PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7500 - wiso nur bei MAC ohne Lüfter?


rs
2002-04-22, 12:15:59
Hallo,
kann ich bei einer 7500 (oder 7500LE) den Lüfter durch
Kühlrippen ersetzen?

Bei MAC's geht das
http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/Radeon7500_vs_geforce4mx/

Ist das alles nur Marketingquatsch?
r

ow
2002-04-22, 12:24:30
Ja. Bei einigen Karten dient der aktive Luefter nur dem Marketing.

Auf die Funktion der Karte hat das keinen Einfluss.

Kandidaten hierfuer sind:

GF2MX, GF3ti200, GF4MX, alle Kyro, viele ATi Karten (Rage128, Radeon1, R7k5).

Keiner dieser Chips braucht bei ausreichend dimensioniertem Kuehlkoerper einen aktiven Luefter.


Da ein MAC eher zum Arbeiten als Spielen eingesetzt werden sind aktive=laermende Luefter dort nicht vorgesehen.

btw: du kannst den Kuehler auf deiner Radeon tauschen, verlierst dabei aber die Garantie, dessen solltest du dir bewusst sein.

btw2: jedes Modding irgendeiner HW geschieht auf eigene Verantwortung.

Schnitzl
2002-04-22, 12:39:11
*grummel*

Die Hersteller scheinen zu vergessen, dass man auch zum zocken einen leisen PC
haben möchte, ich zumindest.

Immerhin habens jetzt einige Mainboardhersteller eingesehen und kühlen wenigstens
die Northbridge wieder passiv (Asus,Epox)

Mal sehen wanns die GraKa-Hersteller checken...

rs
2002-04-22, 12:45:22
Das ist es:

http://www.overclockers.com/tips846/

so werd ich's machen!


:-)

ow
2002-04-22, 12:51:01
Ja, kann man so machen.

Die Kuehler auf den RAM-Chips bringen aber ebenfalls mehr optischen als praktischen Gewinn. Gilt fuer alle Grakas.

StefanV
2002-04-22, 13:41:53
Originally posted by ow
Ja, kann man so machen.

Die Kuehler auf den RAM-Chips bringen aber ebenfalls mehr optischen als praktischen Gewinn. Gilt fuer alle Grakas.

Bei passiv gekühlten GraKas muß ich da wiedersprechen!!

Da bringen RAM Kühler schon was, denn sie können durchaus die Temperatur um ein paar Grad senken ;)

PS: wie man eine GF3 TI200 passiv kühlen will/kann, ist mir ein Rätsel...

Quasar
2002-04-22, 15:53:59
Guck halt in den letzten letztjährigen Aldi-Rechner. Da war so eine drin und Medion soll die angeblich auch einzeln so verkaufen...

ow
2002-04-22, 16:06:56
Originally posted by Stefan Payne


Bei passiv gekühlten GraKas muß ich da wiedersprechen!!

Da bringen RAM Kühler schon was, denn sie können durchaus die Temperatur um ein paar Grad senken ;)

PS: wie man eine GF3 TI200 passiv kühlen will/kann, ist mir ein Rätsel...


Ich versteh nicht was du da raetselst.

Ich arbeite hier an einem passiv gekuehlten P2 266 Klamath.
Der verbraet sicher das Doppelte an Leistung einer GF3.

rs
2002-04-22, 16:21:56
in der schule, in der ich unterrichte,
sind es passive gekühlte Celeron 300.
(Allerdings die Schrottdinger ohne A)
Habe nicht schlecht gestaunt.

Gruß
r

StefanV
2002-04-22, 16:28:48
Originally posted by ow
Ich versteh nicht was du da raetselst.

Ich arbeite hier an einem passiv gekuehlten P2 266 Klamath.
Der verbraet sicher das Doppelte an Leistung einer GF3.

1. Der P2 hat einen Größeren Kühler und idlet besser, außerdem sitzt er wahrscheinlich im Luftstrom ;)

2. hab selbst eine GF3 TI200 und da kann ich selbst mit gutem Aktiv Kühler ein Ei drauf braten...

Die R8500 war deutlich kälter...

ow
2002-04-22, 19:19:36
Originally posted by Stefan Payne


1. Der P2 hat einen Größeren Kühler und idlet besser, außerdem sitzt er wahrscheinlich im Luftstrom ;)

2. hab selbst eine GF3 TI200 und da kann ich selbst mit gutem Aktiv Kühler ein Ei drauf braten...

Die R8500 war deutlich kälter...


1. Ist zwar grosser, aber die Groesse ist nicht entscheidend. Sondern die Oberfläche. Und da sitzen gar nichtmal soviele Kühlrippen drauf.
Luftstrom? Naja, in DEM Compaq Gehäuse tut sich nicht viel, es hat so ein paar Löcher auf der rechten Seite, an denen man eine Luftzug erahnen kann.


2. Die Kuehlkörper der aktiven Kühler sind eine Frechheit. Die können genausogut den Lüfter direkt ohne Kühlkörper auf den Chip kleben. Ein passiver Kühler sieht GANZ anders aus, Stichwort: Kühlrippen.

StefanV
2002-04-22, 19:39:55
Originally posted by ow
1. Ist zwar grosser, aber die Groesse ist nicht entscheidend. Sondern die Oberfläche. Und da sitzen gar nichtmal soviele Kühlrippen drauf.
Luftstrom? Naja, in DEM Compaq Gehäuse tut sich nicht viel, es hat so ein paar Löcher auf der rechten Seite, an denen man eine Luftzug erahnen kann.


2. Die Kuehlkörper der aktiven Kühler sind eine Frechheit. Die können genausogut den Lüfter direkt ohne Kühlkörper auf den Chip kleben. Ein passiver Kühler sieht GANZ anders aus, Stichwort: Kühlrippen.

1. Richtig ;)
Vorallendingen sollte er schwarz eloxiert sein.
Du hast ja das ATX NT vergessen, daß auch einen Luftstrom erzeugt ;)

2. Da geb ich dir Recht, die meisten GraKa Kühler sind eine Frechheit, andererseits ist da kaum Platz.
PS: hab eine MSI, da ist der Kühlkörper schon nicht schlecht, nur wird die Kühlleistung von einem Titan CUV1AB überboten...

b0wle`
2002-04-23, 14:39:35
Originally posted by ow





Ich arbeite hier an einem passiv gekuehlten P2 266 Klamath.
Der verbraet sicher das Doppelte an Leistung einer GF3.
Hatte ich bis vor kurzem auch (PII233@266) und ging ebenfalls passiv zu kühlen. Aber hast du mal den Kühlkörper unter LAST berührt? - Ich hab mir die Finger verbrannt (naja fast ;))! Das Digi Thermometer stieg bei 80°C aus und da war ich nur in dem Kühlkörper drin.

D.h. wundere dich nicht wenn er irgendwann wegstirbt...

ow
2002-04-23, 19:45:28
Wegstirbt???


Das ist ein Arbeitsplatzrechner, der seit über 4 Jahren täglich 8 Stunden läuft. Solche Tempearturen sind 'normal' und keine Problem für CPUs.

Hier stehen auch noch ein paar passiv gekühlte PentiumPro mit 180&200 MHz rum. Und laufen seit Jahren problemlos. Kühlkörper anfassen? Lieber nicht, gibt direkt Verbrennungen.;)

Quasar
2002-04-23, 20:29:11
ow, könntest du mal schauen, wie warm deinen PPros werden? Ich habe mich nicht getraut, meinen passiv laufen zu lassen. Ach ja, und wie groß sind die Kühlprofile?