Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Excel Makro

[-EBE-]DarkLord
2004-10-15, 17:56:07
hi all,

vielleicht kann mir wer helfen, ich habe folgendes problem mit dieser exceldatei:

http://home.arcor.de/tkrohne/Spieler.xls

in die grauen felder wird eine spielerliste kopiert.
diese soll dann durch die entsrpechenden "eintragen"-buttons am jeweiligen spieltag gespeichert werden. beim nächsten spieltag wird wieder die aktuelle liste in die grauen felder kopiert und dann durch den "eintragen"-button in den entsprechenden spieltag kopiert.

das ist was die datei eigentlich machen soll. das funktioniert auch so wie ich es haben will.

nun gibt es aber noch folgende probleme:

es geht dabei um die drei buttons links ("Neuer spieler", "löschen", "Nr. Bereinigen")

1. was passiert wenn ein spieler gelöscht wird?

die alten daten stehen noch in der excel tabelle, müssen daher gelöscht werden. die reihenfolge der liste hat sich geändert (wenn z.B. der 5. spieler gelöscht wird, rücken alle spieler darunter eins nach oben)

2. was passiert wenn ein neuer spieler dazu kommt?

es müssen neue zeilen für den spieler eingefügt werden (z.B. ist der neue spieler nun der 3. der liste, daher müssen alle die vorher 3. spieler oder weiter unten waren auch weiter nach unten rücken, um für den neuen spieler platz zu machen)

3. nr. bereinigen:

einige spielerlisten beinhalten spielernummern, sodass der eigentliche spielername um eine spalte nach rechts rückt.

der button "nr. bereinigen" rückt nun diese spielernamen wieder eine spalte nach links und überschreibt die unnötige nummer, sodass der name wieder in den grauen feldern steht.

ich habe unter dem tabellenblatt "Test" einmal eine testliste eingefügt, sodass man es sich einmal anschauen kann, wie es sein soll. dabei funktioniert aber nur der erste Spieler. es soll aber für alle funktionieren icon_smile.gif

die 3 makros sollen also nun so fit gemacht werden, dass sie für jeden spieler funktionieren. (jeder spieler hat dabei 5 zeilen)
am liebsten würde ich dabei haben, dass man nur ein makro für jede funktion hat, welches sich dann aus einer zelle die gewünschte spielernummer holt und dann den entsprechenden spieler bearbeitet.

hoffe jemand weiß weiter
vielen dank
darklord

[-EBE-]DarkLord
2004-10-20, 10:42:29
weiß keiner was???

flominator
2004-11-15, 13:27:07
Eventuell kannst du dir den passenden Quelltext mit Cut & Paste aus aufgenommenen Makros zusammenbasteln. Alternativ kannst du auch mal im Excel-Forum auf www.spotlight.de vorbeischauen!