PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1A-SL2 - Erfahrungen?


Nedo
2004-10-15, 14:50:47
Weiß denn einer ob der Kühler (http://www.1a-cooling.de/produkte/1a-sl2/1a-sl2.html) gut is?

Hat ja im Vergleich zum 1A-HV2 nen ziemlich guten Durchfluss (HV2: 1,4 l/min - SL2 2,4 l/min)

Was glaubt ihr wie der is, gibts irgendwo schon ein Review?

Grüßle

mustrum
2004-10-15, 16:11:32
Ich versteh gar nicht was alle mit dem Durchfluss haben?
Ich hab den 1A-HV3 mit 1,6l Durchfluss. Die Kühlleistung zählt, und die ist fantastisch! Ich verwende auch "nur" eine eheim 1046 und die reich voll aus.
Zum SL2 kann ich leider nichts sagen. Ich glaub der ist noch zu neu. Gibt noch keine Erfahrungsberichte.
Optisch schaut der SL2 ganz gut aus. Soweit ich weiß gibt 1A cooling selber an, daß er von der Kühlleistung knapp hinter dem HV2 ist. Das soll aber nicht viel heißen, da der HV2 immer noch einer der besten Kühler auf dem Markt ist.

Nedo
2004-10-15, 16:16:54
Ach schlechter sogar?

Na dann ^^

Ich dachte eigtl., dass durch den hohen Durchfluss die Kühlleistung auch besser sei ^^

rochstar
2004-10-15, 19:41:00
schlechter heisst in dem fall, in einem realen system vielleicht 2°C ;)

@ mustrum : sicher, der HV3 ist von der leistung sicherlich mit einer der besten.
leider lässt sich das teil nicht öffnen wenn er mal verstopft, was ja leider schon sehr vielen leuten passiert ist.
selbst druckluft hilft dann nicht immer :)

mustrum
2004-10-15, 22:56:32
schlechter heisst in dem fall, in einem realen system vielleicht 2°C ;)

@ mustrum : sicher, der HV3 ist von der leistung sicherlich mit einer der besten.
leider lässt sich das teil nicht öffnen wenn er mal verstopft, was ja leider schon sehr vielen leuten passiert ist.
selbst druckluft hilft dann nicht immer :)
Jupp weiß ich. In einem geschlossenen System mit dem richtigen Mittelchen sollte aber auch nichts den Kühler verstopfen können.
Scheinbar bekommt man ihn aber durch verkehrtrum laufen lassen meist wieder sauber. Druckluft soll eigentlich immer funktionieren.
Das Risiko ist aber etwas höher wie bei anderen Kühleren, das stimmt schon.
Das es wahrscheinlich nur 2 Grad sind kann gut sein. Ich hab ihn genommen weil ich sowieso bei 1a-cooling bestellen wollte. Vom 1A-HV2 zum HV3 wars nicht allzuviel Aufpreis also hab ich mich dazu hinreßen lassen. ;D

Kühler kann man meist nicht öffnen. Die Nexxos HP und SP Serie vielleicht falls man den Plexiglasdeckel entfenrnen kann. Wie man das aber nachher wieder dicht draubringen soll ist mir ein Rätsel. Verstopfen tun die Düsenkühler sicher auch. Dort kannst mit verkehrtrum laufen lassen dann nichts mehr machen.

Ideal wäre wohl ein Düsenkühler, den man einfach aufschrauben und reinigen kann.

rochstar
2004-10-15, 23:24:54
Kühler kann man meist nicht öffnen. Die Nexxos HP und SP Serie vielleicht falls man den Plexiglasdeckel entfenrnen kann. Wie man das aber nachher wieder dicht draubringen soll ist mir ein Rätsel.

die sind mit einem simplen o-ring abgedichtet, daher überhaupt kein problem die wieder dicht zu bekommen.
der ring hält mehrere wechsel ohne weiteres durch ;)

man kann auch den HP auf XP upgraden usw
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=68edb028ea2ee5eec99a&l=1&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=126#

mustrum
2004-10-16, 01:03:07
die sind mit einem simplen o-ring abgedichtet, daher überhaupt kein problem die wieder dicht zu bekommen.
der ring hält mehrere wechsel ohne weiteres durch ;)

man kann auch den HP auf XP upgraden usw
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=68edb028ea2ee5eec99a&l=1&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=126#

Wie praktisch. Einen Nachteil haben die Dinger aber: (Der XP silver/gold nicht)
Das Plexiglas bekommt schon nach kurzer Zeit Haarrisse durch ständiges ausdehnen und zusammenziehen auf Grund von Temperaturschwankungen. Viele meinen, daß die Kühler nach längerem gebrauch undicht werden könnten, und das das gewählte Material ein Witz sei!
Da das ganze abnehmbar ist, kann man aber sicher auch einen neuen Deckel draufmachen wenns denn wirklich soweit kommen sollte.

Ich bin zufrieden mit meinem HV3 aber ein Nexxos HP ist sicher eine gute Wahl. Guter Preis und man kann ihn reinigen.

Cyphermaster
2004-10-17, 19:25:59
Das Plexiglas bekommt schon nach kurzer Zeit Haarrisse durch ständiges ausdehnen und zusammenziehen auf Grund von Temperaturschwankungen. Viele meinen, daß die Kühler nach längerem gebrauch undicht werden könnten, und das das gewählte Material ein Witz sei!

Interessant. Komischerweise gibt es mittlerweile TAUSENDE von Kunden mit Plexiglas-Kühlern (Seit etwa 2000/2001, als der Cuplex und der K4 rauskamen). Bis auf Fehlmontagen bzw. einige "Ausrutscher" bei Billigkühlern keine Probleme - wieviele von den Skeptikern haben da schon Erfahrung?

Klar, Plexi ist problematischer als Metall - aber so dramatisch wie du das sagst, ist es bei Weitem nicht.

mustrum
2004-10-18, 12:22:47
Interessant. Komischerweise gibt es mittlerweile TAUSENDE von Kunden mit Plexiglas-Kühlern (Seit etwa 2000/2001, als der Cuplex und der K4 rauskamen). Bis auf Fehlmontagen bzw. einige "Ausrutscher" bei Billigkühlern keine Probleme - wieviele von den Skeptikern haben da schon Erfahrung?

Klar, Plexi ist problematischer als Metall - aber so dramatisch wie du das sagst, ist es bei Weitem nicht.
Ja shcon klar, aber im Extremfall kanns passieren. Ansosten hast halt Risse im Plexi und die Sache ist trotzdem noch dicht.Schon ausschauen tut as dann aber auch nicht mehr.

Cyphermaster
2004-10-18, 12:47:59
Im Extremfall kann ALLES passieren. Dann müßtest du bei Metallkühlern auch anführen, daß die z.B. nach einem Fall mit der Kante auf einen Steinfußboden unwiderruflich lecken und bis zur Unbrauchbarkeit an der Bodenplatte verbogen sein können...

Real zeigt ein gut konstruierter und richtig behandelter Kühler aus vernünftigem PMMA keine direkt sichtbaren Risse; auch auf längere Sicht; Plexiglas ist diesbezüglich keine soo schlechte Wahl. Allerdings gibt's halt nicht NUR gut konstruierte Kühler aus gutem Material am Markt. Grade beim aktuell anstehenden Preissturz hab ich wieder die Befürchtung, daß da manches Lowcost-Modell ein "preisgünstigeres" Material bekommt, um die Abwertung abzufangen.

mustrum
2004-10-18, 14:30:40
Im Extremfall kann ALLES passieren. Dann müßtest du bei Metallkühlern auch anführen, daß die z.B. nach einem Fall mit der Kante auf einen Steinfußboden unwiderruflich lecken und bis zur Unbrauchbarkeit an der Bodenplatte verbogen sein können...

Real zeigt ein gut konstruierter und richtig behandelter Kühler aus vernünftigem PMMA keine direkt sichtbaren Risse; auch auf längere Sicht; Plexiglas ist diesbezüglich keine soo schlechte Wahl. Allerdings gibt's halt nicht NUR gut konstruierte Kühler aus gutem Material am Markt. Grade beim aktuell anstehenden Preissturz hab ich wieder die Befürchtung, daß da manches Lowcost-Modell ein "preisgünstigeres" Material bekommt, um die Abwertung abzufangen.
Wegen Preissturz: Zern hat den PQ herausgebracht. 24.90€ schaut echt gut aus und bei Zern stimmt auch die Qualität immer. Delta Q: 15.0K
Nicht der beste Kühler da draussen, aber für das Geld eine gute Wahl finde ich.
Auch dieser Kühler hat einen Plexideckel aber so wies ausschaut macht das ja nichts.