PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste 3D-Shutter-Brille für LCDs - Spiele in echtem 3D (d) [Golem]


drmaniac
2004-10-16, 02:49:26
http://www.golem.de/0410/34163.html

Hi,

ich hatte damals die 3D Revelator brillen von Elsa, diese laufen ja nur an NVIDIA Karten und auch nur auf Röhren Monitoren (und Röhren Beamern :D )

Der Effekt ist so ziemlich das geilste was ich jemals gesehen habe, jedes Spiel was direct 3D benutzt, kann in echten 3D dargestellt werden und egal ob es Unreal oder Need4Speed Porsche war, es war ne Wucht...

Tja und dann kamen TFTs ;)

Und jetzt soll die o.g. Technik einfache 3D auch auf TFTs ermöglichen...

hmmm...

ich frage mich, ob das so klappt...

ich habe damals meinen RÖhrenmonitor immer auf 160Hz gesetzt (22" Iiyama) dann hatte ich Netto 80Hz raus und es war flimmerfrei..

aber mit LCDs ??

Es wäre ein Traum wenn es funktioniert, denn mit so wenig Einsatz (für die 3D Brille) bekommt man ein maximum mehr an Spielspass...

was meint ihr ?


PS: wer die 3D Revelator Brillen nicht kennt : als die auf den Markt kamen überschlugen sich die Zeitschriften und Foren... ich hab auch erst gedacht, so ein Pseudo 3D Kram... naja... aber als ich das Teil gekauft hatte... Kinnlade runter :eek: kennt ihr noch die Burg aus Unreal :=) oben auf der Mauer stehen und runter gucken... :D wer nicht schwindelfrei ist bekommt echt Schiss hehe, in Rennspielen konnte man quasi plastisch das Auto anfassen und reinsehen... echt der Hammer...

seuftz :)

Gast
2004-10-18, 16:26:29
kann das mal jemand bitte woanders hin schieben, evtl. zu den Grafik chips :) ? Denn ich denke hier sind soviel kompetente Leute...

RaumKraehe
2004-10-18, 16:52:49
LCDs sind immer Flimmerfrei. Egal ob 10 oder 100 hz.

CompuJoe
2004-10-19, 03:53:36
Genau, weil der TFT das 60hz Signal wieder in ein Digitales Bild umwandelt deshalb kein Flimmern.

smoe82
2004-10-19, 11:00:27
Genau, weil der TFT das 60hz Signal wieder in ein Digitales Bild umwandelt deshalb kein Flimmern.


Allerdings muß der TFT abwechselnd 2 Bilder darstellen. Das tut er zwar "flimmerfrei", aber nicht ohne Schlieren.

Ein CRT-Moni muß jedesmal ein neues Bild erzeugen, ein TFT ändert nur das bestehende Bild, deswegen auch kein Flimmern.

Das geht in die gleiche Richtung, wie die Diskussion über 60 und 75Hz TFTs. Die 75Hz TFTs können zwar 75 mal das Bild pro Sekunde wechseln, müssen aber nicht, wenn sich nichts ändert.

Ich glaube das mit dem 3d-Effekt bei TFTs ist nicht ganz so einfach...