PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu ist 10grad wärmer geworden


Mark
2004-10-15, 23:11:23
ich benutz seit geraumer zeit ein programm names s2kctl damit meine cpi im idle-modus kälter wird. jedoch scheint dies nichtmehr zu funktionieren. auch andere tools bringen diesen effekt nicht mehr. verändert hab ich an meinem system weder software noch hardware-mäßig was.

wodran könnte das liegen?

mapel110
2004-10-15, 23:13:34
Staub auf dem CPU-Kühler.

Wenn du sonst wirklich nix geändert hast, fällt mir nix weiter ein.

Redy
2004-10-15, 23:22:11
Ist die CPU einfach mit dem tool nur wärmer als vorher oder haben dei tools garkeinen effekt mehr ?

Sonst halt staub und hat die wlp evnt nachgelassen ?

Mark
2004-10-15, 23:28:52
nein, das ging von gleich auf jetzt. rebooted und schon wurde es nicht mehr wärmer

die temp ohne tool ist etwa 50°

mit tool (wenns funktioniert) ist sie 40°

leider macht es im moment keinen unterschied ob mit oder ohne tool

dargo
2004-10-16, 00:39:47
ich benutz seit geraumer zeit ein programm names s2kctl damit meine cpi im idle-modus kälter wird. jedoch scheint dies nichtmehr zu funktionieren. auch andere tools bringen diesen effekt nicht mehr. verändert hab ich an meinem system weder software noch hardware-mäßig was.

wodran könnte das liegen?

1. Welches Mainboard ?
2. Ist der Pfeil in der Taskleiste bei dir grün oder rot ?
3. Benutzt du parallel vielleicht auch 8rdavcore ?

Mark
2004-10-16, 10:08:55
ein asus a7n8x-x
nein, der is grün
nein

ich hab software und hardware-mäßig nix verändert, alle einstellungen sind gleich

CrazyHorse
2004-10-16, 10:44:21
Ist irgendein Prozeß im Hintergrund oder abgestürtes Prog was CPU-Laufzeit in Anspruch nimmt und daher den Wechsel in den Kühlmodus verhindert? Schau doch mal deine Prozeßliste durch...

Mal ne allgemeine Frage zu diesen "Software-Kühlern":

Sind die eigentlich schädlich für die Haltbarkeit der Hardware? Müssen da nicht die Spannungswandler und das Netzteil extremen Anforderungen genügen oder wie läuft das genau mit dem "kühlen". Hatte mal diesbez. eine E-Mail an Epox geschickt, aber die wussten nix...

Mark
2004-10-16, 11:17:14
also in der prozessliste ist nix außergewöhnliches, also auch nix was ich vorher nicht auschon hatte

Adam D.
2004-10-16, 12:55:04
Hast du mal CPUIdle Extreme (http://www.cpuidle.de/) versucht?

Mark
2004-10-16, 13:08:23
das programm bringt bei mir garnix. s2kctl war das einzige das was bewirkt hat

Mark
2004-10-16, 13:41:29
mir ist aber durch cpuidle etwas aufgefallen:

wenn ich versuch dort den c2-cooling modus einzuschaltet, steht da er würde nicht unterstützt. jedoch arbeiten all diese programm mit diesem system. anscheinend ist dieses c2 disabled.

jemand ne ahnung wie man das wieder einschaltet kann?

Liquaron
2004-10-16, 13:47:24
Vielleicht hat sich auch nur die Temperaturdiode verschoben.

=)

CrazyHorse
2004-10-16, 14:05:28
Mhmh die hat sich nen Wintermantel angezogen, weil die kalte Jahreszeit ins Haus steht. ;D

Er hat doch geschrieben, dass er nix verändert hat.

Mark
2004-10-16, 14:19:38
das sich die tempdiode verschoben hat glaub ich net, da sich auch der tc-lüfter schneller dreht und somit deutlich zu hören ist. ansonsten gurkt der immer bei ~1000 umdrehungen rum, jetzt bei etwa 1500-1700

dargo
2004-10-16, 18:37:02
Hast du ne Option im Bios die sich C1 Disconnect schimpft ?
Wenn ja stell die mal auf Enable oder Auto.
Wenn sie auf Disabled steht kann es vielleicht sein, daß die Software den Befehl nicht mehr ausführen kann.

Aber du hast ja geschrieben, daß du nichts verändert hast. :rolleyes:
Hm, irgendwie merkwürdig.