PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus AX800pro VIVO - Softmod?


bichla
2004-10-15, 14:11:46
Hi,

ich habe eine Asus AX800pro VIVO mit 1,6 ns Speicher.
Ist es auch möglich,ohne Bios Update nur die 4 Pipes gängig
zu machen?Falls nicht,wäre das Bios Update dann auch
von Windows aus möglich,da ich leider keine Disketten-
laufwerk im Rechner habe.

Gruss

AcmE
2004-10-15, 14:18:02
Ich kann dir ne boot cd mit anleitung schicken,
brauche deine email adresse

Danach wird die Karte als X800Pro erkannt aber mit 16 Pipes
und dem PRO Takt, kannste ja noch übertakten::!

Gast
2004-10-16, 14:07:04
Ich hätte es mit Ati Winflash probiert! Damit kann man sein Bios auch unter Windows flashen. Ob damit allerdings die Freischaltung der 16Pipes klappt? Vielleicht wenn man ein 16P Bios von Gigabyte zum flashen benutzt?

bichla
2004-10-16, 14:42:54
Danke euch beiden. @ Acme,hab Dir meine Mail Addy per PM gesandt.
Bin für weitere Tips,Anregungen etc. sehr dankbar.

Gruss

Gast
2004-10-16, 16:08:13
Softmoda auf 16P??? - Keine Chance. Gibts nicht.

Ich würde mir die Karte einfach bei nem Freund flashen, der noch ein Diskettenlaufwerk hat, oder mir ein USB DiskLW zulegen. Ne Diskette braucht man immer mal wieder, auch Heute noch. Lässt sich allerdings auch gut durch nen USB-Stick ersetzen. Gerade was Flashvorgänge betrifft ist DOS meistens noch erste Wahl.

Aus ACMEs Anleitung lese ich heraus, dass dann die Vivo zur "normalen" Pro dekradiert wird. Brauchste also den Video In, dann würde ich die Finger davon lassen.

Bei Ati Winflash geht alles unter Windows. Vorher mit ATI-Tool max. Takt herausfinden, dann mit Rabit das OriginalBios in die gewünschten Taktraten modden und flashen. Dann hast Du zwar weiterhin "nur" 12Pipes, aber mit höheren Taktraten.

Skinner
2004-10-16, 17:41:24
Kann mir auch nicht vorstellen, das die ASUS sich so ohne weiteres Modden lässt. Die ändern die Karten ja immer ab. Platinenlayout etc.

bichla
2004-10-16, 20:17:41
Wieso soll meine Asus Vivo nicht modbar auf 16 pps per Bios sein?

findus
2004-10-17, 20:12:00
Hi@all!
Hab auch eine ASUS AX800PRO VIVO und wollte sie per Bios Flash zur AX800XT flashen. Bei mir bringt er sowohl mit dem Flashrom tool als auch mit dem Gigabyte Flashrom tool die gleiche Fehlermeldung, dass er das Bios nicht lesen kann. Es funzt einfach nicht. Zudem habe ich seitdem in 3D Spielen leichte Grafikfehler in Form von roten flackernden Streifen.
Ich vermute ASUS hat ne ROM Sperre eingebaut.
Hat trotzdem jemand noch einen Tip für mich was ich sonst noch tun kann??

Volln00b
2004-10-17, 23:31:08
Hi@all!
Hab auch eine ASUS AX800PRO VIVO und wollte sie per Bios Flash zur AX800XT flashen. Bei mir bringt er sowohl mit dem Flashrom tool als auch mit dem Gigabyte Flashrom tool die gleiche Fehlermeldung, dass er das Bios nicht lesen kann. Es funzt einfach nicht. Zudem habe ich seitdem in 3D Spielen leichte Grafikfehler in Form von roten flackernden Streifen.
Ich vermute ASUS hat ne ROM Sperre eingebaut.
Hat trotzdem jemand noch einen Tip für mich was ich sonst noch tun kann??

Hab auch die Karte und bei mir hat es wunderbar geklappt.

bichla
2004-10-18, 00:21:16
@vollnub,mit welche tools und bios hast du es gemacht?
hat jemand ne anleitung wie ich so eine boot cd mache
um das ganze von cd zu flashen?

gruss

daye
2004-10-18, 02:59:13
hat jemand ne anleitung wie ich so eine boot cd mache
um das ganze von cd zu flashen?
Hi!

Also wenn Du es einfach haben willst. Bitteschön.

Habe mein Menue abgespeckt auf den Pipemod mit dem Asus Pro Vivo Bios. Habs natürlich vorher selbst getestet und hat bei mir einwandfrei funktioniert!

Lade dir die "PIPEMOD.ZIP" von ...entfernt, da Problem gelöst.

Entpacken in ein Verzeichnis deiner Wahl.

Dann nimmste Dir am besten eine leere CD-RW her. CD-R ginge natürlich auch.

Startest Nero Burning ROM. Ich habe Version 6.3.1.25 dazu benutzt.

Wählst bei "Neue Zusammenstellung" alles wie im Bild aus.

entfernt

(Verzeichnis der Datei "PIPEMOD.IMA" muss natürlich das beim Entpacken gewählte sein!)

Auf "NEU" gehen!

Jetzt auf den Button "Brennt die aktuelle Zusammenstellung" klicken!

Bei Schreibmethode "Track-at-Once" auswählen!

Auf den Button "Brennen" klicken!

Nach erfolgreichem Brennvorgang einen Neustart einleiten und evtl. noch das Booten von CD im Bios aktivieren. Das Pipe-Mod-Menue wird geladen und Du brauchst nur noch die "1." drücken! Fertig ist der MOD auf 16 Pipes!

Viel Glück. :smile:

Der MOD ist aber speziell auf alle AGP ASUS X800 PRO VIVO Karten zugeschnitten, da ich das Original ASUS X800 Pro Vivo Bios mit ins Image gepackt habe und dieses auch geflasht wird nach dem 16P Mod.

bichla
2004-10-18, 11:26:10
@ Dave, Danke !!!
Jedoch hab ich ein Problem mit Nero :(
Hab mir die von Dir empfohlene Version gesaugt,
jedoch wird immer nur Nero Xpress installiert und mit
dem kann ich Deine Einstellungen nicht vornehmen.

Mit Nero sieht das dann so aus:

Daten/Bootfähige Daten Disk
Hinzufügen PIPEMOD.IMA
Standart Bootimage benutzen
Brennen

Mehr kann ich nicht einstellen.
Hab die Bootcd ausprobiert,
er bootet dann auch,aber anscheinend
nicht Dein File.

Gruss

daye
2004-10-18, 14:00:58
@ Dave, Danke !!!
Jedoch hab ich ein Problem mit Nero :(
Hab mir die von Dir empfohlene Version gesaugt,
jedoch wird immer nur Nero Xpress installiert und mit
dem kann ich Deine Einstellungen nicht vornehmen.

Mit Nero sieht das dann so aus:

Daten/Bootfähige Daten Disk
Hinzufügen PIPEMOD.IMA
Standart Bootimage benutzen
Brennen

Mehr kann ich nicht einstellen.
Hab die Bootcd ausprobiert,
er bootet dann auch,aber anscheinend
nicht Dein File.

Gruss
Hi!

Nun ja, bei Nero Xpress geht das nicht so.

Da musst Du leider nochmals laden. Habe ein Image erstellt das man mit NeroXPress brennen kann.

Download: entfernt, da Problem gelöst

Dann entpacken in gewünschtem Verzeichnis.

Jetzt also Nero XPress aufrufen.

"Disk Image oder gespeichertes Projekt" auswählen.

entfernt

Die Datei "PIPEMOD.NRG" auswählen.

entfernt

Auf "Weiter" gehen... Brennen fertig. Neustart und wie oben schon erwähnt!

Wenns jetzt nicht bei Dir klappt dann passe ich freiwillig :smile:

Gast
2004-10-18, 14:43:56
Upps,

hab in meiner Eile für ne Minute das falsche "Image.zip" auf dem Webspace gehabt.

Sorry. Habs gleich gemerkt und korrigiert! Solltest Du also gerade in der Minute geladen haben, wo es drauf war und nicht das sehen

http://www.fscenter.de/bios/menu.jpg

dann nochmals laden.

very sorry

bichla
2004-10-18, 15:02:11
@ Daye

Nein hatte gleich das richtige,hat alles Super geklappt.
Du bist der Beste :) Mit der Boot CD funktioniert das
echt alles super easy. Vielen Dank nochmal.

Wenn Du das Bios auch mit XT Takt (500/500) auf
der Boot CD hättest,wäre ich echt wunschlos glücklich.

Die Karte leuft jetzt mit den 16 Pipes tadelos.
Nur wird Sie jetzt bisserl wärmer (trotz Pro Takt)
Unter Last bis ca 62 Grad (vorher um die 50).
Mit XT Bios würde der Kühler schneller drehen oder?
Hab glaub mal sowas gelesen.

Viele Grüsse
bichla

daye
2004-10-18, 15:39:29
@ bichla

Ok, habe noch das Flashen des XT 500/500 Bios eingebunden!

Beachte aber, dass danach eine Deinstallation/Neuinstallation des Treibers notwendig wird, da ja die Karte nunmehr als "RADEON X800" erkannt wird. Leider hat Ati in den Treiber keine AGP Radeon XT Vivo aufgenommen, deshalb werden diese nur so gekennzeichnet. Natürlich ist die Lüfterdrehzahl dann standardmässig auf 66% eingestellt und demzufolge bleibt die Karte kühler, aber das Laufgeräusch ist auch lauter.

Wenn Du wieder auf Pro zurück willst, dann einfach den 16PipeMod nochmals flashen. Dann hast Du wieder Original Asus Pro Vivo Bios mit 16P.

Und 12 Pipes eben dann 12P-Mod wählen.

Download: entfernt, da Problem gelöst

Brennen funktioniert ja wie beschrieben.

Das wars. :smile:

bichla
2004-10-18, 17:11:36
@ Daye

Super,vielen Dank. Werd ich gleich ausprobieren.
Meld mich dann nochmal.

Bis dann
bichla

bichla
2004-10-18, 19:16:46
Rehi Daye,

einfach Perfekt :)
Deine Boot CD mit den 3 Bios Auswahlmöglichkeiten
ist einfach genial !!!

Hat alles Super geklappt.Fahre jetzt mit dem XT Bios.
Die Karte ist nun wieder in etwa genau so lauwarm
wie davor als X800pro. Die Geräuschkulisse ist nicht
wirklich hörbar lauter geworden :)

Vielen Dank nochmal !!!

Gruss
bichla

daye
2004-10-18, 19:52:25
Hei-ho Bichla,

klasse, dann hat es sich ja gelohnt. :smile:

Werde dann mal alles wieder vom Webspace nehmen, da ja die allermeisten alles manuell machen und ihre Flash-Befehle selbst eingeben. Aber es gibt halt immer wieder Leute, die sich nicht so sehr in die Materie einarbeiten wollen und dennoch "modden" mögen. Deshalb auch die Idee mit dem Menü, wo dann alles automatisch erledigt wird. Natürlich teste ich alles immer vorher auf meiner Karte. Denn wenn etwas schief läuft, dann bitteschön bei mir als erstes. Will ja keinem bewusst Schaden.

Freud mich geholfen zu haben.

Noch ein Tip. Hat jetzt nichts mit dem Flashen zu tun. Manchmal nisten sich etliche Monitore und "alte" Grafikkarteninstallationen als Leichen in der Registry ein. Mit der Zeit kann es dann zu Problemen kommen, muss natürlich nicht.

Deshalb empfehle ich, falls nicht schon geschehen, folgendes:


Unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen

Beim Feld "Systemvariablen" auf "NEU" gehen und dort den Eintrag:

http://www.fscenter.de/bios/variable.jpg
anlegen!

Dann sieht man im Gerätemanager, wenn man unter "Ansicht" den Haken "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" setzt, alle nicht verwendeten und ehemals installierten Treiber/Hardware. Ich habe schon bei etlichen Kollegen bis zu 40 Monitorinstallationen beseitigt. Die nicht verwendeten Geräte erkennt man daran, dass sie hell unterlegt sind! Man kann so z. B. eben diese überflüssigen Monitore/Grafikkarten/Festplatten entfernen. Bei den genannten Geräten ist ein entfernen auch bedenkenlos. Bei anderen Komponenten lass lieber die Finger weg, wenn Du nicht weisst was Du tust.

bichla
2004-10-19, 20:31:47
Hi Daye,

danke für den Tip :)

Hab heute die Karte mal testweise zurück
auf 12 pps geflasht,weil ich mir eingebildet
habe,Grafikfehler in COD-UO und CS:S gesehen
zu haben ^^ Das Rückflashen auf 12 pps klappte
auch einwandfrei.Mittlerweile hab ich wieder auf
16pps und Xt Takt geflasht. War alles mehr oder
weniger Einbildung :)

Mit welchem Mod leuft Deine Asus?
Und ist es eigentlich recht kompliziert
selbst so eine Boot CD zu erstellen?

Viele Grüsse
bichla

Ps: Welcher Treiber würdest Du empfehlen,hab momentan den
Omega 2590.