PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Schreibrichtlinien – gut so?


aths
2004-10-16, 01:08:49
Habe hier (http://www.aths.de/schreiben/Schreibweise.htm) mal Ideen aufgeschrieben. Ziel ist es, zunächst für mich selbst, Klarheit bei Problemfällen zu schaffen, um ein einheitliches Schriftbild zu wahren.

Ideen? Kritik? Anregungen?

Muselbert
2004-10-16, 09:00:53
(y)
Solange es kein feste Forumsregel wird, ich will weiterhin GeForce und ASUS schreiben:D

Gast
2004-10-16, 10:03:40
Neue Großschreibung die durch Getrenntschreibung enstanden is

Kommafehler.

TheMaxx
2004-10-16, 10:23:41
Find ich gut. Und ich teile auch deinen Sinn für die deutsche Rechtschreibung. Wobei du den Text nochmal durchlesen musst, sind noch 2-3 Kommafehler drin :wink:

€: Noch eine Anmerkunge: Bei einigen Firmen (insbesondere GeIL) sollte man die derzeit übliche Schreibweise, nämlich mit großem IL, beibehalten. Es klingt irgendwie komisch wenn jemand sagt "Ich habe mir heute Geil Speicher gekauft". (geiler Speicher?)

Das gute A
2004-10-16, 10:44:44
Ansich gute Gedankengänge, finde ich in Ordnung. Mir sind beim Überfliegen ein paar kleinere Fehler aufgefallen, die Kommata mal größtenteils außen vorgelassen:


Direkt im ersten Absatz:

"....Verwendung von Hausregeln, welche vom gängiger Praxis abweichen,...."

vom --> von


Beides unter dem Absatz "Zeichentrennung" zu finden...

1.

"...Das Apostroph ist ‘. Der Gedankenstrich ist – (Alt-0150). Für ein Anführungszeichen wird jedoch durchgehend “ verwerdet....."

verwerdet --> verwendet


2.

"Dass in Anlehnung ans Englische neuerdings Wörter getrennt geschrieben werden,....."

richtig müsste es heißen:
"Dass, in Anlehnung ans Englische, neuerdings Wörter getrennt geschrieben werden,...."


Sind ev. noch mehr Fehler drin, aber die lassen sich ja ausbessern. Hab nur mal überflogen das Ganze, aber dein Ansatz ist ansonsten wirklich super.

Gruß

darph
2004-10-16, 12:08:28
Hm, deine Mühe ist zu loben, aber deinen Enthusiasmus für die neue Rechtschreibung teile ich nicht. Insbesondere die Pluralbildung englischer Begriffe halte ich für katastrophal. ;(

Naja, meine Meinung

Gast
2004-10-16, 12:14:54
Beibehalten wird die neue Getrenntschreibung wenn alle Wörter klein geschrieben werden, so heißt es kennen lernen und frisch gebacken.

Als Ausnahme wird auch ATI durchgehend großgeschrieben.


Obigem würde ich nicht zustimmen. Der Rest ist ganz sinnvoll.

betasilie
2004-10-16, 13:50:53
OMHG. Sorry, aber jetzt triebst Du es echt auf die Spitze, aths. :O

Ich verstehe ja deine leicht neutorische Schriftachtsamkeit, aber das schießt jetzt imho eindeutig übers Zeil hinaus und ist wohl nicht mehr ganz ernst zu nehmen.

Faster
2004-10-16, 14:04:29
viel spass an alle die sich an diese "bibel" halten wollen, ich werds sicherlich nicht tun, ich halte das für deutlich übertrieben.

Gast
2004-10-16, 15:11:20
> "Beibehalten wird die neue Getrenntschreibung wenn alle Wörter klein geschrieben werden, so heißt es kennen lernen und frisch gebacken."
Abgelehnt, diese Schreibweise ist sinnentstellend.
Wohl verdient ist etwas anderes als wohlverdient. Genauer gesagt ist es sogar das Gegenteil davon.
Tief schürfend hat mit tiefschürfend nichts zu tun, genauso wie fertig machen und fertigmachen.

> "Das wird nicht befolgt. Nur sofern der Name eine Abkürzung darstellt und maximal drei Zeichen lang ist, wird er durchgehend großgeschrieben."
Eigennamen entziehen sich Rechtschreibregeln. Eine Firma namens !MaSTeRB/-\ng! heißt eben so und nicht Masterbang.

Ansonsten kann ich mich deiner Seite anschließen, allerdings ist der Großteil davon sowieso nichts anderes als die aktuellen Rechtschreibregeln.

aths
2004-10-16, 15:25:39
Danke für die Hinweise auf Schreibfehler. Gestern hab ich noch überlegt, die eine oder andere Abweichung von der neuen Rechtschreibung ausführlicher zu begründen. Dabei komme ich allerdings bei einigen Beispielen in Erklärungsnot, warum gegen die neue Getrenntschreibung verstoßen wird. Ich überarbeite den Text noch mal (Schreibfehler entfernen) und denke über gewisse Begründungen nach.

aths
2004-10-16, 15:27:56
Hm, deine Mühe ist zu loben, aber deinen Enthusiasmus für die neue Rechtschreibung teile ich nicht. Insbesondere die Pluralbildung englischer Begriffe halte ich für katastrophal. ;( Ich nicht :) Deutsch ist Deutsch. Germanismen in anderen Sprachen werden auch entsprechend den Regeln der anderen Sprache gebeugt bzw. konjugiert. Ich wüsste nicht, warum englische Grammatik Einzug ins Deutsche halten soll.

Den Text werde ich noch darum ergänzen, auf eingedeutschte englische Redewendungen zu verzichten.

Dass ich die neue Rechtschreibung fast ausnahmslos übernehme hängt damit zusammen, dass sie sich durchsetzen wird bzw. schon breit durchgesetzt hat. Da ich für den Leser schreibe, bin ich in der Pflicht eine Form zu liefern, die ihm entgegen kommt.

aths
2004-10-16, 15:29:02
(y)
Solange es kein feste Forumsregel wird, ich will weiterhin GeForce und ASUS schreiben:DDas wird keine Forenregel. Ist in erster Linie für mich, aber durchaus so angelegt, dass es allgemeiner anwendbar wäre.


Beides unter dem Absatz "Zeichentrennung" zu finden...Ups, da sehe ich gerade, sind das Apostroph und die Anführungszeichen falsch ... *fix ausbesser*

Hansmaulwurf
2004-10-16, 15:44:26
Nette Richlinien aber es soltle schon jeder so psoten dürfen wie er will :)

aths
2004-10-16, 16:16:49
Nette Richlinien aber es soltle schon jeder so psoten dürfen wie er will :)Die Richtlinien sind Vorschläge für gehobenere Artikel.

Habe btw den Artikel um einen Absatz, und vier Begründungen ergänzt.

darph
2004-10-16, 17:01:24
Ich nicht :) Deutsch ist Deutsch. Germanismen in anderen Sprachen werden auch entsprechend den Regeln der anderen Sprache gebeugt bzw. konjugiert. Ich wüsste nicht, warum englische Grammatik Einzug ins Deutsche halten soll.Nur weil andere unsere Sprache vergewaltigen, müssen wir es nicht mit deren auch thun...

Der Plural einen englischen Wortes ist nunmal auch ein englisches Wort.

Was ich immer schlimm finde, ist wenn die Leute Schanghai oder Tokio schreiben (aber Kyoto...). Es gibt offizielle Regeln zur Transkription, aber die Deutschen meinen, sich nicht daran halten zu müssen. Übersicht ahoi.

Den Text werde ich noch darum ergänzen, auf eingedeutschte englische Redewendungen zu verzichten.Ja, das macht Sinn. :wink:


Dass ich die neue Rechtschreibung fast ausnahmslos übernehme hängt damit zusammen, dass sie sich durchsetzen wird bzw. schon breit durchgesetzt hat. Da ich für den Leser schreibe, bin ich in der Pflicht eine Form zu liefern, die ihm entgegen kommt.Gabs nicht vor kurzem schon eine große Diskussion in der Politik um das Thema? Ich war nicht im Land, wie ging das aus? Also solange große Zeitungen wie die FAZ nicht umstellen, weiß ich nicht, ob man wirklich von breit durchgesetzt reden kann.

Aber ich fürchte du hast recht, sie wird sich durchsetzen - irgendwann. *selbstabereisernbleib*

aths
2004-10-17, 16:21:09
Nur weil andere unsere Sprache vergewaltigen, müssen wir es nicht mit deren auch thun...

Der Plural einen englischen Wortes ist nunmal auch ein englisches Wort. Aber nicht wenn er nach deutschen Regeln gebildet wird. Viele deutsche Wörter stammen aus dem Lateinischen. Soll man jetzt auch noch das Latinum machen? Und unbedingt noch englisch? Und gleich französisch hinterher?

Gabs nicht vor kurzem schon eine große Diskussion in der Politik um das Thema? Ich war nicht im Land, wie ging das aus? Also solange große Zeitungen wie die FAZ nicht umstellen, weiß ich nicht, ob man wirklich von breit durchgesetzt reden kann.

Aber ich fürchte du hast recht, sie wird sich durchsetzen - irgendwann. *selbstabereisernbleib* Es wird kommen, ob da einige aus der Reihe tanzen oder nicht. Seit Jahren werden die neuen Regeln gelehrt (und gelernt), die auch in der Summe einsichtiger sind als die alten. Ich halte nichts davon, eisern zu bleiben.

Konami
2004-10-17, 17:52:42
Sehr schön! Bis jetzt hab ich auch immer die "Aufmerksamkeitsheische" mitgemacht, aber ich glaube, das werd ich auch noch ändern. :)
Kann dir auch sonst nur zustimmen: Wenn man deutsch schreibt, sollte es auch deutsch sein und kein Sprachenmischmasch.
Die Pluralbildung im Deutschen mit englischen Regeln fand ich schon immer idiotisch... Allerdings noch in Ordnung, wenn man wenigstens die englischen Regeln korrekt befolgt und nicht z.B. "Smilies" statt "Smileys" schreibt (die -ies-Endung braucht man nur, wenn das Wort im Singular auf "-y" endet, nicht jedoch bei "-ey").

Panasonic
2004-10-17, 17:58:56
Tipp: Mehrzahl von "PC" != "PCs". Ein PC, zwei PC.

aths
2004-10-17, 18:50:16
Tipp: Mehrzahl von "PC" != "PCs". Ein PC, zwei PC.Naja, wie bei "ein LKW", "zwei LKW". Allerdings sagt man z. B. immer "zwei CDs" statt "zwei CD". Ich ändere das Beispiel auf CDs.

aths
2004-10-17, 18:59:28
Sehr schön! Bis jetzt hab ich auch immer die "Aufmerksamkeitsheische" mitgemacht, aber ich glaube, das werd ich auch noch ändern. :)Hier habe ich lange nachgedacht. NV z. B. hat offizielle Richtlinien, die ungefähr so gehen:

- GeForce mit großem F.

- Bei jeder ersten Erwähnung einer GeForce immer NVIDIA davorschreiben.

- NVIDIA immer großschreiben.

Jeder will großgeschrieben werden. Das nervt nur: Es sieht gebrüllt aus, und ist auch schwerer zu lesen.

Dann die Ausrufezeichen wie SoundlBlaster Live! Player 5.1, das ! kann ja auch ein Satzende sein. Solche Spielchen mache ich nicht mit, Soundblaster Live Player 5.1 versteht auch jeder.

Kann dir auch sonst nur zustimmen: Wenn man deutsch schreibt, sollte es auch deutsch sein und kein Sprachenmischmasch.Durch den Einfluss der Werbung, aber auch durch ungebildete Übersetzer (man liest immer "Bush-Administration" wo es "Bush-Regierung" heißen müsste) werden deutsche Sätze immer weiter zerstört. In diesem Stil zu schreiben ist zwar in der schnellen Onlinewelt üblich, doch imo hat es ein guter Artikel verdient, im gehobenen Stil verfasst zu sein.

Das ist zunächst zusätzliche Arbeit. Doch wenn man über die Form nachdenkt, kommt das meiner Erfahrung auch dem Inhalt zugute. Bis in letzte Zeit schludere ich in meinen Artikel kräftig rum. Das will ich jetzt schrittweise abstellen.

Die Pluralbildung im Deutschen mit englischen Regeln fand ich schon immer idiotisch... Allerdings noch in Ordnung, wenn man wenigstens die englischen Regeln korrekt befolgt und nicht z.B. "Smilies" statt "Smileys" schreibt (die -ies-Endung braucht man nur, wenn das Wort im Singular auf "-y" endet, nicht jedoch bei "-ey").Ja, lustigerweise glauben einige Leute, besser englisch zu können als deutsch, wo sie beides nicht beherrschen.

Panasonic
2004-10-17, 19:03:09
Naja, wie bei "ein LKW", "zwei LKW". Allerdings sagt man z. B. immer "zwei CDs" statt "zwei CD". Ich ändere das Beispiel auf CDs.


"Zwei LKWs" ist genauso falsch wie "zwei PCs", hingegen "zwei CDs" jedoch richtig ist (Eine Compact Disc = 2 Compact Discs")

Konami
2004-10-17, 19:51:29
Tipp: Mehrzahl von "PC" != "PCs". Ein PC, zwei PC.Zwei Personal Computer? Wenn CDs richtig ist, müsste PCs eigentlich auch richtig sein, sind schließlich beides englische Abkürzungen mit "-s" im Plural.

Panasonic
2004-10-17, 20:35:20
Zwei Personal Computer? Wenn CDs richtig ist, müsste PCs eigentlich auch richtig sein, sind schließlich beides englische Abkürzungen mit "-s" im Plural.
PC steht für mich als "Personal Computer", und zwei Computer bleiben zwei ohne "s", hingegen die Mehrzahl von Disc "Discs" ist.....

Xmas
2004-10-18, 03:33:03
PC steht für mich als "Personal Computer", und zwei Computer bleiben zwei ohne "s", hingegen die Mehrzahl von Disc "Discs" ist.....
"Personal Computer" ist aber englisch (hat absolut nichts mit dem deutschen "Personal" zu tun), und im Englischen ist der Plural von Computer "Computers". Gleiches trifft auf "Compact Disc" zu.

JaDz
2004-10-18, 10:49:46
"Die neue Getrenntschreibung wird höchstwahrscheinlich wieder zurückgenommen, oder zur Kann-Variante werden. Um ein zerrissenes Schriftbild zu vermeiden, werden Wörter zusammengeschrieben die nach der neuen Regel getrennt und teilweise großgeschrieben werden."

zurückgenommen oder zurück genommen?

zusammengeschrieben oder zusammen geschrieben?

großgeschrieben oder groß geschrieben?

:| :confused:

aths
2004-10-18, 12:39:39
zurückgenommen oder zurück genommen?

zusammengeschrieben oder zusammen geschrieben?

großgeschrieben oder groß geschrieben?

:| :confused:Je nach Kontext. So werden Eigennamen großgeschrieben. Aktuell wird im Opel-Werk Solidarität groß geschrieben. Es kann schon mal sein, dass an einem Drehbuch zwei Autoren zusammen schrieben. "Zurückgenommen" wird immer zusammengeschrieben.

"Personal Computer" ist aber englisch (hat absolut nichts mit dem deutschen "Personal" zu tun), und im Englischen ist der Plural von Computer "Computers". Gleiches trifft auf "Compact Disc" zu.Flexionen englischer Wörter sollten im Deutschen nach deutschen Regeln erfolgen :)

Konami
2004-10-18, 13:33:57
"Personal Computer" ist aber englisch (hat absolut nichts mit dem deutschen "Personal" zu tun), und im Englischen ist der Plural von Computer "Computers". Gleiches trifft auf "Compact Disc" zu.Eben, entweder man schreibt zwei PCs und zwei CDs oder zwei PC und zwei CD, das sind beides englische Abkürzungen im Deutschen.

Xmas
2004-10-18, 14:13:02
Flexionen englischer Wörter sollten im Deutschen nach deutschen Regeln erfolgen :)
Beim eingedeutschten Begriff Computer (ebenso Hobby) schon, bei dem feststehenden englischen Begriff Personal Computer nicht. Ansonsten: CDe oder CDen? Es gibt im Deutschen kein Plural-s auf einen Konsonanten.

Binaermensch
2004-10-19, 14:57:58
Könnte man noch einen Absatz hinzufügen, indem darauf eingegangen wird das deutsche deutsche Dezimaltrennzeichen (Komma) anstatt das englische (Punkt) zu verwenden?

falsch: 1,234,567.89
richtig:1.234.567,89

Gast
2004-10-19, 17:40:01
Die Richtlinien sind Vorschläge für gehobenere Artikel.Da gibt es aber ein paar böse Beispiele für "gehobenere Artikel", wo ich persönlich auf jeden Fall die alte Rechtschreibung vorziehen würde. Das soll nicht heißen, dass ich zb. das Verhalten einiger Verlage gutheiße und die neue Rechtschreibung verabscheue...

... aber bitte wer hat zb. sowas verbrochen wie "Differenzialrechnung" (neu)? Da kommt einen als Mathematiker der Brechreitz, da das sogar Inhaltsverfälschung ist.

-f