PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkasse und Ausbildung - Frage(n)


Das gute A
2004-10-15, 18:30:32
Moin zusammen!

Mache z.Z. eine Ausbildung zum Bürokaufmann und haben da ein paar Fragen: Habe mich versichert, bei der KEH (www.krankenkasse-eintracht.de), der Beitragssatz liegt bei 12,9% momentan, also sehr niedrig im Vergleich.

Nun wollte ich fragen, wieviel ich monatlich genau zahlen muss an die Krankenkasse? Das meiste übernimmt ja der Arbeitgeber, aber einen gewissen Betrag muss ich doch selbst auch zahlen, oder? Kann mir da wer weiterhelfen oder hat irgendwer einen gescheiten Link dazu?

Grüße und danke im Voraus!
Euer gutes A

Crack
2004-10-15, 18:53:04
das ist ganz einfach du zahlst 50% und der arbeit geber.
das ist bei allen sozialversicherungen so außer bei der unfallversicherung die zahlt der arbeitgeber voll letztendlcih kommst du so auf ca. 20% abzüge.

Das gute A
2004-10-15, 18:54:46
Dankeschööön!

Bei ~550€ Brutto blieben mir dann also 430-440€ netto im Monat, Pi mal Daumen?

Gruß

Crack
2004-10-15, 19:00:45
jo kommt hin ich finds trotzdem ne sauerei.
bekommst du noch vermögenswirksamme leistungen?

Butter
2004-10-15, 19:51:00
http://www.waz.de/waz/waz.finanzvergleiche.lohnsteuerrechner.frameset.php

Hier für später mal wenn du auch Lohnsteuer zahlen mußt.