PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x 120er Lüfter in CS-601


orda
2004-10-14, 22:59:13
Hi!

Als ich heute fünft Stunden lang mein Chiftec CS-601 einer Generalüberholung unterzogen habe, kam mir der Gedanke das man doch diese blöden 80er Lüfter gegen ein bisschen größere ersetzen könnte. Habe mal geschaut wieviel ich denn maximal einbauen könnte. Bin bis jetzt zu diesem Schluss gekommen, das man 3 120mm Lüfter einbauen könnte. Einer hintern (passt gerade so wenn man den Lüfterrahmen ein bisschen abfeilen würde) und zwei Stück vorn.

So, nun meine Fragen:

Hat das schon jemand versucht?

Welche 120er Lüfter sind für einen absolut silent pc zu emfehlen?

Welches Werkzeug benötige ich um einfach das Metall bearbeiten zu können? (Dremel) ??

huha
2004-10-14, 23:05:44
Da würde ich einfach mal AffeMitWaffe und Silent³Sniper fragen, die basteln gerade zur Zeit Lüfter in ihre CS601.

Als Werkzeug ist ein Dremel nicht schlecht, auch eine Feile hat noch niemand geschadet ;) -- Aluminiumblech würde ich mir auch schonmal zulegen.

-huha

orda
2004-10-14, 23:40:30
Da würde ich einfach mal AffeMitWaffe und Silent³Sniper fragen, die basteln gerade zur Zeit Lüfter in ihre CS601.

Als Werkzeug ist ein Dremel nicht schlecht, auch eine Feile hat noch niemand geschadet ;) -- Aluminiumblech würde ich mir auch schonmal zulegen.

-huha
Hast du zufällig mal ein Link? Habe vor kurzem hier irgendwo Bilder gesehen, finde die nicht mehr.

Drehrumbumm
2004-10-15, 00:48:10
S³S:
Hier http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=22458&page=10&pp=50
bzw
hier http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2120414&postcount=489 (post alleine)

AmW:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=153058&page=1&pp=50

;)

Silent3sniper
2004-10-15, 15:25:44
Da würde ich einfach mal AffeMitWaffe und Silent³Sniper fragen, die basteln gerade zur Zeit Lüfter in ihre CS601.

-huha


Ja schäme dich, ich bastel an meinem 901 :D


@ Orda

Ich hab das Bild mal rausgepflückt, ich habe einfach alles weggesägt, und dann die Blende mit dem Gehäuse verschraubt + "Löcher" für die 120'er reingemacht.

http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/1.jpg

Ich habe die Festplattenkäfige aber vernachlässigt, da ich die Festplatten in einem extra Gehäuse drin hab, damit man sie auch gar nicht hören kann, die Lüfter kühlen dann den entkoppelten und gedämmten Festplatten Kasten ;)

3dzocker
2004-10-15, 21:00:42
2x120 vorn
http://www.moddinggods.de/howto/cs601blow/index.htm

2x92 hinten
http://www.moddinggods.de/linkframes/cs601suck.htm

Edit: Gibt im Netz noch andere Seiten die solche Pläne haben.
Gab auch mal einen für 2x120 hinten, weiß aber net mehr wo...

tschau

orda
2004-10-15, 22:24:23
Habe heute nun also über vier Stunden lang zwei 120er Blowholes in die Front gedremelt. Musste mir erstmal einen Dremel kaufen . Zehn Trennscheibenblätter später war ich dan endlich fertig. Sieht richtig gur aus. Bilder folgen morgen.

Jetzt muss ich nur noch ins Hinterteil einen oder zwei 120er reinzaubern. Aber irgendwie verfehle ich mein Ziel zum fast lautlosen PC immer mehr. :biggrin:

3dzocker
2004-10-15, 23:03:44
also wenn du hinten wirklich nen 120er reinbringst, dann will ich GROßAUFNAHMEN davon, dann bau ich mein Gehäuse auch um.

tschau

orda
2004-10-15, 23:09:53
also wenn du hinten wirklich nen 120er reinbringst, dann will ich GROßAUFNAHMEN davon, dann bau ich mein Gehäuse auch um.

tschau
Einen bekomm ich 100% rein, aber zwei ist hier die kunst!

3dzocker
2004-10-15, 23:16:20
dann hau rein, ich warte auf Pics...

tschau

Silent3sniper
2004-10-16, 12:14:23
Einen bekomm ich 100% rein, aber zwei ist hier die kunst!


verdammich!


2 x 92'er sind doch schon brutal knapp (zumindest bei mir...)

http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/2x92.jpg

3dzocker
2004-10-16, 13:09:08
hab das gerad mal ausgemessen.
Da wo die 2 80er sitzen müßten, Innenkante - Innenkante, 11,8mm.
Mein 120er YS-Tech is genau 11,9mm breit, hmmmmmmmmmmm???
Irgenwo muß man doch 2 beschissene mm herbekommen!!!

@Silent

Was hastn da für Lüfter drinne???

tschau

orda
2004-10-16, 13:42:24
hab das gerad mal ausgemessen.
Da wo die 2 80er sitzen müßten, Innenkante - Innenkante, 11,8mm.
Mein 120er YS-Tech is genau 11,9mm breit, hmmmmmmmmmmm???
Irgenwo muß man doch 2 beschissene mm herbekommen!!!

tschau Abschleifen? Oder am besten den Rahmen ganz absägen. Nur noch der Lüfter mit diesen Plastikstreben, die eigentlich zum Rahmen gehen.

Achja, so siehts bis jetzt bei mir vorne aus (sorry, wegen der Quali, ist nur nen Handy)

http://people.freenet.de/danielgoebel/Tower_120er.jpg

3dzocker
2004-10-16, 13:53:50
neben der I/O Blende sind 2cm toter Platz, sieht man auf SSs - Screenshot ganz gut.
Oben und unten aufdremeln und sauber umfalzen, dann hätte man genug Platz.
Den Rahmen entfernen???amLüfter???
Abschleifen??? > Geht nicht Rahmenstege sind nicht mal 1mm stark.

was hastn vorn für Lüfter drinne???

Ausserdem: Du legst vor - und ich bau nach!!! X-D

tschau

Silent3sniper
2004-10-16, 14:25:40
@Silent

Was hastn da für Lüfter drinne???

tschau


Sind 2 x 92'er von AC Ryan, Uv Aktiv, Orange-Orange, sieht ganz nett aus, auf 12V sind die nen Orkan, aber auf 5V unhörbar! :)


@ Orda.: Is des nett bissl laut, weil die so nah an den Rippen dran sind (hab da keinen Vergleich ;) ).

Sieht aber gut aus, vielleicht wäre es mit so einer Halteplatte, wie ich sie hab noch leichter gewesen, aber trotzdem nice work :up:

Silent3sniper
2004-10-16, 14:26:36
was hastn vorn für Lüfter drinne???



Das sind blaue 120'er Revoltec

orda
2004-10-16, 14:38:37
neben der I/O Blende sind 2cm toter Platz, sieht man auf SSs - Screenshot ganz gut.
Oben und unten aufdremeln und sauber umfalzen, dann hätte man genug Platz.
Den Rahmen entfernen???amLüfter???
Abschleifen??? > Geht nicht Rahmenstege sind nicht mal 1mm stark.

was hastn vorn für Lüfter drinne???

Ausserdem: Du legst vor - und ich bau nach!!! X-D

tschau
Muss mal schauen, wie ich das anstelle.

Aber würde man wie schon gesagt den Rahmen (das ganze Gestell wo der Rotor befästigt ist, natürlich nicht die Mitte) absägen würde der Lüfter ohne Probleme dort reinpassen, da wäre aber eine komplizierte Konstrunktion notwenidig. Mal schauen. Hab ja jetzt nen eigenen Dremel, da kann ich ein bisschen rumprobieren. :biggrin:

Wegen dem "Du legst vor - und ich bau nach!!! X-D"

Muss erstmal schauen wenn ich mal wieder Lust habe. Denn jedesmal meine ganze Harware rausbauen, ist auf Dauer doch ganz schön stressig. Da dauert das rausbauen länger als das ganze Modding. :smile:

orda
2004-10-16, 14:41:10
@ Orda.: Is des nett bissl laut, weil die so nah an den Rippen dran sind (hab da keinen Vergleich ;) ).

Sieht aber gut aus, vielleicht wäre es mit so einer Halteplatte, wie ich sie hab noch leichter gewesen, aber trotzdem nice work :up: Naja, die vorbeiströmende Luft macht keine so große Geräusche. Außerdem so nah ist das garnicht, sind ca. 3cm dazwischen. Wollte das ja auch erst mit ner Halteplatte machen, doch ich hab vor lauter Dremelkauf im Baumarkt diese ganz vergessen.

Das sind blaue 120'er Revoltec
Wie hast du denn rausbekommen das die blau sind?? *ganzverwundertbin* :biggrin:

orda
2004-10-16, 16:09:11
Hier der Beweis das es gehen muss ein 120er in das Hinterteil eines CS 601 zu zimmern.

http://www.pc-meik.de/Mein%20PC%20015.jpg

3dzocker
2004-10-16, 19:45:11
bin gerad auf der Seite gewesen, wo du das Pic herhast.
Ich könnt echt kotzen, hab doch glatt noch den Schließmechanismus nicht mitbedacht...das wird schwer.
Werd mir das mit den 2 cm toten Platz mal anschaun und überlegen ob man nicht was zurechtbiegen kann.

@Silent

Was hastn mitm Seitenteillüfter gemacht???
Gibbet hier im Forum ein paar mehr Pics von deinem Case???

tschau

orda
2004-10-16, 19:47:33
bin gerad auf der Seite gewesen, wo du das Pic herhast.
Ich könnt echt kotzen, hab doch glatt noch den Schließmechanismus nicht mitbedacht...das wird schwer.
Werd mir das mit den 2 cm toten Platz mal anschaun und überlegen ob man nicht was zurechtbiegen kann.

tschau
Und wenn wir einfach den Lüfter von außen an den Tower monieren? :confused:

orda
2004-10-17, 17:06:25
Hier mal eine kleine Anleitung:

man benötigt:

120er Lüfter nach wahl,
einen wasserfesten stift
stichsäge+metallsägeblätter, dremel +trennscheiben (nur dremel+trennscheiben reicht auch)
befestigungsschrauben oder entsprechend lange entkoppeler
(schrauben : m4 gewindestangen + muttern; evtl gummipuffer zur entkoppelung)
4mm metallbohrer,
ein wenig farbe, die in gutem kontrast zu der gehäuserückwand steht
einen nagel

also gut

hier erstmal 2 bilder wie es vor dem mod aussah:
http://home.tiscali.de/atomic.virus/forum/1.JPG
http://home.tiscali.de/atomic.virus/forum/2.JPG

das erste bild ist da wo die beiden 80er lüfters sind!
die lüftergitter wurden bereits entfernt, sodass keine verwirbelungen mehr entstehen....

das 2. bild is der 92er lüfter im cs901, den ich auch gegen nen 120er lüfter getauscht hab

also hab ich nun die lüfter rausgenommen, den 120er genommen, nach augenmass gerade angelegt, und dann mit dem wasserfesten stift angezeichnet, wo ich sägen muss

dann noch dreiecke für die befestigung von dem aussägeviereck abgezogen
(man das isn satz mit vielen wortschöpfungen: das bild verdeutlichts)
http://home.tiscali.de/atomic.virus/forum/3.JPG

wie man sieht muss man sehr dicht an die i/o blende ran.
die stichsäge würde wahrscheinlich diesen nur knapp 1-2mm dicken steg komplett wegreissen also hab ich da den dremel benutzt, der wesentlich feiner arbeitet!

die bohrungen zur befestigung hab ich folgendermassen gemacht:
da ich nicht mit dem stift durch die lüfterlöcher kam, musste ich das ein wenig anders machen: ich hab nen nagel mit der spitze in signalfarbe getaucht, und durch die löcher gesteckt, um auf der gehäuserückwand die bohrungen zu markieren (dabei hat raf mir tatkräftig zur seite gestanden; thx)

nach dem sägen http://www.silenthardware.de/forum/style_emoticons/default/chainsaw.gif :
http://home.tiscali.de/atomic.virus/forum/4.JPG
lüfter eingesetzt: passt
http://home.tiscali.de/atomic.virus/forum/5.JPG


oben sieht das ganze etwas anders aus; ich hab da nen rundes loch geschnitten,

das lässt sich mit nem silentlüfter wohl nicht so leicht bewerkstelligen, bei dem titanlüfter (jaja, würgt mich) kann man den motor, und die lüfterblätter von dem rahmen trennen; dann braucht man nur wieder den rahmen da hinlegen wo der lüfter später hinsoll, und dann innen anzeichnen.

dann bloss wieder sägen und die bohrlöcher markieren, gewindestangen der länge 30-40mm zuschneiden, und die lüfter befestigen!

den 120er überm nt kann man ganz einfach mit entkoppelern befestigen, beim unteren is das nicht so einfach, da da der falz in der nähe ist, und der lüfter damit einmal mehr abstand zum gehäuse hat!

man könnte versuchen ihn an der einen seite mit entkoppelern für lüfter und an der anderen mit entkoppelern für festplatten zu befestigen , weil diese ein wenig mehr platz überbrücken!

wen es nicht stört, der kann den lüfter ja auch "schräg" montieren, sodass dann beide seiten mit normalen entkoppelern befestigt sind!

zum abschluss noch ein bild von dem oben montierten lüfter
http://home.tiscali.de/atomic.virus/forum/6.JPG


weil soviel lack abgeplatzt war, hab ich noch ne lackschikt druff gemacht, und das ganze dann nochmal mit beleuchtung fotografieren lassen!

http://home.tiscali.de/atomic.virus/forum/7.JPG

http://home.tiscali.de/atomic.virus/forum/8.JPG


zum schluss nochmal danke an RAF für die bereitstellung des dremels und der digitalkamera, und für das festhalten der lüfterrahmen beim anzeichnen





nun könnte man noch mit pappe o.ä. dei entstandenen löcher der alten lüfter verschliessen, und hätte eine komplett neue hinterseite des gehäuses


so nach getaner arbeit gönn ich mir nun ein http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_043.gif

achja, was mir grad noch einfiel: also ich die seitenwand raufsetzte, führte das erstmal zu ner kollision mit dem griff!
wenn man die seitenwand festschraubt, gehts mit viel spannung aber wenn man die seitenwand nur mit dem griff befestigen will, muss man noch ein wenig am griff rumschleifen, aber dann passts und die
tür schliesst problemlos

Ist NICHT von mir, werde es aber anhand dieser Anleitung nachbauen!

3dzocker
2004-10-18, 00:49:39
hmmmmmmmm, hab mir die Pix mal angeschaut und auch selbst noch mal rumgemessen und mir 2 Schablonen aus Papier gebaut, zum anhalten und schaun.
Werd wohl in etwa das gleiche mitm Dremel austrennen, nur werd ich dann von außen, jeweils oben und unten, eine Aluplatte draufschrauben, welche an der I/O Blende (wahrscheinlich) sauber gefalzt sein wird.
Dann noch den Lüfter mit diesen Gummipopeln festgemacht und gut.

ABER: Gut Ding will Weile haben :)

tschau

orda
2004-10-18, 23:19:50
So, ich habe nun den Mod gemacht.

Ich sag euch, es war eine rießen Arbeit. Habe satte 7 Stunden dafür gebraucht, liegt aber auch daran dass ich wohl sehr gründlich bin (zu gründlich).

Wenn gewünscht, schreibe ich ein kleine Tut.

Hier mal das erste Bild:

Drehrumbumm
2004-10-19, 16:18:29
Kannst du noch ein Bild von der Rückseite posten?

orda
2004-10-19, 16:34:34
Kannst du noch ein Bild von der Rückseite posten?
Jo, ich hab gleich mal alle Bilder hochgeladen. Von der zwischen Phase, IO Blech bearbeiten sind keine Pics vorhanden, weil ich da kurzzeitig leicht verzweifelt war. :redface:

DOWNLOAD (http://people.freenet.de/danielgoebel/120er.zip) (764kb)

BlueFish
2004-12-06, 17:42:03
Hi

mich würde echt einmal interessieren wie ihr das alle mit den Festplatten gemacht habt, denn wenn man vorne alles für 2 120mm Lüfter raustrennt besteht doch keine Möglichkeit mehr die Käfige für die Platten fest zu machen :confused: .

Ich möchte nämlich auch in meinem CS-601 die beiden vorderen Lüfter durch solche Kolosse ersezen, nur bin ich mit den Festplatten echt überfordert, weil die ja auch irgendwie gekühlt werden sollen.

toao2001
2004-12-06, 22:58:19
Nett anzusehen ;) Aber 3x120er+Zalman+NT+Graka... Das kann auch bei 3,5V nicht leise sein. Aber zum Haare föhnen und Wäschetrocknen wohl unschlagbar ;)...

lg

orda
2004-12-07, 06:03:41
Nett anzusehen ;) Aber 3x120er+Zalman+NT+Graka... Das kann auch bei 3,5V nicht leise sein. Aber zum Haare föhnen und Wäschetrocknen wohl unschlagbar ;)...

lg
Wenn du wüsstest, alle Lüfter laufen auf 5V, die sind einzeln selbst aus1cm Abstand nicht hörbar, nur fühlbar. Zusammen sind die 4 120er und der 92er Zalman @5V @entkoppelt und der Silencer @5V aus meinem gedämmten Case wirklich absolut unhörbar und das system ist dabei auch super gekühlt. Aißerdem sins sämmtliche Lüfter vom gehäuse entkoppelt.