PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Plextor PX-712A


Smelli
2004-10-15, 00:03:27
hi

hab mir diese woche einen Plextor PX-712A geholt und hab irgendwie nur probs mit dem teil.
mal davon abgesehen, dass er anscheinend nicht so richtig DvD's brennen kann, kackt er auch bei CD's ab. mein alter Lite-On 24x brenner hat eine ganze cd in 3.30 - 4 minuten gebrannt. der plextor brauch bei der doppelten geschwindigkeit (48x) gleich mal 4-5 minuten ?!
bei 32x das selbe....
die rohlinge können es nicht sein, denn die hat ich bei dem Lite-On ja auch.
es geht ja nicht an, dass ein brenner der 108 euro kostet für ne cd 5 minuten braucht, bei 48'facher geschwindigkeit. als brennprog nehm ich nero bzw. die mitgelieferten plextools.

dabei gehen die ersten paar prozent mit voller geschwindigkeit. zwischen 0-50% dreht er voll auf und ab einem bestimmten punkten (immer unterschiedlich) wirds auf einmal leise und er brennt tierisch langsam. ka warum der runterregelt.
soviel zu den CD's...
DvD's sind ja noch schlimmer.
es ist ein reines glücksspiel eine DvD zu brennen, denn meistens bricht er zwischen 0-30% ab, haut mir ne sinnlose fehlermeldung an' kopp und fertig is. (und das bei simplen daten DvD's...will garnich wissen wie sehr ich ihn bei was richtigem überfordere)

die neuste firmware hab ich auch drauf, aber das hilft auch nich.
hab auch schon zwischen master und slave gewechselt, aber nix passiert.
könnte es an den aspi treibern liegen bzw. wäre eine Möglichkeit, dass die 4 Brennprogramme (Nero 6, CloneCD 5, CloneDvD und PlexTools) miteinander nicht klarkommen, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Ich habe auch versucht, ob es geht, wenn der Brenner als Slave oder als Master gejumpert ist, aber es hat nichts funktioniert.

bin hier echt am verzwiefeln :(
wenn mir keiner helfen kann bzw. das so bleibt, schick ich das teil nächste woche wieder zurück.
ich hoffe jemand weiß rat

cya

Major J
2004-10-15, 06:33:59
DMA-Modus aktiviert?

Gast
2004-10-15, 07:44:05
ich weiss net ob es bei dem brenner auch noch so sinnig gelöst ist, aber bei meinem muss man hinten den dma jumper ABZIEHEN damit dma aktiviert wird. Ansonnsten läuft der Brenner im Pio was dann mal zu 4-5 minuten brennen führen kann oder auch zu buffer underruns in rauen mengen. so 140 pro cd sind mit pio keine seltenheit.

also jumper checken

Dr.Dirt
2004-10-15, 12:55:46
Ich hab den Brenner auch, läuft einwandfrei.
Must nur jumpern ob er Master, Slave oder Cable Select sein soll.
DMA muß natürlich an sein, sonst gibt es verhinderte Buffer Underun's in rauhen Mengen.

Mach mal den Task Manager auf und prüfe die CPU Auslastung, wenn PIO Mode aktiviert ist, ist sie beim Brennen 100%.

Smelli
2004-10-15, 15:23:07
man muss den jumper hinten abziehen damit der im DMA läuft ?!
lol woher soll man denn sowas wissen *fx*
laut gerätemanager läuft der brenner im DMA-Modus...
komisch...irgendwas läuft hier schief
aber danke für die schnellen antworten :biggrin:

Edit:
nur mal so...welchen Jumper meint ihr ?
ich hab nur einen Jumper und zwar den, der festlegt ob Slave oder Master.
den kann ich ja wohl schlecht rausziehen :confused:

Bender275
2004-10-16, 22:31:04
Bei dem Brenner gibts keinen Jumper zum Abziehen für den DMA-Modus.

Aktualisier mal dei Nero, vielleicht liegts daran.

Bei uns laufen 2 davon einwandfrei.

MFG

Bender275

Smelli
2004-10-17, 13:45:34
Bei dem Brenner gibts keinen Jumper zum Abziehen für den DMA-Modus.

Aktualisier mal dei Nero, vielleicht liegts daran.

dacht ich ja auch, aber das schrieb ja oben jmd.
also nero hab ich ein ganz neues und von den ganzen tools (das ganze clone zeugs) hab ich auch die neusten versionen, aber es geht nicht.