Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke "übertakten"? Player?


Paran
2004-10-15, 17:53:03
Geht das bei Windows 2000, wenn das Master Volume schon auf maximum steht, dass ich noch etwas Lauter machen kann?

Gibt es eine Player den ich ohne zu installieren starten kann, welcher mp3 spielt?

Lokadamus
2004-10-15, 18:13:50
mmm...

Videolan kann es, aber in wie weit es auf die normale Lautstärke zurückgreift, weiss ich nicht. Du könntest aber mit einem Tool die Lautstärke von MP3s fixen ( Lautstärke auf 100% setzen, wird wahrscheinlich nur bei 50% oder so sein und nö, eine technische Erklärung versuch ich dafür lieber nicht zu geben ;). MP3Gain, MPGain oder so ähnlich heisst ein Tool) ...

Stiefel
2004-10-15, 18:15:40
Mit Winamp geht das auch. Der hat einen Mixer. Da kannst du auch nochmal extra verstärken!

MfG
Stiefel

barracuda
2004-10-15, 21:23:10
Mit Winamp geht das auch. Der hat einen Mixer. Da kannst du auch nochmal extra verstärken!

MfG
Stiefel
Dieser "Mixer" ist der Equalizer.

Henrik
2004-10-15, 21:29:16
wenn überhaupt dann nur per ReplayGain (MP3s mit MP3Gain (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833904.html), WAV evtl. als Notlösung mit Foobar2000, eine bessere Lösung fällt mir im Moment nicht ein, siehe dazu aber auch dieser Artikel über ReplayGain (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23))

Wenn die Titel schon eine normale Lautstärke haben, würde ich unbedingt davon abraten, den Pegel weiter zu pushen, das führt unweigerlich zu Clipping (verzerrter, "zerissener" Sound). Wenn du mehr Power am LineOut haben willst, empfehle ich dir eine neue Soundkarte, die Terratec DMX6Fire 24/96 macht z.B. ordentlich Dampf (afaik 2V am LineOut :D ), kostet aber auch um die 150€.

Vielleicht hast du aber doch noch nicht alle Pegel in Windows aufgerissen, du musst "Wiedergabesteuerung" und "Wave" hochstellen, damit du die max. Lautstärke erreichst (Ausnahme: in wenigen Fällen werden Kerneltreiber verwendet, hier wird die Lautstärke nur durch den Wert "Wiedergabesteuerung" verändert). Um etwas Luft zu haben, würde ich aber je 1db unter dem Maximum bleiben.

hadez16
2004-10-16, 21:43:43
Geht das bei Windows 2000, wenn das Master Volume schon auf maximum steht, dass ich noch etwas Lauter machen kann?

Gibt es eine Player den ich ohne zu installieren starten kann, welcher mp3 spielt?

mich würde interessieren für was du das brauchst?? zu schwache boxen??

ich würde da nach der lösung des problems suchen ;)