PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt ATI?


Gast
2004-10-15, 12:36:04
... tja diese Frage geht mir mom. nicht aus dem Kopf und ich finde auch nix zum namen. es ist eigentlich belangenlos, will es aber dennoch wissen!

A = ?
T = ?
I = ?

thx

Bb-G/CSchnuffi5
2004-10-15, 12:39:46
Array Technology Industry

hier http://www.rage3d.de/ati_geschichte_p1.php

übrigens bei sowas hilft google immer gern

PrimeTime
2004-10-15, 12:43:44
hmm, wikipedia sagt was anderes.
"Die Firma ATi Technologies Ltd. mit Hauptsitz in Markham, Ontario/Kanada wurde 1985 von K.Y. Ho (CEO - Chief Executive Officer), Benny Lau und Lee Lau, Auswanderern aus Hongkong mit einem Startkapital von 300.000$ gegründet. Der Name stellt keine Abkürzung für Array Technology Incorporated, dt. "Feldtechnologie-Unternehmen" dar, da dieser Name zum Zeitpunkt der Gründung bereits vergeben war. "ATi" ist somit ein künstliches Kürzel, das nur für sich selbst steht. Die offizielle Schreibweise ist "ATI" (mit großem I)."
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI

Bb-G/CSchnuffi5
2004-10-15, 12:47:16
gut noch ne Version

ATI

Die Firma ATI (Allied Telesy International) Technologies Ltd. mit Hauptsitz in Markham, Ontario/Kanada wurde 1985 gegründet. Das Hauptgeschäftsfeld ist die Herstellung von Grafikprozessoren. Diese werden für verschiedene PC-Architekturen wie auch Fernsehgeräte, Handys und andere hergestellt.

Zu den bekanntesten Produkten von ATI gehören deren Graphikkarten, wie zum Beispiel die Radeon-Serie.

Weitere Vertretungen von ATI befinden sich in Barbados, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Irland, Japan, Malaysia, Großbritannien und den USA. Die Firma beschäftigt inzwischen etwa 1900 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 1,3 Milliarde US-$ (Stand 2003).



http://www.lateinboard.de/lexikon/ATI,bedeutung.htm

Pinoccio
2004-10-15, 12:49:46
http://www.google.de/search?num=1&hl=de&as_qdr=all&q=ati+acronym+canadian&btnG=Suche&meta=

;-)

mfg Sebastian

/edit: vieeel zu langsam ;-(

PrimeTime
2004-10-15, 12:53:20
so, und wikipedia.com behauptet das gegenteil von wikipedia.de :confused:
"ATI Technologies Inc. (where ATI is an acronym for Array Technology Industry) is a Canadian manufacturer of graphics cards, graphics chips and graphics processing units for personal computers. Founded in 1985, their main headquarters is located in Markham, Ontario."
http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Technologies

warper
2004-10-15, 13:09:03
tjo, da wird wohl einer fehler drin sein

Bb-G/CSchnuffi5
2004-10-15, 13:10:31
hmm bloß die frage wo
weil die angeblich engl. Version habe ich jetzt auch schon auf 2 anderen Sites gesehen

Elrood
2004-10-15, 13:17:45
Ich hab gehört das ATI nur eine Briefkastenfirma ist, die von nVidia aufgebaut wurde, damit nach dem Aufkauf von 3dFX das Kartelamt nicht misstrauisch wird!!

Daher ist sie auch in Kanada angesiedelt, da die Kanadier die Amis nicht mögen und das Kartelamt da keine Befugnis hat!! :eek:

Exxtreme
2004-10-15, 13:20:05
Ich hab gehört das ATI nur eine Briefkastenfirma ist, die von nVidia aufgebaut wurde, damit nach dem Aufkauf von 3dFX das Kartelamt nicht misstrauisch wird!!

Daher ist sie auch in Kanada angesiedelt, da die Kanadier die Amis nicht mögen und das Kartelamt da keine Befugnis hat!! :eek:
Wenn, dann ist Nvidia eine Briefkastenfirma. :D ATi gibt es schon sehr viel länger als viele meinen. :)

Elrood
2004-10-15, 13:22:33
hehe ;)

HOT
2004-10-15, 13:23:36
Wenn, dann ist Nvidia eine Briefkastenfirma. :D ATi gibt es schon sehr viel länger als viele meinen. :)

Etwa doppelt so lange :D (oder gar noch mehr?)

PrimeTime
2004-10-15, 13:26:43
ati = 1985
nvidia = 1993

Elrood
2004-10-15, 14:59:58
ati = 1985
nvidia = 1993

Das zeigt doch nur wie vorrausschauend die Leute bei nVidia sind!!

Gast
2004-10-15, 18:08:40
Jetzt lüfte ich mal ein Geheimnis und verate euch, was ATI wirklich heißt:

Aus Tradition Inkompatibel

tombman
2004-10-15, 18:16:26
Jetzt lüfte ich mal ein Geheimnis und verate euch, was ATI wirklich heißt:

Aus Tradition Inkompatibel

GAST = Gemeiner Anfänger Sucht Tarnung

rade0n
2004-10-15, 18:17:56
Das zeigt doch nur wie vorrausschauend die Leute bei nVidia sind!!
guter konter yo



@topic: mysteriös!

Gast
2004-10-16, 15:05:18
man man, das kann's ja wohl nicht gewesen sein! der herkunftsname "ATI" scheint von den x-files verschluckt wurden zu sein. ati tarnt da doch etwas... irgendwas eindeutiges muss es doch dazu geben! man, das ist wieder eine von diesen fragen, die mich mein ganzes leben beschäftigen werden. :D sh!c3

nemesiz
2004-10-16, 20:12:40
ihr seid mir paar tüten.. auf der ati page steht des doch ...

ww.atitech.com und dann mal alles durchlesen

Gast
2004-10-16, 21:27:08
und wo? linken:

Becks
2004-10-17, 18:31:49
und wo? linken:

http://www.rage3d.de/ati_geschichte_p1.php

2.post

aths
2004-10-17, 18:46:59
hmm, wikipedia sagt was anderes.
"Die Firma ATi Technologies Ltd. mit Hauptsitz in Markham, Ontario/Kanada wurde 1985 von K.Y. Ho (CEO - Chief Executive Officer), Benny Lau und Lee Lau, Auswanderern aus Hongkong mit einem Startkapital von 300.000$ gegründet. Der Name stellt keine Abkürzung für Array Technology Incorporated, dt. "Feldtechnologie-Unternehmen" dar, da dieser Name zum Zeitpunkt der Gründung bereits vergeben war. "ATi" ist somit ein künstliches Kürzel, das nur für sich selbst steht. Die offizielle Schreibweise ist "ATI" (mit großem I)."
http://de.wikipedia.org/wiki/ATIRichtig :) die Passage, dass ATI keine Abkürzung ist, habe ich eingefügt. ATI steht nämlich nicht für Array Techology Inc., sondern einfach für sich selbst, es heißt ja jetzt auch ATI Techoligies Inc.

Damit ist "ATI" ungefähr wie das Kürzel "GNU" zu sehen (GNU 's Not Unix.)

Hiro Hiroshi
2004-10-17, 20:33:07
für sowas haben wir eine Spielwiese.

Gast
2004-10-17, 22:45:54
http://www.rage3d.de/ati_geschichte_p1.php

2.post
THX, übrigens netter Name "Becks". :)

joe kongo
2004-10-18, 13:47:17
..... ATI steht nämlich nicht für Array Techology Inc., sondern einfach für sich selbst, es heißt ja jetzt auch ATI Techoligies Inc...............


Ich kenne keine Techoligies, sind das Hippies im Technozeitalter ?

;D