PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board+CPU - Rechner bootet nicht...


senT
2004-10-16, 13:55:42
Hi...

Habe hier nen Rechner von einem Freund erhalten, der mich gebeten hat diesen für ihn fertig zu machen. eigentlich kein Problem.

Bei der neuen Hardware handelt es sich um ein ASROCK - K7VT4A+ und einen AMD ATHLON XP mit 1,8 GHZ.
Desweiteren sind in dem Rechner 256mb Ram, eine ATI Rage 128 Pro, ein 300W NT sowie 1 HD, 1 HDD, 1 CD-Rom.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe, und den Rechner booten wollte, drehte sich der Lüfter nur 3-4x und das war's.
Sobald ich den Stromstecker ans Board anschliesse und höre ich auch ein leises "piepen", welches verstummt, wenn ich den Hauptschalter am NT ausschalte.
Wäre für den einen oder anderen Tipp dankbar :-)

Bye,
Chris

Hellknight[FA]
2004-10-16, 13:59:14
Hi...

Habe hier nen Rechner von einem Freund erhalten, der mich gebeten hat diesen für ihn fertig zu machen. eigentlich kein Problem.

Bei der neuen Hardware handelt es sich um ein ASROCK - K7VT4A+ und einen AMD ATHLON XP mit 1,8 GHZ.
Desweiteren sind in dem Rechner 256mb Ram, eine ATI Rage 128 Pro, ein 300W NT sowie 1 HD, 1 HDD, 1 CD-Rom.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe, und den Rechner booten wollte, drehte sich der Lüfter nur 3-4x und das war's.
Sobald ich den Stromstecker ans Board anschliesse und höre ich auch ein leises "piepen", welches verstummt, wenn ich den Hauptschalter am NT ausschalte.
Wäre für den einen oder anderen Tipp dankbar :-)

Bye,
Chris


evtl. Netzteil i. A. :(

War zumindest bei meinem Abit AN7 so - Lüfter drehten kurz an - danach ein Piepen welches lt. Abit eine Verletzung der Spannungs-Werte heisst (zu hoch oder zu niedrig)...

War allerdings nur ein erster Lösungsversuch - beschreib' das Piepen mal näher...

][immy
2004-10-16, 14:04:13
Hi...

Habe hier nen Rechner von einem Freund erhalten, der mich gebeten hat diesen für ihn fertig zu machen. eigentlich kein Problem.

Bei der neuen Hardware handelt es sich um ein ASROCK - K7VT4A+ und einen AMD ATHLON XP mit 1,8 GHZ.
Desweiteren sind in dem Rechner 256mb Ram, eine ATI Rage 128 Pro, ein 300W NT sowie 1 HD, 1 HDD, 1 CD-Rom.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe, und den Rechner booten wollte, drehte sich der Lüfter nur 3-4x und das war's.
Sobald ich den Stromstecker ans Board anschliesse und höre ich auch ein leises "piepen", welches verstummt, wenn ich den Hauptschalter am NT ausschalte.
Wäre für den einen oder anderen Tipp dankbar :-)

Bye,
Chris

hört sich eindeutig nach dem netzteil an

kenne ich aus erfahrung dieses problem, meist liegt es daran das auf dem netzteil etwas anderes draufsteht als es eigentlich leisten kann

z.B. hieß ein Netzteil mal 400W und in wirklichkeit war es ein 250 Watt netzteil, was doch sehr sehr mager war (zum glück war es nicht meins) ^^.. solche netzteile bekommt man aber oft bei ebay, in einem solchen fall gucken ob in der ebay beschreibung drin stand "400 Watt netzteil" bzw "300 Watt Netzteil" und ggf ein neues fordern, das auch wirklich die geforderte leistung bringt

Gast
2004-10-16, 16:46:31
Das NT ist aus einem PC Fachladen, ist ein Teil eines Komplettsystems.
Denke daher nicht das das ne "Mogelpackunge" ist.
Folgende Daten stehen drauf :

LINKWORLD Model: LPQ6-300WP

AC~ _____voltage ||||||||||| current |||||| freq. |||| (unwichtiges)
INPUT ___: 230V ||||||||||||||5A ||||| ||||50Hz |||| (unwichtiges)

DC = Max. 3.3v +5v -5 ||| +12v -12v +5vsb |||| (unwichtiges)
Ourput 18A 30A 0.3A||| 15A 0.8A 2.0A |||| (unwichtiges)


(+3.3V & +5VMAX OUTPUT 180W, All Output is Extended To 300W Max.)


Die Daten sagen mir selber nicht sehr viel... dachte nur das das unterm Strich bedeutet das das 300W sind ^^