PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bildschärfe" trotz DVI?


aths
2004-10-15, 18:13:06
Mein TFT ist mit DVI angeschlossen. Trotzdem hat der "Bildschärferegler" im Forceware eine Wirkung. Ich denke aber, das Signal ist bei DVI digital?

Gast
2004-10-15, 18:17:31
Hieß es nicht "Digital Vibrance Control" - oder ist diese Bezeichnung schon wiecer alt?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-15, 18:36:19
Mein TFT ist mit DVI angeschlossen. Trotzdem hat der "Bildschärferegler" im Forceware eine Wirkung. Ich denke aber, das Signal ist bei DVI digital?Ist es auch.....der Grafiktreiber kann trotzdem einige Effekte auf das fertige Bild anwenden, bevor er es über die DVI-Schnittstelle ausgibt....was der Regler genau macht fragst du am besten nVidia.

Coda
2004-10-15, 18:52:58
Das ist eindeutig Postprocessing, der Filter sieht aus wie Photoshop's "scharfzeichnen"
Aber auf den Bildschirm hat das keinen Einfluss.

Crushinator
2004-10-15, 18:59:10
Mein TFT ist mit DVI angeschlossen. Trotzdem hat der "Bildschärferegler" im Forceware eine Wirkung. Ich denke aber, das Signal ist bei DVI digital? Schärfe kann man doch auch in RGB erzeugen. Der Transmitter (http://www.siimage.com/documents/SiI-WP-007-A.pdf) bezieht seine Daten jedenfalls digital, demnach wird nVIDIA den Filter wohl nicht im DAC anwenden. ;)

winter
2004-10-15, 20:00:22
Der Forceware pfuscht da an den Konstrastwerden der Umliegenden Pixel einer zu schärfenden Kante rum. Auf einem TFT ist das schlicht und ergreifend kontraproduktiv, da es das Bild nur verändert, nicht aber qualitativ verbessert. Es gibt nichts schärferes als ein Pixel, das physikalisch als solches dargestellt wird, alles andere ist verfälschung. Bei sehr Unscharfen Röhren ohne Polarisationseinstellungen kann das allerdings durchaus funktionieren...

aths
2004-10-15, 21:14:32
Der Forceware pfuscht da an den Konstrastwerden der Umliegenden Pixel einer zu schärfenden Kante rum. Auf einem TFT ist das schlicht und ergreifend kontraproduktiv, da es das Bild nur verändert, nicht aber qualitativ verbessert. Es gibt nichts schärferes als ein Pixel, das physikalisch als solches dargestellt wird, alles andere ist verfälschung. Bei sehr Unscharfen Röhren ohne Polarisationseinstellungen kann das allerdings durchaus funktionieren...Ja, ich möchte damit das Bild auch nicht "überscharf" machen. Nur hatte ich den Verdacht, dass er trotz DVI-Anschluss in Wahrheit ein analoges Signal ausgibt.

Gast
2004-10-16, 09:53:00
Ja, ich möchte damit das Bild auch nicht "überscharf" machen. Nur hatte ich den Verdacht, dass er trotz DVI-Anschluss in Wahrheit ein analoges Signal ausgibt.Das kannst du ja letztendlich ganz einfach per Kabel rausfinden. Mit einem 18+1 oder 24+1 würde entsprechend deiner Vermutung das Ding dann nämlich erst gar kein Bild liefern...

Grestorn
2004-10-16, 11:30:59
Ja, ich möchte damit das Bild auch nicht "überscharf" machen. Nur hatte ich den Verdacht, dass er trotz DVI-Anschluss in Wahrheit ein analoges Signal ausgibt.Das müsstest Du doch am Monitor sehen? Die meisten Monitore zeigen im Menü an, ob das Signal analog oder digital ist. Zumindest stehen aber einige Funktionen bei einem digitalen Signal nicht zur Verfügung (z.B. Autoadjust).

Coda
2004-10-16, 13:08:55
Ja, ich möchte damit das Bild auch nicht "überscharf" machen. Nur hatte ich den Verdacht, dass er trotz DVI-Anschluss in Wahrheit ein analoges Signal ausgibt.
Nein Aths, der Regler verändert rein gar nix an der Schärfe des Signals. Das ist ein reiner Bildfilter.

aths
2004-10-16, 16:43:52
Nein Aths, der Regler verändert rein gar nix an der Schärfe des Signals. Das ist ein reiner Bildfilter.Ja. Ich dachte allerdings, dass dieser Filter beim RAMDAC-Scanout appliziert wird. Somit könnte man z. B. Helligkeitsänderungen in einem "halben Pixel" erzeugen. Der Bildschärfe-Regler beeinflusst auch nur die Horizontale, was für den Scanout günstig ist (auch vertikal zu filtern würde einen deutlich größeren Zwischenspeicher erfordern.)

winter
2004-10-16, 19:47:44
Wird er aber nicht, er ist zu 100% schon im Treiber (wenn ich das mal so ausdrücken darf) vorberechnet, das Bild, welches die Grafikkarte dann rendert, ist schon dieses mit den veränderten Einstellungen. Was dazu allerdings nicht ganz passen mag, ist die Tatsache, dass die Effekte auch auf ein Hardwareoverlay angewendet werden können, obwohl Nvidia dies zu verhindern versucht... Weiß der Geier, warum. Digital ist das ganze bei einem nicht voll beschalteten Kabel auf jeden Fall (Und das, welches ich hier habe, hat die vier Analogen Stifte nicht, ist somit ein DVI-D Kabel)