PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 U und Doom3 hängt sich ständig auf


Carbon
2004-10-15, 13:52:58
Hallo,

ich habe seit gestern einen Point of View 6800 Ultra. Die Karte läuft so einwandfrei, aber bei Doom3 hängt sich dauernd der Rechner auf!

Mein Sys: P4 3,2GHz, 1GB RAM, Asus PC800E Deluxe

Alle anderen Spiele laufen einwandfrei, aber Doom3 läuft anfangs gut, aber irgendwann bleibt es einfach stehen und dann hilft nur noch ein Reset.

Ich benutze den Nvidia 66.81 und dazu das Expertool. Habe auch irgendwie das Gefühl, als ob die Lüftersteuerung nicht richt klappen würde ohne das Expertool.

Die alte Karte war eine Nvidia 4200, habe deswegen auch das OS nicht neu aufgesetzt, sondern nur die Karte getauscht! Sollte ich eventuell alles neu machen? Benutze auch SP2!

Gruß Carbon

Bb-G/CSchnuffi5
2004-10-15, 13:55:38
nein man sollte bloß die Treiber komplett entferenen
an besten dann auch noch mmit den Drivercleaner drüber gehen

und haste schon mit patch probiert?

Carbon
2004-10-15, 14:01:25
Achso, klar den neuesten Patch für Doom3 habe ich auch installiert!

3DMark 2005 gibt 5009 Punkte und 3DMark 2001 gibt 18486 Punkte aus. Es läuft alles einwandfrei, eben bis auf Doom3! Verstehe ich echt nicht!

Fadl
2004-10-15, 14:32:55
Welche Karte hast du genau und welches Bios? Kann sein das es Probleme beim Umstellen von 400 auf 425MHz gibt. Dieses Problem haben scheinbar einige User.
Möglich das Doom3 die Karte besonders fordert und sie sehr heiss wird. Dann versucht die Karte auf 400MHz runterzutakten und kann dabei hängenbleiben.
Helfen würde in diesem Fall z.B. ein anderes Bios

Carbon
2004-10-15, 14:43:42
Die Karte ist eine POINT OF VIEW 6800 Ultra. Die Biosversion ist die 5.40.02.15.06 ausgelesen mit dem Nvidia Treiber.

Chrisch
2004-10-15, 14:49:12
Hi,

ist die Karte neu? oder eine ältere?

Gruß
Chris

Tjell
2004-10-15, 14:53:31
Hallo,
...
Ich benutze den Nvidia 66.81 und dazu das Expertool. Habe auch irgendwie das Gefühl, als ob die Lüftersteuerung nicht richt klappen würde ohne das Expertool.

Die alte Karte war eine Nvidia 4200, habe deswegen auch das OS nicht neu aufgesetzt, sondern nur die Karte getauscht! Sollte ich eventuell alles neu machen? Benutze auch SP2!

Gruß Carbon
Ob das Expertool von Gainward sich mit anderen Karten verträgt kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall solltest Du den Treiber mit Deiner eingebauten alten 4200 deinstallieren, dann neue Karte rein und den Treiber neu installieren.

Ich hatte auch vergessen, beim Wechseln von der FX5900 auf die 6800 GT den Treiber vorher zu deinstallieren und hatte dann z. B. im Taktratenmenü die Takte der 5900 noch stehen. :rolleyes:

Carbon
2004-10-15, 14:54:21
Die Karte habe ich gestern gekauft! Der Händler hatte auch gestern 3 Karten dieses Typs reinbekommen!

Chrisch
2004-10-15, 14:58:31
Ob das Expertool von Gainward sich mit anderen Karten verträgt kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall solltest Du den Treiber mit Deiner eingebauten alten 4200 deinstallieren, dann neue Karte rein und den Treiber neu installieren.

Ich hatte auch vergessen, beim Wechseln von der FX5900 auf die 6800 GT den Treiber vorher zu deinstallieren und hatte dann z. B. im Taktratenmenü die Takte der 5900 noch stehen. :rolleyes:
verträgt sich mit anderen Karten! hatte 2 Ultra´s, einmal eine AOpen und eine
Point of View, beide liefen damit problemlos!

hatte auch mit beiden keinerlei Probleme mit irgendwelchen Games oder sonstiges.

Gruß
Chris

skynetwork
2004-10-15, 15:05:48
an besten dann auch noch mmit den Drivercleaner drüber gehen


lass bloss die finger von diesem drivercleaner schrott.... ich weiss nich warum die leute immernoch dieses destruktive programm empfehlen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Fadl
2004-10-15, 15:08:45
Hast du mal geschaut wie die Taktraten deiner Karte unter 2D und 3D angegeben sind? Kannst du in den Forceware Treibern nachsehen.

Carbon
2004-10-15, 15:22:01
Äh, wo soll das denn da stehen?

Fadl
2004-10-15, 15:31:51
Du musst erst CoolBits freischalten.
Dann kannst du den 2D und 3D Takt sehen.

Carbon
2004-10-15, 15:40:34
So gemacht! Hatte lange Zeit ATI-Karten!

Bei Taktfrequenz steht da: Keine Übertaktung Kern-Takt: 400MHz Speicher-Takt: 1.10GHz


Fast Writes ist an, ist das ok? Im Bios habe ich die Aperturesize oder wie das genau heisst, auf 128MB gestellt!

Fadl
2004-10-15, 16:17:30
stell mal auf 3d und 2d takt in den forceware und schau ob es einen unterschied gibt.

Carbon
2004-10-15, 17:29:43
Hurra Doom3 läuft!

Habe den MBM5, welches immer im Hintergrund mitlief beendet und jetzt läuft Doom3 ohne sich aufzuhängen! Ist zwar seltsam, da es ja manchmal lief, aber PC's haben eben doch ein Eigenleben!;-)

Danke für die ganzen Tipps!

Carbon