PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System instabil. Was noch tun?


myMind
2004-10-15, 10:51:11
Hallo,

seit vielen Jahren tut hier eins der ersten Asus A7V ganz ordentliche Dienste. Seit ca. zwei Monaten muckt das System rum. Zwei Fehler treten auf:
1. Das System stürzt spontan ab. Stabil im Schnitt 1 Stunde.
2. Die Festplatte läuft manchmal nicht an und das System bootet nicht. Turnt man dann im BIOS eine Weile in den HD-Einstellungen rum, dann hört man irgendwann das Hochlaufen der Platte und es geht wieder.

Ob die beiden Fehler etwas miteinander zu tun haben, war noch nicht festzustellen.

Memtest und Prim95 zeigen Speicherprobleme auf und zwar bei jedem einzelnen von drei Speicherriegeln, auch wenn sie einzeln getestet werden. Die Speicherfehler treten nur selten auf. Der Memtest muss schon eine ganze Weile orgeln (~10 passes), bis ein Fehler kommt.

Ich suche noch nach Ideen, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann.
Was habe ich bisher getan:
- Backup :-)
- Für bessere kühlere gesorgt (Gehäuse gewechselt).
- Anderes moderneres Netzteil (Enermax 350W).
- Speichertimings runtergedreht.
- CPU-Kühler gewechselt. Es werden je nach Belastung 48-58°C angezeigt.
- System-Spannung (RAM, Chipsatz etc) leicht erhöht. Geht bei dem Board über einen Jumper.
- CPU-Spannung leicht erhöht.
- Festplattenkabel ausgetauscht.
- Platten an anderen Controller gehängt (von Promise nach VIA-IDE).
- Sichtprüfung der Mainboard-Kondensatoren.
- Grafikkarte ausgetauscht (ATi -> nVidia)

Normal würde ich sofort ein neues Board kaufen, aber die alten 700MB SDR-SDRAM kann ich nicht wiederverwenden und ein neues System aufzuspielen dauert auch seine Zeit. Und letztens hängt man ja doch etwas dran.

Gibt es Hoffnung?

Lutter
2004-10-15, 11:37:07
Andere SD-RAM Riegel testen und ev. System neu aufstetzen, wenn möglich.
Wat hast denn für'n OS, 98 oder XP?

Ich hatte mal 'n ähnliches Prob, wo er sich auch nach ner Weile einfach aufgehängt hat. Da war's das Mobo und der Speicher !
Ohne ausgiebige Testorgien wirst das wohl sonst nich rausbekommen.

myMind
2004-10-15, 12:25:13
Hier liegen drei RAM-Riegel, 2x256MB 1x128MB. Egal welchen der beiden 256er ich benutze, die Abstürze kommen. Egal welchen ich Teste (Memtest), die Speicherfehler kommen früher oder später. Daher neige ich dazu, das RAM als Fehlerquelle auszuschließen. Wäre doch ein Ding, wenn alle drei Riegel jetzt plötzlich kaputt wären?

Ich hatte schon einen 256er mit "defekt" beschriftet, als Memtest mit diesem Speicherfehler anzeigte. Leider verbesserte sich die Situation nicht, als ich lediglich das andere 256er Modul benutzte.

OS ist WinXP.

Hucke
2004-10-15, 12:32:16
Hier liegen drei RAM-Riegel, 2x256MB 1x128MB. Egal welchen der beiden 256er ich benutze, die Abstürze kommen. Egal welchen ich Teste (Memtest), die Speicherfehler kommen früher oder später. Daher neige ich dazu, das RAM als Fehlerquelle auszuschließen. Wäre doch ein Ding, wenn alle drei Riegel jetzt plötzlich kaputt wären?

Ich hatte schon einen 256er mit "defekt" beschriftet, als Memtest mit diesem Speicherfehler anzeigte. Leider verbesserte sich die Situation nicht, als ich lediglich das andere 256er Modul benutzte.

OS ist WinXP.

Tja, wenns die Speicherriegel nicht sind, dann wirds wohl das Mainboard sein. Hast Du die Möglichkeit die Riegel mal in nem anderen Rechner zu Testen? Wenns auch dort Fehler gibt, dann sind halt alle Riegel im Eimer. Hardware altert und geht nunmal kaputt.

Redy
2004-10-15, 16:35:51
Hier liegen drei RAM-Riegel, 2x256MB 1x128MB. Egal welchen der beiden 256er ich benutze, die Abstürze kommen. Egal welchen ich Teste (Memtest), die Speicherfehler kommen früher oder später. Daher neige ich dazu, das RAM als Fehlerquelle auszuschließen. Wäre doch ein Ding, wenn alle drei Riegel jetzt plötzlich kaputt wären?

Ich hatte schon einen 256er mit "defekt" beschriftet, als Memtest mit diesem Speicherfehler anzeigte. Leider verbesserte sich die Situation nicht, als ich lediglich das andere 256er Modul benutzte.

OS ist WinXP.
Mhh.. wenn dein board in sofern nen defekt hat, das es mal zuviel spannung auf dei rams gegeben hat, könnten schon alle drei im Ar*** sein.

vielleicht ist auch der speichercontroler hin.

myMind
2004-10-15, 18:52:46
Tja, wenns die Speicherriegel nicht sind, dann wirds wohl das Mainboard sein.
Hab jetzt ein neues Mainboard gekauft. Der Rechner bekommt erstmal 512MB DDR aus einem anderen Rechner. Damit hält sich der finanzielle Aufwand vorerst in Grenzen.
Hast Du die Möglichkeit die Riegel mal in nem anderen Rechner zu Testen? Wenns auch dort Fehler gibt, dann sind halt alle Riegel im Eimer. Hardware altert und geht nunmal kaputt.
Ich werde den Speicher in den nächsten Tagen mal testweise in einen anderen älteren Rechner einbauen und schauen, ob der dann stabil läuft. Guter Tipp.