PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Logitech Kabelmaus mit 1600dpi


RK@nH
2004-10-15, 14:46:09
Hallihallo,

am letzten Wochende ging ja die WCG in San Francisco zu Ende. Dort war auch Logitech verteten. Bzw. man konnte dort den ersten Prototypen antesten.

Leider konnte ich trotz google keine Bilder der Maus auftreiben. Nur Aussagen von sog. Pro Gamern die da anwesend waren.

mouz|Johnny_R bestätigte das die Maus 1600dpi hat.

Der Spieler moto des US-Clan Team3D, bestätigt diese Aussage in einem Forum. Sein kurzes Statement "awesome"!

Ich denke mal die Maus kommt zeitnahe der Diamondback, die ja auch 1600dpi haben wird.

Mehr hab ich leider nicht. Deswegen würde ich vorschlagen sobald mehr Info´s zu finden sind, immer hie rein ;)

Mich würde ja interessieren wie die Form sein wird der Maus.

winter
2004-10-15, 15:47:11
Wie wärs denn mal mit ner Firewire Maus, oder wenigstens eine die an 500hz USB nicht verreckt wie meine MX500 X-D
Jetzt mal im ernst, wer merkt denn den Unterschied überhaupt noch 0_o

Roadkill
2004-10-17, 22:10:10
Mal Infos zum Aussehen. Nach Beschreibung von SK.Miou.

Soll sie die Form von MX500/510 haben. Farbe ist silber/grau wie die 500 und Muster von der 510.

Auf dem Prototyp steht etwas von G Series Prototyp 500-1600dpi, eventuell kann man die Auflösung varieren. Oder gar die neue Produktlinie wird verschiedene Mäuse mit unterschieldich hohen DPI Werten haben - Spekulation.

Außerdem ist diese Maus leichter als die MX500/510.

BK-Morpheus
2004-10-17, 22:18:42
hmm....klingt interessant, aber ich denke mal, dass ich schon eine Razer Diamondback haben werde bevor die Logitech Maus auf den Markt kommt....und wenn die Maus lediglich 1600dpi hat und etwas leichter als die MX 500 ist, dann ich das zwar schon nett, aber kleiner und Links-/Rechtshänder- geeignet fänd ich trotzdem besser.

Roadkill
2004-10-24, 12:14:14
"
- Aussehen wie MX510 nur nicht blau/rot sondern silbern
- 1600 anstatt 800dpi :D
- Neuer prototyp soll Built-In Drivers haben (mal gucken wie das ist wenn ich ihn morgen von der Post abhole)

Testbericht mit Fotos in ca 1 Woche da ich meine Digicam momentan verliehen habe :( "

Roadkill
2004-10-26, 09:52:09
So, muss mal bisschen anstinken gegen den Diamondback Thread :D



http://www.mouzarea.de/img/proto/1.JPG
http://www.mouzarea.de/img/proto/2.JPG
http://www.mouzarea.de/img/proto/3.JPG

BK-Morpheus
2004-10-26, 11:07:05
1. Frage:
Warum sollte man die DPI-Zahl freiwillig reduzieren wollen?

2. LOL, durch das etwas unglückliche erste Foto wirkt die Maus so, als sei sie kaputt und eingedellt *g*.

Welche Maus gefällt dir eigentlich vom Handling/Präzision besser?
Diamondback/Logitech Prototyp

Argo Zero
2004-10-26, 11:15:06
Wie wärs denn mal mit ner Firewire Maus, oder wenigstens eine die an 500hz USB nicht verreckt wie meine MX500 X-D
Jetzt mal im ernst, wer merkt denn den Unterschied überhaupt noch 0_o

Der Geldbeutel der Firma Logitech ;)
Die Firma muss nunmal öfters Mäuse auf den Markt werfen auch wenn es nur ein auf dem Papier besserer Sensor/Laser sein soll.
Ob man man es nun merkt oder nicht, es ist ein Geschäft. Besonders jetzt mit dem hohen Bekanntheitsgrad in der Spieler-Gemeinde.

Wishnu
2004-10-26, 12:55:25
1. Frage:
Warum sollte man die DPI-Zahl freiwillig reduzieren wollen?


Ka wie das Dir geht, aber ich habe mir schon oft gewünscht die Mausgeschwindigkeit mitten im SPiel auf einfache Weise verändern zu können (ohne über eine Konsole gehen zu müssen).

Wenn Du die DPI-Zahl hochsetzt, wird die Maus ja bei gleichen einstellungen schneller, sprich ideal für close combat.
Im Gegenzug kann man die Auflösung bei entfernten Zielen reduzieren, sprich man kann feiner justieren.

Argo Zero
2004-10-26, 12:57:03
@Wishnu

Welche Spiele spielst du denn?
Bei einigen (e.g. Quake-Engine) Spielen lässt sich die Mausempfindlichkeit mittels Tastenbelegung verändern.

BK-Morpheus
2004-10-26, 12:57:54
Dann würde ich mir aber eher wünschen, dass man mit den Tasten die Sensitivy von Windows (wirkt sich ja auch immer relativ zur im Spiel eingestellten Sensitivity aus) ändern kann, aber die 1600dpi gleich bleiben.

Wishnu
2004-10-26, 12:58:39
@Wishnu

Welche Spiele spielst du denn?
Bei einigen (e.g. Quake-Engine) Spielen lässt sich die Mausempfindlichkeit mittels Tastenbelegung verändern.

Eigentlich nur noch BF42 (genauer: Forgotten Hope).
Weiß jemand, ob das dort auch geht?

Wishnu
2004-10-26, 12:59:20
Dann würde ich mir aber eher wünschen, dass man mit den Tasten die Sensitivy von Windows (wirkt sich ja auch immer relativ zur im Spiel eingestellten Sensitivity aus) ändern kann, aber die 1600dpi gleich bleiben.

Wozu brauchst Du beim genauen Zielen denn 1600dpi?

BK-Morpheus
2004-10-26, 13:02:33
Wozu brauchst Du beim genauen Zielen denn 1600dpi?
Wenn der Sensor doch so schönt hoch auflöst, warum dann nicht auch bei niedriger Sensitivity?
Ich finde es halt unlogisch die DPI an sich zu senken, dann brauch auch nicht wirklich so eine Maus, denke ich mir.

Alex31
2004-10-26, 13:19:46
Wieso ist NVidia auf der Beschreibung? Fehlt ja nur noch das die Maus nur mit NVidia Karten bzw. Mainboards zusammen läuft.

Wishnu
2004-10-26, 13:20:04
Wenn der Sensor doch so schönt hoch auflöst, warum dann nicht auch bei niedriger Sensitivity?
Ich finde es halt unlogisch die DPI an sich zu senken, dann brauch auch nicht wirklich so eine Maus, denke ich mir.

Ich bezweifele eben einfach, dass einem das noch feinere Raster, in besagtem Fall, einen Vorteil bringt, weil unsere feinmechanischen Fähigkeiten einfach begrenzt sind. ;)

InsaneDruid
2004-10-26, 17:42:08
Wenn der Sensor doch so schönt hoch auflöst, warum dann nicht auch bei niedriger Sensitivity?
Ich finde es halt unlogisch die DPI an sich zu senken, dann brauch auch nicht wirklich so eine Maus, denke ich mir.

Bingo. So eine Maus braucht man auch nicht. Was ist denn "Sensitivity" von Win?


Genau, der Umrechnungsfaktor gemessene Punkte der Maus zu Bewegung des Mauspfeils in Pixel.

Ob ich die Auflösung senke, oder die Sensitivität, ist schnurzegal. Da letzteres aber niemanden animiert eine neue Maus zu kaufen, wird in der Werbung das natürlich anders erzählt.


Beispiel:

600 dpi Maus, braucht also bei 1:1 Umsetzung (Sensitivity) von Win für einen 1280er Screen 2.1 inch Bewegungsweg.

Wenn der Sensor nun 1200 dpi liefern würde, wären es nur noch 1.066 inch.

Um damit pixelgenau zu "zielen", müsste ich meinen Arm auch auf 1200dpi genau positionieren können. Kann keiner. Selbst die 600dpi wären dazu noch zu genau.

Also stellen wir die Win Sensitivität bei der 1200dpi Maus auf 2:1 , um den benötigten Weg für einen Screentravel wieder in die Regionen zu bewegen, in der er mit der 600dpi Maus war. (2.1 inch)

Der Mauspfeil rückt also nun alle 2 "gescannten" Punkte der Maus einen Pixel weiter.

Nun frage ich dich.. wo liegt der Sinn? Die Maus scannt mit einer Auflösung, welche ich sofort wieder runterrechne, außer mehr Aufwand hat sich also NICHTS getan.

Roadkill
2004-10-26, 17:59:35
1. Frage:
Warum sollte man die DPI-Zahl freiwillig reduzieren wollen?

2. LOL, durch das etwas unglückliche erste Foto wirkt die Maus so, als sei sie kaputt und eingedellt *g*.

Welche Maus gefällt dir eigentlich vom Handling/Präzision besser?
Diamondback/Logitech Prototyp

Oh da ist was falsch rübergekommen, besitze keinen Logitech Prototypen ;)

Aber ich hab seit heute auch die Diamondback :). Deswegen kann ich dir nur unterschiede zwischen mx510 und db geben. Und da ich so ziemlich fast jede Maus durchgemacht habe. MS Intelli Optical 1.0, Special Edition 1.1, Explorer 3.0/4.0, Dual Optical, MX500/510 kann ich dir sagen:
Diese DPI gehabe ist nichts anderes als Papiertiger getue. Da man eh sich die Sens anpasst ist jede Maus gleichgut/gleichgenau. Je höher die DPI Auflösung umso schneller ist die Maus.

Die MS Mäuse mit 400dpi haben den regler auf 5/11.
Die MX Mäuse mit 800dpi auf 3/11.
Für die Diamondback mit 1600dpi schiebt man den regler auf 1/10 damit man bei allen Mäusen ungefähr die gleiche Sens hat im Windows.

InsaneDruid
2004-10-26, 18:07:13
Eben.