PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardsystem


Gast
2004-10-16, 02:59:15
Da mein mittlerweile fast 5 Jahre altes System wohl bald unter Denkmalschutz gestellt wird, bin ich dringend auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz. Leider raucht mir mittlerweile von den ganzen Sockets, DDRs, PCXXXX, CLs & Co der Schädel. :eek:

Gesucht ist die gesunde Mischung aus Office/Development/Spiele. Geringer Overclocking Bedarf. Stabilität ist deutlich wichtiger. Aufrüstbedarf besteht auch nicht. Das Ding wird für hier und heute gekauft. Gehäuse, Netzteil, Platte & Co. spielen auch erstmal keine Rolle.


Bisher hätt ich sowas:

CPU: Athlon 64 3400+, Newcastle
CPU Kühler: Thermaltake Pipe01 ComboCool
CPU Lüfter: Noiseblocker S1
Mainboard: Abit KV8 Pro (Sockel 754, KT800 Pro Chipsatz) (bitte kein nForce)
Speicher: MDT DIMM 1 GB DDR400, CL 2.5
Grafikkarte: Radeon 9500 Pro (bekomm ich kostenlos, wird Anfang nächsten Jahres dann ausgetauscht)



Vor allem beim Speicher fehlt mir der Durchblick. Sockel 754 unterstützt keinen Dual Channel, seh ich das richtig? Was ist von MDT zu halten? Welcher Hersteller bietet sonst brauchbare und bezahlbare 1GB Riegel an (nicht 2x512MB)?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

dildo4u
2004-10-16, 03:31:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2327295&postcount=2

Bin sher zufrieden mit den 1GB MDT.

1GB gibt derzeit bei cheeep.de für 165€

http://www.cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=858&IDU=20041016033218212.202.175.46&SectionID=6

huha
2004-10-16, 12:39:46
Ich persönlich würde statt dem Abit-Mobo (ist eher was für die Übertakter unter uns) zu einem Mainboard der Firma ASUS greifen, z.B. dem K8V (se deluxe) -- warum?
Erstens gibt's wenig Probleme mit verschiedenen Speichern, das scheint da nicht so wählerisch zu sein.
Zweitens tut Cool&Quiet, also das runtertakten in Echtzeit, extrem gut -- besser als auf den meisten anderen Mainboards
Drittens hat das K8V eine automatische Lüftersteuerung (NICHT das K8V-X kaufen, das hat die nicht!), die den CPU-Lüfter auch mal abschaltet, wenn die CPU nicht warm wird.

Als Kühler könnte ich dir den Zalman CNPS 7000-(-/A/B)-(Al)Cu empfehlen, der kühlt sehr gut und ist recht günstig. Nur die Backplate des Mainboards muß entfernt und durch die Zalman-Backplate ersetzt werden, was mit etwas Geduld aber auch kein Problem ist.

-huha

Gast
2004-10-16, 15:29:49
Ich persönlich würde statt dem Abit-Mobo (ist eher was für die Übertakter unter uns) zu einem Mainboard der Firma ASUS greifen, z.B. dem K8V (se deluxe)
Ich hab mal auf dich gehört. :D

Das Board liegt jetzt hier neben mir und wartet auf seinen Einbau. Ich war mit ASUS immer *sehr* zufrieden, warum also wechseln? Beim ABIT Board hat mich doch die Tatsache abgeschreckt, dass beim aktuellen BIOS die Temperaturanzeige wohl defekt ist, und das letzte offizielle BIOS Update schon ein Vierteljahr zurückliegt. Wenn man sich dann noch die Changelogs der letzten BIOS Updates ansieht, dann wird man skeptisch. Unter Qualitätssicherung versteh ich was anderes.

Hoffen wir mal, dass mich das ASUS nicht enttäuscht. Ansonsten mach ich dich haftbar. :)

huha
2004-10-16, 16:01:09
Mich hat das ASUS-Mobo noch nicht wirklich enttäuscht, nur das BIOS ist etwas gewöhnungsbedürftig ;) -- es ist, im Gegensatz zu den meisten BIOSen, mehr oder weniger logisch aufgebaut, was dem "erfahrenen" Benutzer die Suche nach den Einstellungen erschwert, weil man den relativ unlogischen und spartanischen Aufbau gewohnt ist ;)
Nur eine Sache ist leicht störend, was aber nur Besitzer von HDD-Wechselrahmen betrifft: Hat man zwei Festplatten, davon eine fest eingebaut und die andere im Wechselrahmen und bootet von der Wechselrahmenfestplatte, verstellt das BIOS die Bootplatte auf die fest eingebaute, wenn die HDD im Wechselrahmen bei einem Start mal nicht richtig drin war. Dieser Fall kommt allerdings relativ selten vor, so daß das nicht wirklich ein Kritikpunkt ist. ;)

-huha

Nagilum
2004-10-16, 17:29:38
So, eingebaut. Linux läuft ohne jegliche Anpassung auf dem neuen Board/CPU, nur XP hagelt mal wieder mit nem Bluescreeen beim Booten hab. :cool:

Eine Frage hab ich allerdings:

Bei mir ist der Bildaufbau bei den BIOS-Einstellungen unglaublich langsam. Ändere ich einen Wert im BIOS kann ich genüsslich zusehen, wie sich das Bild Zeile für Zeile neu aufbaut. Normal?