PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig spontane Reboots


-|NKA|- Bibo1
2004-10-16, 07:43:50
Hilfe!
Ich hatte mir ein neues Sys aufgebaut. Folgende Komponenten:
Abit KV7 , XP-M2600 ( wird vom Board als XP3000 12*166FSB 1,7V Vcore erkannt, Sempron?) , Zalman 400 Watt, 2 IDE HDDs Samsung 120GB und 80GB, His IceQ9800Pro.Win98SE
Mit einem 8KHA+ und nen XP2200 hatte ich mit ansonsten gleichen Komponenten überhaupt keine Probleme. Erst seitdem ich das Board und die Cpu getauscht habe, werde ich immer wieder durch spontane Reboots überrascht.
Dies ist scheit auch vollkommen Lastunabhängig zu sein. Ich hab in letzter Zeit wenig gezoggt, dafür sehr viel gesurft, da ich KZH bin ;) .
Es kann sein daß er kurz nach dem ersten hochfahren sich aufhängt, andererseits aber auch erst nach einigen Stunden. Es kann auch sein, daß er das innerhalb einer 1/4 Stunde 4-5 mal macht, was gelinde gesagt ein wenig nervig ist.
Ich hatte auch gelegentlich Hänger im 2d betrieb. Da hatte ich die Vcore auf 1,45v (eigentlich Sollspannung eines XPMs AFAIK) . Das scheint weg zu sein seitdem ich die VCore auf 1,5 V angehoben. VDIMM 2,65V oder 2,7V scheint da keine Unterschied zu machen.
Netzteilschienen sind i.O , 12V liegt bei 11,86V, was IMO völlig in Ordnung ist. War beim anderen Board und CPU auch so. Im MBM-Log sehe ich auch keine Schwankungen, auch nach reboot nicht nicht.
Ich werde die Anschlüsse am Netzteilkabelbaum checken. Heute werde ich auch ne SATA Platte und WinXP installieren, gehe aber nicht davon aus daß die Reboots weggehen. Auf XP wollte/mußte ich sowieso aufrüsten, da mein 98SE ein wenig betagt.
Für weitere Tips um den Fehler zu lokalisieren wär ich euch dankbar
Gruß - Bibo1

CrazyHorse
2004-10-16, 09:32:44
1,7 Volt :eek: !

Standard Vcore ist doch 1,45... Vielleicht ist deine CPU mittlerweile gut durch und mag deshalb nicht mehr. ;)

Standard FSB ist doch auch 133MHz ... versuch dch erstmal dein System bei diesem Wert stabil zu bekommen. Dann kannste immernoch aufdrehen.

Vielleicht hilft dir ja auch ein neues Bios. Mehr kann ich leider nicht sagen, kenn mich in der "M"-Welt nicht so aus.

Doomoner
2004-10-16, 10:05:42
Das der durch ist glaube ich nicht. Welche Temps hast Du?
1.7 Volt dürften der CPU bei guter Kühlung nicht schaden.
meiner rennt mit 1.85 V.
Eventuell bricht auch die Spannung des Nt zusammen. Mach mal ein protokoll der Spannung.

aCiD
2004-10-16, 11:56:14
Würde mal mit memtest den Speicher testen und ansonsten im Bios mal die Timings n Stück zurücknehmen.

Greetz
aCiD

spacechild
2004-10-16, 12:34:50
hast du vielleicht das system NICHT neu installiert beim Mainboardwechsel? Dann wärs kein Wunder.

Redy
2004-10-16, 14:23:54
Schmeiß mal memtest und prime95 an und guck ob dei fehler ausspucken.

Sonst guck mal ob du bei deinem rechner den standardtakt 15x133 (1,45V) einstellen kannst.

-|NKA|- Bibo1
2004-10-16, 17:34:40
Also:
Die Vcore habe ich natürlich runter genommen. Momentan @ 1,5V .Dachte, da das mobo die CPU nicht erkennt, nimmt er halt die angaben vom Sempron. Ist das neueste Bios.
Speicher ist 1Riegel 512mb 200FSB der momentan bei 166@ungefähr cl2 läuft.
Momentan versuch ich erst mal XP auf die andere platte zu installieren. Ist eh nicht meine Woche. Mit Grippe flach. XP findet meine SATA platte nicht. Als ich die treiberdiskette rausziehen wollte, ging das irgendwie schwergängig. Endlich kam die Diskette raus, und dazu den metallverschluß einer anderen diskett hinterher :eek: !
Naja, wenigsten komm ich mit 98 noch hier rein, wenigstens etwas. Obwohl vorher war die telefonleitung für ein paar minuten tot... :|
Gruß - Bibo1