PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATIs CCC und AA/AF deaktivieren


Tomislav
2004-10-15, 00:01:52
Hallo
Irgendwie bin ich blind oder es geht nicht, kann mir jemand sagen wie ich beim Catalyst 4.10 im CCC AA/AF komplett deaktiviere.
Gruß Tomi

Redy
2004-10-15, 00:43:16
Doch natürlich gibts da was.

einfahc die hacken bei "Let the application dicide" machen.

Ist so wie standardeinstellung im CP.

Tomislav
2004-10-15, 00:53:23
"Let the application dicide"
Hallo
Ja aber bei der Einstellung ist es doch nicht komplett deaktiviert, sondern die Anwendung "bestimmt" den AA/AF Level oder ?
Gruß Tomi

BK-Morpheus
2004-10-15, 00:55:40
Das heisst soviel wie "deaktiviert, bis eine Anwendung etwas anderes sagt".

Mal eine andere Frage:

Wieso kann ich nur den AF Level zwischen aus und 16x wählen, aber nicht mehr zwischen Performance und Quality (bzw. zwischen bilinear und trilinear)?

Tomislav
2004-10-15, 01:11:56
Das heisst soviel wie "deaktiviert, bis eine Anwendung etwas anderes sagt".
Hallo
Ja eben und ich will deaktivieren erzwingen unabhgängig davon was die Anwendung einstellt.
Gruß Tomi

BK-Morpheus
2004-10-15, 01:14:32
Hallo
Ja eben und ich will deaktivieren erzwingen unabhgängig davon was die Anwendung einstellt.
Gruß Tomi
Mission Impossible. :wink:

Grestorn
2004-10-15, 09:39:28
Hallo
Ja eben und ich will deaktivieren erzwingen unabhgängig davon was die Anwendung einstellt.
Gruß TomiDu brauchst wohl einen besseren 3dMark-Wert für Dein Ego, oder welchen Grund könnte es sonst für diesen Wunsch geben?

Redy
2004-10-15, 16:14:43
Du brauchst wohl einen besseren 3dMark-Wert für Dein Ego, oder welchen Grund könnte es sonst für diesen Wunsch geben?
Ja, dann steht beim 3dmark er hat 6x AA eingeschaltet und er hat die gleichen punkte wie ohne :ulol:

Ne, aber ich versteh das auch nicht so ganz.

Evnt kann man ja was in der registry ändern, damit aa garnichtmehr angeschalet wird.

Kurgan
2004-10-15, 16:26:14
mit radlinker müsste es doch noch gehen, oder?

edit: versteh ohnehin nicht wie man ohne leben kann :D

Tomislav
2004-10-15, 19:46:57
Du brauchst wohl einen besseren 3dMark-Wert für Dein Ego, oder welchen Grund könnte es sonst für diesen Wunsch geben?
Hallo du Durchblicker
Übertrag dein Ego bitte nicht auf andere,ich habe keinen einzigen Benchmark auf der Platte. Ich benutze AA/Af einfach nicht (Mir ist eine höhere Auflösung lieber) und möchte das es dauerhaft deaktiviert ist und ich nicht jedes Spiel durchforsten muß ob AA/Af deaktiviert ist. Beim Catalyst ohne CCC geht es ja auch ich hab jetzt den Namen der Funktion vergessen irgendwas mit auf Standardeinstellung und dann sind AA/Af immer deaktiviert.
Gruß Tomi

Tomislav
2004-10-15, 19:48:33
mit radlinker müsste es doch noch gehen, oder?
Hallo
Ist möglich, ich möchte aber keine Zusatztools benutzen.
Gruß Tomi

Redy
2004-10-15, 20:01:55
Beim Catalyst ohne CCC geht es ja auch ich hab jetzt den Namen der Funktion vergessen irgendwas mit auf Standardeinstellung und dann sind AA/Af immer deaktiviert.
Gruß Tomi
Ne, "standardeinstellung" heist so viel wie "by aplication" ;).

Kurgan
2004-10-15, 20:18:35
Hallo
Ist möglich, ich möchte aber keine Zusatztools benutzen.
Gruß Tomi
radlinker ist kein zusatztool sondern das ultimative pflicht-addon ;)

Grestorn
2004-10-15, 20:25:47
Hallo du Durchblicker
Übertrag dein Ego bitte nicht auf andere,ich habe keinen einzigen Benchmark auf der Platte. Ich benutze AA/Af einfach nicht (Mir ist eine höhere Auflösung lieber) und möchte das es dauerhaft deaktiviert ist und ich nicht jedes Spiel durchforsten muß ob AA/Af deaktiviert ist. Beim Catalyst ohne CCC geht es ja auch ich hab jetzt den Namen der Funktion vergessen irgendwas mit auf Standardeinstellung und dann sind AA/Af immer deaktiviert.
Gruß TomiDas macht wirklich keinen Sinn, Tomi. Wenn eine Applikation AF selbst verwendet (wie z.B. Doom3 unter High), dann haben die sich etwas dabei gedacht.

Wenn Du kompromisslose Performance willst, dann lass auf Applikationsgesteuert und lass die Applikation selbst die schnellste Art der Darstellung wählen.

Zum Thema Durchblicker: Dass man lieber eine hohe Auflösung als AntiAliasing haben möchte, kann ich sehr gut akzeptieren. Allerdings hohe Auflösung und KEIN Anisotropisches Filtern verträgt sich überhaupt nicht. Das sieht einfach nur scheiße aus. Einfach nachzuvollziehen bei FarCry (im Spiel selbst einstellen!). Offensichtlich hat Dir noch keiner den Unterschied gezeigt...

Hier mit AF (1600x1200):
http://grestorn.webinit.de/FarCryAF.JPG

Und hier ohne AF... wenn Du DEN Unterschied nicht siehst, ist Dir nicht zu helfen!
http://grestorn.webinit.de/FarCryNoAF.JPG

Tomislav
2004-10-16, 02:05:46
Zum Thema Durchblicker:
Hallo
Das mit dem Durchblicker war nur bezogen auf deinen Schnellschuß aus der Hüfte mit dem 3DMaak. Also Ihr zählt mir hier Spiele auf wie FarCry und Doom3 klasse ich hab beide. Das Problemchen ist ich hab ne 9800XT und ich möchte einfach nur alle Spiele in 1280x960 spielen ist sozusagen meine Hausauflösung die ist einfach perfekt für meinen 19er Sony und da reichts einfach nicht mehr für AA/AF. Deswegen möchte ich AA/AF dauerhaft deaktivieren. Die Vorteile von AA/AF sind mir bekannt wies aussieht weiß ich auch, ich werds aber wohl erst ab dem nächsten Grafikartenupdate nutzen. Danke dir für die schönen Bildchen hier geht es aber nicht darum ob AA/AF Sinn machen oder nicht.
Gruß Tomi

Grestorn
2004-10-16, 10:44:01
Hallo
Das mit dem Durchblicker war nur bezogen auf deinen Schnellschuß aus der Hüfte mit dem 3DMaak. Also Ihr zählt mir hier Spiele auf wie FarCry und Doom3 klasse ich hab beide. Das Problemchen ist ich hab ne 9800XT und ich möchte einfach nur alle Spiele in 1280x960 spielen ist sozusagen meine Hausauflösung die ist einfach perfekt für meinen 19er Sony und da reichts einfach nicht mehr für AA/AF. Deswegen möchte ich AA/AF dauerhaft deaktivieren. Die Vorteile von AA/AF sind mir bekannt wies aussieht weiß ich auch, ich werds aber wohl erst ab dem nächsten Grafikartenupdate nutzen. Danke dir für die schönen Bildchen hier geht es aber nicht darum ob AA/AF Sinn machen oder nicht.
Gruß TomiIch kann verstehen, dass Du auf Deiner Karte möglichst viel rausholen willst. Dennoch gibt es viele Spiele, bei denen AF einfach wichtiger ist als Auflösung. Zumal auch bei einer 9800XT 4xAF nahezu nichts kostet, aber unglaublich viel bringt.

Bei DeusEx 2 kann man auch auf AF verzichten, hier sieht man den Unterschied kaum (und kann jedes zusätzliche Frame brauchen). Es hängt halt vom Spiel ab, weswegen eine generelle Deaktivierung einfach keinen Sinn macht, m.E.

Tomislav
2004-10-17, 16:54:50
Dennoch gibt es viele Spiele, bei denen AF einfach wichtiger ist als Auflösung. Zumal auch bei einer 9800XT 4xAF nahezu nichts kostet, aber unglaublich viel bringt.
Hallo
Ja ist gut, jetzt hör aber bitte auf mir AA/AF verkaufen zu wollen, ich will es nicht auch wenn du das nicht verstehst, man könnte meinen du bekommst Prozente bei AA/AF.
Gruß Tomi

Labberlippe
2004-10-17, 23:20:07
Hallo
Ja ist gut, jetzt hör aber bitte auf mir AA/AF verkaufen zu wollen, ich will es nicht auch wenn du das nicht verstehst, man könnte meinen du bekommst Prozente bei AA/AF.
Gruß Tomi

Hi

Ich verstehe Dein Problem auch nicht ganz.´??

Wenn im CP AF oder FSAA auf Application steht, dann ist es somit automatisch deaktiviert.

Alle Spiele die ich kenne kann ich FSAA aktivieren oder Deaktivieren.

Bei den meisten spielen sind FSAA und AF standartmässig deaktiviert.

Gruss Labberlippe

Tomislav
2004-10-18, 08:43:17
Ich verstehe Dein Problem auch nicht ganz.´??

Wenn im CP AF oder FSAA auf Application steht, dann ist es somit automatisch deaktiviert.

Hallo
Ne ist es nicht, AA/Af werden in der Einstellung von der Anwendung gesteuert und sind nicht deaktiviert. Ich habe kein Problem ich möchte lediglich wissen ob jemand weiß wie man AA/AF Deaktiviert erzwingen kann. Was kommt sind Diskussionen über den Sinn und Nutzen von AA/AF und wie toll es ist wenns aktiviert ist. Wozu ? Das wollte ich doch gar nicht wissen.
Gruß Tomi

doom1
2004-10-18, 09:10:44
ohne einem zusatzprog gekommste das nicht kompl. deakt. atuner kannste auch benutzen oder?

Smoky102
2004-10-19, 07:40:49
Benutz die ati tray tools da kannst auf disbled stellen nur deaktiviert sind sie dann auch nicht. Mir ist kein tool geläufig wo das geht ausser rtool villeicht.

Gast
2004-11-16, 16:22:18
Ich reg mich auch grad auf, dass man das dämliche AA bei ATI nicht ausschalten kann. Super... zum Glück hab ich die Schrottkarte nur vorübergehend im Rechner.

Und es gibt sehr wohl genug Spiele, bei denen man das in den Optionen nicht beeinflussen kann. Ein "Off" im Schiebregler würde auch niemandem schaden.

Gertz
2004-11-16, 16:58:25
bin zwar ot aber egal: du regst dich auf, das dir keiner helfen kann, VIELLEICHT will dir auch keienr helfen, weil du alle vorschlaege ausschlaegst und die ganze zeit am meckern bist...

ohne zusatztool kannst du aa/af nicht ausschalten, das geht einfach nciht, da der catalyst dann auf "by application" stellt und du das somit ingame regeln kannst/musst. ich weiss zwar nicht ob du mal gebencht hast, aber aa wird in vielen spielen garnet verwendet und af ist ein wichtiger bestandteil vieler games, und kostet nur marginal leistung. wenn du beides aushaben willst, saug dir radlinker, ansonsten kannst du das hier knicken und ein mod schliessen...

Kurgan
2004-11-16, 17:01:22
Und es gibt sehr wohl genug Spiele, bei denen man das in den Optionen nicht beeinflussen kann. Ein "Off" im Schiebregler würde auch niemandem schaden.

wenn "by application" geschaltet ist und diese kein aa anfordert, dann ist logischerweise auch kein aa an ;)

mit dem schieberegler hast du allerdings recht ...