PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winchester heißer als Newcastle


Gast
2004-10-15, 15:53:14
http://www.hkepc.com/hwdb/90na64-3.htm

StefanV
2004-10-15, 16:01:24
1. aaaalt

2. der T-Bred ist auch heißer als der Palomino...

MechWOLLIer
2004-10-15, 16:04:20
Heißer ist er, richtig.
Aber dafür verbraucht er weniger Strom.
Imo ein recht guter tausch, da die Wärmezunahme nicht zu extrem ist.

Haarmann
2004-10-15, 18:30:55
Kleinere Dies haben gute Karten wärmer zu werden... Schliesslich ist bei halber Diefläche es doppelt so schwer die Wärme loszuwerden, auch bei gleichem Verbrauch.

Thanatos
2004-10-16, 17:13:11
Kleinere Dies haben gute Karten wärmer zu werden... Schliesslich ist bei halber Diefläche es doppelt so schwer die Wärme loszuwerden, auch bei gleichem Verbrauch.


Warum macht man denn dann eigentlich überhaupt die dies kleiner wenn das nicht so gute vorteile bringt, was kleineres ist ja auch immer schwerer zu produzieren als was großes.

Kurz wo liegt der vorteil????

StefanV
2004-10-16, 17:24:56
Es ist günstiger in der Fertigung ;)

Coda
2004-10-16, 17:29:50
Heißer ist er, richtig.
Aber dafür verbraucht er weniger Strom.
Imo ein recht guter tausch, da die Wärmezunahme nicht zu extrem ist.
Das macht aber keinen Sinn weil bei einem Prozessor eigentlich sämtliche Energie die er verbraucht in Wärme umgewandelt wird.

ironMonkey
2004-10-16, 17:39:50
Das macht aber keinen Sinn weil bei einem Prozessor eigentlich sämtliche Energie die er verbraucht in Wärme umgewandelt wird.


Wieso macht das keinen Sinn??????

Die Verlustleistung pro 1mm² ist ja höher geworden, aber die Kontaktfläche kleiner, die DIE läuft also heißer auf Grund fehlender Fläche.


Gruß

Coda
2004-10-16, 17:45:29
Naja kommt drauf an wo man misst, die Kühlertemperatur sollte niedriger sein, auf dem Die könnte sie durch Hitzestau höher sein.
Ich denke mit entsprechender Wärmeleitpaste und einem guten Kühler kann man auch das Gegenteil zeigen.

ironMonkey
2004-10-16, 17:56:17
Naja kommt drauf an wo man misst, die Kühlertemperatur sollte niedriger sein, auf dem Die könnte sie durch Hitzestau höher sein.
Ich denke mit entsprechender Wärmeleitpaste und einem guten Kühler kann man auch das Gegenteil zeigen.

Glaube ich nicht, höchstens wenn man dazu den HS entfernt, was ja die Schwachstelle des ganzen ist in Sachen Wärmeleitung.

Kühlertemperatur ist für mich uninteresant und für meisten anderen user denke ich auch.

Gruß

Haarmann
2004-10-16, 18:40:59
Thanatos

Es muss ja nur laufen, aber es ist wohl jedem klar, dass 50W Heizleistung auf 2qcm weniger warm werden, denn 45W Heizleistung auf 1qcm.
Gleiche CPUs kosten nunmal eher nach Fläche, denn nach was Anderem.

TheCounter
2004-10-16, 18:44:20
Glaube ich nicht, höchstens wenn man dazu den HS entfernt, was ja die Schwachstelle des ganzen ist in Sachen Wärmeleitung.

Gab es nicht schon einige test die gesagt haben der Winchester ist ca. 7 Grad kühler als der Newcastle? Ich mein da öfters was gelesen zu haben.

Kommt aber immer wohl drauf an wo man misst.

EDIT:

Huch ich seh grad das is der Japanische Test da, den gibts doch schon ewig und das Gegenteil wurde auch schon "bewießen" ;)