PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsa Gladiac 921defekt?


mirp
2002-04-22, 09:19:06
Wenn ich lange JK2 gespielt habe, ist es in den letzten Tagen manchmal passiert, dass nach ein paar Stunden urplötzlich das Bild grobe Fehler aufwies. Kleine Quadrate erschienen, die sich bewegten, sah irgendwie zersplittert aus. Sekunden später geht dann gar nichts mehr. Der ganze Rechner ist eingefroren. Nach einem sofortigen Reboot zeigt schon das Windows-Logo senkrechte Linien. Viel weiter geht es nicht. Wenn dieses Bild verschwindet, bleibt der Bildschirm schwarz. Windows bootet nicht weiter. Bisher half einige Zeit zu warten. Dann gings wieder.
Gestern Abend ist das wieder passiert, glaube insgesamt zum dritten Mal. Da es schon spät war, habe ich einfach den Rechner ausgeschaltet. Aber heute morgen geht es immer noch nicht!

Interessanterweise kann ich Windows im Abgesicherten Modus starten. Hier habe ich dann die Grafikkarten-Treiber deinstalliert. Danach kann ich Windows unter Standard-VGA betreiben. Da gibt es natürlich grosse Einschränkungen. Die Bildfehler beim Booten (Windows-Logo) bleiben aber. Aber ansonsten keine Spur mehr von den Fehlern.
Andere Treiberversionen habe ich auch schon installiert, aber dann hängt sich Windows beim Hochfahren auch immer auf. Nur ohne Treiber geht es.

Zu warm wird es in meinem Rechner eigentlich nicht:

PIII-S 1.26GHz
Soyo SY-TISU (i815EP-B)
Elsa Gladiac 921 (GeForce3 Ti 500, 28.32)
SB Live!
Windows XP Pro

Übertaktet ist nichts.

Kann sich jemand vorstellen, was da passiert ist? Wie ist dieses seltsame Verhalten zu erklären? Ist die Karte defekt? Wie sähe es dann mit der Garantie aus? Gerade wo Elsa brach liegt. Die Karte habe ich im Januar gekauft.

ow
2002-04-22, 09:29:31
Wenn die Bildfehler auch mit dem Standard VGA Treiber auftreten ist es sehr wahrscheinlich NICHT die Graka, die die Probs verursacht.
Evtl. hat dein Mobo einen Schaden. Da hilft nix als Testen: Graka in anderem PC, andere Graka in deinem PC.....und so weiter.

CMOS clear schonmal versucht? Wirkt ja gerade bei verkorksten BIOS Settings manchmal Wunder.

Hamster
2002-04-22, 12:03:32
Originally posted by mirp

PIII-S 1.26GHz
Soyo SY-TISU (i815EP-B)
Elsa Gladiac 921 (GeForce3 Ti 500, 28.32)
SB Live!
Windows XP Pro

Übertaktet ist nichts.

.

[unbedingtloswerdenwillträgataberleidernichtzumproblembei] dein system schreit doch nach übertakten!!! :) [/unbedingtloswerdenwillträgataberleidernichtzumproblembei]

mirp
2002-04-22, 12:18:09
Jetzt hat schon das BIOS-Logo vom Bootscreen einen vertikalen Strich... :(

Unter Windows mit dem Standard VGA Treiber treten die Bildfehler nicht auf. Sonst immer.

Mit den BIOS Einstellungen hab ich schon ein bisschen gespielt. Minimale RAM Einstellungen oder die Notfall-Defaults brachten aber auch keine Veränderung.

Jetzt habe ich meine Vivid!XS wieder eingebaut: Alles normal. Keine Bildfehler und Windows bootet auch mit den Vivid!XS Treibern, wie es soll.

Hmm, mal sehen, ob ich irgendwo anders die Gladiac 921 einbauen und ausprobieren kann.

StefanV
2002-04-22, 13:47:53
Tausch die ELSA um!!
Die scheint hin zu sein ;)

Kai
2002-04-22, 13:53:09
Solange es nicht so aussieht wie bei ner R8500 von nem Kumpel:

mirp
2002-04-25, 21:08:11
Danke für die Hinweise.

In einem anderen Rechner sieht es ähnlich aus. Hier gibt es aber auch massig schwarze senkrechte Linien unter Standard-VGA, zusätzlich zu den Bildfehlern beim Hochfahren.

Daher hab ich sie jetzt zurückgeschickt.

geforce
2002-04-25, 21:11:42
Originally posted by Kai
Solange es nicht so aussieht wie bei ner R8500 von nem Kumpel:

wieseo ... scheint doch noch alles in ordnung zu sein ... ;)