PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KV8 Pro 1.1 *Sammelthread*


9800ProZwerg
2004-10-15, 18:35:18
Hi Leutz :smile: !

Wie ich finde, wäre es sinnvoll einen Thread nur für das KV8 Pro 1.1 zu widmen (damit der DFI Thread nicht zugemüllt wird ;D )!
Also alle Fragen, Erfahrungen und Probleme hier rein!

:biggrin:

9800ProZwerg
2004-10-15, 19:33:05
Dann fang ich mal an :biggrin: !
1. Wer weiss etwas vom 17er Bios! Welche Neuerungen? Wann kommt es?
2. Bei wem wird die Temp richtig ausgelesen?
;D

skynetwork
2004-10-15, 21:44:42
joa, das würd mich auch interessieren, die sollten da mal folgendes reinmachen:

-mehr vdimm (2.9V wären schon ok, mehr geht auch)
-auf jeden fall einen 0.5 schritte multi.

und naja, die tempkacke könnt man auch fixen :D

wenn das alles im 1.7er bios behoben wäre wär das board einfach nur PERFEKT :D

Redy
2004-10-15, 22:21:44
So, ich hab da mal nen paar fragen.

Wie weit kann man die spannungen einstellen ? Also vcore, vdimm, vdd und vagp ?

Funzt coolnquiet auch problemlos mit 2 ramrigeln ?

Geht coolnquiet auch, wenn man den vcore verändert ?

skynetwork
2004-10-15, 23:30:45
So, ich hab da mal nen paar fragen.

Wie weit kann man die spannungen einstellen ? Also vcore, vdimm, vdd und vagp ?

Funzt coolnquiet auch problemlos mit 2 ramrigeln ?

Geht coolnquiet auch, wenn man den vcore verändert ?

1. vdimm bis 2.8V (sind 2.85 real weil das board übervoltet)
2. vcore bis 1.85

rest weiss ich nich imo, bin net at home... kannst jedenfalls jeden scheiss volten (HTT, NB, SB usw.)

CnQ is kein prob mit 2 riegeln (allerdings funzt ab ner bestimmten OC grenze UND aktiviertem CnQ der AGP mumpitz nich mehr, jedenfalls bei mir, kann aber auch an irgendeiner einstellung liegen, muss noch testen, habs board ja erst seit ein paar tagen und noch nich alles ausprobiert). wieso sollte CnQ nich mehr funzen wenn man am vcore rumpopelt? das wär ja kacke :D ... jedenfalls is mehr vcore und CnQ kein prob...

nach allen boards die ich mein eigen nennen konnte aufm s754 is das ding definitiv das beste.....!

vereint alles in sich was für mich wichtich is:

super OC, stabilität, schnelligkeit, durchdachtes design - im gegensatz zu anderen boards ;)

Redy
2004-10-16, 00:01:03
wieso sollte CnQ nich mehr funzen wenn man am vcore rumpopelt? das wär ja kacke :D ... jedenfalls is mehr vcore und CnQ kein prob...

Mein asrock scheitert zur zeit noch daran, wenn ich den vcore änder und coolnquiet aktiviere stellt der automatisch bei multi 10 also vollem takt wieder 1,5V ein.
Wollte nur sicher gehen, das es bei dem geht.

Sonst hört sich das ja alles ganz gut an.

EngiN
2004-10-16, 00:13:27
Ja ich kann das board nur jedem weiterempfehlen ich habs jedoch noch nicht nur durch viele reviews ... tests .... steht fest das es zZ. das schnellste sockel754 board ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hier ein kleines review:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000058

ich werde mir das board demnächst auch kaufen wenn es bei meinem shop in berlin wieder erhältlich ist

skynetwork
2004-10-16, 01:08:47
hab meins von norsk-it (jaja, auch wenn viele meckern, ich hab da schon zichmal bestellt und keine probleme, auch nicht mit RMA usw.) udn es is da voll günstich... vor allem halt rev1.1

hatte ja nun schon das K8V SE, K8N-E, DFI UT und jetzt das ABIT und von den ganzen boards is das abit mit abstand das beste ;)

ranglistenmässich:

1. ABIT (rundum optimal)
2. K8N-E (auch sehr geil, saugute features und auch ganz gut zum OCn)
3. K8V SE (hab damit nicht geOCd, kann dazu nix sagen)
4. DFI (schwach :( auch wenn die OC features die umfangreichsten sind)

afk|freeZa|aw
2004-10-16, 02:05:26
Hab das Board seit heute am laufen und bin vollends begeistert....vor allem weil ich so schlechte Erwartungen durch mein voriges MSI K8N Neo PE hatte

Gast
2004-10-16, 03:02:33
Hätt da doch glatt auch ein paar Fragen:

- Ist die Backplate angeklebt?

- Anscheinend gibts Probleme mit dem Auslesen der Temperaturen? Vor allem bei Newcastle CPUs? Was ist da dran?

- wie gut ist die C&Q Unterstützung?

skynetwork
2004-10-16, 03:22:01
backplate NICHT verklebt, einfach abzunehmen... hab mein zalman backplate gegen das von abit ersetzt

temperaturauslesen-problematik bios bedingt

zum thema CnQ rate ich dir mal die oberen postings zu lesen, sollte machbar sein bei 9 (!!!) postings in dem thread :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

9800ProZwerg
2004-10-16, 14:06:47
backplate NICHT verklebt, einfach abzunehmen... hab mein zalman backplate gegen das von abit ersetzt

temperaturauslesen-problematik bios bedingt

zum thema CnQ rate ich dir mal die oberen postings zu lesen, sollte machbar sein bei 9 (!!!) postings in dem thread :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die Backplatte ist gar nicht dran! War bei mir jedenfalls so!
Das einzige Prob, dass ich hab, ist dass wenn ich oft neustarte ich heftige Bildfehler kriege! So, als wenn ein Softmod bei den 9800se sfehlgeschlagen wäre! Dachte das Problem hätte ich durch wechseln auf AGP 4x gelöst, dem ist aber nicht so :frown: !

jalapeno
2004-10-16, 14:48:38
So - meine ersten Eindrücke, nachdem ich das Board vor 2 Tagen zum Laufen gebracht habe (hat das DFI ut 250 abgelöst).

- Sehr gute Performance (um Längen flotter als das DFI), vergleichbar schnell zum MSI K8N Neo
- Der VIA Chipsatz ist eine Wohltat - wesentlich problemloser und "ausgereifter" (so erscheint er mir zumindest)
- CnQ habe ich erst einmal vesucht zu starten - da gab es einen Bluescreen - war aber auch im übertakteten Zustand
- Die Installation des Boards hat sich bei mir schwierig gestaltet - die Grundeinstellung des BIOS auf SATA RAID ROM muß erstmal ausgeschaltet werden, damit die SATA Platte gefunden wird - selten dämlich imho. Aber sofern man es weiß, kein Hindernis
- µGuru - Sehr nettes Tool. Bin zwar weiterhin ein BIOS-Einsteller (obwohl die Werte sogar ins BIOS übernommen werden, sofern man mit der Einstellung "Default" unter Windows overclockt.
- Mein MDT RAM läuft wieder mal wie eine 1 - absolut erstaunlich.
- Leider bekomme ich den hochgelobten OCZ Platinum Rev.2 RAM nicht zum gescheiten Betrieb überrredet - ich weiß nicht ob es am Board oder am RAM liegt. Tippe aber eher auf den RAM :mad:
- Vielfältige RAM-Einstellungen im BIOS möglich - nicht ganz so viele wie beim DFI, aber wesentlich mehr als die Standard-sachen

Fazit: Bin bis jetzt sehr zufrieden - absolut stabiler Betrieb. Benchmarks/Einstellungen sind reproduzierbar - ganz im Gegensatz zum DFI (heute geht's - morgen nicht).

Negativ: Temperaturanzeige ist voll für den Hintern - mal zu hoch, mal zu niedrig. Letztendlich aber auch egal - ich kümmer mich einfach nicht mehr drum :D

Also - bis jetzt :up:

Meine persönliche Hitliste bis jetzt:

1 - ABIT KV8 Pro 1.1
2 - MSI K8N Neo
3 - ASUS K8V SE Deluxe (nettes Brett - aber zu "risky" fürs OC)
4 - DFI ut 250GB (gehe von einem schlechten Exemplar aus - es kann sich noch viel gutes dabei tun) - aber es war mich einfach zu instabil

9800ProZwerg
2004-10-16, 14:56:50
- Die Installation des Boards hat sich bei mir schwierig gestaltet - die Grundeinstellung des BIOS auf SATA RAID ROM muß erstmal ausgeschaltet werden, damit die SATA Platte gefunden wird - selten dämlich imho. Aber sofern man es weiß, kein Hindernis


War bei mir nicht so! Hat bei mir gleich die SATA Platte gefunden! Ohne Probs! Sonst stimm ich dir voll zu!
Die Ballistix scheinen sehr gut Rams fürs KV8Pro zu sein!

skynetwork
2004-10-16, 15:04:58
@ jalapeno: wie zum henker machstn du das "mü" zeichen vor dem guru?


:D

jalapeno
2004-10-16, 15:08:35
@ jalapeno: wie zum henker machstn du das "mü" zeichen vor dem guru?


:D


:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Probier mal "Alt Gr" + M

jalapeno
2004-10-16, 15:10:58
Die Ballistix scheinen sehr gut Rams fürs KV8Pro zu sein!

Das wär natürlich total k**ke, da ich meine ja zurückschicken mußte :| . Sofern sie aber keine 250 mit 2,5-3-3-x 1T packen, sind sie für mich keine Alternative.
Meine MDTs machen bis etwas über 230 nämlich 2,5-3-2-x 1T mit, was wieder einmal absolut erstaunlich ist für solche "Low-Budget-Riegel".

9800ProZwerg
2004-10-16, 15:17:17
Das wär natürlich total k**ke, da ich meine ja zurückschicken mußte :| . Sofern sie aber keine 250 mit 2,5-3-3-x 1T packen, sind sie für mich keine Alternative.
Meine MDTs machen bis etwas über 230 nämlich 2,5-3-2-x 1T mit, was wieder einmal absolut erstaunlich ist für solche "Low-Budget-Riegel".

Meine MDT gehen bis 235MHZ und meinen Timings laut memtest, siehe sig!

Redy
2004-10-16, 15:20:30
Frage:

Was für Referenztakte schafft ihr so ?
Irgendwer hier dessen board schon vor 260 dicht macht ?

9800ProZwerg
2004-10-16, 15:25:50
Frage:

Was für Referenztakte schafft ihr so ?
Irgendwer hier dessen board schon vor 260 dicht macht ?

Bis 260 bin ich gekommen! Bei 10x260! Allerdings weiss ich nicht wie stabil, da ich zuviel Vcore brauchte!

jalapeno
2004-10-16, 15:27:31
Meine MDT gehen bis 235MHZ und meinen Timings laut memtest, siehe sig!
225 oder 235?

Naja - habe eben gerade mal meine SuperPi Benches vom DFI mit dem ABIT verlichen - ist schon erstaunlich:

ABIT:
10x220 1:1 2,5-3-3-10 1T 41s
10x240 1:1 3-3-3-10 1T 38s
10x 250 / Teiler auf 2,5-3-2-10 1T 38s und 2M mit 1:27

DFI
10x220 1:1 2,5-3-3-10 1T 43s
10x240 1:1 3-3-3-10 1T 39s
10x250 / Teiler auf 2,5-3-2-10 1T 39s und 2M 1:32

dazu kommt noch, daß ich auf dem DFI noch mit den Ballistix 1:1 die 250 gebencht habe:

1:1 2,5-3-3-10 1T 37s und 2M mit 1:29 :eek: (also langsamer als mit Teiler auf dem ABIT)

Von daher würde ich zwar auch gerne 1:1 fahren, aber wenn der RAM das nicht packen sollte, ist auch net schlimm - dann bleibt der MDT eben drin.

Gast
2004-10-16, 15:28:44
Super geiles Mainboard!!!! nur hab`ich angst, wegen CPU kühler von thermalright-XP 120, ist viel so gross!!! heatpipe und arbeitspeicher stossen gegeneinander!!!! sonst, läuf alles super!!!

wie geht das mit bild anhang?

9800ProZwerg
2004-10-16, 15:30:50
225 oder 235?

Naja - habe eben gerade mal meine SuperPi Benches vom DFI mit dem ABIT verlichen - ist schon erstaunlich:

ABIT:
10x220 1:1 2,5-3-3-10 1T 41s
10x240 1:1 3-3-3-10 1T 38s
10x 250 / Teiler auf 2,5-3-2-10 1T 38s und 2M mit 1:27

DFI
10x220 1:1 2,5-3-3-10 1T 43s
10x240 1:1 3-3-3-10 1T 39s
10x250 / Teiler auf 2,5-3-2-10 1T 39s und 2M 1:32



Mit 235MHZ! Allerdings braucht meine CPU zu viel Vcore! Hab eine schlecht erwischt!

jalapeno
2004-10-16, 15:32:38
Mit 235MHZ! Allerdings braucht meine CPU zu viel Vcore! Hab eine schlecht erwischt!
Naja -11x225 sind ja auch knapp 2.5 :biggrin:

@gast: Must das Bild hochladen wenn du einen Beitrag erstellst - der darf aber nicht sehr groß sein

skynetwork
2004-10-16, 15:33:16
Super geiles Mainboard!!!! nur hab`ich angst, wegen CPU kühler von thermalright-XP 120, ist viel so gross!!! heatpipe und arbeitspeicher stossen gegeneinander!!!! sonst, läuf alles super!!!

wie geht das mit bild anhang?

upp irgendwo dein bild und gib dann folgendes im post ein:

http://www.irgendwas.de/meinbild.jpg

ohne das * nach dem img bitte...

dann kommt dein bild im post, oder du klickst einfach in der leiste über dem textfeld das gelbe viereck für "grafik einfügen" und packst da den link rein, is noch einfacher ;)

9800ProZwerg
2004-10-16, 15:34:37
Naja -11x225 sind ja auch knapp 2.5 :biggrin:

@gast: Must das Bild hochladen wenn du einen Beitrag erstellst - der darf aber nicht sehr groß sein

Hatte mit 235MHZ und gleichen Timings 35s bei 1M :biggrin: ! Das Abit ist schon ne Ecke flotter wie das DFI!

Gast
2004-10-16, 15:35:40
Danke, mal probieren!!!

jalapeno
2004-10-16, 15:38:24
Hatte mit 235MHZ und gleichen Timings 35s bei 1M :biggrin: ! Das Abit ist schon ne Ecke flotter wie das DFI!
Dat stimmt wohl - aber das kannst du ja nicht ganz vergleichen.

10x250 = 2.500
11x235 = 2.585

Bei 2.560 bin ich mit dem DFI auch auf 35s gekommen - allerdings mußten dafür ein paar Settings verändert werden :D

Aber das ABIT ist halt viel pflegeleichter in der Beziehung - wenn es heute klappt, dann ist es auch stabil und übermorgen reproduzierbar. Zudem muß man nicht vorher 25 verschiedene Settings auf Stabilität überprüfen.

Mir gefällts gut

9800ProZwerg
2004-10-16, 15:40:33
Dat stimmt wohl - aber das kannst du ja nicht ganz vergleichen.

10x250 = 2.500
11x235 = 2.585

Bei 2.560 bin ich mit dem DFI auch auf 35s gekommen - allerdings mußten dafür ein paar Settings verändert werden :D

Aber das ABIT ist halt viel pflegeleichter in der Beziehung - wenn es heute klappt, dann ist es auch stabil und übermorgen reproduzierbar. Zudem muß man nicht vorher 25 verschiedene Settings auf Stabilität überprüfen.

Mir gefällts gut


Hast schon recht! Hatte ich vergessen!
Behaltest du jetzt dein MDT Ram? Sonst würde ich einen Riegel nehmen :biggrin: !

skynetwork
2004-10-16, 15:40:51
hey jala, kamen deine gskill schon an?

jalapeno
2004-10-16, 15:48:19
@skynetwork: Nee, sind aber gestern/vorgestern verschickt worden - habe leider die Mail mit der Tracking-Nummer verschlampt :mad:

@ 9800ProZwerg: :D Das glaube ich dir.... Kommt ganz auf die GSkill an und meine OCZ an. Sollten beide nicht gut laufen, bleiben die MDTs wohl drin. Ansonsten könnte man reden (obwohl ich echt an den Dingern hänge - die laufen echt auf jedem Brett - wahrscheinlich sogar auf einem, daß nur DDR2 annimmt ;D )

Ist ja immerhin RAM aus der Zukunft :D (bitte auf die Herstellungswoche achten)
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=5767

9800ProZwerg
2004-10-16, 15:58:20
@ 9800ProZwerg: :D Das glaube ich dir.... Kommt ganz auf die GSkill an und meine OCZ an. Sollten beide nicht gut laufen, bleiben die MDTs wohl drin. Ansonsten könnte man reden (obwohl ich echt an den Dingern hänge - die laufen echt auf jedem Brett - wahrscheinlich sogar auf einem, daß nur DDR2 annimmt ;D )

Ist ja immerhin RAM aus der Zukunft :D
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=5767


LOL! Sag mal, bis wieviel gehen die MDT laut memtest! Bräuchte welche die bis 235MHZ gehen!

jalapeno
2004-10-16, 16:01:05
LOL! Sag mal, bis wieviel gehen die MDT laut memtest! Bräuchte welche die bis 235MHZ gehen!
240 @3-3-3-x 1T hat memtest auch noch durchgehen lassen - allerdings gabs Fehler bei SuperPi. Kann nochmal nachschauen - aber dauert noch etwas. gebe dir dann per PN Bescheid

Redy
2004-10-16, 16:49:53
Noch ne frage:
Hat das board noch mehr ramtakt einstellungen als 100/133/166/200 ?

@jalapeno
Sind das irgendwelche pretestet module von h-h-e die MDTs ?

Aber bei meinen infineon 2x256Mb wurde auch ne herstllungswoche aus der zukunft angezeigt.

Bei meinen momentanen kann ich garnix auslesen :|

9800ProZwerg
2004-10-16, 16:53:34
Noch ne frage:
Hat das board noch mehr ramtakt einstellungen als 100/133/166/200 ?

@jalapeno
Sind das irgendwelche pretestet module von h-h-e die MDTs ?

Aber bei meinen infineon 2x256Mb wurde auch ne herstllungswoche aus der zukunft angezeigt.

Bei meinen momentanen kann ich garnix auslesen :|

Hat keine anderen Ramtakt Einstellungen! Noch AUTO! Ist aber dasselbe wie DDR400!
Redy, ich glaube dein Asrock mmag deine Rams einfach nicht! Auf dem Abit werden die besser gehen! Aus welcher KW sind die?

skynetwork
2004-10-16, 16:53:56
kein anderer ramtakt

jalapeno
2004-10-16, 17:04:43
@jalapeno
Sind das irgendwelche pretestet module von h-h-e die MDTs ?

Nein - das sind ganz normale. Hatte vor ein paar Monaten welche bei HWLuxx im Forum gekauft - die haben dann auf einmal (vor 8 Wochen) rumgesponnen - eingeschickt und neue bekommen.

Redy
2004-10-16, 18:15:08
Hat keine anderen Ramtakt Einstellungen! Noch AUTO! Ist aber dasselbe wie DDR400!
Redy, ich glaube dein Asrock mmag deine Rams einfach nicht! Auf dem Abit werden die besser gehen! Aus welcher KW sind die?
Ich glaub auch, an den timings kann ich ja drehen, nur am takt nicht :|

KW, wei ich gerade garnicht, werde demnächst mal nachgucken.

@jalapeno
Die haben dir zukunftsriegel geschickt :ugly:

Seph
2004-10-17, 11:49:40
Ich hätte noch ein paar Frage:

a) Was genau ist dieses C&Q?

b) Funzt mein Infineon PC 2700 Speicher mti dem Ding?

c) Wegen den Temps...wenn das Board die so falsch ausliest ist das doch gefährlich oder? Man stelle sich vor das Board zeigt 50C an und in wirklichkeit hat der Proz 80C?

jalapeno
2004-10-17, 12:29:17
Ich hätte noch ein paar Frage:

a) Was genau ist dieses C&Q?

b) Funzt mein Infineon PC 2700 Speicher mti dem Ding?

c) Wegen den Temps...wenn das Board die so falsch ausliest ist das doch gefährlich oder? Man stelle sich vor das Board zeigt 50C an und in wirklichkeit hat der Proz 80C?

A) CnQ (Cool@Quiet) bewirkt, daß der Prozessor bei leichten Tätigkeiten bzw. Inaktivität (bspw. beim Surfen oder Office, etc.) runtergetaktet wird - ergo bleibt alles kühler und der Lüfter kann runterregeln (Quiet)

B) Ja

C) Solange du alles korrekt einbaust, sollte das kein Problem darstellen

Seph
2004-10-17, 12:38:42
A) CnQ (Cool@Quiet) bewirkt, daß der Prozessor bei leichten Tätigkeiten bzw. Inaktivität (bspw. beim Surfen oder Office, etc.) runtergetaktet wird - ergo bleibt alles kühler und der Lüfter kann runterregeln (Quiet)

B) Ja

C) Solange du alles korrekt einbaust, sollte das kein Problem darstellen

A) Wenn ich keine regelbaren Lüfter habe?

C) Aber wenn ich bspw einen anderen Lüfter draufmache, den K8 Thermaltake oder wie der heißt, weiß ich ja gar nicht über die Kühlleistung bescheid. Ich stell mir das schon ein bisschen nervig vor wenn man die Temps gar nicht überprüfen kann.

jalapeno
2004-10-17, 13:11:46
Seph - du brauchst keinen regelbaren Lüfter - mit der mitgelieferten Software des ABITs wird das für dich übernommen - kannst dann einstellen, wie es lauefn soll.

Soooo daneben sind die Temperaturen ja nicht immer - ich habe die Temps mit denen vom MSI und DFI verglichen - und 66% der Zeit stimmen die Temperaturen des ABITs damit überein - nur machmal zeigt es halt viel zu hohe oder zu niedrige Werte an - beim nächsten ReBoot ist dann wieder alles i.O.

Seph
2004-10-17, 13:21:11
Also reicht die Temperaturanzeige wenigstens dafür aus das man weiß das man auf der sicheren Seite ist? Also nicht 50C statt 60C sondern eher 20C statt 60C....oder 90C statt 60C. Verstehst was ich meine?
Das man mit sicherheit sagen kann "OK, jetzt stimmen die Werte, ok, jetzt stimmen sie nicht, schenke ich keine Beachtung".

jalapeno
2004-10-17, 13:31:30
Also reicht die Temperaturanzeige wenigstens dafür aus das man weiß das man auf der sicheren Seite ist? Also nicht 50C statt 60C sondern eher 20C statt 60C....oder 90C statt 60C. Verstehst was ich meine?
Das man mit sicherheit sagen kann "OK, jetzt stimmen die Werte, ok, jetzt stimmen sie nicht, schenke ich keine Beachtung".

So in etwa ja.

Alle Werte (auch auf anderen Boards sind mit gewisser Skepsis zu betrachten bei der Auslesung von Newcastle CG Prozessoren).

Hier auf dem ABIT sieht es bei mir so aus (ca. 10 Starts)

6x 45° idle / 56° load
2x 52° idle / 63° load
2x 26° idle / 35° load

Seph
2004-10-17, 13:38:14
Die beiden letzten Werte kann man ja ausschließen. Gehst du davon aus das die 6x Werte stimmen?

jalapeno
2004-10-17, 13:46:51
@Seph: Ja, ich denke die sind schon ganz okay. Bei dem MSI und dem DFI lagen sie zwar noch etwas darunter (40°/50°) aber das kommt schon in etwa hin

Redy
2004-10-17, 14:29:02
C) Solange du alles korrekt einbaust, sollte das kein Problem darstellen
Mhh... aber für Ocer, die mit kräftigen spannungserhöhungen daran gehen ist das dann doch schon gefährlich.

Man denktr die temps würde noch im halbwegs normalen bereich liegen, aber in wirklichkeit liegen die schon höher und dei CPU wird gegrillt.

Also muss man da doch schon vorsichig sein.

jalapeno
2004-10-17, 14:57:27
Mhh... aber für Ocer, die mit kräftigen spannungserhöhungen daran gehen ist das dann doch schon gefährlich.

Man denktr die temps würde noch im halbwegs normalen bereich liegen, aber in wirklichkeit liegen die schon höher und dei CPU wird gegrillt.

Also muss man da doch schon vorsichig sein.

naja - für Hardcore-Overclocker die viel V auf ihre A64er ballern, sollte die Temperatur eh nicht im Vordergrund stehen - da kann die CPU auch so abk**cken - zudem wird dann ja meist mit WaKü oder Kompressor gearbeitet.

DieLustigeFrikadelle
2004-10-17, 20:32:14
vielleicht ne dumme frage aber ist das hier: http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=17612
das board? weil da nichts von "1.1" steht..

skynetwork
2004-10-17, 20:39:19
das 1.1 is das hier:

http://www.abit-usa.com/images/products/kv8pro-lg.jpg

man beachte das das board KEINEN aktiven lüfter auf der NB verbaut hat.

im zweifelsfalle immer erst beim händler fragen ob es das 1.1 is was er anbietet

Redy
2004-10-17, 20:52:43
naja - für Hardcore-Overclocker die viel V auf ihre A64er ballern, sollte die Temperatur eh nicht im Vordergrund stehen - da kann die CPU auch so abk**cken - zudem wird dann ja meist mit WaKü oder Kompressor gearbeitet.
Hmm.. ja ok, in sofern hast du recht.

Jedoch wenn man ne Lukü hat und denkt die temps sind ja immer noch im rahmen und man gibt noch mehr spannung drauf, aber in wirklichkeit liegt die dann noch höher, dann wirds imo doch ein wenig gefährlich.

darkcrawler
2004-10-17, 21:17:29
das 1.1 is das hier:

http://www.abit-usa.com/images/products/kv8pro-lg.jpg

man beachte das das board KEINEN aktiven lüfter auf der NB verbaut hat.

im zweifelsfalle immer erst beim händler fragen ob es das 1.1 is was er anbietet

eigentlich vernünftig, wenn ich an die NF7-serie mit dem, zugegeben recht hübschen, aber mülligen lüfter denke.


das einzige was mich an dem mobo stört, ist die geringe vdimm :(

skynetwork
2004-10-17, 21:42:28
eigentlich vernünftig, wenn ich an die NF7-serie mit dem, zugegeben recht hübschen, aber mülligen lüfter denke.


das einzige was mich an dem mobo stört, ist die geringe vdimm :(

naja, ausser BH-5 und 6 braucht doch eh kaum ein speicher heutzutage noch wirklich massich saft....

aber ich würds auch gut finden wenn man wenigstens so 2.9-3.0V oder so hätte

Redy
2004-10-17, 23:18:24
naja, ausser BH-5 und 6 braucht doch eh kaum ein speicher heutzutage noch wirklich massich saft....

aber ich würds auch gut finden wenn man wenigstens so 2.9-3.0V oder so hätte
Ich hab mal gehört, das mit mit ner älteren biosversion doch noch mehr vdmm geben konnte und das es mit ner neueren version wieder eingeführt werden soll.

Stimmt das ?

HOT
2004-10-18, 08:39:19
Bei dem Teil hat sich Abit selbst übertroffen ;)
Das Teil ist echt schnell und problemlos. Erstaunlich finde ich, dass der VIA PCI LAN Chip eindrucksvoll zeigt, dass man auch ordentliche GB LANs auf PCI Basis bauen kann. An Intels Lösung kommt es zwar net ran aber an NV dafür umso näher :D
Auch dass 8 Int Letungen voll und optimal verdrahtet wurden, das hats auch bei Intel Boards schon ewig nicht mehr gegeben. Das einzige Manko bisher ist echt die Temperaturanzeige. Das Krasseste was ich bisher hatte, war, dass ich ne Varianz von 11° (Idle)-22° (Last) hatte :D. Das war nach nem fehlgeschlaagenen Übertaktungsversuch, bei dem der Infineon zu arg getimed war ;)
Was ich noch heftig (und nicht in Ordnung) finde, ist, dass das Board (zumindest meins) standardmässig 204 (!!) MHz Reftakt einstellt, wenn ich das BIOS auf Auto stelle. Das sind 2040MHz CPU Takt. Ganz schön krasse Werksübertaktung. Wenn Reftakt auf 200 steht, läuft aber alles wie es soll.
Das AV8 ist dem KV8 1.1 überigens sehr ähnlich.

jalapeno
2004-10-18, 08:41:19
Ich hab mal gehört, das mit mit ner älteren biosversion doch noch mehr vdmm geben konnte und das es mit ner neueren version wieder eingeführt werden soll.

Stimmt das ?

Jau - per µGuru konnte man wohl auf 3,2V erhöhen - allerdings hat es diesen ABIT Bug mit der VTT (ist immer die Hälfte der VDimm bis 2,8V) - dadrüber kann sie absacken - deswegen wurde es jetzt auf 2,8V begrenzt.

Sofern es aber nur an den OCZ lag und andere TCCDs laufen, brauchst du eh nicht so viel VDimm - mit 2,6-2,8V laufen die eh am Besten :D

9800ProZwerg
2004-10-18, 13:49:50
Hat hier jemand TCCC mit dem KV8 Pro 1.1 am laufen?
Bei mir wollen die nicht mal 215MH@ 1T mitmachen :mad: !
Guckt euch das mal an:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=43423&highlight=tccc

:eek:
:eek:

jalapeno
2004-10-18, 13:54:06
Sind nur 256er - mit 512ern (gerade mit 2x512MB) dürfte nicht viel mehr als 240 drin sein.

9800ProZwerg
2004-10-18, 13:58:08
Sind nur 256er - mit 512ern (gerade mit 2x512MB) dürfte nicht viel mehr als 240 drin sein.

Ich weiss! Trotzdem heftig! Für so einen günstigen Speicher 280MHZ 1T! Die laufen auf dem DFI wirklich gut!
Auf meinem Abit wollen die nicht :frown: ! Wäre ja über 240MHZ 1T ja schon übelst glücklich!

jalapeno
2004-10-18, 14:17:40
Vielleicht teste ich das nochmal - habe in einem anderen rechner noch 2x256MB CCCs verbaut - kann die ja nochmal ins DFI pröppeln beizeiten.

9800ProZwerg
2004-10-18, 14:25:24
Vielleicht teste ich das nochmal - habe in einem anderen rechner noch 2x256MB CCCs verbaut - kann die ja nochmal ins DFI pröppeln beizeiten.

Das wäre Klasse! So langsam denke ich, dass MDT der beste Ram fürs KV8 ist :biggrin: !

FPSn00b
2004-10-18, 16:51:28
Ich bin mit dem Board auch sehr zufrieden, nur die Temperatur-Anzeige-Problematik nervt mich.
Bei jedem Reboot bisher wurde abwechselnd (<-absolut zuverlässig) eine dieser beiden Temperatur-Spannen angezeigt:

Die werte hier sind im Vergleich zur Raumtemperatur (habe mehrere Testes mit Raumtemperaturen zwischen 21 und 31 Grad gemacht und die CPU-Temp hat recht genau mitskaliert (+/-1 Grad).):
Modus1: Idle: -11 | Max: +15
Modus2: Idle: +15 | Max: +37

Da ich trotz sehr guter Gehäusebelüftung nur den Stock-Lüfter für meinen Newcastle 3200+ verwende, gehe ich stark davon aus, daß der zweite Modus einigermaßen korrekte Werte liefern könnte (CnQ ist aktiviert).

Naja, wirklich schlecht ist halt, daß die Lüftersteuerung auch auf diesen Werten zu fußen scheint und nicht verwendet werden kann/sollte, bis dieser Bug behoben ist, denn im ersten Modus läuft der CPU-Lüfter bei mir ansonsten immer auf Minimum, was ich für sehr gefährlich halte.

Redy
2004-10-18, 17:06:57
Jau - per µGuru konnte man wohl auf 3,2V erhöhen - allerdings hat es diesen ABIT Bug mit der VTT (ist immer die Hälfte der VDimm bis 2,8V) - dadrüber kann sie absacken - deswegen wurde es jetzt auf 2,8V begrenzt.

Sofern es aber nur an den OCZ lag und andere TCCDs laufen, brauchst du eh nicht so viel VDimm - mit 2,6-2,8V laufen die eh am Besten :D
Ahso :).

Naja, gucken wie meien MDT drauf laufen werden, wenn ichs mir dann irgendwann mal holen werde. :)

Die MDT sind laut SPD (Ja, mit dem neusten bios und der neuesten everest version kann mans wieder auslesen) aus der 40. KW 04 :)

9800ProZwerg
2004-10-20, 14:10:31
@skynetwork: Nee, sind aber gestern/vorgestern verschickt worden - habe leider die Mail mit der Tracking-Nummer verschlampt :mad:

@ 9800ProZwerg: :D Das glaube ich dir.... Kommt ganz auf die GSkill an und meine OCZ an. Sollten beide nicht gut laufen, bleiben die MDTs wohl drin. Ansonsten könnte man reden (obwohl ich echt an den Dingern hänge - die laufen echt auf jedem Brett - wahrscheinlich sogar auf einem, daß nur DDR2 annimmt ;D )

Ist ja immerhin RAM aus der Zukunft :D (bitte auf die Herstellungswoche achten)
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=5767

Jalapeno, wo bleiben deine G.Skill? Bin gespannt was die auf dem Abit bringen!?

jalapeno
2004-10-20, 14:48:07
Jalapeno, wo bleiben deine G.Skill? Bin gespannt was die auf dem Abit bringen!?

das wirst du skynetwork fragen müssen - meine sind gestern angekommen aber da ich derzeit noch das DFI drin habe, ists nichts mit Testen - bin eh am Überlegen, das Speicherproblem durch einen 11er Multi zu umgehen - dann kann mein MDT sich richtig "entfalten" :biggrin:

G.Skill-Fragen - also an skynetwork (vorauss. am Wochenende) :biggrin:

9800ProZwerg
2004-10-20, 15:50:27
das wirst du skynetwork fragen müssen - meine sind gestern angekommen aber da ich derzeit noch das DFI drin habe, ists nichts mit Testen - bin eh am Überlegen, das Speicherproblem durch einen 11er Multi zu umgehen - dann kann mein MDT sich richtig "entfalten" :biggrin:

G.Skill-Fragen - also an skynetwork (vorauss. am Wochenende) :biggrin:

Genauso hab ich es auch gemacht!
Deshalb hab ich mir ja den 3200+ gegönnt!

jalapeno
2004-10-20, 15:52:34
Genauso hab ich es auch gemacht!
Deshalb hab ich mir ja den 3200+ gegönnt!

Ich nicht und das ABIT ziert sich ja leider mit dem OCZ schön zusammenzuarbeiten :|

Deswegen geh ich jetzt evtl. diesen Weg

skynetwork
2004-10-20, 16:12:20
G.Skill-Fragen - also an skynetwork (vorauss. am Wochenende) :biggrin:


:biggrin: :biggrin: :biggrin:

freu mich wie ein schnitzel ;)

jalapeno
2004-10-20, 16:25:56
freu mich wie ein schnitzel ;)

LOL ;D

Achja - habe eben gerade erstmals deinen Speicherguide entdeckt :up:

Redy
2004-10-20, 16:35:44
Ich hab da noch ne frage.

Ich weis nicht obs schon erwähnt wurde, jedoch wie weit kann man mit der integrierten Lüfterstuerung runterregeln ?

Auch bis 5V runter ?

9800ProZwerg
2004-10-20, 16:42:56
Ich hab da noch ne frage.

Ich weis nicht obs schon erwähnt wurde, jedoch wie weit kann man mit der integrierten Lüfterstuerung runterregeln ?

Auch bis 5V runter ?

Nee, bis 8V!

skynetwork
2004-10-20, 17:54:39
ja, 5V wäre cooler, aber alle meine lüfter haben so oder so separate regler ;D ;D ;D

Redy
2004-10-20, 22:48:07
Nee, bis 8V!
Mist, würde nämlich gerne die automatische tempsteuerung nutzen, jedoch 8V mitm zalman sind mir zu laut.

Ich hab zwar ne LS, blöderweis evergesse ich immer den lüfter aufzudrehen, denn auf 5V reicht die kühlung nicht, jedoch überzegt die mciha uch bei 12V nicht wirklich. ;(

9800ProZwerg
2004-10-20, 23:12:14
Mist, würde nämlich gerne die automatische tempsteuerung nutzen, jedoch 8V mitm zalman sind mir zu laut.

Ich hab zwar ne LS, blöderweis evergesse ich immer den lüfter aufzudrehen, denn auf 5V reicht die kühlung nicht, jedoch überzegt die mciha uch bei 12V nicht wirklich. ;(

Wie, der Zalman überzeugt dich nicht bei 12V!

jalapeno
2004-10-21, 00:12:29
Mist, würde nämlich gerne die automatische tempsteuerung nutzen, jedoch 8V mitm zalman sind mir zu laut.

Ich hab zwar ne LS, blöderweis evergesse ich immer den lüfter aufzudrehen, denn auf 5V reicht die kühlung nicht, jedoch überzegt die mciha uch bei 12V nicht wirklich. ;(

Nimm den 948U - kühlt mit nem 80er YS bei mir um ca. 4-5° besser als der Zalman und ist leiser

9800ProZwerg
2004-10-21, 00:13:45
Nimm den 948U - kühlt mit nem 80er YS bei mir um ca. 4-5° besser als der Zalman und ist leiser

Dann gleich den Coolermaster Hyper 6 ;) ! Das Monster unter den Kühlern! ;D

Redy
2004-10-21, 00:14:13
Wie, der Zalman überzeugt dich nicht bei 12V!
Ne, nicht so wirklich, bei dem verhältnis lautstärke und leitung hab ich mir irgendwie besseres erhofft.
Naja, dafür ist der der unterschied zwischen 5 und 12V nicht ganz so groß.

Ich muss dann irgendwann mal testen wie die temps sich verschlechtern, wenn man auch noch mit vcore erhöhung oced.

Falls ich mal geld über habe (passiert sowieso nicht so schnell), dann guck ich mal ob ich nen slk948u mit nem guten 92er teste.

skynetwork
2004-10-21, 00:47:33
sacht ma leutz, mit welchem tool ausser mbm kann ichn den vdimm ausloten unter windows?

mbm funzt da net und der guru isn bissle ungenau oder bleibt mir beim abit nur das verdammte multimeter (was ich nicht besitze so nebenbei :D )

Redy
2004-10-21, 02:00:04
Nimm den 948U - kühlt mit nem 80er YS bei mir um ca. 4-5° besser als der Zalman und ist leiser
Hmm... ja, an den hatte ich ja schon gedacht.

Was haste da denn fürnen 80er drauf ?

Ich dachte eigentlich ich hol mir für son teil eher nen starken 92er, der sich gut runterregeln lässt.

Hat nicht zufällig jemand nen link zu nem test wo der hyper 6 und der slk 948u verglichen werden oder ?

Sry for OT.

jalapeno
2004-10-21, 08:23:13
Redy: Hab den Standard 80er druff - *klick* (http://www.geizhals.at/deutschland/a11406.html)
ich denke, daß der Hyper6 besser kühlt - kostet halt aber auch ne Stange mehr.

skynetwork: habe bisher nur gehört, daß die neueste Version von MBM funzen soll, sofern man bei den Optionen/beim Steup den µGuru-Support aktiviert. habe aber keine Möglichkeit das derzeit auszuprobieren.

Redy
2004-10-21, 08:56:08
Redy: Hab den Standard 80er druff - *klick* (http://www.geizhals.at/deutschland/a11406.html)
ich denke, daß der Hyper6 besser kühlt - kostet halt aber auch ne Stange mehr.
Hmm... cool und damit kühlt der schon besser als der zalman auf 12V ? Cool :cool:

Ich für meine zwecke würde dann aber eher nen 80er oder 92er lüfter suchen der so bis >3000upm schafft, sich aber jedoch auch gut runterregeln lässt.

Der standardlüfter den thermalright angibt hat auch was.
"Recommended Fan

Maker: DELTA
Model: FFB0912EHE
Size: 92 x 92 x 38 (mm)
Bearing: Dual Ball Bearing System
Voltage: 12V
Speed: 4800 rpm
Air Flow: 110.18 CFM
Noise Level: 55 dBA"
:ugly:


Äh irgendwie spamen wir hier den Thread zu ;(.

skynetwork
2004-10-21, 10:52:39
mich würd so zum topic und zu eurem thema mal interessieren ob dieses neue silberne monstrum von thermaltake auf das abit passt ohne das ich mir gleich nen ramslot blockiere :D

also ich mein das ding wo man nen 120mm lüfter raufballern kann :D

Redy
2004-10-21, 10:59:42
mich würd so zum topic und zu eurem thema mal interessieren ob dieses neue silberne monstrum von thermaltake auf das abit passt ohne das ich mir gleich nen ramslot blockiere :D

also ich mein das ding wo man nen 120mm lüfter raufballern kann :D
Du meinst nicht zufällig den XP-120 von thermalright oder ?

Der ist zumindest laut thermalright garnicht kompatibel.

skynetwork
2004-10-21, 11:08:04
yo, das monster mein ich.....

mit was solln der nich kompatibel sein? mitm abit kv8 pro?

Marodeur
2004-10-21, 11:14:04
Hab da 2 Fragen zum Abit, will das für den Zockrechner eines Arbeitskollegen einbauen...

1. Bei MF gibts 2 Versionen, einmal normal und einmal steht da noch was von "3rd eye", wasn das? Außerdem ist beim normalen ein Chipsatzkühler mit Lüfter dargestellt was ich schonmal als negativ empfinde wärend er bei 3rd eye fehlt?! Was denn nun?

2. Da der PC nicht übertaktet wird stellt sich mir die Frage ob es mit "günstigem" RAM, wie dem "takeMS"-RAM den es bei MF gibt, Probleme bekannt sind?

Das wars schon. ;)

skynetwork
2004-10-21, 11:25:35
Hab da 2 Fragen zum Abit, will das für den Zockrechner eines Arbeitskollegen einbauen...

1. Bei MF gibts 2 Versionen, einmal normal und einmal steht da noch was von "3rd eye", wasn das? Außerdem ist beim normalen ein Chipsatzkühler mit Lüfter dargestellt was ich schonmal als negativ empfinde wärend er bei 3rd eye fehlt?! Was denn nun?

2. Da der PC nicht übertaktet wird stellt sich mir die Frage ob es mit "günstigem" RAM, wie dem "takeMS"-RAM den es bei MF gibt, Probleme bekannt sind?

Das wars schon. ;)

1. das 3rd eye isn son lcd-überwachungsding was man sich aufn monitor oder sonstwohin stellen kann, da kann man spannungen und temps usw. ablesen - wers brauch
2. das 1.0 hat nen aktiven fan, das 1.1 (egal ob 3rd eye) nicht - zum glück
3. kein plan ob "humpen-ram" läuft :D ich würd aber eh mdt kaufen und nich sonen plunder, preislich isses das gleiche - und mdt läuft bestätigt sehr gut :D

Marodeur
2004-10-21, 11:31:59
1. das 3rd eye isn son lcd-überwachungsding was man sich aufn monitor oder sonstwohin stellen kann, da kann man spannungen und temps usw. ablesen - wers brauch
2. das 1.0 hat nen aktiven fan, das 1.1 (egal ob 3rd eye) nicht - zum glück
3. kein plan ob "humpen-ram" läuft :D ich würd aber eh mdt kaufen und nich sonen plunder, preislich isses das gleiche - und mdt läuft bestätigt sehr gut :D

Danke für die Aufklärung.

MDT gibts bei MF ned. Und da ich alles auf die Rechnung des Kollegen bestell und er per Vorkasse dann zahlt würd ich gern bei dem einem Händler bleiben. Wie lüppt Twinmos oder Infineon?

Redy
2004-10-21, 11:38:04
yo, das monster mein ich.....

mit was solln der nich kompatibel sein? mitm abit kv8 pro?
Ja.
http://www.thermalright.com/a_page/main_support_faq_motherboard_xp120_k8.htm

skynetwork
2004-10-21, 11:55:30
also nüschte mit dem monster aufm abit :D

der 948U is toll? besser als der zalman? ich seh das so wie redy, würd mir wenn überhaupt nur nen extrem leisen regelbaren 92er raufballern auf das ding, welcher lüfter wär denn da gut zu? preislich gesehen kommts mir auf den preis nich an, das ding soll nur unhörbar sein mit ner guten kühlleistung

ich tendiere da zum noiseblocker sx1 92mm :D

hab mit noiseblocker gute erfahrungen in meinem case

Mace-Net
2004-10-21, 13:39:32
Mahlzeit,
Also das Abit is echt ein feines Board löppt wie ne 1 :biggrin:
Hab mit meinen MDT/Vdata dingern da bei 2,8V 240mhz FSB bei grottentimings erreicht 3/4/4/8 aber die MDT scheinen da echt gut zu laufen wobei meine wohl nicht original von MDT sind bzw waren sind heute verkauft worden. Ich werde heute noch Hynix D43 testen und gucken ob ich auf die 250mhz noch komme. Zu dem MBM der funzt auf jeden fall hab Version 5.3.7.0 druff und da kann man alles mit auslesen.

Ne Frage das mit dem Tempauslesen is ja eh so eine Sache aber was mich stört ich krieg keine Tempausleseung vom Case hat das noch irgendwer? Hab die Kiste CPU und NB wassergekühlt könnte das evtl daran liegen?
MFG
Mace

Redy
2004-10-21, 14:05:50
also nüschte mit dem monster aufm abit :D

der 948U is toll? besser als der zalman? ich seh das so wie redy, würd mir wenn überhaupt nur nen extrem leisen regelbaren 92er raufballern auf das ding, welcher lüfter wär denn da gut zu? preislich gesehen kommts mir auf den preis nich an, das ding soll nur unhörbar sein mit ner guten kühlleistung

ich tendiere da zum noiseblocker sx1 92mm :D

hab mit noiseblocker gute erfahrungen in meinem case
Wenn dus unhörbar willst dürfet der zalman evnt doch besser sein.

Die Thermalrights sind eher dazu ausgelegt ihr volle kühlleistung mit stärkeren lüftern zu entfalten.

Der Zalman kühlt schon bei 5V akzeptabel, jedoch ist auch da der unterscheid zwischen 5V udn 12V nicht so groß, wie es vielleicht bei anderen lüftern ist.

Wenn nen lüfter auf den thermalright, dann einen der nen bischen reserven hat. :)

Mark3Dfx
2004-10-21, 14:18:25
Mist, würde nämlich gerne die automatische tempsteuerung nutzen, jedoch 8V mitm zalman sind mir zu laut.

Ich hab zwar ne LS, blöderweis evergesse ich immer den lüfter aufzudrehen, denn auf 5V reicht die kühlung nicht, jedoch überzegt die mciha uch bei 12V nicht wirklich. ;(

Und wie laufen die MDT's?
Wo hast die Steine gekauft?

Gruß
Mark

Mace-Net
2004-10-21, 19:08:40
So hab die Hynix D43 (2x512MB) mal getestet Ergebnisse:
Standard Werte sind:
166mhz 2,5/3/3/7 @ 2,6V 1T
200mhz 2,5/4/4/7 @ 2,6V 1T
220mhz 3,0/4/4/8 @ 2,8V 2T
235mhz 3,0/4/4/8 @ 2,8V 2T

Schon beachtlich für nen 166er Riegel :biggrin:
Konnte sie nich überreden bei 240mhz zu laufen.
Ich glaub ich komm um die Adatas echt nich mehr rum hab gelesen die gehen ganz gut auf dem Abit kann das einer bestätigen?
MFG
Mace

Redy
2004-10-21, 19:53:21
Und wie laufen die MDT's?
Wo hast die Steine gekauft?

Gruß
Mark
Frag nicht ;(.

Das sind 2x 512MB SS und aufm asrock zumindest machen die nicht wirklich was über 200MHZ mit aber timings lassen sich auf 2-3-2-8 verschärfen.

Wenn ich mir das abit hole werde ich da dadrauf natürlich auch mal testen, ich hoffe mal sie werden zumindest minimal besser gehen.

Marodeur
2004-10-21, 19:57:22
Gibts fürs Abit eine Kompatibilitätsliste welcher RAM getestet wurde? Anscheinend benutzen hier ja alle MDT was mir ja nicht weiterhilft... *seufz*

9800ProZwerg
2004-10-21, 20:04:01
also nüschte mit dem monster aufm abit :D

der 948U is toll? besser als der zalman? ich seh das so wie redy, würd mir wenn überhaupt nur nen extrem leisen regelbaren 92er raufballern auf das ding, welcher lüfter wär denn da gut zu? preislich gesehen kommts mir auf den preis nich an, das ding soll nur unhörbar sein mit ner guten kühlleistung

ich tendiere da zum noiseblocker sx1 92mm :D

hab mit noiseblocker gute erfahrungen in meinem case

Hol dir einen Hyper 6 und knall darauf einen Noiseblocker S2/S3! Praktisch unhörbar auf 12V, aber Kühlleistung Weltklasse!

Prowler
2004-10-23, 00:02:21
Hier.. (http://www.fotos.web.de/FelinorSasil)

sorry, anfänger!!! :D Thermalright xp 120 gegen arbeitspeicher!!!! ohne heat spreader velliecht geht besser????

skynetwork
2004-10-23, 16:27:17
verdammich, scheinbar hatten die leute tatsächlich recht.......

TCCD's scheinen echt nich wirklich gut aufm abit zu laufen :(

so ein beknackter mist.....

aufm dfi von nem kumpel performen die dinger echt besser :(

bei 240mhz is egal welche settings mit 1T schluss

mehr als 265mhz is ebenfalls egal mit welchem setting definitiv nich drinne, hab milliarden settings und voltages probiert, nix geht.....

so ein shice.... nu kann ich mir überlegen was ich auswechsle, das mobo oder den ram......

hab aber gar keinen bock den ram zu wechseln weil der aufm DFI echt der burner is.... werd ich jetzt gezwungen doch wieder aufs DFI umzusteigen?

ich könnt kotzen... :ucrazy2:

da werd ich scheinbar wieder zum dfi gezwungen und darf hoffen das es mittlerweile ein besser performendes bios gibt, das is doch echt besch.... und ich dachte die performance probs zwischen abit und TCCDs wären humbug

9800ProZwerg
2004-10-23, 16:34:00
verdammich, scheinbar hatten die leute tatsächlich recht.......

TCCD's scheinen echt nich wirklich gut aufm abit zu laufen :(

so ein beknackter mist.....

aufm dfi von nem kumpel performen die dinger echt besser :(

bei 240mhz is egal welche settings mit 1T schluss

mehr als 265mhz is ebenfalls egal mit welchem setting definitiv nich drinne, hab milliarden settings und voltages probiert, nix geht.....

so ein shice.... nu kann ich mir überlegen was ich auswechsle, das mobo oder den ram......

hab aber gar keinen bock den ram zu wechseln weil der aufm DFI echt der burner is.... werd ich jetzt gezwungen doch wieder aufs DFI umzusteigen?

ich könnt kotzen... :ucrazy2:

da werd ich scheinbar wieder zum dfi gezwungen und darf hoffen das es mittlerweile ein besser performendes bios gibt, das is doch echt besch.... und ich dachte die performance probs zwischen abit und TCCDs wären humbug

Tja, Abit und TCCD oder TCCC ist keine gute Kombo :mad: !
Ich würde an deiner Stelle auf das Abit NF8 warten! S.754 Board mit NF3 250GB! Wie gut gehen die denn aufm DFI?

skynetwork
2004-10-23, 17:02:30
Tja, Abit und TCCD oder TCCC ist keine gute Kombo :mad: !
Ich würde an deiner Stelle auf das Abit NF8 warten! S.754 Board mit NF3 250GB! Wie gut gehen die denn aufm DFI?

meine fresse, das abit suckt ja mächtich mit den TCCDs :mad:

wenn ich die auf "normale" 2-2-2-5 1T bei 200mhz laufen lassen will kackt mir SOFORT das board ab, es kommt nur ein piepen und "clear cmos" is mein freund :(

ich hab die beiden noch nicht ausgiebig aufm DFI getestet, aber von dem was ich bis jetzt gesehen hab is 2-2-2-5 1T bei 200mhz kein prob (wie aufm abit) und bis 280 bei 2.5-3-3-7 hatten wir sie aufm DFI, allerdings weiss ich nich ob 1T oder 2T... wir ham nich lange getestet, nur die beiden einstellungen und das funzte, also denk ich mal ich würde die babys aufm DFI schon gen 300mhz pushen können (gegenüber 260mhz max aufm abit)

moine fässä, da machen die echt ein gutes board und die kiste is komplett inkompatibel mit meinem neuen ram.... mir scheint die sonne ausm a.sch :mad:

und da ich keine lust hab schon wieder den ram zu wechseln werd ich wohl oder übel wiedermal zurück zum DFI müssen und hoffen das eins der neuen biose da besser mit geht.... is das alles arm :(

jalapeno
2004-10-23, 17:26:31
Mist!

Hätte ich nicht erwartet... allerdings gehen sie ja noch weitaus besser als die OCZ - alles über 2-2-2-5 1T bei 210 war nicht stabil zu bekommen auf dem ABIT.

Das DFI - sofern du es noch hast - wär natürlich eine Alternative. Neu kaufen würde ich es mir an deiner Stelle aber nicht mehr - dann lieber das NF8 oder auf 939 hopsen.

skynetwork
2004-10-23, 17:34:44
Mist!

Hätte ich nicht erwartet... allerdings gehen sie ja noch weitaus besser als die OCZ - alles über 2-2-2-5 1T bei 210 war nicht stabil zu bekommen auf dem ABIT.

Das DFI - sofern du es noch hast - wär natürlich eine Alternative. Neu kaufen würde ich es mir an deiner Stelle aber nicht mehr - dann lieber das NF8 oder auf 939 hopsen.

naja, dann laufen dir ocz aber immernoch besser, denn das abit macht schon bei 2-2-2-5 @200mhz dicht :D

postet nichmal, kommt nur ein beepen :D

darum trau ich dem nf8 nich so ganz übern weg oder meinste das hat was mitm k8t800pro chipsatz zu tun?

hab das dfi nich mehr und aufn 939 jumpen hab ich keinen bock, brauch ich dann ja neue cpu usw. :(

will eigentlich nur endlich das der ganze krempel ordentlich funzt und scheinbar tut er das nur aufm DFI... so ein plunder.....

9800ProZwerg
2004-10-23, 17:44:58
naja, dann laufen dir ocz aber immernoch besser, denn das abit macht schon bei 2-2-2-5 @200mhz dicht :D

postet nichmal, kommt nur ein beepen :D

darum trau ich dem nf8 nich so ganz übern weg oder meinste das hat was mitm k8t800pro chipsatz zu tun?

hab das dfi nich mehr und aufn 939 jumpen hab ich keinen bock, brauch ich dann ja neue cpu usw. :(

will eigentlich nur endlich das der ganze krempel ordentlich funzt und scheinbar tut er das nur aufm DFI... so ein plunder.....

Es liegt wohl am VIA Chipsatz! Ich glaube das NF8 wird ein geiles Board, besser wie das DFI ;) !

Redy
2004-10-23, 18:18:02
Es liegt wohl am VIA Chipsatz! Ich glaube das NF8 wird ein geiles Board, besser wie das DFI ;) !
Ähm, wann kommt das NF8 denn ? Und was wird es voraussichtlich kosten ?

Ich überlegen gerade ob ich evnt doch noch nen bischen warte, denn laufen tut das asrock ja problemlos, nur ocen ist halt nicht drin.

Edit: Bei komplett.de ists schon gelistet, für 115€ ;(
http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=303469&s=np

jalapeno
2004-10-23, 18:19:16
Es gibt zwar wohl ein paar nf3 250er Boards die auch nicht so recht mit TCCD wollen (irgendein Gigabreit und das Shuttle AN51r) aber die anderen wohl schon á la DFI.

Ich lege schon einige Hoffnung in das NF8 - obwohl ich das DFI mittlerweile auch beschleunigen konnte :biggrin:

skynetwork
2004-10-23, 18:34:38
hab beim rumgooglen auch irgendwo nen paar aktuelle benches mit dem neuen bios gefunden was den memtest drinne hat, scheinbar hat sich da nen bissle was getan......

trotz allem pissts mich an nen sauguten speicher zu haben und dann kackt das board damit ab :D

jalapeno
2004-10-23, 18:58:58
hab beim rumgooglen auch irgendwo nen paar aktuelle benches mit dem neuen bios gefunden was den memtest drinne hat, scheinbar hat sich da nen bissle was getan......

trotz allem pissts mich an nen sauguten speicher zu haben und dann kackt das board damit ab :D

Langsamer ist es aber immer noch - wenn ich meine Benches vom ABIT mit dem DFI vergleiche - sieht das DFI alt aus. Leider hat das ABIT halt das Problem der Speicherkompatibilität.

Das DFI läßt sich mit Geduld und Erfahrung auch beschleunigen, aber man erreicht höchstens den Speed anderer Boards - nicht mehr. Das neue BIOS hat performancemäßig nix gebracht - aber die Benutzer finden sich langsamer besser durch die ganzen Optionen (mich eingeschlossen).

Ich werd jetzt noch so lange auf dem DFI bleiben, bis es:

a) vollends absemmelt
b) mal wieder eine meiner HDDs zerbombt
c) das NF8 erprobt und für gut befunden wurde (TCCDs, etc. müssen gut laufen)
d) ich es nicht abwarten kann und auf 939 springe

Alles in Allem war das DFI für mich dennoch eine Enttäuschung bis jetzt - die Takte sind zwar nett anzusehen aber der mangelnde CnQ Support, die Weichflöten-Mods im DFI-Forum und das teilweise zickige Verhalten (heute geht 10x260 primestable, morgen aber nicht) ergänzen sich nicht gerade zu einem Ruhmesblatt.

Beim nächsten Mal stecke ich wohl lieber etwas mehr Geld in einen größeren Prozzi und spare mir dafür die Suche nach dem für das Board optimalen RAM - ist irgendwie stressfreier und wohl auch sinnvoller. Hätte ich das ABIT KV8Pro mit einem 3.200er bestückt und würde 11x235 fahren (mein MDT macht das auf dem ABIT bei mir) wäre ich immer noch schneller unterwegs als jetzt.
Aber mal abwarten :D

9800ProZwerg
2004-10-23, 19:04:13
Ähm, wann kommt das NF8 denn ? Und was wird es voraussichtlich kosten ?

Ich überlegen gerade ob ich evnt doch noch nen bischen warte, denn laufen tut das asrock ja problemlos, nur ocen ist halt nicht drin.

Edit: Bei komplett.de ists schon gelistet, für 115€ ;(
http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=303469&s=np

So in ca. 2 Wochen! Der Preis ist halt so hoch wie bei allen NF3 250GB Boards!
Ich würde an deiner Stelle warten was die ersten Erfahrungsberichte des NF8 sagen, und dann entscheiden!

Redy
2004-10-23, 19:07:25
Ich hab gerade afu der abit page nach dem NF8 geguckt.

Alsi wirklich viel features an die ich jetzt gedacht hätte hat es garnicht. Nur 2x Sata, kein µGuru...

Das layout finde ich persönlich nicht so toll, naja, der NF3 chipsatz sitzt irgendwi wie immer nen bischen doof nah am agp port, ich weis nicht wie hoch der passivkühler ist, jedoch könnte ich mri vortstellen, das es da bei grafikkarten mit großen kühlern probs geben kann.

EDIT: ich hasse diese ganzen bezeichnungen :ucrazy2:

jalapeno
2004-10-23, 19:09:29
http://www.abit-usa.com/images/products/nf8_lg.gif

Also ich find das Design nicht besser oder schlechter als bei anderen nf3 Brettern?

redy - es heißt NF8 :biggrin:

EDIT: hat wohl wieder "Normallänge"

9800ProZwerg
2004-10-23, 19:09:42
Ich hab gerade afu der abit page nach dem av8 geguckt.

Alsi wirklich viel features an die ich jetzt gedacht hätte hat es garnicht. Nur 2x Sata, kein µGuru...

Das layout finde ich persönlich nicht so toll, naja, der NF3 chipsatz sitzt irgendwi wie immer nen bischen doof nah am agp port, ich weis nicht wie hoch der passivkühler ist, jedoch könnte ich mri vortstellen, das es da bei grafikkarten mit großen kühlern probs geben kann.

Äh, das Abit AV8 ist ein Via K8T800 Pro s.939 Board!
Das Nforce 3 250GB S.754 heißt NF8 ;) !
Außerdem soll es µguru bieten, so wie ale aktuellen ABIT BRetter!

Redy
2004-10-23, 19:09:42
So in ca. 2 Wochen! Der Preis ist halt so hoch wie bei allen NF3 250GB Boards!
Ich würde an deiner Stelle warten was die ersten Erfahrungsberichte des NF8 sagen, und dann entscheiden!
Hmm werde ich auch wohl tun, bei komplett.de steht zwar was von 5Tagen aber das muss ja nix heißen.

Naja, also irgendwie finde ich die preise der nf3 250gb boards für die gebotene leistung nicht gerade so dolle.

jalapeno
2004-10-23, 19:14:56
Redy - nur 2xSATA ist schon i.O. sofern es die beiden "guten" sind - die anderen kannst du doch beim OC eh nicht benutzen.
Und µGuru ist doch dabei?

Redy
2004-10-23, 19:19:18
Redy - nur 2xSATA ist schon i.O. sofern es die beiden "guten" sind - die anderen kannst du doch beim OC eh nicht benutzen.
Und µGuru ist doch dabei?
Ok, es gibt aber evnt auch keute die lieber mehr sata platten nutzen wollen als nen hohen Referenztakt.
Also ich sehe auf der abit page nix vom µGuru http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?DEFTITLE=Y&fMTYPE=Socket%20754&pMODEL_NAME=NF8

Ich meine Für ~115€ finde ich ersönlich die aussatung nicht so den hammer.

9800ProZwerg
2004-10-23, 19:24:44
Ok, es gibt aber evnt auch kleute dei lieber mehr sata platten nutzen wollen als nen hohen Referenztakt.
Also ich sehe auf der abit page nix vom µGuru http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?DEFTITLE=Y&fMTYPE=Socket%20754&pMODEL_NAME=NF8

Ich meine Für ~115€ finde ich ersönlich die aussatung nicht so den hammer.

So wie es ausschaut, haste Recht! Auf dem Bild ist kein µguru Chip zu sehen :confused: !
NF3 250GB sind halt so teuer :rolleyes: ! IMO zu teuer!
Das KV8 Pro ist P/L technisch der Hammer! Bietet von der Austattung her dasgleiche, nur keine integrierte Firewall!

skynetwork
2004-10-23, 19:29:59
leider isses ne alte ramzicke wie ich vorhin festgestellt hab :mad: :mad: :mad:

Redy
2004-10-23, 19:31:01
So wie es ausschaut, haste Recht! Auf dem Bild ist kein µguru Chip zu sehen :confused: !
NF3 250GB sind halt so teuer :rolleyes: ! IMO zu teuer!
Das KV8 Pro ist P/L technisch der Hammer! Bietet von der Austattung her dasgleiche, nur keine integrierte Firewall!
Ya, ich hab mich auch gewenudert das da keiner drauf ist, das war doch jetzt so die ganz neu masche von abit das teil, und nu auf einmal doch nicht mehr. Muss man ja nicht verstehen.

Naja es gibt ein günstiges NF3 250 (ok, kein nf3 250GB) board, das Chaintech CT-VNF3-250 aber ist irgendiw unmöglich zu bekommen.

Naja, dass das kv8 kein integrierte firewall hat ist ja nicht so das problem.

EDIT:
Wenn die MDT zumindest so drauf laufen wie auf dem Asrock würde es mir ja schon reichen.

9800ProZwerg
2004-10-23, 19:35:10
EDIT:
Wenn die MDT zumindest so drauf laufen wie auf dem Asrock würde es mir ja schon reichen.

Das verstehe ich nicht :confused: ! Ich dachte aufm Asrock laufen die nicht so gut, da die sich nicht so gut ocen lassen!

Redy
2004-10-23, 20:02:47
Das verstehe ich nicht :confused: ! Ich dachte aufm Asrock laufen die nicht so gut, da die sich nicht so gut ocen lassen!
Stimmt schonn, aber ich habe so das blöde gefühl die werden auf nem anderen board auch nicht besser laufen. Ich meinte das eigentlich nur im bezug auf skynetwork, weil er meinte es wäre ne alte ramzicke.

afk|freeZa|aw
2004-10-23, 20:10:37
Helft mich ma hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=178326) Leute ich bin zu doof :( :|

9800ProZwerg
2004-10-23, 20:11:45
Stimmt schonn, aber ich habe so das blöde gefühl die werden auf nem anderen board auch nicht besser laufen. Ich meinte das eigentlich nur im bezug auf skynetwork, weil er meinte es wäre ne alte ramzicke.

Aber die MDTs laufen gut auf dem ABIT!
Scheinen die einzigen Rams zu sein die ordentlich laufen!

skynetwork
2004-10-23, 20:44:36
so, hab nochmal getestet was geht - und zwar nur mit 1 riegel und sogar ner anderen cpu (newcastle mit clawhammer core):

ergebnis das gleiche:

-alles über 235 1T geht nich, egal womit
-alles über 265 egal wie geht garnich
-2-2-2-5 1T @ 200mhz geht überhaupt nich

dat is ja zum brechen :D

gutes board, voll dir ramzicke.....

wofür kauft man ein OCer board wenn das ding nich mit dem dazugehörigen ram klarkommt....... und für BH-5er hats nich genug saft :mad: :P :rolleyes:

9800ProZwerg
2004-10-24, 15:42:38
so, hab nochmal getestet was geht - und zwar nur mit 1 riegel und sogar ner anderen cpu (newcastle mit clawhammer core):

ergebnis das gleiche:

-alles über 235 1T geht nich, egal womit
-alles über 265 egal wie geht garnich
-2-2-2-5 1T @ 200mhz geht überhaupt nich

dat is ja zum brechen :D

gutes board, voll dir ramzicke.....

wofür kauft man ein OCer board wenn das ding nich mit dem dazugehörigen ram klarkommt....... und für BH-5er hats nich genug saft :mad: :P :rolleyes:

So viel ich mitbekommen habe, laufen Rams mit Hynix Chips ganz gut!
Samsung Chips kannste vergessen :frown: !

Prowler
2004-10-26, 15:37:22
Guten Tag !!!! und ich brauche hilfe!!!! Twinmos/Twinmos, double sided, läuft nicht oder bootet mein pc nicht!! :mad:

Danke!!!!

9800ProZwerg
2004-10-26, 15:54:00
Guten Tag !!!! und ich brauche hilfe!!!! Twinmos/Twinmos, double sided, läuft nicht oder bootet mein pc nicht!! :mad:

Danke!!!!

Neuestes Bios druff?
Spannung erhöhen!
Timings entschärfen!
Sonst einfach Pech gehabt!
Und anderen Slot ausprobieren!
Falls du überhaupt ins Bios kommst :frown: !

Prowler
2004-10-26, 16:05:24
pech gehabt, vellleicht !!! aber, warum die single sided läuft? Sie haben die glleiche marke? Twinmos/Twinmos!!! nur das die 512 MB hat double sided!! Ich konnte aber nicht jezt probieren an die erste Bank weil ich hab probleme mit CPU kühler von Thermalright ( xp 120 ) sch.... :mad:

9800ProZwerg
2004-10-26, 16:16:12
pech gehabt, vellleicht !!! aber, warum die single sided läuft? Sie haben die glleiche marke? Twinmos/Twinmos!!! nur das die 512 MB hat double sided!! Ich konnte aber nicht jezt probieren an die erste Bank weil ich hab probleme mit CPU kühler von Thermalright ( xp 120 ) sch.... :mad:
Haste einfach Pech gehabt! Halt inkompatibel :frown: !

Prowler
2004-10-26, 16:27:08
Haste einfach Pech gehabt! Halt inkompatibel :frown: !

na ja!! dan holl`ich MDT. ist 512 MB reicht? oder lieber 1gb?

vielen Dank!!!!

9800ProZwerg
2004-10-26, 16:35:54
na ja!! dan holl`ich MDT. ist 512 MB reicht? oder lieber 1gb?

vielen Dank!!!!

Naja, für die neuesten Games sollten es schon 1024MB sein! Vor allem Doom 3, Far Cry und jetzt bald HL2!

Prowler
2004-10-26, 16:41:15
Naja, für die neuesten Games sollten es schon 1024MB sein! Vor allem Doom 3, Far Cry und jetzt bald HL2!

Alles klar!!! Das hab`ich auch schon gedacht!!!!
Vielen Dank 9800ProZwerg !!! :smile:

jalapeno
2004-10-30, 12:59:15
Moin,

kann das hier mal bitte jemand von euch überprüfen?

Bandbreite bei memtest (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2391565&postcount=132)

Ist mir im Nachhinein aufgefallen - war das nur ein Auslesefehler bei mir oder bekommt ihr ähnliche Ergebnisse?

Damit ihr wisst was ich meine - hier ein beispielhafter Screen von OCZ
http://www.ocztechnology.com/upload/Tony/memtest/CIMG0367.JPG

Gandharva
2004-10-30, 13:08:52
Moin,

kann das hier mal bitte jemand von euch überprüfen?



seit wann hat das abit kv8 pro einen nforce chipsatz? is jedenfalls auf deinem bildchen so.

jalapeno
2004-10-30, 13:22:09
seit wann hat das abit kv8 pro einen nforce chipsatz? is jedenfalls auf deinem bildchen so.

Ist ein Screenshot, den ich bei OCZ gefunden habe - hier wurden die 2.000MB/s auf dem nf3 mit einem HTT von 279 geknackt.

Ich wollte bloß einen Screen zeigen, damit klar ist, was ich meine :smile:

Gandharva
2004-10-30, 13:23:56
Ist ein Screenshot, den ich bei OCZ gefunden habe - hier wurden die 2.000MB/s auf dem nf3 mit einem HTT von 279 geknackt.

Ich wollte bloß einen Screen zeigen, damit klar ist, was ich meine :smile:

alles klar. dachte der screen sollte zu einem Abit KV8 Pro gehören.

Gast
2004-10-30, 16:06:36
hi,
falls ihr es noch nicht mitbekommen habt - das 1.7 bios is draussen :)
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/kv8-pro/

Mace-Net
2004-11-03, 01:38:13
Hab jetzt auch mal das 17er Bios druff gehauen laut TXT Datei stand ja das das Temp Prob gefixt ist. Kann ich nur sagen jau dat isses hab mehrmal hoch und runter gefahren und immer die gleichen Temps erhalten. OC Technisch hab ich noch nix weiter ausprobiert. Ansonsten scheint alles ok zu sein.

blander
2004-11-13, 19:44:36
hi @ all

hab zwei neue mod bios versionen fertiggestellt
ein auf basis des kv8p_16 und eine auf basis des kv8p_17
beide wurden auf hohen memtakt optimiert

uf kv8p_16 basierend:
http://www.pc-tweaker.ch/Downloads/Files/Bios/Modded/Abit/KV8Pro/KV8P_16 v1 =blander=.BIN

auf kv8p_17 basierend:
http://www.pc-tweaker.ch/Downloads/Files/Bios/Modded/Abit/KV8Pro/KV8P_17 v1 =blander=.BIN

bitte um feedback!


siehe auch dieser thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2442892&posted=1#post2442892

blander
2004-11-15, 19:59:26
links wurden gefixt, gehen jetzt

Beeblebrox
2004-11-16, 10:00:25
links wurden gefixt, gehen jetzt
Danke, werde es mal antesten.

blander
2004-11-16, 19:21:58
Danke, werde es mal antesten.

ok, kannst du dann die ergebnisse posten => original/modded
was hast du für speicher?

jalapeno
2004-11-17, 19:30:14
***DING DING DING*****

Das NF8 ist bei Alternate und MIX gelistet.... :D

Für alle RAM-Frustrierten... ;D

skynetwork
2004-11-17, 20:03:17
***DING DING DING*****

Das NF8 ist bei Alternate und MIX gelistet.... :D

Für alle RAM-Frustrierten... ;D


hat das ding den uGURU? ich glaub net, oder? bin imo zu faul zum guggn :ulol:

jalapeno
2004-11-17, 20:07:32
Glaub nicht, habe ich aber eh nicht großartig benutzt. Beim nf3 heißt das Zauberwort "Clockgen" :biggrin:

skynetwork
2004-11-17, 20:12:11
Glaub nicht, habe ich aber eh nicht großartig benutzt. Beim nf3 heißt das Zauberwort "Clockgen" :biggrin:

haste dazu irgendwo nen report oder so?

würd gern mehr darüber erfahren....

jalapeno
2004-11-17, 20:16:59
Is nix wildes - eignet sich aber gut für das OC-Limit-Ausloten i.V. mit Prime

Clockgen (http://www.cpuid.com/clockgen.php)

skynetwork
2004-11-17, 20:17:47
hmmm,

ich find diese ganzen tolls net so dolle, ich fijnd den guru ziemlich cool ....

naja, abwarten was erste tests mit dem ding aussagen :D

jalapeno
2004-11-17, 20:19:16
naja, abwarten was erste tests mit dem ding aussagen :D

Exactly :biggrin:

Tu mich schwer mit Wechseln, da ich gerade soviel VDimm-hungrige Riegel hier habe... die wollen alle ausgelotet werden!

jalapeno
2004-11-17, 20:21:25
Nicht wundern, wenn meine Posts etwas "lustiger" werden mit der Zeit. Bin heute Strohwitwer und hör gerade meine alten Platten/CDs durch.... natürlich in Begleitung von 24 kühlen Blondinen :biggrin:

PS: Bin gerade bei den Toten Hosen - Guantanamera (Cunt in the Mirror) und Eisgekühlter Bommerlunder :biggrin:

skynetwork
2004-11-17, 20:48:01
Exactly :biggrin:

Tu mich schwer mit Wechseln, da ich gerade soviel VDimm-hungrige Riegel hier habe... die wollen alle ausgelotet werden!


höhöhö, hab auch nochn paat kingston hyperx BH-5er hier rumfliegen....


werd die aber bestimmt wieder vertickern :D

hab eh die lust am permanenten rumtesten verloren....

hauptsache mein sys funzt, auf den rest is geshicen :ulol:

das ganze rumbenchen und testen is fürn a.... find ich mittlerweile... kost nur geld, bringt nix spürbares und kost dazu noch massich nerven :D

jalapeno
2004-11-17, 21:32:27
Hast ja Recht... :smile:

BH-5 hatte ich nie und werde ich aller Voraussicht nie besitzen - habe gerade >3 GB Ram hier und die nächsten 2 GB sind auf dem Weg :cop:

Davon behalt ich dann 2 - ein Pack für meine beste Hälfte und eins für mich bis DDR2 kömmt ;D

Redy
2004-11-17, 21:43:15
Möpmöp
Meins rennt ja jetzt mitlerweise auch endlich.

Allerdings bin ich immer boch bei 240x10 und 1,5V, ram wieder bei 200MHz. ICh teste morgen mal weiter.

Ich wusste ja, das es nen temp bug gibt, aber unter last habe ich angeblich heftige 70°C, zum vergleich beim asrock waren es 54°C.

Und coolnquiet geht auch noch nicht. Jedoch muss ich windows nchmal neu aufsetzen, das mit der reperaturfunktion hat nicht so geklappt wie ich mir das dachte.

jalapeno
2004-11-17, 21:48:27
Möpmöp

LöL :biggrin:

Rest klappt schon noch - es gibt viele Ramtimings zum Justieren

Redy
2004-11-17, 22:34:33
Aha, erstmal 1.7er bios drauf gemacht und der tempbug is nun naja nicht wirklich weg. Irgendwie zeigt es nun nen bischen wenig an, im coolnquiet mode hab ich teilweise angeblich nur 17-18°C bei 20°C ramtemp.

Und last werde gehen so wie ich das gesehen hab auch nicht über 50°C.

Naja, weilter ocen tu ich morgen mal.

Melc
2004-11-19, 01:13:02
hallo alle zusammen. ich habe das AV8, nicht das KV8 - Wo liegt denn der Unterschied, board neulich gekauft, es verbaut und habe nun das Problem, dass ca. 5 Sekunden nach der Betätigung des Startknopfes der Computer wieder automatisch ausschaltet. Woran kann das liegen? Der Händler: VV-computer, hat mir versichert, dass die neuste Biosversion drauf ist, was die Kompatibilätsprobleme mit A64 Winchester Prozessoren behebt.

Weitere Komponenten sind:

A64 3500+ Winchester Prozessor
2* 512 PC 3200 DDR Ram von Infenion
Zalman Kühler
eine SATA und zwei IDE Platten
Radeon 9200


bitte dringend um Hilfe. Ich bin webmaster für einige Leute und muss die Seiten aktuell halten

Redy
2004-11-19, 01:49:28
KV8 = S754
Av8 = s939

Was sagt denn der pos code bei dir ?



Aso ja, ich hab gerade eben mal nen bischen rumgetestet, also der ram geht immer noch nicht antsändig, 210MHz ist wohl schluss bei 215MHz ist windoof beim booten abgeschissen, seit dem braucht das so ewig lange zum booten. :mad:

Ach ja und nen bug im bios ist mir auch noch aufgefallen, wenn man die ramspannung ändert und dann bootet pieps immer so lustig, wenn man einfach dann nochmal isn bios geht nix verändert aber trotzdem speichert hört das piepen auf und es läuft wunderbar.

Was bei der CPU noch so drin ist muss ich wohl morgen mal testen.

Mace-Net
2004-11-19, 01:51:27
Der Unterschied besteht darin das das KV8 ein Sockel 754 Board ist und dein AV8 ein Sockel 939 Board.

Zum Problem mit deinem Board:
Gibts Fehlermeldungen seitens Bios irgendwelche piepsen oder sonstiges? Falls 2 RAM Riegel benutzt werden mal versucht nur mit einem zu starten? Alle Kabel überprüft inkl. dem 4poligen 12V Kabel ?

skynetwork
2004-11-19, 02:11:39
Ach ja und nen bug im bios ist mir auch noch aufgefallen, wenn man die ramspannung ändert und dann bootet pieps immer so lustig, wenn man einfach dann nochmal isn bios geht nix verändert aber trotzdem speichert hört das piepen auf und es läuft wunderbar.

.

das liegt am beschissenen 1.7er bios....

das ding is der letzte shice :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Melc
2004-11-19, 02:19:20
Kein Piepsen, nein. Ich habe schon alle ramanbringungsvarianten ausprobiert, der Computer geht immernoch nach ca. 5 Sekunden automatisch aus.

Fall du mit pos code die digitale Anzeige auf dem Board meinst, so steht da

ausgeschaltet 9c
eingeschaltet kurz 83, dann gehts kurz vorm ausschalten auf 87.

Redy
2004-11-19, 08:02:26
das liegt am beschissenen 1.7er bios....

das ding is der letzte shice :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Naja, bis auf den kleinen bug tut das wunderbar, damit hat man auch im vergleich zum 1.6er halbwens realistische temps. :rolleyes:

jalapeno
2004-11-19, 08:15:10
Redy: Hast du CnQ zum Laufen bringen können?

skynetwork
2004-11-19, 13:28:51
Redy: Hast du CnQ zum Laufen bringen können?

hatte bisher bei keinem bios nen prob mit cnq, läuft wunderbar (sogar aufm 1.7er)

Redy
2004-11-19, 14:54:25
Redy: Hast du CnQ zum Laufen bringen können?
Ähm ja, hatte ganz schlicht und einfach vergessen, CoolnQuiet im bios zu enablen :redface: :sneak:

9800ProZwerg
2004-11-19, 19:07:51
das liegt am beschissenen 1.7er bios....

das ding is der letzte shice :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

:rolleyes:
Bei mir läuft das 17er Bios perfekt! Die Temps werden bei mir auch richtig angezeigt!
Und das Problem mit dem Piepen hab ich nicht!!
Mein Ram geht jetzt auch weiter als mit dem 16er von Abit und dem 16er von Blander!

Gast
2004-11-26, 12:25:06
Gibt übrigens wieder ein neues Bios: 1.9
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/kv8-pro/

Redy
2004-11-26, 13:02:44
Gibt übrigens wieder ein neues Bios: 1.9
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/kv8-pro/
Soeben geflashed und er läuft noch :O
Sonst ist mir nix besonderes aufgefallen.

Gast
2004-11-26, 13:55:30
Was macht denn die Tempanzeige über den UGuru? Im Abit Forum wird berichtet das die Temps wieder angefangen haben zu schwanken :uclap:

ollix
2004-11-26, 14:31:57
Warum ist eigentlich die 3rd Eye-Version vielerorts billiger, als die ohne?

Redy
2004-11-26, 16:36:23
Was macht denn die Tempanzeige über den UGuru? Im Abit Forum wird berichtet das die Temps wieder angefangen haben zu schwanken :uclap:
Hmm.. temps sehen bei mir mit dem 1.9er ganau so aus, wie mit dem 1.7er, also kein wirklicher tempbug mehr.

sandokan
2004-11-28, 05:47:40
So, da ich nun auch stolzer Besitzer des KV8 PRO 1.1 bin werd ich nun nach mehr oder minder ausführlichen Tests kurz meinen Kommentar dazu geben!

Das Board läuft mit dem MDT-RAM 2,5CL 512MB mit SPD Timings soweit stabil! Habe bestimmt seit Freitag bestimmt 10 Stunden gezockt!
Gleiches Ergebnis auch mit "schärferen" RAM-Timings(2-3-2-7)! Allerdings will er tRCD nur mit CL 3! Mit CL2 bleibt mir nur noch ==> Clear CMos! :(
Sobald ich den FSB erhöhe wirds allerdings problematisch! Bereits ab 210Mhz hatte ich nen Absturz nach ca. 5 Min. Zocken! ==> Reset :mad:
Versuche ich nun zum Ausgleich die Ram-Spannung von 2.65V auf 2.7 oder gar 2.8 zu erhöhen läuft er zwar an aber das ganze wird von nem Sirenenwarnton begleitet! Also nix mit mehr Spannung am RAM! :frown:
Der Sensor im Bios zeigt mir für die RAM-Spannung sowieso 2,72 Volt an! Schon ne ganz schöne Abweichung zu den eingestellten 2,65Volt, wie ich finde! Naja wird wohl ne Messungenauigkeit sein!
Falls ich Altbekanntes zu dieser Board/Ram-Kombination erzählt habe,sorry!
Dann würde ich mich freuen wenn ihr mir evtl. nen paar Vorschläge habt wie ich das ganze angehen soll!
P.S. Da es vielleicht am Board liegt noch ne Frage: Bin gerade wieder am Doom III zocken(endlich mal genug Leistung :cool: )! Am Anfang läuft alles sehr flüssig, aber mit zunehmender Spieldauer fängt das ganze doch etwas zu ruckeln an! ==> Speichern, Windows Neustart, wieder alles wunderbar bis es wieder zu ruckeln anfängt! Vielleicht liegts ja am etwas mageren Speicher (512MB) ????

Danke und Grüße
Sandokan

Redy
2004-11-28, 16:34:14
Hmm ja, trcd auf 2 zu bekommen bei so 200MHz ist schon schwierig, da braucht man schon ganz gute rams üfr, dei MDT dürften sowas generell nicht schaffen.

Das mit dem piepton ist nen fehler vom bios her, wenn er nach dem speichern anfängt zu piepen einfach nochmal ins bios gehen, nix umstellen und eifnach nur speichern, dann sollte es eigentlich aufhören zu piepen.

Wenn du versuchst den Reftakt hochzustellen, dann solltest du den AGPtakt auf 66MHZ fix setzen, die ramlatenzen mal wieder auf standard und den HT auf 4x. Und dann nochmal testen.

skynetwork
2004-12-03, 17:04:47
kann ma bitte jemand das allererste 1.6er modbios von blander uppen?

meins is weg seit dem windoof neuinstall :frown:

sandokan
2004-12-04, 20:36:26
So, nach nunmehr einer Woche ausgiebiger Tests kann ich zu meinem "Ruckel-Problem" mit meinem Abit KV8 schon mal folgendes sagen:

Doom III bringt mir mit dem Ruckeln auch Soundfehler und das ganzte System wird instabil! Auch Windows läuft dann nur noch mit Rucklern alle 5-10 Sekunden!

Hab gestern mal Prime95 laufen lassen, mit dem Ergebnis daß auch hier dieses besagte Ruckeln und Soundfehler (z.B. bei mp3) auftritt nur schafft Prime das in der halben Zeit (20min.) die DoomIII dafür in der Regel benötigt hat! :mad: :D


Als Teillösung hab ich bisher herausgefunden: Ich hab mal die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte ne Stufe zurück gestellt und meine Maus per Adapter vom USB in den PS/2 Port!
Eigentlich alles sehr unlogisch aber jetzt läuft mein System bereits 1,5Stunden mit Prime95 ohne besagten Fehler!!! :eek: :confused:

Werde Prime jetzt mal noch ne Weile laufen lassen und dann die Maus wieder umstecken um den Fehler einzugrenzen!!

Tippe ja mal auf die Soundkarte, nur wenn das so ist: Warum kommt das ganze erst nach ner gewissen Zeit???

Kann mir dazu irgendjemand Tips geben, oder mir erklären was die Soundkarte dazu bringt mein System nach ner gewissen Zeit so instabil zu machen???

Huskie
2004-12-21, 22:19:33
Hi

Ich habe mal ne Frage wenn ich das 19 Bios druff mache, zeigt er mir ne CPU Temp von 60 grad an.
Mit dem 17 Bios hatte ich ca. 40 Grad.
Kann einer Helfen wie ich es eventuell mit dem 19 Bios auch hinbekomme??
Danke schon mal.
Gruß
Mike

Redy
2004-12-22, 12:30:29
Ich glaube da kann man nicht viel machen, weil man da ja aim prinzip auch selber nix konfigurieren kann.

Ich glaube da muss man einfach nur glück haben, das man den Tempbug mit dem bios nicht erwischt.

Huskie
2004-12-22, 13:19:23
Na dann klasse hatte voher ein EPox Board drin das hatten nen Vcore Bug.. und dieses jetzt ein Temp Bug..

Gibt es noch Boards die kein Bug haben und wirklich so laufen wie es der Hersteller sagt.

Naja danke Dir Redy

deLuxX`
2004-12-22, 18:21:43
Nein, es gibt keine Boards die die keine Bugs haben :(

Redy
2004-12-22, 18:59:58
Nein, es gibt keine Boards die die keine Bugs haben :(
Ja, könnte man so sagen. Irgendwelche bugs haben alle.

Aber das abit ist bis auf den Tempbug, eigentlich relativ bugfrei. Der tempbug titt ja auch nicht bei allen auf und wenn dann auch nur mitmachen bios versionen.

@Huskie
Ich würde dann einfach wieder das 17er bios nehmen, ich hab da eigentlich keinen unterscheid zwischen den beiden feststellen können.

Huskie
2004-12-22, 19:08:55
@Huskie
Ich würde dann einfach wieder das 17er bios nehmen, ich hab da eigentlich keinen unterscheid zwischen den beiden feststellen können.


Jo habe ich schon wieder druff.

Dankeeeee trotzdem :rolleyes:

Redy
2004-12-26, 16:11:09
Argh...

Ich hab gerade mal wieder an den taktraten rumgespielt, leider wollte der olle MDT 220MHz nicht machen. ;(
-> schwarzer bildschirm und ich musste nen biosreset machen.
Erstmal wieder die grafikkarte rausfummeln, damit man an den beschissen positioniereten biosreset jumper kommt. :mad:

Dann gings wieder und im bios wieder alles eingestellt, im windoof dann so 25-30°C mehr cpu temp als vorher :ugly:
Hmm.. auf einmal tempbug ? ... kühler mal gefüht, war ganz kalt ... mist wohl wirklcih auf einmal tempbug.
Ok, dann wieder das 17er bios geflashed und nu is wieder alles ok.
Komische sache irgendwie.

blander
2005-01-04, 19:14:28
für alle die bischen mehr vdimm geben wollen, hab das 14er gemodded (erstes ohne die 3.2v option), mit dem mod jedoch wieder möglich,
ich hoffe, dass ich in nächster zeit auch die anderen bios versionen mit der 3.2v option veröffentlichen kann

hier der link:
http://www.pc-tweaker.ch/Downloads/Bios/Modded/Abit.php

Redy
2005-01-04, 20:35:02
Hmm das hatte doch bestimmt irgend nen grund warum abit dei ramspannung nur noch bis 2,8V gelassen hat.
Ist das vielleicht auf dauer schädlich für irgendwas vom board wenn man die ramspannung so hoch lässzt.

Naja, interessant wäre bestimmt das 17er bios mit so hoher ramspannung ;).

blander
2005-01-04, 21:30:57
Hmm das hatte doch bestimmt irgend nen grund warum abit dei ramspannung nur noch bis 2,8V gelassen hat.
Ist das vielleicht auf dauer schädlich für irgendwas vom board wenn man die ramspannung so hoch lässzt.

Naja, interessant wäre bestimmt das 17er bios mit so hoher ramspannung ;).

das abit hat nen vtt bug oberhalb von 2.8v,
vtt sollte immer 1/2 vdimm sein, ist aber:

VDimm____DDRVTT_____VDimm REAL
2,80V_____1,44V ======> 2,84V
2,90V_____1,29V ======> 2,92V
2,95V_____1,30V ======> 3,00V
3,00V_____1,34V ======> 3,05V
3,05V_____1,35V ======> 3,10V
3,10V_____1,38V ======> 3,15V
3,20V_____1,44V ======> 3,21V

allerdings bringt die mehrspannung schon was

Redy
2005-03-07, 18:25:16
So, es gibt endlich mal wieder nen neues Bios!
Das 21er.

Link: http://file.abit.com.tw/pub/download/bios/kv8-pro/kv8p21.exe

Release Notes:
1. Add Sempron 2600+, 2800+, 3000+, 3300+ support.
2. Fix minor DRAM timing issue.
3. BIOS compiled date: 02/14/2005


Viel hat sich wohl nicht getan, ich flashe es gleich trotzdem mal.

Redy
2005-03-07, 21:39:03
Hmm hab nix positives feststellen können.
Nur was negatives, der Tempbug ist nämlich wieder da ;(.

Ich hab dann auch gleich wieder zurück zum 17er geflashed.

skamikaze
2005-03-19, 13:38:21
hab das board auch seit gestern und bisher funzt alles. bloß kann ich keine treiber von der abit homepage (klick (http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Driver&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=KV8+Pro&pSOCKET_TYPE=Socket+754)) runterladen. der download stopt immer nach kurzer zeit. kann mir freundlicherweise vllt jemand die treiber für audio und netzwerkkarte für winxp schicken? das wäre nett ;)

Redy
2005-03-19, 14:52:50
hab das board auch seit gestern und bisher funzt alles. bloß kann ich keine treiber von der abit homepage (klick (http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Driver&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=KV8+Pro&pSOCKET_TYPE=Socket+754)) runterladen. der download stopt immer nach kurzer zeit. kann mir freundlicherweise vllt jemand die treiber für audio und netzwerkkarte für winxp schicken? das wäre nett ;)
Also mit dem audiotreiber kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, jedoch kann man den lantreiber auch problemlos von der via seite runterladen.

skamikaze
2005-03-19, 15:35:55
Also mit dem audiotreiber kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, jedoch kann man den lantreiber auch problemlos von der via seite runterladen.ja jetzt scheint es wieder zu gehen. hab die treiber aber schon per email bekommen ;)

thx@knödelhase (y)

Dark_angel
2005-06-14, 17:59:12
Hat einer schon das 22er Bios ausprobiert? ist der Tempbug immer noch da?

Dark_angel
2005-08-20, 12:30:15
Ist wieder ein neues draußen,

kv8p23.exe

Recalibrate CPU temperature.
Add Rev.E6 CPU support.
BIOS compiled date: 07/26/2005

mal sehen ob es mit den Temp´s hinhaut.

Megamember
2005-08-20, 13:11:48
Temps sind ungefähr 10 Grad niedriger als mit dem 22er und das ist definitiv zu wenig ;)