PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche leisen 120mm Lüfter?


orda
2004-10-15, 09:30:02
Moin!

Ich will in mein Chiftec CS-601 drei 120er Lüfter reinzimmer, doch da ich gestern meinen PC total gedämmt habe müssen die Lüfter natürlich super silent sein. Welche sind da zu emfehlen? Aber bitte nicht so teuer.

Thowe
2004-10-15, 13:31:32
Y.S Tech 120mm

s. http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_208&products_id=4100

Sind von sich her schon sehr leise und skalieren sauber mit, wenn man sie noch weiter runterregelt. Friktion und Motorgeräusch sind sehr gut.

T86
2004-10-15, 14:37:43
NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilent

die hab ich ...

12V sind sie erträglich und auf 5 V unhöhrbar bei deutlichem luftstrom

zwischen 5- 13 Volt skalierbar (ohne Flatter-oder Regelgeräusche)

http://noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_71174_and_NB-UltraSilentFan-SX2Pro_Blacksilent.html

Silent3sniper
2004-10-15, 16:17:22
Mit Verweis auf: Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176424)



Und

Also, den Revoltec kann man ab 8.5 V absolut nicht mehr warnehmen, ich habe insgesamt 5 Stück von denen, 2 Rote, 3 Blaue, alle gleich leise, die blauen marginal heller, aber alle Ultrasilent, dank Gleitlager, und 1100 u/min @ 12V

:)


Was übrigens von mir selber geschrieben wurde ;)

In dem Thread empfehlen viele den Revoltec, was ich absolut zutreffend finde.

Also, kaufen, marsch marsch ;)

T86
2004-10-15, 20:10:39
hm da steht leise ...

und papst und noiseblocker usw sind nunmal leise - wenn er bunten leuchte kram wollte hätter er das bestimmt gesagt ;)
zumal sein Tower auch komplett gedämmt ist hat er auch bestimmt kein riesiges window...

ach ja ich hab auch 3x 120er Titan hier rummliegen
- die sind so laut die hab ich nichtmal eingebaut ;( und die rattern auf 5V

ach ja zb enermax lüfter sind auch super - leise bis power je nach dem wie mans braucht ;D
aber selbst wenn du die komplett runterdrehst sind die nicht wirklich silent
- dazu müsstest du die auf 5V hängen
und bei www.reichelt.de sind die sogar günstig :)

Silent3sniper
2004-10-15, 20:27:16
hm da steht leise ...

und papst und noiseblocker usw sind nunmal leise - wenn er bunten leuchte kram wollte hätter er das bestimmt gesagt ;)
zumal sein Tower auch komplett gedämmt ist hat er auch bestimmt kein riesiges window...



Das ist doch völlig nebensächlich!

Die Teile sind einfach von Haus aus leiser, als der "Silent" Papst @ 7V!

Das is einfach so, denn sie haben nen Sintec Lager, und bei 12V nur 1000 U/min (!!!)

--> sie sind einfach definitiv leiser, ausserdem hab ich ja Päpste + Revoltecs hier, und die Revoltecs sind einfach leiser, ohne wenn und aber. Und sie Rattern auch nicht, weder bei 12V noch 5V.

Ende :D

Thowe
2004-10-15, 20:41:32
Wobei die Frage immer noch ist, wei laut werden die innerhalb der nächsten Monate. Lagergeräusche hört man auf Abstand deutlich mehr als das Motorgeräusch und deshalb sind Angaben in db so oder so ziemlich beschränkt aussagekräftig. Sone ist da besser und letztendlich ist es sehr subjektiv und eng verknüft mit der Entfernung zum Gerät. Denn Motorgeräusche hört man in der Regel nur, wenn man direkt mit dem Ohr oder dem Mikrofon an diese geht. Lagergeräusche hört man auch auf gewisse Entfernungen und Luftgeräusche auch aus guter Entfernung. Wie gehabt, alles subjektiv.

Die Papst werden wenig lauter, das ist ein natürlicher Vorteil der Sintec Lager, genau wie Hydro Bearing da deutlich besser ist als ein Kugellager. Der Rest ist eine Frage der Präzision und da sind die Y.S.Tech z.B. sehr gut.

Viel ist eben auch eine Frage der Vibration des Lüfters ansich, hier empfiehlt sich so oder so, das man diesen vom Gehäuse entkoppelt. Die Papst sind bedingt durch ihr Präzisionslager sehr virbrationsarm, andere Lüfter sind davon weit entfernt.

3dzocker
2004-10-15, 21:37:03
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/120er/index.html

Noiseblocker SX2Pro BlackSilence

ES GIBT KEINEN BESSEREN!!! (mit der Leisestärke)

Hörprobe: http://www.silenthardware.de/images/bilder/fan_roundup/120er/videos/Noiseblocker_120mm_ultrasilentfan.mpg

tschau

orda
2004-10-15, 22:15:51
Das ist doch völlig nebensächlich!

Die Teile sind einfach von Haus aus leiser, als der "Silent" Papst @ 7V!

Das is einfach so, denn sie haben nen Sintec Lager, und bei 12V nur 1000 U/min (!!!)

--> sie sind einfach definitiv leiser, ausserdem hab ich ja Päpste + Revoltecs hier, und die Revoltecs sind einfach leiser, ohne wenn und aber. Und sie Rattern auch nicht, weder bei 12V noch 5V.

Ende :D
Habe mir heute erstmal zwei Revoltec dark blue für 12,90€/Stk lokal gekauft.

Naja, dafür das sie als silent angepriesen werden, sind sie aber ganz schön laut. Habe sie vorne in mein Case reingezimmert. Hätte mir eigentlich mehr von denen erwartet. Werde sie morgen mal auf 7V runterregeln. Wollte eigentlich erst die NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilent wie T86 es schon sagte kaufen. Leider waren in gesammt Dresden keine Aufzutreiben. Ebenfalls die Y.S Tech waren niergends verfügbar.

Jetzt noch eine Frage, welchen Wiederstand benötige ich damit sie auf 7V laufen? Hat mal irgendwer wo eine Anleitung?

mfg orda

orda
2004-10-15, 22:18:21
ach ja zb enermax lüfter sind auch super - leise bis power je nach dem wie mans braucht ;D

Von denen hatte ich bis heute 4x80er und 1x120er drinne. Selbst auf min. Einstelllung waren die viel zu laut und haben so gut wie nix gefördert.

BK-Morpheus
2004-10-15, 23:42:44
Von denen hatte ich bis heute 4x80er und 1x120er drinne. Selbst auf min. Einstelllung waren die viel zu laut und haben so gut wie nix gefördert.
Jepp, ist bei den Enermax 80mm genauso...die surren und krachseln auch auf unterster Drehzahl noch derbe....totale Scheissdinger.

-error-
2004-10-16, 15:41:47
Y.S Tech 120mm

s. http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_208&products_id=4100

Sind von sich her schon sehr leise und skalieren sauber mit, wenn man sie noch weiter runterregelt. Friktion und Motorgeräusch sind sehr gut.

Die YS-Tech`s sind mir persönlich zu laut, zumindest der 120mm Lüfter. Der brummt nämlich ganz schön, entkoppeln hat da auch nicht viel gebracht, klackern tun sie auch noch.

Thowe
2004-10-16, 16:25:38
Die YS-Tech`s sind mir persönlich zu laut, zumindest der 120mm Lüfter. Der brummt nämlich ganz schön, entkoppeln hat da auch nicht viel gebracht, klackern tun sie auch noch.

Konnte ich bislang nicht beobachten, zumindestens nichts was ausserhalb des sehr normalen Rahmen liegt und ich verbaue davon rund 10 Stück die Woche und was meine Empfindlichkeit angeht, so ist die extrem hoch gegenüber Lautstärke.

-error-
2004-10-16, 16:55:08
Nagut, dann habe ich einen "schlechten" Lüfter erwischt. Dafür finde ich den 80er mit 17db(A) ganz gut.

Yesman
2004-10-16, 22:08:24
Noiseblocker SX1

Ist wohl der leiseste 120er imo

Lautstärke dB/A DIN : ca. 17 dB/A
Luftförderleistung : ca. 65 m3/h
Spannung : 6-13 Volt DC
Drehzahl : ca. 1200 U/min
Anschluss : 3 Pin Molexstecker
Tachosignalleitung : ja
Leistungsaufnahme : ca. 2,16 Watt / 0,18 A

KEFFER
2004-10-25, 06:54:02
Noiseblocker SX2Pro BlackSilence

Dieser ist wirklich ausgezeichnet.Bei 5v sogut wie nich zu hören.

aCiD
2004-10-25, 14:00:07
...Jetzt noch eine Frage, welchen Wiederstand benötige ich damit sie auf 7V laufen? Hat mal irgendwer wo eine Anleitung?...

http://www.moddingfreax.de/elektro/pcst1.jpg

Schließ einfach das +Kabel vom Lüfter an +12V an und leg GND vom Lüfter auf die +5V Leitung, da brauchst du keinen Widerstand.

Greetz
aCiD

Dago
2004-10-25, 16:39:25
Wobei die Frage immer noch ist, wei laut werden die innerhalb der nächsten Monate. Lagergeräusche hört man auf Abstand deutlich mehr als das Motorgeräusch und deshalb sind Angaben in db so oder so ziemlich beschränkt aussagekräftig. Sone ist da besser und letztendlich ist es sehr subjektiv und eng verknüft mit der Entfernung zum Gerät. Denn Motorgeräusche hört man in der Regel nur, wenn man direkt mit dem Ohr oder dem Mikrofon an diese geht. Lagergeräusche hört man auch auf gewisse Entfernungen und Luftgeräusche auch aus guter Entfernung. Wie gehabt, alles subjektiv.

Die Papst werden wenig lauter, das ist ein natürlicher Vorteil der Sintec Lager, genau wie Hydro Bearing da deutlich besser ist als ein Kugellager. Der Rest ist eine Frage der Präzision und da sind die Y.S.Tech z.B. sehr gut.

Viel ist eben auch eine Frage der Vibration des Lüfters ansich, hier empfiehlt sich so oder so, das man diesen vom Gehäuse entkoppelt. Die Papst sind bedingt durch ihr Präzisionslager sehr virbrationsarm, andere Lüfter sind davon weit entfernt.

Kann ich nur bestätigen. Meine beiden Päpste sind schon ziemlich leise, aber auch hier ist eine Entkopplung äußerst wichtig. Umso größer die Lüfter umso höher ist meist auch die Unwucht, selbst bei den Päpsten. Also: Egal welcher Lüfter, immer entkoppeln! (Zumindest, wenn man es möglichst leise haben möchte ;) )

Mystic Fighter
2004-10-25, 17:25:52
Schließ einfach das +Kabel vom Lüfter an +12V an und leg GND vom Lüfter auf die +5V Leitung, da brauchst du keinen Widerstand.

Greetz
aCiD

:confused:
Ich hab sowas auch bald vor mir, versteh aber nur Bahnhof...
Kannst du das noch ein bisschen genauer machen? Und was ist GND?

deLuxX`
2004-10-25, 17:33:36
Schau dir mal das (http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Luefter12Vauf7Voder5V.html) an. Vieleicht wirds dann klarer.

Faster
2004-10-26, 10:51:56
Bin mit meinen beiden Päpsten 4412 sehr zufrieden, allerdings sind die imho bei 12v nicht silent, erst mit 5-7v verschwinden sie für meine ohren völlig!

turboschlumpf
2004-10-26, 15:06:55
der noiseblocker sx2 soll leise sein?
drei leute die hier den sx2 als leise oder gar unhörbar weiterempfehlen :hammer:
haben wir nur leute mit gehörschaden im 3dc?

der mit abstand beste 120mm lüfter ist der papst 4412 F/2GLL (nicht F/2GL).

ausnahmslos alle anderen sind mist (und ich hatte schon einige davon in der hand, von papst F/2GL über F/2GLL und F/2GLLL ichbinleise, sowie diverse noiseblocker, nmb oder noname produkte).

und ja, auch der noiseblocker sx1 hat mich maßlos enttäuscht und ist kein vergleich zu oben genanntem papst.

über das thema gibts übrigens schonmal irgendwo nen thread in dem ich mich ausführlich über die ganzen lüfter ausgelassen habe.

orda
2004-10-26, 15:27:19
der noiseblocker sx2 soll leise sein?
drei leute die hier den sx2 als leise oder gar unhörbar weiterempfehlen :hammer:
haben wir nur leute mit gehörschaden im 3dc?

der mit abstand beste 120mm lüfter ist der papst 4412 F/2GLL (nicht F/2GL).

ausnahmslos alle anderen sind mist (und ich hatte schon einige davon in der hand, von papst F/2GL über F/2GLL und F/2GLLL ichbinleise, sowie diverse noiseblocker, nmb oder noname produkte).

und ja, auch der noiseblocker sx1 hat mich maßlos enttäuscht und ist kein vergleich zu oben genanntem papst.

über das thema gibts übrigens schonmal irgendwo nen thread in dem ich mich ausführlich über die ganzen lüfter ausgelassen habe.


Dann teste bitte mal die Revoltec Serie. Selbst wenn ich den Lüfter an eine 12V Batterie anschließe und somit sämmtliche andere Geräuschquelle ausschalte sind diese immernoch absolut leise. Sind zwar hörbar. Dafür aber auf 7V absolut unhörber (aus 10cm ein ganz leises summen) und selbst da schaufeln sie immer noch mehr als die papst@12V!

Mystic Fighter
2004-10-26, 17:00:37
@turboschlumpf
Das (http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048) sehen wohl nicht alle so, dass es sonst nur Mist auf dem Markt gibt...

Und kannst du mal begründen, warum dieser Papst 4412 F/GLL so gut sein soll?
Wegen der Lautstärke wohl kaum...

Und warum bist du von den anderen so enttäuscht? Weil sie lauter sind als der Papst? Weil sie weniger Luft fördern?

Ich jedenfalls will nicht so recht an den einen Wunderlüfter glauben... :|

Dago
2004-10-26, 17:13:53
Dann teste bitte mal die Revoltec Serie. Selbst wenn ich den Lüfter an eine 12V Batterie anschließe und somit sämmtliche andere Geräuschquelle ausschalte sind diese immernoch absolut leise. Sind zwar hörbar. Dafür aber auf 7V absolut unhörber (aus 10cm ein ganz leises summen) und selbst da schaufeln sie immer noch mehr als die papst@12V!

Was meinst du mit "die papst@12V!"? Den 4412 F/2,GL,GLL oder GLLL? Der F/2 schaufelt bei 12V 170m³, ich glaube den meinst du sicher nicht ;).
Aber selbst mein F/2 GL kommt auf knapp 100m³ bei 12V, das ist schon eine Menge Holz. Egal um welchen Lüfter es sich handelt, bei allen bedeutet ein höheres Fördervermögen auch höhere Strömungsgeräusche, einige Hersteller haben die Geometrie ihrer Lüfter besser in der Hand als andere, aber trotzdem gilt die obige Aussage. Der GLL kommt auf 70m³, d.h. wenn dein Revoltec, welcher es auch immer sein mag, auf 7V sogar noch mehr als diese 70m³ bewegt, dann müsste er bei 12V deutlich mehr als 100m³ schaffen. Du kannst mir nicht erzählen, dass ein 120er Lüfter, der mehr als 100m³ bewegt absolut leise ist. Aber der Begriff leise ist eben sehr subjektiv, nicht wahr :)

Thowe
2004-10-26, 19:15:31
@turboschlumpf
Das (http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048) sehen wohl nicht alle so, dass es sonst nur Mist auf dem Markt gibt...

Der Test ist schon mal Mist, ich glaube kaum das sie in einen akoustiktauglichen Raum gemessen haben und vor allem auch nicht, das die Messungen real sind. Dafür fehlt ihnen wohl das nötige Equipment und irgendwie haben sie nicht mal erwähnt, wie sie überhaupt gemessen haben.

Und kannst du mal begründen, warum dieser Papst 4412 F/GLL so gut sein soll?
Wegen der Lautstärke wohl kaum...

Der ist mit 18db spezifiziert, hat ein Sintec Keramiklager was mit sehr hoher Präzision glänzt und auch in der Regel nicht langfristig lauter wird. Was immer noch eines der größten Probleme ist. Ich kann auch einen x beliebigen Globefan nehmen, dort die Elektronik modifizieren und ihn als Ultra-Silent anpreisen, ist er auch. Nach 8 Wochen bei 40 Grad oder höher aber nicht mehr.

Und warum bist du von den anderen so enttäuscht? Weil sie lauter sind als der Papst? Weil sie weniger Luft fördern? ...

Ich denke er bezieht das auf die Effektivität, irgendwo muss es noch eine Relation zwischen Sehr leise und Leistung geben.

Mystic Fighter
2004-10-26, 20:17:35
Der Test ist schon mal Mist, ich glaube kaum das sie in einen akoustiktauglichen Raum gemessen haben und vor allem auch nicht, das die Messungen real sind. Dafür fehlt ihnen wohl das nötige Equipment und irgendwie haben sie nicht mal erwähnt, wie sie überhaupt gemessen haben.
Ein Klick (http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048&p=2) auf Seite 2 hätte schon genügt... :rolleyes:

Der ist mit 18db spezifiziert, hat ein Sintec Keramiklager was mit sehr hoher Präzision glänzt und auch in der Regel nicht langfristig lauter wird.
Gehen wir mal (theoretisch) davon aus, dass dieses Sintec Keramiklager das einzig wahre ist; warum sind die anderen Papst-Lüfter, dann genauso "Mist"? ;)

Was immer noch eines der größten Probleme ist. Ich kann auch einen x beliebigen Globefan nehmen, dort die Elektronik modifizieren und ihn als Ultra-Silent anpreisen, ist er auch. Nach 8 Wochen bei 40 Grad oder höher aber nicht mehr.
Und deswegen gehst du automatisch davon aus dass alle anderen Lüfter Mist sind? :|

Ich denke er bezieht das auf die Effektivität, irgendwo muss es noch eine Relation zwischen Sehr leise und Leistung geben.
Ich denke hier muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen...
Wenn ich jetzt z.B. einen noch leiseren brauche (aus welchem Grund auch immer) oder wenn ich eben einfach einen brauche, der das Case besser entlüftet, dann kann ich diesen Lüfter auch nicht brauchen. Es ist ja schön, wenn man mit diesem Lüfter eine gute Grätze zwischen Leistung und Lautstärke gefunden hat, aber das ist noch lange kein Grund ihn deswegen als den einzig brauchbaren rauszustellen und den Rest auf den Müll zu schmeißen. :wink:

Thowe
2004-10-26, 22:16:03
Ein Klick (http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048&p=2) auf Seite 2 hätte schon genügt... :rolleyes:

Und was steht da? Nichts ernsthaftes. Das was da steht ist nicht mehr oder minder, als das sie ein Schallpegelmessgerät benutzt haben. Aber nicht ob das geeicht ist, welche Klasse das Mikrofon hat, welcher Frequenzbereich abgedeckt wird. Was ist "freistehend" wurde dabei Eigenvibration des Lüfters (übertragener Körperschall) mit aufgenommen, was für ein "Messraum" war es. etc.

Ein "normales" Schallpegelmessberät arbeitet recht gut im Zusammenhang mit Lärm, eignet sich aber nicht, wenn man etwas leises messen will. Dazu bedarf es schon eines anderen Equipment und dann am besten halt auch keine A-Wertung-Messung sondern gleich die Messung der Lautheit.

Wobei das Ganze so oder so nur eine Form der Annährung ist, erst im Gerät, sprich letztendlich beim echten Einsatz, zeigt sich dann wie gut das System im Zusammenhang erträglich ist. Jeder Lüfter im System addiert Lärm, da nutzt ein db(A) Bewertung herzlich wenig, wenn man einen sehr leisen haben will. Ein 18db(A) Lüfter in einem Netzteil, in dem 2 Lüfter arbeiten wird bei voller Leistung immer > 30db(A) Gesamtwertung liegen. Hier muss man schon auf eine Schwelle von rund 12db(A) runter, damit die Gesamtimmission nicht störend ist.


Gehen wir mal (theoretisch) davon aus, dass dieses Sintec Keramiklager das einzig wahre ist; warum sind die anderen Papst-Lüfter, dann genauso "Mist"? ;)


Wer sagt das sie "Mist" sind. Entscheident ist der sich ausweitene Schallpegel auf einer Distanz die für einen selbst bestimmend ist und dazu addiert sich eben die dabei entstehende Frequenz, wenn sie in dieser Entferunung auf das Ohr trifft. Jeder Mensch "empfindet" Lärm anders, ebmpapst versucht hier schon bei Lüftern die als "leise" gelten darauf zu achten, das hier ein guter Mittelweg gewählt wird. Darin fliessen nicht unwestentlich Forschungsgelder.

Und deswegen gehst du automatisch davon aus dass alle anderen Lüfter Mist sind? :|

Nein, ich selbst hatte ja den Y.S. Tech empfohlen, jedoch auch aus guten Grund, da ich hier > 100 Praxiswerte über längere Zeiträume habe. Jeder Hersteller versucht bei Lüftern das Lager bzw. den Motor dahingehend zu optimieren, das dieser sehr leise und zuverlässig läuft. Die meisten leisen Lüfter verwenden ein Gleitlager, genau wie dei Papst auch. Gleitlager benutzen meisten eine Welle aus Sinterbronze diese weisst Poren auf in denen das Öl "festgehalten" wird und auf dem der Lüfter "gleitet" der Nachteil ist hierbei eben, dass das Öl sich mit der Zeit aufbraucht und je weniger Öl noch drin/dran ist, desto lauter werden sei halt. Je wärmer die Umgebung, desto schneller ist das Öl weg. Weswegen man Gleitlagerlüfter auch tunlichst nicht für CPUs verwenden sollte. Das System von ebmpapst arbeitet anders, im Prinzip ist das auch ein normales Gleitlager, jedoch ist das Sintec Lager so konstruiert, dass das Öl quasi nicht entweichen kann. Weswegen diese Lager auch langfristig ruhig bleiben. Andere Lagerformen sind noch die Magnet-Lager von Sunon, wo die "Schaufel" auf einem Magnetfeld ruht oder eben solche wie das Hydrobearing von Panaflow, was es in "ähnlicher" Form auch von anderen Herstellern gibt. Je genauer das Lager gearbeitet ist, desto leiser ist das Eigengeräusch.

Die Annahme das Firmen wie Blacknoise, BeQuiet oder wer auch immer unter die Lüfterhersteller gegangen ist, ist natürlich vollkommen falsch. Sie nehmen nur bestehende Lüfter und lassen diese umlabeln.


Ich denke hier muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen...
Wenn ich jetzt z.B. einen noch leiseren brauche (aus welchem Grund auch immer) oder wenn ich eben einfach einen brauche, der das Case besser entlüftet, dann kann ich diesen Lüfter auch nicht brauchen. Es ist ja schön, wenn man mit diesem Lüfter eine gute Grätze zwischen Leistung und Lautstärke gefunden hat, aber das ist noch lange kein Grund ihn deswegen als den einzig brauchbaren rauszustellen und den Rest auf den Müll zu schmeißen. :wink:

War auch nur ein Beispiel, jedoch hat die Aussage schon eine gravierende Grundbedeutung.

turboschlumpf
2004-10-26, 22:56:28
es wurde nach einem leisen 120mm lüfter gefragt.
wirklich leise sind weder noiseblocker sx2 pro black (26 dba), diverse y.s. tech, revoltec oder sonstige (alle >20 dba).
ganz im gegenteil, mit teilweise deutlich über 20 dba sind die selbst auf 5v noch sehr laut.



ich habe folgende lüfter hier
- papst 4412 F/2GL (26 dba)
- papst 4412 F/2GLL (18 dba)
- papst 4412 F/2GLLL ichbinleise (14 dba)
- noiseblocker sx1 (17 dba)

hier meine bewertung der lüfter
- F/2GL: 12v tierisch laut, 7v laut, 5v immernoch deutlich wahrnehmbar; unentkoppelt nervende vibrationen
- F/2GLL: 12v deutlich wahrnehmbar, 7v recht leise, 5v annähernd nicht wahrnehmbar; vibrationen recht gering
- F/2GLLL ichbinleise: 12v recht leise, 7v annähernd nicht wahrnehmbar, 5v definitiv nicht wahrnehmbar; sehr geringe bis annähernd garkeine vibrationen; läuft erst bei ~7v an
- sx1: 12v laut, 7v immernoch deutlich wahrnehmbar, 5v recht leise; unentkoppelt nervende vibrationen; qualität nicht annähernd so gut wie bei den lüftern von papst; ab ~7v nervende hochfrequente geräusche wohl von den scharfkantigen lüfterblättern

zu beachten ist natürlich dass die vibrationen mit höherer spannung und somit höhere drehzahl natürlich zunehmen.

für mein nächstes zero noise gehäuse mit kompletter dämmung und kompletter wasserkühlung (inklusive wassergekühltem netzteil von ct100) habe ich die papst 4412 f/2gll fest eingeplant. die lasse ich dann auf 5v oder 7v laufen.

bei dem f2/glll ichbinleise stört mich dass er erst bei ~7v anläuft.
den noiseblocker finde ich von der qualität her etc. nicht annähernd so gut wie die lüfter von papst.

3dzocker
2004-10-26, 23:44:18
tja, manche sind halt echte Sensibelchen was sowas angeht.
Mein CPU-Lüfter is mit 29dba ausgewiesen - wenn er allein läuft is er für MICH leise.
Nur die Menge an Lüftern macht das ganze dann doch laut.

tschau

ironMonkey
2004-10-27, 01:10:44
Also der YS-Tech Green Label ist bei ca. 350rpm ziemlich leise, da hört man nur ein leise Schleifgeräuch wenn man mit dem Ohr ganz nah am Lüfter ist, also kann man auch für PC's nutzen die auf dem Schreibtisch stehen.

Mystic Fighter
2004-10-27, 22:51:53
Wer sagt das sie "Mist" sind...
ausnahmslos alle anderen sind mist (und ich hatte schon einige davon in der hand, von papst F/2GL über F/2GLL und F/2GLLL ichbinleise, sowie diverse noiseblocker, nmb oder noname produkte).
Er... ;)

Die Annahme das Firmen wie Blacknoise, BeQuiet oder wer auch immer unter die Lüfterhersteller gegangen ist, ist natürlich vollkommen falsch. Sie nehmen nur bestehende Lüfter und lassen diese umlabeln.

Du meinst also, dass Blacknoise, die ja schon eine ganze Lüfterreihe herausgebracht haben alles nur kopiert haben?
Gut, BeQuiet dagegen hat ja nur einen einzigen Lüfter, da liegt der Verdacht schon nahe :D

War auch nur ein Beispiel, jedoch hat die Aussage schon eine gravierende Grundbedeutung.

Weichst du damit von deiner ursprünglichen Empfehlung ab oder wie soll ich das verstehen ;):D

bei dem f2/glll ichbinleise stört mich dass er erst bei ~7v anläuft.
Heißt das, dass du den Lüfter z.B. für Leute, die ihren Lüfter sowieso bei 7v laufen lassen wollen genauso empfehlen könntest?

Thowe
2004-10-27, 23:23:21
Er... ;)

Ich weiss, doch darum gehts gar nicht. Geht eher ums allgemeine, wer einen Hochleistungslüfter sucht, der ist mit dem Papst nicht gerade bestens dran.

Du meinst also, dass Blacknoise, die ja schon eine ganze Lüfterreihe herausgebracht haben alles nur kopiert haben?
Gut, BeQuiet dagegen hat ja nur einen einzigen Lüfter, da liegt der Verdacht schon nahe :D

Ohne jetzt Google benutzen zu müssen, sind die Blacknoise AFIR alles Y.S Tech Lüfter. Die BeQuiet dürften von AeroCool stammen.

Weichst du damit von deiner ursprünglichen Empfehlung ab oder wie soll ich das verstehen ;):D

Ich bleiben bei meinem Y.S Tech.

3dzocker
2004-10-27, 23:37:19
laut einer, hmmm, e-Mail-Bekanntschaft, seitens Noiseblocker/Blacknoise lassen die ihre Teile bei YS-Tech fertigen.
Allerdings - und das betonte er - wird nicht nur umgelabelt/umdesignt.
Es gibt wohl ein paar kleine Veränderungen, die die Lüfter besser machen.

But: Who cares???

Bei dem Preisunterschied >>> YS-Tech!

tschau

turboschlumpf
2004-10-28, 00:42:09
bei dem f2/glll ichbinleise stört mich dass er erst bei ~7v anläuft.Heißt das, dass du den Lüfter z.B. für Leute, die ihren Lüfter sowieso bei 7v laufen lassen wollen genauso empfehlen könntest?
hm.

ich denke dass nur die allerwenigsten leute einen unterschied zwischen dem F/2GLL auf 5v, dem F/2GLLL auf 7v und dem F/2GLLL auf 5v (falls er denn mal angelaufen ist) heraushören. das ist einfach alles annähernd bis garnicht wahrnehmbar.

insofern lohnt es sich wohl nicht den F/2GLLL zu kaufen da man den spielraum in sachen lautstärke nach unten hin sowieso nicht nutzt (läuft erst bei ~7v an; kein hörbarer unterschied zwischen 5v und 7v; sehr sehr geringe förderleistung bei 5v) und nach oben hin leistung verschenkt (60m³ bei 12v iss schon verdammt wenig für nen 120mm lüfter).

ansonsten gibt es natürlich keine weiteren kritikpunkte die der F/2GLL nicht auch besäße (wenn er denn welche hätte). es handelt sich ja eigentlich um den gleichen lüfter.

Dr.Doom
2004-10-29, 16:11:55
Ich empfehle auch 'Noiseblocker SX2Pro BlackSilence'.
Auf 12V hört man sie zwar ein bisschen, aber das, was man hört, ist angenehm.
Wenn man die Lüfter noch etwas runterregelt, sind sie wirklich schön ruhig (hab insgesamt drei Stück + einen 120mm NT-Lüfter, Rest Wasser gekühlt).

Vorher hatte ich regelbare 120mm Enermax-Lüfter (mit eigenem Poti). Die Lüfter waren selbst an 5V angeschlossen und zusätzlich runtergeregelt noch hörbar. (Die liefen von selber nicht an, musste ich erst immer anschubsen. :D )

StefanV
2004-10-29, 16:52:07
Ich bleiben bei meinem Y.S Tech.
Ich würde Delta nehmen, wenns sie denn in D geben würde...

Leider gibts nur diesen Müll in D:


Artikel Preis in Deutschland Preis EU-weit
Delta Electronics AFB0612EH Lüfter (Black Label) 60x60x25, Doppelkugellager, 6800rpm, 64m³/h, 46.5 dB(A), 3.8W 2 Angebote ab € 8,-- 4 Angebote ab € 7,90
Delta Electronics FFB0612EHE, Lüfter 60x60x38mm, Doppelkugellager, 8000rpm, 85.15m³/h, 54.5dB(A), 9.6W 1 Angebot um € 17,28 3 Angebote ab € 14,90
Delta Electronics FFB0612SHE, Lüfter 60x60x38mm, Doppelkugellager, 6800rpm, 73.76m³/h, 50.5 dB(A), 6.6W 8 Angebote ab € 16,36 10 Angebote ab € 15,--
Delta Electronics FFB0812EHE, Lüfter 80x80x38mm, Doppelkugellager, 5700rpm, 136.1m³/h, 52.5dB(A), 10.8W 3 Angebote ab € 22,20 3 Angebote ab € 22,20
Delta Electronics FFB0812SHE, Lüfter 80x80x38mm, Doppelkugellager, 4900rpm, 116.3m³/h, 48.5 dB(A), 7W 6 Angebote ab € 22,20 6 Angebote ab € 22,20

Von daher würd ich auch eher Yen Sun Lüfter nehmen, mangels brauchbarer Alternative (Titan ist Müll, Papst ist auch nicht wirklich gut, Sunon ist auch eher 'preisgünstig', gibts sonst noch was in D??)

M45K
2004-11-09, 12:52:41
Ich habe mir jetzt nach dem Studium dieses Threads 2 Papst Lüfter geholt, seitdem merke ich sogar, daß meine HDDS Geräusche machen und die Graka beim Start hochtourt ... will damit sagen, daß die Lüfter sehr, sehr leise sind (OK bin kein Silent-Profi, aber hab HDDs und die Lüfter zumindest entkoppelt) und ich betreibe sie bei 12 V.

No.3
2004-11-09, 13:15:52
Ich habe mir jetzt nach dem Studium dieses Threads 2 Papst Lüfter geholt, seitdem merke ich sogar, daß meine HDDS Geräusche machen und die Graka beim Start hochtourt ... will damit sagen, daß die Lüfter sehr, sehr leise sind (OK bin kein Silent-Profi, aber hab HDDs und die Lüfter zumindest entkoppelt) und ich betreibe sie bei 12 V.

freut mich dass Du zufrieden bist !

In meinem Rechner werkeln 2*12cm 26dba Papst und 1*8cm 26dba Papst und das seit fast 2 Jahren, da vibriert und scheppert nix - keine Ahnung was für Papst Lüfter andere Leute haben.

Die großen Lüfter laufen mit 2/3 der max Drehzahl - den Rechner würde ich nicht als Silent bezeichnen, zumindest als recht leise - er lief zumindest schon mal Nachts durch und ich habe im gleichen Zimmer geschlafen. Die 3 Platten und die GraKa machen schließlich auch noch Krach :smile:

Rainer

Piffan
2004-11-22, 23:48:47
Ich habe die Enermax- Lüfter mit Regler. Ich finde, dass die enormen Luftdurchsatz bringen KÖNNEN. Aber ich habe sie per Poti so eingestellt, dass sie gerade eben Anlaufen beim Start des Rechners. Ich empfinde sie als recht angenehm......bei voller Drehzahl ist der Krach natürlich nicht akzeptabel.

Für das nächste Projekt (Rechner mit Athlon XP M) habe ich mir mal die Noiseblocker SX1 besorgt. Wenn die Brüder zu viel Radau machen, werden sie halt auf 7 Volt gesetzt.

Mir ist es nicht wichtig, dass die lautlos sind, sie sollen halt nicht nerven......