PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkproblem - Treiber?


BofD
2004-10-15, 20:00:02
Hi,
ich hatte vor meinem älteren Rechner(PIII 500) als Server zu verwenden. Da ich keine grafische Oberfläche brauche und meinen Traffic begrenzen wollte habe ich mich für Core-Linux entschieden. Nun habe ich das Problem, dass man den Rechner im Netzwerk nicht sehen kann. Der Webserver ist nicht errreichbar und ein Anpingen ist nicht möglich weder von Win- noch von Linux-Rechnern.
Wenn ich den Rechner mit Knoppix von CD starte, dann kann ich von ihm über den Router auf das Internet zugreifen und damit auch auf den Rest des Netzwerks. Aber warum von Core-Linux aus nicht?
Bei Core-Linux muss man den Kernel selbst kompilieren und ich vermute, dass entweder meine Einstellung im Kernel falsch sind oder, dass der erforderliche Treiber für die Netzwerkkarte(Compex ReadyLINK Express 10/100) nicht enthalten ist. Die Treiberdiskette der Netzwerkkarte hat einen Ordner namens Linux und drinne ist nur ein Readmetext aus dem man nicht schlau wird und eine Datei namens RE100TX.c .
Wie krige ich jetzt das Netzwerk zum laufen. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

86318
2004-10-16, 10:26:59
laut google brauchst du für die karte den treiber für den realtek rtl-8139 chip. dieser treiber ist im kernel enthalten.

Coda
2004-10-16, 12:18:21
Aber nicht wenn er ihn selber kompiliert.

BofD
2004-10-16, 19:09:28
Ok das mit dem Realtek rtl-8139 Chip Treiber hilft mir weiter. Also ich hab jetzt den Kernel neu kompiliert mit dem Modul für die Netzwerkkarte. In welchen Config-Dateien stehen wichtige Sachen für die Netzwerkeinstellungen (ip usw)?