PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfteranordnung in NTs


3dzocker
2004-10-15, 21:54:48
spiel mit dem Gedanken mir ein neues NT zu kaufen.
Entweder beQuiet oder Tagan.
Die Lüfteranordnung bei den NTs ist aber verschieden.
Welche Anordnung ist den besser, sprich effektiver???
Welches NT entlüftet besser???
Lautstärke, egal, sind beide leiser als mein jetziges.

tschau

huha
2004-10-16, 00:14:26
Die Anordnung der Lüfter bei den beiden Netzteilen ist eigentlich egal, beide entlüften gleich schlecht. Diese Ultrasilent-NTs entlüften nicht. Die fördern gerade so viel Luft, daß sie selbst nicht überhitzen, für eine entlüftende Wirkung bleibt da nichts mehr übrig.

-huha

3dzocker
2004-10-16, 00:45:12
Also unter PCGH-Testbedingungen wird das Tagan 33° warm, das beQuiet 34° - is das so warm???
Welche NTs sind denn leise, haben gleich gute Leistungswerte, aber entlüften mit das Gehäuse???

tschau

Faster
2004-10-16, 02:26:34
Also unter PCGH-Testbedingungen wird das Tagan 33° warm, das beQuiet 34° - is das so warm???
Welche NTs sind denn leise, haben gleich gute Leistungswerte, aber entlüften mit das Gehäuse???

tschau
ein netzteil das leise ist UND das gehäuse entlüftet gibt es nicht, denn wenn ein nt leise ist dreht der lüfter sehr langsam und kann somit nicht zur entlüftung des gehäuses beitragen.

wenn du dir ein (ultra)silent-nt wie das tagan oder das bequiet zulegen willst, würde ich ein oder zwei leise gehäuselüfter in den tower einsetzen.

DocEvil
2004-10-16, 11:09:37
Welche NTs sind denn leise, haben gleich gute Leistungswerte, aber entlüften mit das Gehäuse???

am ehesten erfüllen das geräte mit 120mm-lüfter, da sie bei gleichem geräusch wesenlich mehr luft fördern als 80mm-geräte.

Lese dir mal auch den netzteiltest der c´t durch: http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm

Am ehesten kommen da das Seasonic350W oder das Coba400W(im test das baugleiche 350W-gerät) in frage. Wenns ein bisschen lauter sein darf aber dafür besser entlüften muss dann das Chieftec350W.

huha
2004-10-16, 12:42:12
oder ein FSP-Netzteil, z.B. das FSP-350-60PN.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt's eben noch nicht unter den Netzteilen, entweder ist's leise oder es entlüftet akzeptabel ;)

-huha

DanMan
2004-10-16, 14:48:32
Mal ne blöde Frage: Ich nehm mal an, dass die 12cm Lüfter saugen, aber werden diese Netzteile mit dem Lüfter nach oben oder unten eingebaut? Oder ist das egal?

Faster
2004-10-16, 14:58:22
Mal ne blöde Frage: Ich nehm mal an, dass die 12cm Lüfter saugen, aber werden diese Netzteile mit dem Lüfter nach oben oder unten eingebaut? Oder ist das egal?
natürlich den lüfter nach unten.
somit sitz der nämlich über dem CPU-sockel und saugt hier gleich die netstehende heisse luft ab und befördert sie (durchs netzteil) aus dem gehäuse.

3dzocker
2004-10-18, 19:54:38
hab mir jetzt überlegt von beQuiet und Tagan abzurücken.
Viel eher wollt ich jetzt ein NT haben, welches einen 120mm Lüfter besitzt und ähnlich starke Leistungswerte auf den jeweiligen Spannungsschienen hat.
So in etwa Richtung Tagan 380 oder sogar besser - und der Lüfter sollte Temperatur-UNGESTEUERT sein!!!

tschau