PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von Catalyst 4.6 auf 4.10?


BloodHound
2004-10-15, 17:58:10
Ich habe den guten alten 4.6 Catalysten drauf und bin sehr zufrieden (abgesehen von Grafikbugs in Jedi Academy!).

Empfiehlt es sich für mich, den neuen Treiber zu installieren?
Hab gehört, dieses neue CCC soll alles ziemlich abbremsen! Darauf hab ich eigentlich keinen Bock.

Gibt es "wichtige" Neuerungen im Treiber, oder ist das nur wieder eine Mogelpackung, wo mit niedriger Qualität bessere Frameraten erzielt werden?

Eine fundierte, detaillierte Antwort wäre mir am liebsten. Aber ich bin generell schon für jede Info dankbar! :smile:

Redy
2004-10-15, 19:02:10
Naja, das CCC frisst wohl mehr ram als das normale CP, das was es bremst dürfet aber sehr gering sein.

Beim cat 4.10 gibt es im CCC die möglichkeit A.I. einzuschalten. (für ne genauere erklärung was das ist mal die suchfunktion nutzen).

Sonst halz übliche bugfixes etc.

Mann kan den cat 4.10 auch einfach mit dem alten CP nutzen, dann bremst das auch nicht, nur kann man da kein A.I. einschlaten.

mapel110
2004-10-15, 19:10:59
nur kann man da kein A.I. einschlaten.

Du meinst wohl ausschalten. Soweit ich weiss, ists defaultmässig aktiv.

Bildqualität hat sich mit den neueren Treibern eventuell durch AI verschlechtert, aber dazu müsste man das mal genauer untersuchen. warte schon sehnsüchtig auf ein Review, dass das genauer beleuchtet. (Die R700-Artikel, wo AI kurz angerissen wurde, zählen für mich nicht.)

Merkor
2004-10-15, 19:17:40
Bildqualität hat sich mit den neueren Treibern eventuell durch AI verschlechtert, aber dazu müsste man das mal genauer untersuchen. warte schon sehnsüchtig auf ein Review, dass das genauer beleuchtet.

Hier (http://www.driverheaven.net/articles/atiop/) sind Beispielscreenshots zu sehen und ich sehe nicht einen Unterschied bei schnellem Hin- und Herschalten.

Kann man das mit dem alten CP irgendwo per Registry umschalten? Und auf welcher Einstellung ist es aktiv (low oder high)?

Zum Thema: Wenn du Doom3 spielst, sollte es auch einen Vorteil gegenüber dem 4.6er geben...

BloodHound
2004-10-17, 10:08:45
Also wenn ich das CCC nicht brauche und nur die 4.10-Version mit dem alten CP nehme...
Hab ich dann unterm Strich mehr VOR- oder NACHteile? (Allgemein in Hinsicht auf Performance und Qualität)

Seraf
2004-10-17, 10:12:01
Nimm doch den 4.11b.
Der hat fast nur Vorteile.

Nur wenn du in FarCry geometry instancing aktiviert hast kanns Fehler geben.

Redy
2004-10-17, 14:04:49
Also wenn ich das CCC nicht brauche und nur die 4.10-Version mit dem alten CP nehme...
Hab ich dann unterm Strich mehr VOR- oder NACHteile? (Allgemein in Hinsicht auf Performance und Qualität)
Hmm.. selbst wennn A.I. auf low aktiviert ist, sollte man es nicht wirklich sehen, also qualitätsmäßíg. Performancetechnisch sollte man eher vorteile haben.

Sonst gibts doch auch noch so kleine tools zum einstellen der sachen, teilwesie können dei auch A.I. ein und aus schalten.

BK-Morpheus
2004-10-17, 14:10:02
[...]Kann man das mit dem alten CP irgendwo per Registry umschalten? Und auf welcher Einstellung ist es aktiv (low oder high)?

Bei mir war es glaube ich standardmäßig deaktiviert.
Mit dem Ati Tray Tools (http://www.radeon2.ru/atitray/attsetup.exe) kann man es auch ohne CCC einstellen.

BloodHound
2004-10-17, 22:21:39
Ihr könnt mir also eine klare Empfehlung für den 4.10 bzw. 4.11c(?) aussprechen?

Gibt es noch andere Treiber (Forsage, DNA, Omega, ...) die besser/schneller sind bzw. einfach klar zu empfehlen sind gegenüber meinem 4.6 ?

Wie gesagt, es handelt sich bei meiner Karte um eine MSI RX9800pro-TD128 ... die mit dem XT-Chip ;) (ist aber eh im BIOS nix von mir geflasht worden).

LeChuck
2004-10-17, 23:14:28
Ich persönlich finden den 4.10 nicht so berauschend. Lieber den 4.11 beta oder den Omega 2590 (basiert auf 4.11 beta). Beim Omega kannst A.I. benutzen.

Hiro Hiroshi
2004-10-17, 23:34:17
Bei mir war es glaube ich standardmäßig deaktiviert.
Mit dem Ati Tray Tools (http://www.radeon2.ru/atitray/attsetup.exe) kann man es auch ohne CCC einstellen.

AI ist standardmäßig immer deaktiviert.

LeChuck
2004-10-17, 23:40:17
Ich habe den guten alten 4.6 Catalysten drauf und bin sehr zufrieden (abgesehen von Grafikbugs in Jedi Academy!).

Empfiehlt es sich für mich, den neuen Treiber zu installieren?
Hab gehört, dieses neue CCC soll alles ziemlich abbremsen! Darauf hab ich eigentlich keinen Bock.

Gibt es "wichtige" Neuerungen im Treiber, oder ist das nur wieder eine Mogelpackung, wo mit niedriger Qualität bessere Frameraten erzielt werden?

Eine fundierte, detaillierte Antwort wäre mir am liebsten. Aber ich bin generell schon für jede Info dankbar! :smile:

Fällt mir gerade ein ...
Warum machst nicht ein Abbild von deinem System mit Ghost?
dann testet du die neuen Treiber nach Herzbelieben ... und falls das alles nix is haust dein altes System wieder drauf.

zeckensack
2004-10-17, 23:45:21
AI ist standardmäßig immer deaktiviert.Nein.
Willst einen Screenshot meiner Registry?

BK-Morpheus
2004-10-17, 23:55:42
Nein.
Willst einen Screenshot meiner Registry?
Oder einen von meiner?
^^
Bei mir war es aus.
Auch das ATI Traytool zeigte "deaktiviert" an.
Allerdings hat das ATI Traytool vorher mal bei mir "low" angezeigt, nachdem ich den 4.11b installiert hatte.

deekey777
2004-10-18, 00:02:48
Nein.
Willst einen Screenshot meiner Registry?


Stimmt genau. AI auf Low ist Standard.

Es sei denn, man hat auch andere Sachen installiert.

Hiro Hiroshi
2004-10-18, 00:39:28
Nein.
Willst einen Screenshot meiner Registry?

Auf jeden Fall ist es mit dem 4.10 auf meinem System standardmäßig deaktiviert.

resonatorman
2004-10-18, 01:01:09
Gibt es noch andere Treiber (Forsage, DNA, Omega, ...) die besser/schneller sind bzw. einfach klar zu empfehlen sind gegenüber meinem 4.6 ?
Probier mal den Omega 2590, mach dann mal ein paar Benchmarks...;)

Redy
2004-10-18, 01:27:13
Stimmt genau. AI auf Low ist Standard.

Es sei denn, man hat auch andere Sachen installiert.
Ich meien bei mir wars auch auf low aktiviert =).

@BloodHound
Ich würde einfach den letzen offiziellen treiber nehmen, der sollte generell halt die wenigsten probs machen.
Momentan ist das halt der Cat 4.10, auch das CCC würde ich an deiner stelle mal testen. Das Läuft imo eigentlich ganz gut :).

Wenns dir nicht gefällt kannste das CCC bzw den treiber immer noch runterschmeißen.

Mr. Lolman
2004-10-18, 02:01:22
Du meinst wohl ausschalten. Soweit ich weiss, ists defaultmässig aktiv.

Bildqualität hat sich mit den neueren Treibern eventuell durch AI verschlechtert, aber dazu müsste man das mal genauer untersuchen. warte schon sehnsüchtig auf ein Review, dass das genauer beleuchtet. (Die R700-Artikel, wo AI kurz angerissen wurde, zählen für mich nicht.)

Die hat sich eher verbessert als verschlechtert. Doom3 hat noch nie weniger geflimmert.

BloodHound
2004-10-18, 22:21:44
Probier mal den Omega 2590, mach dann mal ein paar Benchmarks...;)

Ist der denn gut? Ich brauch jedenfalls was, was schnell ist und trotzdem wenigstens gegenüber des 4.6ers keine Qualitätseinbuße hat.

Wenn der Omega 2590 das kann...?

resonatorman
2004-10-19, 00:12:12
Qualitätseinbuße weiß ich nicht, glaube eher nicht. Aber ist halt noch beta, das Teil, und macht Zicken - ich hab ihn wieder runtergeschmissen. Aber schnell isser...AM3 und 3DM03, solche Werte hatte ich noch nie, auch D3 Timedemo.

Mähman
2004-10-20, 21:19:38
Ich würde generell immer den neuesten Cat installieren, zumindest hatte ich dadurch bis jetzt noch nie Nachteile. Mit dem CCC habe ich allerdings noch Probleme, diese Version installiere ich noch nicht. Schade nur, dass der Cat 4.10 langsamer ist in Doom als der Cat 4.9., dies kann ich eigentlich nicht ganz verstehen.