PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leisester 120mm Gehäuselüfter?


boxleitnerb
2004-10-15, 07:33:46
Ich suche den leisesten 120mm Gehäuselüfter, den es auf die schnelle bei Arlt oder K&M zu kaufen gibt. Der Preis spielt keine Rolle.
Irgendwelche Empfehlungen?
Oder gibt es noch bessere (leisere) zB. bei modding.de?

BK-Morpheus
2004-10-15, 07:43:28
Was ich so mitbekommen habe sollen die Revoltec dark blue (also halt die beleuchteten) sehr gut sein, besonders wenn du sie noch regeln willst, da viele andere leise Lüfter (YS-Tech und Papst auch) anfangen zu rattern usw. wenn man sie drosselt.

Es gab glaube ich auf silenthardware.de mal nen Lüftertest wo auch eineige 120er getestet wurden, aber leider kein Revoltec.
Die Titan oder Coolermaster - Lüfter sollen leider recht laut sein.

No.3
2004-10-15, 08:56:43
besonders wenn du sie noch regeln willst, da viele andere leise Lüfter (YS-Tech und Papst auch) anfangen zu rattern usw. wenn man sie drosselt.

in meinem Rechner pusten zwei 12cm Papst Lüfter (die "kleinen" mit ~96m^3) und die Laufen meistens mit 2/3 ihrer Drehzahl (dank Asus Q-Fan - => ~1000 U/min) und die rattern ganz bestimmt nicht, maximal ein leises Surren, meine 3 Western Digital Platten sind auf jeden Fall lauter.

Rainer

BK-Morpheus
2004-10-15, 08:59:58
in meinem Rechner pusten zwei 12cm Papst Lüfter (die "kleinen" mit ~96m^3) und die Laufen meistens mit 2/3 ihrer Drehzahl (dank Asus Q-Fan - => ~1000 U/min) und die rattern ganz bestimmt nicht, maximal ein leises Surren, meine 3 Western Digital Platten sind auf jeden Fall lauter.

Rainer
Jo machne Päpste sind leiser manche lauter, leider variiert das stark (fertigungstoleranzen). Das leise Surren kann aber das sein, was ich meine...3 WD Platten sind ja sowieso nicht sehr leise.

edit:

hier ist der Lüftertest (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/120er/index.html)

No.3
2004-10-15, 09:13:40
Jo machne Päpste sind leiser manche lauter, leider variiert das stark (fertigungstoleranzen). Das leise Surren kann aber das sein, was ich meine...3 WD Platten sind ja sowieso nicht sehr leise.

nun, dass ein Elektromotor surrt ist normal und lässt sich nicht vermeiden. Ein Rattern würde eher bedeuten dass ein Lager kaputt ist oder der Lüfter nicht ausgewuchtet ist - wobei die Päpste ihre Lüfter sehr wohl auswuchten. Bislang habe ich vier Papst Lüfter (2*12, 2*8 davon nur einer in Betrieb) und keiner rattert (will hier aber keine Lanze für Papst brechen, es gibt auch andere gute Lüfter).

was für WD-Platten hast Du denn? Meine 3 (2*WD400JB, 1*WD1200JD) sind wohl die größten Krachmacher in meinem System, aber ich empfinde sie als angenehm leise.

Rainer

BK-Morpheus
2004-10-15, 09:20:25
Ich habe eine 120GB 7200rpm 9mb cache Seagate (IDE) und für Storage noch eine Samsung 5400rpm 2mb cache (IDE) (ok, ich hätte ruhig ne größere nehmen sollen aber nu ist es zu spät...zumindest ist diese platte sehr leise, deswegen habe ich ja auch das 5400rpm Modell genommen).

Das lauteste an meinem Sys ist der CPU Fan mit ~1500-1600rpm (gemoddeter Arctic Case Fan TC). Die dinger sind für 2,40€ echt klasse, da sie leise sind und sich auch gut bis ~3/4V runterregeln lassen und dann äußerst silent sind.

Den Tempfühler hab ich überbrückt und kann sie nun per Lüftersteuerung bis 2900rpm aufdrehen, wenn's mal extrem heiss werden sollte.

Wenn das Fenster auf ist höre ich den PC gar nicht mehr, da draussen fast immer ein Luftzug ist oder wenn meine Freundin bei mir pennt und direkt neben mir liegt, dann höre ich sie leise atmen und den PC gar net mehr (obwohl doch, so ein ganz leises knistern/klackern aus dem Tagan NT, aber das scheint bei recht vielen Tagan/BeQuiet NTs so zu sein und liegt nicht an den Lüftern sondern den Spulen).

Liest mal mein voriges Posting (den Edit).

No.3
2004-10-15, 09:41:25
Ich habe eine 120GB 7200rpm 9mb cache Seagate (IDE) und für Storage noch eine Samsung 5400rpm 2mb cache (IDE) (ok, ich hätte ruhig ne größere nehmen sollen aber nu ist es zu spät...zumindest ist diese platte sehr leise, deswegen habe ich ja auch das 5400rpm Modell genommen).

meine meine WD drehen mit 7200rpm, daher das deutliche höherfrequente surren, das aber nicht unangenehm ist - ist aber persönliche Geschmackssache


Das lauteste an meinem Sys ist der CPU Fan mit ~1500-1600rpm (gemoddeter Arctic Case Fan TC). Die dinger sind für 2,40€ echt klasse, da sie leise sind und sich auch gut bis ~3/4V runterregeln lassen und dann äußerst silent sind.

cool - und wie ist die Luftleistung !?


Wenn das Fenster auf ist höre ich den PC gar nicht mehr, da draussen fast immer ein Luftzug ist oder wenn meine Freundin bei mir pennt und direkt neben mir liegt, dann höre ich sie leise atmen und den PC gar net mehr (obwohl doch, so ein ganz leises knistern/klackern aus dem Tagan NT, aber das scheint bei recht vielen Tagan/BeQuiet NTs so zu sein und liegt nicht an den Lüftern sondern den Spulen).

dann ist Dein Rechner auf jeden Fall leiser :biggrin: hatte meinen Rechner aber mal über Nacht laufen und habe in ca 4m Abstand (Rechner->Ohr) problemlos geschlafen


Liest mal mein voriges Posting (den Edit).

aja, sehr guter Artikel - der sollte boxleitnerb weiterhelfen !

BK-Morpheus
2004-10-15, 09:49:51
meine meine WD drehen mit 7200rpm, daher das deutliche höherfrequente surren, das aber nicht unangenehm ist - ist aber persönliche Geschmackssache


naja, es gibt laute 7200rpm Platten und leise, also nur weil die Platte 7200rpm hat muss sie nicht unbedingt laut sein. Meine 7200rpm Seagate mag evtl. trotz gleicher rpm Zahl etas langsamer sein als die WD, aber auf jedenfall sehr leise...IMO nicht wirklich lauter als meine 5400rpm Samsung.

cool - und wie ist die Luftleistung !?
das kann ich so nicht ausrechnen, aber allzu hoch ist sie natürlich nicht bei ~1500rpm...bei 2900rpm geht der Arctic allerdings gut ab von der Fördermenge. Also da ich meine CPU meisten nur mit 1900mhz und 1,47V betreibe komme ich trotz des so stark heruntergedrosselten CPU Lüfters auf IDLE: ~35°, LAST: 40° und wenn ich nen bisschen mehr übertakte stell ich meist einfach den FSB auf 222, Multi bleibt auf 9,5 macht also 2109mhz bei 1,55V und so bleibt die CPU immernoch sehr kühl...nur wenn ich auf 11x214 bei 1,825V stelle wird er schon beim zocken so 53-55° warm...aber das ist ja auch noch OK zumal ich den CPU Lüfter dann ja nen bissle aufdrehen kann.




dann ist Dein Rechner auf jeden Fall leiser :biggrin: hatte meinen Rechner aber mal über Nacht laufen und habe in ca 4m Abstand (Rechner->Ohr) problemlos geschlafen
Ja, das kann sein. Mein PC steht ~30cm neben dem Fussende meines Bettes.

No.3
2004-10-15, 10:13:49
das kann ich so nicht ausrechnen, aber allzu hoch ist sie natürlich nicht bei ~1500rpm...bei 2900rpm geht der Arctic allerdings gut ab von der Fördermenge. Also da ich meine CPU meisten nur mit 1900mhz und 1,47V betreibe komme ich trotz des so stark heruntergedrosselten CPU Lüfters auf IDLE: ~35°, LAST: 40° und wenn ich nen bisschen mehr übertakte stell ich meist einfach den FSB auf 222, Multi bleibt auf 9,5 macht also 2109mhz bei 1,55V und so bleibt die CPU immernoch sehr kühl...nur wenn ich auf 11x214 bei 1,825V stelle wird er schon beim zocken so 53-55° warm...aber das ist ja auch noch OK zumal ich den CPU Lüfter dann ja nen bissle aufdrehen kann.

1,47 ist natürlich sehr gut - bei meinem Mobile geht das A7N8X Rev1.04 BIOS bis minimal 1,575Volt was real 1,61Volt entspricht :( da wird die CPU entsprechend wärmer


Ja, das kann sein. Mein PC steht ~30cm neben dem Fussende meines Bettes.

ich habe mal Deinen Rechner-Konfig angeschaut, sind da Dämmmatten im Gehäuse ?? Die schlucken natürlich auch ordentlich Schall :smile:

Rainer

BK-Morpheus
2004-10-15, 10:58:12
1,47 ist natürlich sehr gut - bei meinem Mobile geht das A7N8X Rev1.04 BIOS bis minimal 1,575Volt was real 1,61Volt entspricht :( da wird die CPU entsprechend wärmer
Ich hab auch das A7N8X, wenn auch das Del. Rev 2.0, aber ich kann beim mobile auch minimal 1,575 einstellen, was dann echten 1,625 entspricht. Das ärgert mich auch etwas, da ich gerne noch weniger Vcore geben würde.
Habe nun das Tool 8rdavcore und da kann ich im Betrieb den FSB, dei RAM Timings, SPannungen usw. einstellen.
Bei den alten Versionen des 8rdavcore Tools ging das mit dem Asus Board nicht (nur FSB sonst nix), aber nun funzt es. Ich kann dort den Vcore zwar sehr tief einstellen, aber es hat nur auswirkungen bis min. 1,425V, wenn ich weniger einstelle ändert der Vcore sich gar nicht. Aber eingestelle 1,425 sind bei mir dann echte 1,47V, was schon viel besser ist als die im Bios einstellbaren 1,57/echte 1,625V.

Kannste dir ja mal angucken das Tool (http://www.home.fh-karlsruhe.de/~wise0011/8rdavcore/8rdavcore-0.8.8-dev8.zip)



ich habe mal Deinen Rechner-Konfig angeschaut, sind da Dämmmatten im Gehäuse ?? Die schlucken natürlich auch ordentlich Schall :smile:

Rainer
Ja sind BeQuiet Dämmmatten drin, aber allzuviel bringen die auch nicht. Also Dämmatten sind nur das i Tüpfelchen eines Silentsystems.

Werde mir gegen Ende des Jahres ein anderes Gehäuse kaufen (YY-5601) und da werde ich wohl ohne Dämmatten auskommen, da ich keine Lust habe ~40€ auszugeben und den Tower noch schwerer zu machen.
Ich denke trotzdem, dass mein neuer PC inkl. dem neuen Tower nicht lauter sein wird als mein jetziger mit Dämmung, denn wie gesagt soo viel macht das nicht aus und im neuen Case werde ich 2 langsame 120er Lüfter verbauen und evtl. einen CPU-Kühler mit 120er Lüfter, so dass ich bei wenig Lautstärke ne gute Kühlleistung haben dürfte.

edit:
wo du mein Sys mal angeguckt hast, hätteste doch ruhig mal ne Comment abgeben können :wink: hab immernoch nur ein Comment *g*

No.3
2004-10-15, 11:48:42
Kannste dir ja mal angucken das Tool (http://www.home.fh-karlsruhe.de/~wise0011/8rdavcore/8rdavcore-0.8.8-dev8.zip)[/i]

guter Tipp, werde ich mal ausprobieren


mein Mobile taktet mit 2300MHz und 1,61Volt real. Um z.B. 2400MHz zu schaffen muss ich die Spannung um 0,075Volt erhöhen => 1,69Volt real und da ist mir das Kosten/Nutzen Verhältnis einfach zu schlecht. Es wird sich also erst zeigen müssen ob die CPU auch mit weniger Spannung noch stabil die 2300 schafft. 2500MHz sind leider auch mit 1,75Volt nicht stabil zu bekommen und noch mehr Spannung will ich nicht anlegen :(


Ja sind BeQuiet Dämmmatten drin, aber allzuviel bringen die auch nicht. Also Dämmatten sind nur das i Tüpfelchen eines Silentsystems.

ein Kollege mit Dämmmattengehäuse hatte tierische Temperaturprobleme (gut, der ganze Rechner an sich ist nicht übermäßig gut durchdacht) und hat dann noch tausend Löcher für zusätzliche Lüfter reingesägt, die Lüfter"gitter" rausgeschnitten und dünnne Gitter davorgesetzt und das ganze Gehäuse ist voller Luftkanäle - sieht ziemlich Sch**ße aus :|


edit:
wo du mein Sys mal angeguckt hast, hätteste doch ruhig mal ne Comment abgeben können :wink: hab immernoch nur ein Comment *g*

ich muss ab und zu auch noch was arbeiten und sitz' nicht die ganze Zeit am Rechner :biggrin: - werde Dir demnächst aber gern ein Comment dazuscheiben - aber auch nur wenn Du ein Comment zu meinem System schreibst sobald ich auch so eine Seite eingerichtet hab :D

Rainer

-error-
2004-10-15, 12:01:25
Das dürfte der leiseste auf dem Markt erhältliche 120mm-Lüfter sein.

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=946

BK-Morpheus
2004-10-15, 12:39:24
Das dürfte der leiseste auf dem Markt erhältliche 120mm-Lüfter sein.

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=946
Ist halt auch die Frage, ob man einen Lüfter sucht, der direkt an 12V betrieben wird und leise sein soll, oder einen, der zwar auf 12V nicht unbedingt leise ist, aber dafür schön regelbar ohne Störgeräusche und somit drosselbar auf ultra silent betrieb.

-error-
2004-10-15, 13:52:22
Jo, ansonsten wäre da ja noch der Noiseblocker, der mit 11db(A) warscheinlich noch leiser ist, aber der Papst soll hier nach einigen Userberichten trotzdem besser sein.

Silent3sniper
2004-10-15, 15:29:20
Also, den Revoltec kann man ab 8.5 V absolut nicht mehr warnehmen, ich habe insgesamt 5 Stück von denen, 2 Rote, 3 Blaue, alle gleich leise, die blauen marginal heller, aber alle Ultrasilent, dank Gleitlager, und 1100 u/min @ 12V

:)

mustrum
2004-10-15, 16:14:49
Ich habe hier 2 Sharkoon 120mm Silents. 1A-Cooling hat mir anstatt den angegebenen POWER Sharkoons SILENT Sharkoons geschickt. Ein netter Zug von ihnen, da die Lüfter der Hammer sind. Selbst auf 12 Volt sind die sehr leise. Wenn man die runterregelt, dann hört man gar nichts!
Kann ich nur weiterempfehlen da Päpste einfach zu teuer sind.

orda
2004-10-15, 23:22:47
:eek: (http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048) (*klick mich*)