PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP 3,3V 1,5V ... Wie erkennen?


betasilie
2004-10-16, 01:23:51
So ich habe hier ein Asrock K7VT4A+, welches ausdrücklich keine 3,3V Karten schluckt. Die Karte, die in den Rechner rein soll, sieht von den kerben so aus:
http://www.heise.de/ct/01/22/025/bild1.jpg
Ist das dann sicher, dass die Karte mit dem non-3,3V-AGP-Slot funktioniert?

BlackArchon
2004-10-16, 01:59:29
Welche Graka isses?

betasilie
2004-10-16, 02:17:48
Eine ms8806. Also wohl eine TNT2 von Microstar.

Genau diese hier.
http://www.schlaefke-racing.de/RTS1/VK/MS8806.jpg

betasilie
2004-10-16, 02:26:01
http://www.emuleforum.net/archive/topic/47700-1.html

Hier steh z.B. fogendes:
Geschrieben von: Da-Killa

eine gf2 ist eine 3.3/1.5v kombi karte, läuft also auf 1,5 und auf 3,3V
die letzten 3.3v only karten waren von matrox
selbst meine uralt tnt2 ist eine 3.3/1.5V karte

deswegen: wenn die karte passt läuft sie, ausnahme: voodoo5 auf P4 mainboard



oder

Geschrieben von: Da-Killa

physikalisch gesehen passen wegen der kerben keine 3.3V karten in ein 1.5v slot..
nur die voodoo5 karten hatten das problem, dass sie falsch einsetzbar waren.

Stimmt das?

mapel110
2004-10-16, 02:28:46
http://www.emuleforum.net/archive/topic/47700-1.html

Hier steh z.B. fogendes:
Geschrieben von: Da-Killa

eine gf2 ist eine 3.3/1.5v kombi karte, läuft also auf 1,5 und auf 3,3V
die letzten 3.3v only karten waren von matrox
selbst meine uralt tnt2 ist eine 3.3/1.5V karte

deswegen: wenn die karte passt läuft sie, ausnahme: voodoo5 auf P4 mainboard



oder

Geschrieben von: Da-Killa

physikalisch gesehen passen wegen der kerben keine 3.3V karten in ein 1.5v slot..
nur die voodoo5 karten hatten das problem, dass sie falsch einsetzbar waren.

Stimmt das?

das mit der voodoo5 stimmt, das mit der tnt2 afaik nicht, da gabs auch iirc "fake agp 2.0 karten". ergo 3.3 volt, genauso bei einigen Kyro1/2-Karten, soweit mir bekannt ist.

betasilie
2004-10-16, 02:31:18
das mit der voodoo5 stimmt, das mit der tnt2 afaik nicht, da gabs auch iirc "fake agp 2.0 karten". ergo 3.3 volt, genauso bei einigen Kyro1/2-Karten, soweit mir bekannt ist.
Mhhh, sehr verwirrend. ;( Also gehts wohl nicht.

betasilie
2004-10-16, 02:38:44
Das ist die Karte: http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=116

Die sollte gehen, oder nicht?

Laut diesem Artikel http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x_update/ laufen AGP4x Karten ausschließlich mit 1,5V

BlackArchon
2004-10-16, 02:39:25
Hier steht AGP 1.0 und AGP 2.0, also könnte es schon gehen: http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=178

Denniss
2004-10-16, 02:41:25
Wenn die Angaben stimmen dann ja

betasilie
2004-10-16, 02:44:53
Super! ... Danke für eure Hilfe.

Mellops
2004-10-16, 09:29:35
In dem HT4U Artikel steht auch, daß einige Karten als AGP 4x und damit 1,5V verkauft wurden, es aber nicht waren.
Am sichersten wäre es, wenn du die Karte auf einem Board testest, welches 3,3V und 1,5V kann (CPU-Z, AIDA und sicher noch ein paar andere können den aktuellen AGP Modus anzeigen), wenn die Karte dort mit AGP 4x läuft, tut sie das mit 1,5V.

CrazyHorse
2004-10-16, 10:18:54
Wo der Thread grad frisch ist poste ich auch mal meine Frage diesbezüglich. Denn leider konnte ich mir immer noch keine entgültige Sicherheit bei dem leidigen Thema 1,5 oder 3,3 V AGP verschaffen.

Ich habe hier eine STB Velocity Riva 128zx 8MB AGP Grafikkarte rumfliegen. Sie weist nur, vom Slotblech aus gesehen, die erste Kerbe auf (verglichen mit betareverses erstem Bild). Weiterhin hat sie keinen L-förmigen Haken hinter der Pinreihe (in betareverses Bild der grüne Haken, mit dem normalerweise die Karte fixiert wird), sondern ist einfach viereckig ausgebaut. Daher müsste ich dieses Stück absägen um die Karte auf das K7S5A zu setzten.

Ist das "nur" ein mechanischer Hinderungsgrund oder ein echter Hinweis, dass ich mir das Board und oder die Karte schrotte wenn ich es dennoch tue? Laut Handbuch verträgt das Board nur 1,5V Karten, aber woher weis ich wieviel Volt die o.g. Karte will?

Vielen Dank schomo für eure Mühen Jungs...

Edit: Habe grade herausgefunden, dass es sich um eine AGP 2x Karte handeln soll. Aber was sagt mir das? :confused:

DasToem
2004-10-16, 10:26:15
Die uralt Riva-Karte braucht zu 120% 3,3Volt, wird also in deinem Board nicht laufen.
Die Kerbe der Karte müsste zudem an einer anderen Stelle sein (nicht identisch mit der Kerbe auf deinem Mobo).

StefanV
2004-10-16, 10:48:29
Probier die Karte in einem Board aus, das eine 'BURN Led' oder sowas in der Art hat.

Es gibt viele aktuelle Boards, in denen ein Booten mit solchen Karten nicht möglich ist (und sie anlaufen sobald man sie rauszieht).

So z.B. alle neueren Gigabyte Bretter, viele ASUS Bretter und sicher noch ein paar andere...

Leider sind diese Bretter auch sehr vorsichtig, so läuft z.B. eine Rage FUry MaXX oder eine Savage 2000 kaum in GBT Brettern obwohl sie es könnte...

CrazyHorse
2004-10-16, 11:23:44
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen es auszuprobieren. Die Hercules Stingray 128/3D ist unter XP wirklich nicht zu ertragen. Außerdem ist's ja nur ein 25€ Board und eine 0€ Graka ;)

Also den Rattenschwanz abgesägt, Karte rein, Augen zu und angemacht ... und es löppt! :smile:

Endlich kein Bildschwimmen mehr wie bei den PCI-Karten die ich bisher auf dem Board eingesetzt habe. Langzeitschäden sind nicht zu erwarten oder? Wenn's läuft dann läuft es? *hoff*

HOT
2004-10-16, 11:38:26
das mit der voodoo5 stimmt, das mit der tnt2 afaik nicht, da gabs auch iirc "fake agp 2.0 karten". ergo 3.3 volt, genauso bei einigen Kyro1/2-Karten, soweit mir bekannt ist.

Kyros haben ALLE ein AGP 2.0 Interface. Es wurde nur bei der Kyro2 Beschnitten, weil einige Chipsätze Schwierigkeiten damit hatten.
Es gab aber einige TNT(2), Savage4 und Geforce Karten, die eine falsche Kerbung hatten, da sie ausserhalb der Spezifikation 3,3V verlangen anstatt 1,5.

BlackArchon
2004-10-16, 11:50:25
Wo der Thread grad frisch ist poste ich auch mal meine Frage diesbezüglich. Denn leider konnte ich mir immer noch keine entgültige Sicherheit bei dem leidigen Thema 1,5 oder 3,3 V AGP verschaffen.

Ich habe hier eine STB Velocity Riva 128zx 8MB AGP Grafikkarte rumfliegen. Sie weist nur, vom Slotblech aus gesehen, die erste Kerbe auf (verglichen mit betareverses erstem Bild). Weiterhin hat sie keinen L-förmigen Haken hinter der Pinreihe (in betareverses Bild der grüne Haken, mit dem normalerweise die Karte fixiert wird), sondern ist einfach viereckig ausgebaut. Daher müsste ich dieses Stück absägen um die Karte auf das K7S5A zu setzten.

Ist das "nur" ein mechanischer Hinderungsgrund oder ein echter Hinweis, dass ich mir das Board und oder die Karte schrotte wenn ich es dennoch tue? Laut Handbuch verträgt das Board nur 1,5V Karten, aber woher weis ich wieviel Volt die o.g. Karte will?

Vielen Dank schomo für eure Mühen Jungs...

Edit: Habe grade herausgefunden, dass es sich um eine AGP 2x Karte handeln soll. Aber was sagt mir das? :confused:
Das K7S5A hat den SiS 735 Chipsatz, der AGP 2.0 beherrscht. In einen AGP 2.0-Slot kannst du ALLE AGP-Karten reinstecken, egal ob die AGP 1.0, 2.0 oder 3.0 sind.

CrazyHorse
2004-10-16, 12:30:55
Das K7S5A hat den SiS 735 Chipsatz, der AGP 2.0 beherrscht. In einen AGP 2.0-Slot kannst du ALLE AGP-Karten reinstecken, egal ob die AGP 1.0, 2.0 oder 3.0 sind.

Jo danke! Frage mich nur warum Elitegroup (allein der Name ;D ) das nicht in ihr Handbuch druckt...

Black-Scorpion
2004-10-16, 13:25:43
Jo danke! Frage mich nur warum Elitegroup (allein der Name ;D ) das nicht in ihr Handbuch druckt...
Das steht auch im Handbuch (Seite V).
Unter "Erweiterungs-Steckplätze" steht "Ein AGP4x-Steckplatz für AGP 2.0-kompatibles Interface".

betasilie
2004-10-16, 13:38:09
Pin A2 liegt bei meiner MSI auf Masse, daher ist meine Karte mit absoluter Sicherheit eine 1,5V Karte. :)

CrazyHorse
2004-10-16, 13:57:05
Das steht auch im Handbuch (Seite V).
Unter "Erweiterungs-Steckplätze" steht "Ein AGP4x-Steckplatz für AGP 2.0-kompatibles Interface".

*Räusper* Und warum zitierst du den Satz, der da drunter steht nicht noch mit?

Da heißt es nämlich weiterhin:
"(Unterstüzt nur 1,5V AGP_Karten)"

deekey777
2004-10-16, 14:02:41
Keine Ahnung, ob es hier reinpasst, aber war es nicht so, dass einige SiS 315 "getarnte" 3,3-Grafikkarten waren und einige Boards auf dem Gewissen hatten?

Black-Scorpion
2004-10-16, 14:15:36
*Räusper* Und warum zitierst du den Satz, der da drunter steht nicht noch mit?

Da heißt es nämlich weiterhin:
"(Unterstüzt nur 1,5V AGP_Karten)"
Das steht bei mir nicht im Handbuch.
Sonst hätte ich es dazu geschrieben.

CrazyHorse
2004-10-16, 14:37:08
Achso... Ich habe eins der letzten Modelle. K7S5A Pro Rev5 oder so...

Mein Handbuch hat die Version 5.0L, vielleicht hatten die genug Ärger mit dem Board und wollten die Gewährleistung, dass jede noch so alte AGP-Karte, die möglicherweise Ärger machen könnte, läuft ausschliessen.

K.A. mir wurscht ... es läuft und danke nochmal!

Black-Scorpion
2004-10-16, 14:50:27
Achso... Ich habe eins der letzten Modelle. K7S5A Pro Rev5 oder so...
Das K7S5A und das K7S5A Pro sind verschiedene Boards.
Beide haben zwar den SIS735 Chipsatz, haben aber auch unterschiede.

K7S5A v3.x (http://www.ecsusa.com/products/k7s5a_v3.html)
K7S5A Pro (http://www.ecsusa.com/products/k7s5a_pro.html)