PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom-Gerät - Wer weiß das?


Gast
2004-10-15, 18:42:24
Heute war ein Telekom-Techniker bei uns in der Firma. Der hat nen Leitungsverlauf verfolgt, mit nem Gerät das er afu zwei Adern geklemmt hat und dann mit nem anderen Teil hören konnte, wo die Adern lang gingen. Weiss einer, wie das Ding heisst? Als ich Ihn fragte, konnte er mir das nicht richtig sagen. Er nannte es "düdelü"...

barracuda
2004-10-15, 22:37:02
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic16725_f17_bxtopic_timexDESC_by_bz_bs15.html

So was?

Gast
2004-10-15, 23:55:57
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic16725_f17_bxtopic_timexDESC_by_bz_bs15.html

So was?


Ja, so ähnlich, nur sah das Ding nicht ganz so teuer aus...

User007
2004-10-16, 08:25:18
Die Leute bei mir im Praktikum nannten es "Knochen" bzw. "Piepser" (es gibt 3 verschiedene).

a) Roter Knochen, der aussieht wie Rotes TElefon um analoge Leitungen zu prüfen
b) Gelber Knocher, der aussieht wie Gelbes Telefon um digitale LEitungen zu prüfen (oder umgekehrt?)
c) So ein kleiner netter viereckiger schwarzer Piepser der aus 2 Geräten besteht. Der eine wird zum Bsp. am Verteilerkasten, der andere in der Wohnung an die TAE-Dose gehängt und dann wird die richtige Leitung rausgepiepst.

Ist einer von den 3en dabei, den du meinst? Dann kann ich mal bei Gelegenheit nachfragen (kenn den Typ) :wink:

Gast
2004-10-16, 10:35:20
Der rote & gelbe Knochen, das sing sog. Prüftels. Das 3. ist das Interessante.

JuNkEE
2004-10-16, 12:20:53
Ich arbeite auch bei der Telekom und wir nennen das "Piep".
Weiss der Geier wie das richtig heisst.

JuNkEE
2004-10-22, 20:14:49
Habe mir die Gerätschaften heute näher angeschaut und im Inet gesucht.

Das (http://www.rose-netztechnik.de/produkte/pruefgeraete/index.html#dummy) hier ist es exakt. Die Klemmen zum Anbringen an zwei Adern kriegst in jedem Elektrohandel für ein paar Cents.

Gast
2004-10-22, 20:29:57
DANKE!!!!!! :->)))))

ca | Blade-IV
2004-10-22, 21:24:24
Heute war ein Telekom-Techniker bei uns in der Firma. Der hat nen Leitungsverlauf verfolgt, mit nem Gerät das er afu zwei Adern geklemmt hat und dann mit nem anderen Teil hören konnte, wo die Adern lang gingen. Weiss einer, wie das Ding heisst? Als ich Ihn fragte, konnte er mir das nicht richtig sagen. Er nannte es "düdelü"...

öhm wo war das nzw. wo war der techniker her (würde mich wirklichh mal interessieren...)

weil "düdelü" ich finds einfach nur geil :D

junkee wo arbeitest du beider telebum, weil bin da auch am start...

Das ding heisst -> "Wobbler" (auch bekannt als "Tongenerator", "Piepser", "Signalgeber")
Hersteller -> Hirschmann oder Krone (sagt mir grad nen Arbeitskollege durch... :))

//EDIT ah ok Hersteller is "Rose" hab den link übersehen - sry

mfg,Alex.R.

edgecrusher
2004-10-22, 22:12:01
is ganz einfach n "leitungsprüfer" waren das noch zeiten im aussendienst, schön mitm piepitsch rumgespielt, ja da war die welt noch in ordnung *in erinnerung schwelg*, vor allem wenn man so wie ich n jungen kollegen hatte, der war 24 ich 20, damals :D, gott ham wir blödsinn gemacht

JuNkEE
2004-10-23, 08:26:18
junkee wo arbeitest du beider telebum, weil bin da auch am start...


Bin in München eingesetzt.

Mein Ausbilder ist auch 24. Allerdings will ich hier nichts über den schreiben, da dieses Board ja nicht gerade unbekannt ist.

edgecrusher
2004-10-23, 08:29:19
also über kundendaten etc. und was wir bei aufträgen gemacht haben würde ich hier auch nichts schreiben *sich an die datenschutzerklärung erinnert* aber aussendienst hat schon sehr viel spass gemacht :D, noch azubi oder schon ausgelernt, meiner einer ist zur zeit in hh bei vivento eingesetzt :D

JuNkEE
2004-10-23, 08:33:27
also über kundendaten etc. und was wir bei aufträgen gemacht haben würde ich hier auch nichts schreiben *sich an die datenschutzerklärung erinnert* aber aussendienst hat schon sehr viel spass gemacht :D, noch azubi oder schon ausgelernt, meiner einer ist zur zeit in hh bei vivento eingesetzt :D
vivento? Wie hast denn das geschafft?
Bei uns werden die meisten die von der Telekom verstoßen werden von Siemens aufgefangen.

edgecrusher
2004-10-23, 08:54:01
im mai ausgelernt, noch die letzte welle nachwuchskräfte die in vivento reingeschoben wurden, an sich keine schlechte sache, weil nicht gleich arbeitslos, arbeite grad im tpunkt, junges team (deshalb machts spass im gegensatz zu dem tpunkt team was ich während der azb-zeit hatte :D)

k ich muss jetzte gleich zum samstags dienst, mal gucken was wird, is meist sch**ssstressig, aber wie jesacht ma guxx0rn

ca | Blade-IV
2004-10-23, 14:58:20
hmmm ich habs im juli (?!) hinter mir :)

vivento(psa oder wie auch immer) gibts doch für azb's ab diesem jahr nicht mehr ?! naja die vom letzten lehrjahr hatten ja noch vivento oder eine abfindung von 6 monatslöhnen... :| noch toller find ich das wir kein weinachtsgeld mehr kriegen aber naja :| Bin von Freiburg (BBi 33)

mfg,Alex.R.

edgecrusher
2004-10-24, 12:41:24
war in hamburg bbi 8, ja dat mit weihnachtsgeld is scheisse sowie auch kein urlaubsgeld mehr, das mit der abpfindung hat man uns aber anders beigebracht, da hieß es nämlich es gibt keine abpfindung für azb. bzw. nachwuchskräfte, sonst hätte ich die genommen und wäre längst studieren :D

ca | Blade-IV
2004-10-24, 16:04:30
war in hamburg bbi 8, ja dat mit weihnachtsgeld is scheisse sowie auch kein urlaubsgeld mehr, das mit der abpfindung hat man uns aber anders beigebracht, da hieß es nämlich es gibt keine abpfindung für azb. bzw. nachwuchskräfte, sonst hätte ich die genommen und wäre längst studieren :D

hmmm oO ? eigentlich sollte das doch überall gleich sein ?!

bei uns hatten die, die letztes jahr (bzw dieses jahr, halt letztes lehrjahr) ausgelernt haben die möglichkeit ins vivento zu gehen und wenn sie dieses nicht i anspruch nehmen bekommens ie 6 monatslöhne quasi als abfindung da die telekom sich ja dann auch nicht mehr zu kümmern braucht...

achja und urlaubsgeld kriegen wir auch noch... heisst nur anders, heisst nu *holiday bonus* muss man sich ma geben :D

edgecrusher
2004-10-24, 16:27:00
tja wieder mal eine "glorreiche namensgebung", aber ich hab kein urlaubsgeld bekommen, hasste das in der ausbildung bekommen oder in vivento?