hat und zwischendurch nicht reinigt...

Thowe
2004-12-15, 20:09:53
Da fehlen bislang wohl die Langzeiterfahrungen, denke aber persönlich, das dies gar nicht mal so das Problem sein wird, eher sogar, dass das Gegenteil der Fall ist.

Ob eine Festplatte nun 30 oder 40 Grad hat, das übt wohl noch nicht so den nennenswerten Unterschied, es sei denn, der Hersteller hat tatsächlich ein Lager verbaut, wo das Gleitmittel entweicht und bis zum erreichen der Curie-Temperatur ist bei 40 Grad auch noch lange hin.

Gast
2004-12-15, 21:12:37
ja - mag für die praxis stimmen

nur ich hatte mal meine aktiv-gekühlte platte in dem "monstersommer" letztes jahr extra mal fragmentiert, da mich die temps interessiert haben. da hatte ich AFAIR trotz aktiver kühlung über 40 C. dann wären bei passiver kühlung + "kasten" drum bestimmt die 50 C erreicht!

aber war wie gesagt kein "alltag"

Gast
2004-12-20, 22:20:30
. Diese liegt wie gehabt bei den meisten Plattenherstellern in dem Bereich von 55 Grad Celsius.


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=196131

Thowe
2004-12-20, 23:43:37
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=196131

Ja?

Ausschlaggebend ist das was der Hersteller spezifiziert, nehmen wir mal eine Samsung Platte als Beispiel: http://product.samsung.com/cgi-bin/nabc/product/b2c_product_detail.jsp?eUser=&prod_id=SP0812N&selTab=Specifications

Samsung spezifiziert 55 Grad, was auch unter normalen Umständen durchaus kein Problem ist, da hier noch keine Gefährdung für die Oberfläche der Platte und dem Lager besteht. Das Lager als solches kann in der Regel bis 70 Grad an Wärme verkraften, was aber deutlich auf die Lebensdauer während des Betriebes geht.

Die Curie-Temperatur der Oberfläche der Platter stellt aber in den seltesten Fällen ein Problem da, die Gefahrenzone für die Daten geht ab 400°C los und wirklich erreicht ist diese erst mit 750°C was die typische Temperatur für den Verlust des Magnetismus bei Eisen ist. Wobei man hier aber auch schon an Verbindungen arbeitet, wo diese deutlich höhere liegen.

VooDoo7mx
2005-01-14, 12:05:43
So,

Ich hab mir jetzt auch das Arctic Cooling Silentium 2 zugelegt, kann aber nicht nur positive Erfahrungen berichten.

Der 1. ganz große Minuspunkt ist, dass dem Gehäuse keinerlei Dokumentation oder ähnliches beiliegt. In meinen vorigen Avance Gehäuse waren z.B. an den wichtigsten Stellen Aufkleber mit bebilderten Anleitungen zur Verständnis.

Man muss quasi alles selber rausfinden.

Der 2. Minuspunkt ist die teilweise richtig miese Verarbeitung. Schon beim öffnen des Kartons und dem entnehmen des Gehäuses, sind mir gleich 4 abgebrochene Plasteteile entgegen gekommen. Diese stammten von dem Fuß und waren gerade mal 1mm dick. An anderer Stelle ist mir auch beim Einbau der Platte in den Käfig, eine Plastehalterung weggebrochen.

3. Schnelles öffnen des Gehäuses ist definitiv in keinster weise möglich. Es muss immer als 1. aus dem Fuß gehieft werden, bevor man es öffnen kann.
Dann wieder zu das Ding und rein in den Fuß. Und gerade das ist ein Riesenproblem. Über 2 dicke Gummihalterungen kommt das Gehäuse in den Fuß, nur sieht man beim reinheben nicht, wo die Löcher dafür sind und muss ewig mit dem Gehäuse rumfuchteln.

4. Das Konzept des Festplattenkäfig ist nicht zu Ende gedacht. Meine Festplatte geht wunderbar rein, nur bekomme ich den Plastedeckel ínklusive der Gummimatte nicht wieder drauf, da meine Platte(n) beide von Western Digital sind und komplett in einer geraden Linie abschließen.

Passt:
http://www.quiettown.de/reviews/sil_t1/fotos/08.jpg

Passt nicht:
http://www.pcmagazine.ro/produse2/septembrie2003/test_05big.jpg

Dadurch ist diese ganze Geschichte für mich nutzlos. :(

5. Der Platz im Innenraum ist sehr eng bemessen.

Nach 7 Flüchen und mindestens 2 Wutanfällen, hatte ich dann das Gehäuse beim mir zusammengebaut stehen.
Und ja, es ist leise.
Und ja, trotz Plaste sieht es sehr toll und hochwertig aus.
Und ja, das thermische Konzept geht voll auf.
Und ja, dass Netzteil ist klasse.

Für mich genau die selbe Geschichte wieder, wie beim ATI Silencer 4, den ich auf meiner Graka habe. Ein absolut tolles und gut funktionierendes Konzept, gepaart mit absolut mieser Verarbeitung.
Warum nur Arctic Cooling?

Ob ich noch einmal was von Arctic Cooling kaufe, muss ich mir echt 2mal überlegen.

Irgendwie bekomme ich auch die HDD LED nicht zum leuchten...irgendeiner ne Idee, was ich falsch mache?

vf
2005-01-14, 13:45:05
die festplatte hängt leider auch an plastik - keine wärmeübertragung auf das gehäuse .(

Shink
2005-01-14, 18:21:57
Hab mir auch das T1 geholt und kann die Vor- und Nachteile grossteils Bestätigen. Vor allem das mit der fehlenden Doku ist ein unnötiger Fallstrick.

Weitere Nachteile für mich:
- Nur 1 Floppy-Stromanschluss und nur 1 Satz Einbauschienen für ein Diskettenlaufwerk. Das mag sinnvoll klingen, aber 1. wo schließe ich meine Radeon an das Netzteil an und 2. wie soll ich mein ZIP-Laufwerk einbauen?
- Vom Deckel fürs Festplattengehäuse brechen bald Teile ab.
- Ich bin mir nicht sicher, ob das Lüftkonzept mit dem der ATI/VGA/NV-Silencer perfekt harmoniert: Luft wird von unten angesaugt, geht durch den Silencer nach hinten aus dem Gehäuse; etwas weiter oben wird sie wieder angesaugt....
- Schalldämmung der Gehäusewände hätte nicht geschadet.

Vorteile:
- Dafür, dass das Gehäuse wirklich kompakt ist, ist genügend Platz - vor allem dort, wo auf vielen Mainboards der Prozessor sitzt.
- Zwar ist viel aus Plastik; Grundrahmen und Wände sind aber sehr stabil (Stahlblech), solide und vibrieren damit weniger. (Bei einigen Chieftech-Gehäusen dieser Preisklasse z.B. siehts da anders aus)
- Der Preis ist eigentlich fast zu schön, um wahr zu sein (Seasonic-Netzteil, sehr gute und leise Durchlüftung, Festplattenkäfig)

@vf: Eigentlich hängt die Festplatte in der Luft an Gummibändern - würde sie das Gehäuse berühren, wärs aus mit der Entkopplung.

Thowe
2005-01-14, 19:19:18
So,

...


zu 1. Das ist leider ein allgemeines Problem am Gehäusemarkt, so aus dem Stehgreif fallen mir eigentlich nur Aopen und Enlight ein, die eine Anleitung beipacken. Das Avance war das wirklich vorbildlich.

zu 2. Da ich mitlerweile > 30 Gehäuse davon in der Hand hatte, kann ich das drchaus bestätigen, das vieles zu brüchig ist. Die Seitenlaschen von der Front kann man auch recht schnell abbrechen, wenn man es auf der einen Seite nicht 100% reingesetzt hat und dann die Front aufdrückt. Die Festplatten-Nasen sind wirklich mit Vorsicht zu geniessen - langsam oben die linke anheben und gleichzeitig mit einem Schraubendreher die obere rechte, bis sie kommen - dann klappt das auch. Metalllaschen wäre hier die bessere Alternative gewesen, sowohl was den Plattendeckel angeht, als auch was die Front angeht.

zu 3. Ich stelle das Gehäuse dafür immer auf dem Kopf, was allerdings essig ist, wenns noch verkabelt ist.

zu 4. In solchen Fällen würde ich ganz stumpf zum Heisskleber greifen und den Deckel aufkleben, bekommt man hinterher auch wieder sauber runter.

Bei der HDD Led ist das eine gute Frage, wenn sie nicht gerade falsch herum draufsitzt, sollte sie durchaus leuchten - es sei denn, ein Kabel ist ab.

Thowe
2005-01-14, 19:21:50
die festplatte hängt leider auch an plastik - keine wärmeübertragung auf das gehäuse .(

Muss auch nicht, im Prinzip sollte der Luftstrom im Gehäuse immer ausreichend sein, das die Platte hinreichend kühl ist. Da sehe ich ehrlich weniger bedenken, als z.B. bei Gehäusen wo Platten auf Schienen, gerade Plastik, eingeschoben werden. Was leider bei einer 2 Platten beim Arctic auch zum Fall wird.

Thowe
2005-01-14, 19:27:42
... und nur 1 Satz Einbauschienen für ein Diskettenlaufwerk. Das mag sinnvoll klingen, aber 1. wo schließe ich meine Radeon an das Netzteil an und 2. wie soll ich mein ZIP-Laufwerk einbauen? ...

Für die Stromversorgung gibt es Y-Kabel, allen mir bekannten Grafikkarten liegen diese auch bei. Lagen sogar völlig unnötigerweise meiner MSI GF6600GT PCI-Express Karte bei, die nicht mal einen Anschluss für diesen hat. Aber ein 2ter Berg-Stecker würde sicher nicht falsch sein.

Die HD Schienen kann man durchaus als Notbehelf nehmen, so mache ich es auch, indem man die Nasen, die beim Floppy-Lochmaß nicht passen, entfernt und dann auf 2 anstatt 4 Nasen ins Gehäuse schiebt. Das sitzt zwar ohne Front noch recht wackelig, ist diese aber erst mal drauf, dann ist das für ein Floppy-Laufwerk oder Zip-Laufwerk hinreichen fest. Nur bei Card-Readern würde ich eher für diese den Floppy-Schienen-Satz verwenden und das Floppy-Laufwerk mit einem HD-Schienen-Satz befestigen - Grund: Wegen der mechanischen Belastung beim rausziehen der Speicherkarten aus dem Card-Reader.

Shink
2005-01-14, 19:39:31
Nun ja, bei meiner Radeon 9700 Pro war tatsaechlich kein Y-Kabel dabei.
Zum ZIP-Laufwerk: Ich wollte eigentlich vermeiden, dass mein neues System genauso nach Pfusch aussieht wie mein altes.;)

elektr. Ziegenbock
2005-01-15, 22:16:22
PS: Ich habe bislang auch sehr selten kaputte Netzteile gesehen, wenn das wirklich Qualität war, die da drin war.

Meinem Bruder ist schon mal ein Seasonic-Netzteil verreckt (nach ca. 3 Jahren Betrieb). Ist also nicht unmöglich ;)

Thowe
2005-01-15, 22:48:24
Meinem Bruder ist schon mal ein Seasonic-Netzteil verreckt (nach ca. 3 Jahren Betrieb). Ist also nicht unmöglich ;)

Och, ich habe da einen ganzen Stapel von (aus beruflichen Gründem). So ist das nicht, kaputt gehen sie früher oder später letztendlich alle, da das schwächste Bauteil darüber entscheidet. Manchmal gibts Serienwürmer, wie z.B. beim ersten Superflower und manchmal gibt es auch bei den ganz billigen einige, die lange durchhalten. Im Prinzip geht es eben nur um Wahrscheinlichkeiten und mehr ist es gar nicht, wenn man von Qualität spricht.

Freakazoid
2005-01-18, 17:16:35
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0015920?pid=preistrend

Ist schon so gut wie unterwegs :up:

ollix
2005-01-28, 13:27:59
Mein Gehäuse hat mich heil erreicht und es mach auch einen ganz guten Eindruck - das einzige was ich bemängeln würde,daß keinerlei Anleitung dabei ist.

Und solange das Gehäusenoch heil ist und ich noch nicht den Hammer geholt habe - wie bekommt man eigentlich denFestplattenkäfig auf?

danke

Thowe
2005-01-28, 16:10:58
Mein Gehäuse hat mich heil erreicht und es mach auch einen ganz guten Eindruck - das einzige was ich bemängeln würde,daß keinerlei Anleitung dabei ist.

Und solange das Gehäusenoch heil ist und ich noch nicht den Hammer geholt habe - wie bekommt man eigentlich denFestplattenkäfig auf?

danke

Käfig hängen lassen wie er ist. Die linke obere Nase vorsichtig mit einem Finger anheben, die rechte mit einen kleinen Schraubendreher parallel anheben und der Rest geht dann quasi von selbst.

ollix
2005-01-29, 17:59:08
Danke, hat alles geklappt.

Das Gehäuse ist angenehm leise, sieht IMHO gut aus und stellt mich "überaus zufrieden". Was etwas doof ist, daß keine Anleitung dabei ist, die Sache mit dem Fuß ist vom Handling her etwas unpraktisch und man hat außen keinen Netzteilschalter.

Ansonsten funktioniert alles gut und für das Geld (70€) mit dem Netzteil ist das Gehäuse auch schon echt klasse - zumal ich aber bisher noch keines dieser Schraublosen Konzepte mochte. Sowohl bei den PCI Karten, wie den Laufwerken. Ich habe idR. lieber Schrauben, aber das ist geschmackssache.

Dennoch: trotz der Kritikpunkte ein sehr empfehlenswertes Gehäuse.

andreas9000
2005-02-22, 18:13:54
Hallo !

Habe auch nun den AC T1 Gehäuse.

Ich habe als Motherboars ein ABIT AN7 und habe folgendes Problem.
Ich möchte die Front anschlüsse (USB, Micro, Sound) nutzen und es an das ABIT an den "FRONT PANEL AUDIO CONNECTION HEADER" anschliessen (FP-AUDIO1) aber weiss nicht welches Kabel was ist? Im Handbuch des AN7 stehen zwar die ganzen bezeichnungen aber ich komme damit nicht zurecht,
da die Diversen Belegungen auf den Motherboard alle anders heissen als auf den Kabeln des T1.

Die Kabel an den T1 sind wie folgt beschrieben:

4 Stecker Kabel:
MIC-In (Rot)
MIC-PWR (Gelb)
Ground (Schwarz)
RET-R (Weiss)

3 Stecker Kabel:
L-Out (Weiss)
R-Out (Gelb)
RET-L (Rot)

An den ABIT heissen die alle anders z.B ( Audio Mic, Ground, Audio Mic. Bias, VCC, Speaker Out Right Channel, Speaker Out Right Channel Return, Speaker Out Left Channel, Speaker Out Left Channel Return )

Kann mir einer sagen was wo für steht ?

Thowe
2005-02-22, 19:32:32
Der vollständigskeitshalber auch noch hier:

MIC PWR ist MIC BIAS, bias bedeutet in diesem Fall Vorspannung und nicht Voreingenommenheit oder Beeinflussung, wie häufig bekannt.

Konkret (Ursrünglicher 10 PIN Anschluss):


1 MIC 2 GND
3 MIC-BIAS 4 VCC
5 FPOUT-R 6 RET-R
7 HP_ON 8 KEY
9 FPOUT-L 10 RET-L


HP_ON war mal für Kopfhörerverstärker geplant, wurde meines Wissens nie umgesetzt.

MIC-In (Rot) - PIN 1
MIC-PWR (Gelb) - PIN 3
Ground (Schwarz) - PIN 2
RET-R (Weiss) - PIN 6

3 Stecker Kabel:
L-Out (Weiss) - PIN 9
R-Out (Gelb) - PIN 5
RET-L (Rot) - PIN 10

Freakazoid
2005-03-09, 18:06:27
Heut ist meins gekommen. Einfach fett das ding, aber das nt ist ein Montagsprodukt gewesen. Es hat um verrecken nicht mehr als 11,6 auf der 12v-Schiene, bzw. 4,8V auf der 5V-Schiene geliefert. Sogar als ich die graka, alle Laufwerke+CDRom ausgebaut hatte und den A64 auf 800mhz gedreht habe, hat es sich nicht von den Werten wegbewegt :(
Ich werde es zurückgeben und dann nochmal holen. Ich berichte dann nochmal.

Kyp
2005-03-15, 17:45:28
Hier mal ein paar Erfahrungen zum Arctic T1:

Mit dem Gehäuse bin ich ganz gut zufrieden, es wurde nur mit der Zeit etwas lauter, aber das bewegt sich alles noch im Rahmen des Erträglichen.

Also wurde das Gehäuse für 3 neue PCs gekauft. Bei allen (!) neuen habe ich jetzt aber ein Problem: Sobald ich das Netzkabel anschließe höre ich deutlich einen hohen Ton vom Netzteil. Wenn ich dann anschalte wird der Ton noch lauter, so dass man ihn deutlich trotz der Lüftergeräusche hören kann, ziemlich nervend.

Jetzt weiß ich gerade nicht, was ich damit machen soll. Sind zufällig alle drei Netzteile defekt? Oder an was kann es liegen? Würdet ihr die Cases zurückgeben?

Thowe
2005-03-15, 19:05:57
Scheint dann tatsächlich an der Netzteilserie zu liegen, wenn es stört, dann auch reklamieren, hilft ja nichts, schliesslich ist es ein Silent-Gehäuse.

Kyp
2005-03-21, 15:16:11
Also so gings weiter...

Ich habe das Zeugs zurückgegeben und alle Gehäuse, die beim Händler auf Lager waren, hatten dasselbe Problem. Es sind dann wohl definitiv einige "defekte" Gehäuse im Umlauf.

Shink
2005-03-22, 12:49:52
Ich hör auch einen hohen Ton bei meinem T1; sobald die Gehäuselüfter laufen wird er allerdings überdeckt.

Dave
2005-05-06, 15:18:16
Hi ,

also ich habe offensichtlich auch ein Gehäuse der schlechten Serie erwischt. Am Anfang dachte ich meine Festplatte würde Laufgeräusche von sich geben. Mittlerweile ist das Fiepen nach 7 Tagen doch merklich lauter geworden, ein Start ohne Festplatte gab mir die Gewissheit das es wirklich das Netzteil zu sein scheint. Ist der Computer aus gibt das Netzteil immer noch "Melodien" von sich, wenn ich den Netzstecker gezogen habe und wieder ans Netz anschließe ist nichts zu hören. Naja hat jemand ne Idee wie ich das Pfeifen eleiminieren kann...habe da was von Fixierspray gehört, aber so richtig trau ich mich nicht. Kann es wenn erst nächste Woche tauschen...Achja hat sich jemand das Teil in den letzten Wochen gekauft und nicht dieses Problem, ich habe keinen Bock mir nochmal so ein Pfeifkasten zu holen

Dave

Thowe
2005-05-06, 21:51:15
Reklamieren, hilft ja nichts. Ist ein Silent Gehäuse und sollte also auch diese Eigenschaft erfüllen. Vielleicht mit dem Händler abklären, das nur das Netzteil getauscht/reklamiert wird.

Dave
2005-05-12, 09:10:56
Hallo,

es gibt neues von der Front. Habe gestern ein neues Gehäuse bekommen und was soll ich sagen: genau das gleiche Problem! Nur Mainboard angeschlossen, gestartet und wieder so ein unterschwelliges Fiepen vom Netzteil, welches sich mit der Zeit verstärkt. Ergo werde ich heute versuchen mein Geld zurückzubekommen. Ich fürchte nur der Händler (Vobis) wird meinen das Fiepen wäre normal bzw. zu vernachlässigen. Man hört es halt nur wenn der Raum sehr leise ist...weiß jemand ob es sowas wie nen Rückgaberecht beim Händler vor Ort gibt? Ich meine das Ding ist wie neu, mit Folienschutz usw...achja Herstellungsdatum war nach Stempel März 2005.

Dave

ollix
2005-05-12, 10:30:45
Ich bin froh, daß ich noch ein fehlerfreies bekommen habe, ich wollte das Gehäuse eigentlich im Bekanntenkreis weiterempfehlen (da hochzufrieden) - da muß man aber bis auf weiteres wohl vorsichtig sein, oder?

rixon
2005-05-14, 22:16:14
Gibt es denn Neuigkeiten? Sind wieder funktionierende Gehäuse im Umlauf?

Mega-Zord
2005-07-18, 11:24:12
Also ich hab ein ganz leichtes Summen/Brummen im NT (ich muss das Case aber offen haben und mit dem Ohr ans NT gehen ums zu hören), aber ich denke das ist normal, da mein Enermax diesbezüglich mind. genauso laut ist... normales Trafobrummen also.

Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität der Haltegummis fürs HDD-Case aus? Im P3D ist die Rede davon (naja okay, ein User hat das gesagt), dass die Gummis nach 2 bis 3 Monaten reißen und somit schon einige HDDs und Mobos auf dem Gewissen haben.

ollix
2005-07-18, 11:37:07
Habe mein Gehäuse jetzt seit 6 Monaten und bisher keine Probleme. Außer das eine große Spinne in einen Gehäuse-Lüfter geklettert ist und diesen damit (wie sich selbst) zerstört hat. Das einzige was mich stört ist, daß meine Asus Grafikkarte ihre heiße Luft mit voller Breitseite auf die Festplatte pustet, aber das ist ja nicht das Problem des Gehäuse, aber daran muß ich noch was machen.

Gast
2005-07-18, 14:36:10
Ihr bemängelt Sachen, die Systembedingt sind und sich nicht ändern lassen. Lest mal etwas über die Funktionsweise von Schaltnetzteilen nach, dann versteht Ihr, warum es pfeifen kann. Dies ist kein Defekt!
Auch die Spannungen sind gut so. Informiert Euch über die ATX-Spezifikationen, bevor Ihr etwas kritisiert, das Ihr nicht versteht.

Mega-Zord
2005-07-19, 18:20:08
Schade nur, dass es keine NTs für das Case zu kaufen gibt. Die Montage und Demontage wäre nicht viel komplexer als die eines herkömmlichen ATX NTs.

T86
2005-07-19, 23:17:16
ich denke das man mit nen bischen bastelaufwand auch n normales NT dort unterbringen kann
also das währe für mich kein grund mich gegen diesen tower zu entscheiden
nur weil man bei nem netzteil schaden etwas mehr arbeit hat :wink:

Shink
2005-07-22, 09:31:06
Meld mich auch wieder mal zu meinem T1:
Also meine HDD-Haltegummis halten meine sehr schwere WD Raptor 36 auch schon seit ein paar Monaten, die sehen, wie ich finde, eigentlich auch sehr vertrauenserweckend aus. Die Raptor läuft ganz kühl und leise, auch wenn ich sie inzwischen gar nicht mehr extra kühle - der Luftstrom im Gehäuse reicht völlig.
Hab mir mein T1 wieder einmal angesehen und war erstaunt, dass sich da viel weniger Staub am CPU-Kühler fängt als bei meinem alten Case, was eigentlich gar nicht sein kann. Der Grund: Alles verfängt sich bei mir auf der untersten PCI-Karte und auch die USB-Slots meines Mainboards (?) sind voll von dem Zeug.

ollix
2005-07-22, 10:42:08
ja, der staub sammelt sich auch bei mir in der Auslüftung nach unten. Da ich keine PCI Karte unten drin habe, eben im Gitter.

ollix
2005-07-28, 12:05:56
unterscheiden sich die silentium T1-T5 eigentlich nur durch das Aussehen?

Seraf
2005-07-28, 13:18:51
Sehr gutes Review (y)

Nur auf Seite 1 kräuseln sich mir sie Nackenhaare.

Bei dem Gehäuse wurde vom Grund auf eine optimale Thermodynamik geachtet, so ist der Luftfluss innerhalb des Gehäuses auf die heißen Zonen hin optimiert worden. Nachfolgendes Bild soll dies verdeutlichen:


Auf eine optimale Thermodynamik ???

Wikipedia:

Die Thermodynamik, auch als Wärmelehre bezeichnet, ist ein Teilgebiet der klassischen Physik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik

Ich weiß was du gemeint hast. Deshalb denke ich das Wort ist falsch gewählt ist.

Shink
2005-07-28, 14:59:36
@Seraf:
Das Wort hat er vermutlich von der Arctic-Cooling HP:
http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4

@ollix:
Irgendwie hab ich das ganz verschlafen, dass es T3-T5 gibt...
Auf: http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4&data=6&disc=

"What is the difference in between the Silentium T-series (T1 to T5)?
The different models of the Silentium T-series vary o*nly in color and frontpanel."

Müsste ich noch einmal wählen, würd ich mir schwer tun: Das T1 hat imo eine ungünstige Position der Front-USB-Anschlüsse, das T2 schaut ziemlich billig aus und T3-T5 haben keine Tür mehr...
Vermutlich würd ich wieder das T1 nehmen - von diesem überdimensionalen Powerknopf möcht ich mich nicht mehr trennen...

Seraf
2005-07-28, 15:01:54
@Seraf:
Das Wort hat er vermutlich von der Arctic-Cooling HP:
http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4


Falsch übersetzt, Marketingabteilung, Lötzinn? :|

Thowe
2005-07-28, 20:24:08
Sehr gutes Review (y)

Nur auf Seite 1 kräuseln sich mir sie Nackenhaare.


Auf eine optimale Thermodynamik ???

...

Thermodynamik ist grob nur ein Oberbegriff von Eigenschaften, die mit dem Wärmeaustausch zusammenhängen. Der Wärmefluss, angeregt durch die Fliessrichtung des Luftstroms u.a. durch Ober- und Unterdruck, ist es was im Schaubild dargestellt wird. Natürlich hängen damit auch Aspekte wie die Wärmeleitung und somit auch der komplette Wärmeaustausch zusammen.

Der Begriff der Thermodynamik ist im Zusammenhang eigentlich schon stimmig.

Kurgan
2005-07-28, 20:57:32
hab neulich das t2 verbaut. alles in allem nicht schlecht. wenn da nur nicht diese dämliche tür wäre (rechts eingehängt) .. die öffner der optischen laufwerke sind praktisch nicht zu erreichen, wer sich den krampf ausgedacht hat gehört erschossen.

ollix
2005-08-08, 15:13:30
Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität der Haltegummis fürs HDD-Case aus? Im P3D ist die Rede davon (naja okay, ein User hat das gesagt), dass die Gummis nach 2 bis 3 Monaten reißen und somit schon einige HDDs und Mobos auf dem Gewissen haben. Ok. Jetzt ist es 7 Monate her und innerhalb der letzten Woche muß der obere Haltegummi nun gerissen sein. Mobo und HDD sind aber einwandfrei (warum auch nicht?) - liefert AC problemlos Ersatz oder macht das Umstand?

Thowe
2005-08-08, 16:12:04
Ok. Jetzt ist es 7 Monate her und innerhalb der letzten Woche muß der obere Haltegummi nun gerissen sein. Mobo und HDD sind aber einwandfrei (warum auch nicht?) - liefert AC problemlos Ersatz oder macht das Umstand?


Vier Ersatzgummis sind im Lieferumfang des Gehäuses enthalten.

ollix
2005-08-08, 16:19:06
Echt? Dann muß ich mal suchen gehen :)

ollix
2005-08-08, 18:43:55
Habs gefunden, aber mir sind die beiden oberen Gummies gerissen. Wie soll man das eigentlich tauschen, ohne sich die Finger oder den HDD-Käfig abzubrechen. Insbesondere - wie bekommt man die hinteren getauscht?

Thowe
2005-08-08, 20:19:34
Dafür müssen beide schwarze Kappen runter und zwar vorsichtig, damit es nichts bricht. Die vorderen Hebel kann man mit dem Finger lösen, die hinteren mache ich immer mit einen kleinen Schraubendreher runter. Genau mit dem tausche ich dann auch die Ringe aus, auf dem Metallrahmen der Platte schieben, die Kappen wieder drauf und dann auf den Außenrahmen des Netzteils mit dem Schraubendreher ziehen.

Gast
2005-08-29, 00:09:16
Es gibt jetzt weitere Gehäuse, z.B. http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=76

Kurgan
2005-08-29, 00:13:58
Es gibt jetzt weitere Gehäuse, z.B. http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=76
ur-anus-aaaaalllltttt ;)

hab inzwischen 6 t5 und 2 t4 verbaut. geile teile .. und vor allem nicht diese strunzdämliche klappe (t2 .. einmal, nie wieder), die in die falsche richtung aufgeht ;)

Gast
2005-08-29, 00:16:46
hat sich da gegenüber dem t2 etwas verändert? bist du mit der lautstärke zufrieden?

mich würde interessieren, ob der hdd-rahmen da jetzt mit metall und nicht plastik befestigt ist (wäremleitung).

wie sieht es mit einer 2. hdd aus...


leider hat man wohl geloost, wenn das netzteil mal den geist augeben sollte.

Gast
2005-08-29, 00:21:08
Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität der Haltegummis fürs HDD-Case aus? Im P3D ist die Rede davon (naja okay, ein User hat das gesagt), dass die Gummis nach 2 bis 3 Monaten reißen und somit schon einige HDDs und Mobos auf dem Gewissen haben.


Welche Haltegummis???

Kurgan
2005-08-29, 00:32:56
hat sich da gegenüber dem t2 etwas verändert?

wie gesagt, keine klappe ;)

bist du mit der lautstärke zufrieden?

welche lautstärke? ich hör nix .. :D
ne, die sind wirklich schön leise für "von der stange" und eigentlich recht günstig (~80€ ). kommen an meinen rechner nicht ran, aber wirklich io.

mich würde interessieren, ob der hdd-rahmen da jetzt mit metall und nicht plastik befestigt ist (wäremleitung).

? meinst du die dämmbox? immer noch gummiringe
wie sieht es mit einer 2. hdd aus...

geht, nur halt keine dämmbox übrig ..

leider hat man wohl geloost, wenn das netzteil mal den geist augeben sollte.
tja .. langzeiterfahrung ist natürlich noch nciht. müsste man mal gucken ob da atx-nt´s passen.

Welche Haltegummis???
für eine hd ist eine dämmbox da, die an 4 gummiringe gespannt ist. von der platte hört man nix mehr ;)

AnarchX
2005-10-12, 20:35:16
Hab heute auch ein T5 verbaut, bin eigentlich sehr zufrieden, nur pfeift das NT bei diesem auch, wenn es am Netz ist.
Da aber der PC für meine Grosseltern ist und man es kaum noch hört, wenn die Kiste zu ist, kann man es noch ignorieren.
Oder kündigt dieses Pfeifen einen Defekt an ?

Eine andere Frage, sollte ich den Festplattenrahmen benutzen, wenn der PC nun ca. 6 Jahre + so unverändert und an einem Ort bleibt oder ist es mit den Gummis zu gefährlich ?

Thowe
2005-10-12, 21:24:06
Hab heute auch ein T5 verbaut, bin eigentlich sehr zufrieden, nur pfeift das NT bei diesem auch, wenn es am Netz ist.
Da aber der PC für meine Grosseltern ist und man es kaum noch hört, wenn die Kiste zu ist, kann man es noch ignorieren.
Oder kündigt dieses Pfeifen einen Defekt an ?

Eine andere Frage, sollte ich den Festplattenrahmen benutzen, wenn der PC nun ca. 6 Jahre + so unverändert und an einem Ort bleibt oder ist es mit den Gummis zu gefährlich ?

Ein Defekt wird das nicht sein, was die Platte angeht. Die Gummis werden früher oder später garantiert porös werden, was nicht bedeutet, das sie auch reißen. Bloß werden sie dann größeren Belastungen nicht mehr standhalten und sicherlich beim einem Wechsel der Platte nicht überleben.

Kurgan
2005-10-12, 21:57:26
Ein Defekt wird das nicht sein, was die Platte angeht. Die Gummis werden früher oder später garantiert porös werden, was nicht bedeutet, das sie auch reißen. Bloß werden sie dann größeren Belastungen nicht mehr standhalten und sicherlich beim einem Wechsel der Platte nicht überleben.
wieso beim plattenwechsel? dafür muss man doch nicht an den gummis rummachen, kappe ab reicht doch ..

Thowe
2005-10-12, 22:11:29
wieso beim plattenwechsel? dafür muss man doch nicht an den gummis rummachen, kappe ab reicht doch ..

Klar, aber nichts desto trotz reißt mann dann an den Gummis schon etwas mehr rum, wenn man nicht gerade besonders vorsichtig ist.

Kurgan
2005-10-13, 00:13:10
Klar, aber nichts desto trotz reißt mann dann an den Gummis schon etwas mehr rum, wenn man nicht gerade besonders vorsichtig ist.
jaja, wo rohe kräfte sinnlos walten ... ;)

dargo
2005-10-13, 01:25:32
Haben die T3 bis T5 wirklich keine Seitenklappe mehr ?

Kurgan
2005-10-13, 08:14:46
Haben die T3 bis T5 wirklich keine Seitenklappe mehr ?
welche seitenklappe? du meinst frontklappe ;)

http://www.arctic-cooling.ch/pc_case1.php
da sieht man die versionen ganz gut ...

oids
2005-10-13, 19:29:44
Hat schon mal jemand direkt bei Arctic Ersatzteile
angefordert?
Bei meinem T1 sind die Plastikscharniere
der Frontklappe abgebrochen ;(

Ich hab ihn gebraucht gekauft,also scheidet
der Gang zum Händler natürlich aus.

dargo
2005-10-13, 23:50:26
welche seitenklappe? du meinst frontklappe
Achso, ich dachte du meinst mit :
wie gesagt, keine klappe ;)

Der T3 bis T5 hätte keine Seitentür mehr. X-D
Du meinst aber vorne die Klappe. :tongue:

ollix
2010-07-23, 10:24:26
Hat jemand mal das Netzteil in dem Gehäuse getauscht?

Habe noch das Original Seasonic 360W Ding und überlege für ne GTX 460 1GB auch mal mehr Strom zu besorgen — das Gehäuse tut's aber noch.

Gast
2010-07-23, 14:42:48
Scheint wohl ein 500W Wechsel NT zu geben:
http://arctic-cooling.com/catalog/technical_support.php?cid=4&pid=117&part_id=162&aid=426

Rolsch
2010-07-24, 08:10:08
Hat jemand mal das Netzteil in dem Gehäuse getauscht?

Habe noch das Original Seasonic 360W Ding und überlege für ne GTX 460 1GB auch mal mehr Strom zu besorgen — das Gehäuse tut's aber noch.
Das Gefummel lohnt doch nicht mehr. Selbst ein 26€ Gehäuse wie das Xigmatek Asgard ist dem T1 bei der Kühlung und Platzangebot um Welten überlegen.

Thowe
2010-07-24, 15:31:08
Ich hatte es mal bei einem getauscht, was doch mit recht viel Bastelei begleitet war, ist allerdings auch mindestens 2 Jahre her, da weiß ich auch gar nicht mehr so recht, was ich damals getan hatte. Ganz einfach war es jedoch nicht, weil das original Netzteil doch sehr spezial ist.