PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack ohne Schleifen entfernen (Flüssigkeit)


aaaaaab2
2004-10-16, 12:54:49
Gibt es die Möglichkeit den von mir Gesprühten Lack (auf meinem Case) mit einer Flüssigkeit zu entfernen? Hab gehört es soll mit Terpentin gehen. Stimmt das?

mobius
2004-10-16, 15:58:39
Es geht schon, aber nur einigermaßen und wird einige Zeit dauern.
Ein kleiner Tipp versuch es niemals mit Stahlwolle egal wie fein sie sein mag. Auch wenn Leute sagen, das die jenach keine Kratzer machen, dass is unsinn, die Gehäusewand kannst danach wegschmeissen so schlecht sieht das aus.

aaaaaab2
2004-10-16, 18:05:59
Mein Problem is, dass ich dass Teil auf dem das MB draufgeschraubt ist (herausnehmbar und schonmal von mir lackiert) vom Lack befreien will. Nun is dass aber sau schwer weil man mit dem schleifpapier nich in alle Ecken kommt.
Was kann ich da machen.
P.S Is das mit Terpentin wirklich so schwer zu entfernen, bei Sprühlack aus dem OBI ?

Redy
2004-10-16, 18:32:37
Du könntest mal gucken ob du das teil irgendwo sandstrahlen lassen kannst.

Also ich glaueb mit Terpentin wird das nicht so toll gehen.

SnAxX
2004-10-16, 18:40:41
Moin,

Nimm Nitro-Verdünnung. Das geht am Besten.

Cu
Ja nee is klar

LOCHFRASS
2004-10-16, 20:03:01
Aceton, damit geht der Baumarktlack ohne weiteres weg.

mobius
2004-10-16, 21:07:01
P.S Is das mit Terpentin wirklich so schwer zu entfernen, bei Sprühlack aus dem OBI ?

Es geht definitiv schwer, denn mein Lack stammt auch aus dem Biber Baumarkt, daher weiss ich was für ne Plackerei das is. Versuch mal die Mittel, die die anderen vorgeschlagen haben. Diese dürften allemal besser sein.

barracuda
2004-10-17, 01:52:43
Es gibt Abbeizer zum Lack entfernen. Ziemlich starke Chemie, aber hilfreich.

aaaaaab2
2004-10-17, 14:06:21
Wo krieg ich dieses Aceton oder Nitro verdünnung her?
Is das Giftig oder reizend. muss ich da irgendetwas beachten bei der anwendung dieser mittel?
Danke für die ganzen tips

Pfote
2004-10-17, 16:13:29
Im selben Baumarkt aus dem du den Lack hattest. ;)

Giftig ist es nicht (vorrausgesetzt du trinkst das Zeug nicht ;D ) - die Dämpfe sind "nur" Gesundheitsgefährdend. Also am besten im Freien oder wenigstens bei guter Belüftung machen.

D!NO_2003
2004-10-17, 21:29:34
und die pranken danach waschen...aceton lässt die haut austrocknen...danach einkremen is wohl am besten... ;)

DH[ger]
2004-10-17, 22:16:40
Du kannst es ja mal in Salzsäure einlegen je nachdem was für ein Matall es ist, abern icht zu lange. dann kannste es bestimmt einfach so schön abwaschen.

D!NO_2003
2004-10-17, 23:44:06
rofl..jetzt gehts aber los...^^ salzsäure...also die finger würd ich da net reinstecken...:D

aaaaaab2
2004-10-20, 17:42:08
Habs mit Abbeizer von nem Freund gemacht. Hat ziemlich gut geklapt.
Thx für alle Comments

Recos
2004-10-20, 19:39:34
Mal eine andere Frage.

Ihr kennt doch Shuttle Barebones. Der Deckel von denen ist aus Aluminium und ist mit irgendeiner komischen Schicht bedeckt.
Ich habe mal vor Monaten den Deckel komplett geschmirgelt und dann poliert, sieht geil aus.

Nun soll ich das für einen Kollegen auch machen, aber ich will nicht wieder 2 Wochen nur am Deckel rumbasteln.
Gibt es auch nicht irgendwelche Mittel die diese Schicht entfernen.
Leider weiß ich nicht was für eine Schicht es auf dem Alu ist.

MfG Recos

aaaaaab2
2004-10-21, 21:06:48
Soweit ich weis is dass ne Pulverbeschichtung. Brauchste aber dann wass sehr "scharfes" (Salzsäure).

Plage
2004-10-21, 21:34:36
salzsäure ist nicht gefährlich bei 10% oder so, da kann man die hand ruhig reinhaltem :biggrin:
aber bei niedriger konzentration greift es das metall doch sehr stark an und lässt es verrotten...
bei ca. 80% geht das vielleicht schon besser, da greift es die metalle nicht mehr so an, dafür aber organische substanzen, sprich: da würde ich meine hand nicht mehr reinhalten :ulol: :ucrazy2:

aber es gibt sicher andere mittel als HCl ;)