PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich XP-M?


crusader4
2004-10-16, 14:05:56
Hallo,
ich habe zurzeit einen Athlon XP2400+ (Thoroughbred B, unlocked ab Werk) mit 10*200Mhz auf einem A7V880 werkeln. Würde es sich lohnen, statt dessen einen Xp-M 2600+ draufzubauen?
Folgende Aspekte sind mir wichtig:
Kann ein A7V880 überhaupt mit einem XP-M umgehen?
Wie sicher wäre es, das ich den XP-M auf 3200+ Niveau fahren kann (11*200) und wie groß wäre ungefähr der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber jetzt?
Ich habe mal meinen Prozzi auf 11*200 getaktet (mit 1,75V und röhrendem Lüfter macht er das), in Sandra CPU Benchmarks gemacht und mit einem gespeicherten Ergebnis eines 3200+ verglichen. Dabei ergab sich eine Differenz von ziemlich genau 1% (konstant über mehrere Versuche und sowohl im Arithmetic als auch im Multimedia-Benchmark), die mein Prozzi langsamer ist. Sandra ist ja sehr synthetisch, sind da (aufgrund des Caches?) in Spielen oder anderen Anwendungen mehr Unterschiede möglich?
Eine weitere Frage ist, mit welcher Spannung ungefähr ein XP-M als 3200+ betrieben werden kann? Sind das weniger als die 1,65V meines 2400+ jetzt?
Und dann noch eine letzte, aber hypothetische Frage (aus Neugier, bin nicht so der Übertakter), bis wohin würde ein XP-M taktbar sein (Luftkühlung, max. 1,85V)?

Alle Fragen beziehen sich auf einen beliebigen Prozessor bei einem beliebigen Shop gekauft, also keine speziellen Steppings, OPNs, pretested-Versionen o.ä.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Grüße, Crusader

Faster
2004-10-16, 14:15:29
wenn du den XP-M lediglich auf XP3200+niveau laufen lassen willst, lohnt er sich sicherlich nicht, da ist die mehrleistung zu deiner CPU viel zu gering.

die meisten XP-M2600+ machen 2400MHz bei 1,65v mit, gibt aber auch welche die mehr oder wneiger erreichen.
auf etwaige OPN etc kannste verzichten, das bringt nichts, ist imme rzufall/glück wie weit ne CPU oc'bar ist.

bei 1,85v sollte luftkühlung aber schon etwas stärker sein! die meisten XP-M sollten sich mit der spannung schon zu 2600-2700MHz überreden lassen.
das wäre dann imho auch eine akzeptable leistungssteigerung gegenüber deiner jetztigen CPU @2000MHz.




€DIT: der thread gehört wohl auch eher in "AMD-CPUs & Mainboards"

crusader4
2004-10-16, 14:30:53
Danke Faster für Deine Antwort, weitere Meinungen sind herzlich willkommen.
Also die Vorteile des Barton-Kerns gegenüber einem T-Bred B sind bei gleicher Taktfrequenz eher vernachlässigbar, oder wie? Auch der größere Cache kann nichts reißen?
Aber es ist schon krass wie hoch man die Dinger jagen kann.

Falls das das falsche Forum ist, dann sorry. :redface:

Grüße, Crusader

Faster
2004-10-16, 14:51:27
Danke Faster für Deine Antwort, weitere Meinungen sind herzlich willkommen.
Also die Vorteile des Barton-Kerns gegenüber einem T-Bred B sind bei gleicher Taktfrequenz eher vernachlässigbar, oder wie? Auch der größere Cache kann nichts reißen?
Aber es ist schon krass wie hoch man die Dinger jagen kann.

Falls das das falsche Forum ist, dann sorry. :redface:

Grüße, Crusader
der einzige vorteil des bartons gegenüber einem t-bred-b IST der grössere cache (512kb vs 256kb) und liegt bei etwa 1-5% (je nach anwendung).

crusader4
2004-10-19, 15:12:57
Einige Fragen habe ich noch zum Thema XP-M.
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen damit (2600+, 1,45V-Version) und dem Asus A7V880 (im "Overclocking, Cooling ..."-Forum hab ich dazu nix gefunden)? Frißt das Mobo den?

Und noch eine andere Sache, die nichts direkt mit dem Thema zu tun hat, allerdings auch herpaßt.

Es bringt nichts, eine hochfrequente CPU (>2GHz) mit einem niedrigen FSB (sagen wir 133MHz) laufen zu lassen. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, liegt das daran das der FSB nicht die Menge an Daten für den Prozzi liefern kann, die er eigentlich rechen könnte (also das er nur wartet)?

Worauf ich hinaus will, ist eigentlich folgendes: Kann man für einen bestimmten Prozessor (Athlon, Pentium) mit einer bestimmten, festen Taktfrequenz einen optimalen FSB angeben?

Und dann die praktische Frage dazu: Wenn alle meine Annahmen stimmen, bis zu welcher Taktfrequenz macht ein FSB von 200MHz bei einem Athlon XP/Barton Sinn?

Grüße, Crusader

Fetza
2004-10-19, 18:19:43
Also generell ist es wohl so, dass ein erhöhter fsb die leistung bei jedem prozzi erhöht. Die speicherbandbreite steigt, und das ist ja soweit ich weiss heutzutage der flaschenhals.

Piffan
2004-10-19, 19:21:06
Die Speicherbandbreite ist nicht DER Flaschenhals, aber einer. Es kommt sehr auf die Anwendung an. Nicht jedes Programm braucht gleich viel Bandbreite. So gibts Anwendungen, die von einem größeren Prozessorcache mehr profitieren als von höherer Bandbreite.....

Alles recht allgemeine Aussagen.

Madkiller hat mal einen interessanten Artikel geschrieben über die Auswirkungen des FSB und des Caches. SEHR interessant. Also mal die Artikel auf 3dcenter durchsuchen nach einem, wo der FSB eine große Rolle spielt.

Madkillers Fazit war ungefähr so: Bei einem Athlon der 2GHZ-Klasse bringt die Erhöhung des FSB von 133 auf 166 mehr als die Erhöhung von 166 auf 200.

Demnach sind da gewisse Sättigungstendenzen irgendwann mal vorhanden. Die Grenzen verschieben sich selbstredent nach oben bei höherem Prozessortakt......
Der größere Cache hat dem Barton nichts bis wenig gebracht. Ein Tbred mit entsprechendem FSB und Takt kann heute noch locker mithalten....


edit: Wie schwer es ist, zu sinnvollen Aussagen zu kommen, liefert momentan die c't. Die Jungs dort wollen Mainboards vergleichen und nehmen als Test für die Spieleleistung ausgerechnet den 3dMark03. Dabei wissen die meisten Zocker und Overclocker bestimmt, dass der völlig Grafiklimitiert ist und nicht die Bohne für einen Systemvergleich taugt. Entweder hat die c't stark nachgelassen oder mir sind früher solche Dinger nicht aufgefallen....

crusader4
2004-11-10, 19:10:56
Hallo,
ich habe doch noch einige Fragen.
Ich bin immer noch am überlegen ob sich so ein Teil lohnt und bin in den letzten Wochen nicht weitergekommen.
Ich fürchte halt, das die Dinger irgendwann auslaufen und blitzartig teuer werden, ohne das ich es rechtzeitig merke.

Hier die Fragenliste:
1. Ist es heute eigentlich egal, welchen der drei XP-Ms (2400+, 2500+, 2600+, alles low-voltage) man kauft? Der Prozeß ist ja eigentlich ausgereift und die Prozessoren unterscheiden sich doch eigentlich nicht, oder? Und die 20€ Preisunterschied (bei NordPC) würden sich schon bemerkbar machen.

2. Gibt es offizielle Angaben, wie lange die Mobile-XPs noch hergestellt werden? Ich weiß nicht, ob ich noch warten sollte, und dann bevor die Produktion eingestellt wird, nochmal günstig zuschlage.

3. Würde sich eine merkliche Abkühlung einstellen, wenn ich die gleichen Settings wie jetzt (10*200Mhz) mit weniger Spannung fahren könnte?
Wie wahrscheinlich ist eine mögliche Spannungsabsenkung bei dieser Taktfreqenz?

Grüße, Crusader

KinGGoliAth
2004-11-10, 19:26:26
also ich habe mir einfach bei ebay nen athlon xp 2500+ barton gekauft der als 3400+ vorgetestet war. und das ganze für 65 €uronen. dann mit silberleitlack nen MP draus gemacht, multiprozessorfähig gemacht (wenn man schon dabei ist :wink: ) und multi bis 24 freigeschaltet.

läuft problemlos bei 2366mhz (14*169) und 1,65v.

und dabei habe ich noch garnicht das ende der fahnenstange erreicht. hab grad zu wenig zeit und eigentlich auch keine lust um genau rauszufinden was die max speed bei welcher spannung ist.

hab übrigens nen asus a7v8x mit via kt400.

saddevil
2004-11-11, 14:46:41
2366MHz ist schon ÜBER den getesteten 3400+
3400+ = 2300MHz...

Faster
2004-11-11, 14:58:56
Hallo,
ich habe doch noch einige Fragen.
Ich bin immer noch am überlegen ob sich so ein Teil lohnt und bin in den letzten Wochen nicht weitergekommen.
Ich fürchte halt, das die Dinger irgendwann auslaufen und blitzartig teuer werden, ohne das ich es rechtzeitig merke.

Hier die Fragenliste:
1. Ist es heute eigentlich egal, welchen der drei XP-Ms (2400+, 2500+, 2600+, alles low-voltage) man kauft? Der Prozeß ist ja eigentlich ausgereift und die Prozessoren unterscheiden sich doch eigentlich nicht, oder? Und die 20€ Preisunterschied (bei NordPC) würden sich schon bemerkbar machen.

2. Gibt es offizielle Angaben, wie lange die Mobile-XPs noch hergestellt werden? Ich weiß nicht, ob ich noch warten sollte, und dann bevor die Produktion eingestellt wird, nochmal günstig zuschlage.

3. Würde sich eine merkliche Abkühlung einstellen, wenn ich die gleichen Settings wie jetzt (10*200Mhz) mit weniger Spannung fahren könnte?
Wie wahrscheinlich ist eine mögliche Spannungsabsenkung bei dieser Taktfreqenz?

Grüße, Crusader
zu 1) naja, tendentiell lässt sich ein XP-M2600+ einfach etwas höher (über-)takten als ein XP-M2400+/2500+. kommt halt drauf an was das ziel ist, wenn man nicht so gigantisch hohe werte erzielen will tuts wohl ein 20€ günstiger XP-M2400+ auch...

zu 2) afaik ist die produktion schon eingestellt, sieht man imho daran dass die XP-Ms immer seltener sind (einfach mal bei geizhals schaun).

zu 3) ja, ein XP-M wäre sicherlich deutlich kühler, da für 2000MHz ja nur ~1,45v gebraucht werden, uU sogar weniger!




2366MHz ist schon ÜBER den getesteten 3400+
3400+ = 2300MHz...
nein, ist nicht über 2300MHz aufgrund des geringeren FSB von "nur" 169MHz!

crusader4
2004-11-11, 23:04:26
Danke Faster für Deinen Beitrag.

Hat jemand eine relativ offizielle Bestätigung für den Auslauf der XP-M? Denn dann sollte man ja baldmöglichst zuschlagen.

SentinelBorg
2004-11-13, 20:21:18
Mein XP-M läuft mit 2266 Mhz syncron zu meinem alten DDR-Ram mit 266 Mhz FSB und bin damit sehr zufrieden. 2400 Mhz bei 1.65V wäre auch noch gegangen, teilweise war er mir da aber bissel zu heiss, was bei meinem alten RedCooler mit sehr niedriger Drehzahl nicht weiter verwunderlich ist.

Würde es sich eigentlich lohnen, den FSB noch zu erhöhen ? Oder bringt Sycronität zum Ram eher mehr ?

Sentinel

Piffan
2004-11-13, 21:23:35
Danke Faster für Deinen Beitrag.

Hat jemand eine relativ offizielle Bestätigung für den Auslauf der XP-M? Denn dann sollte man ja baldmöglichst zuschlagen.

Dann schlage mal zu. :D

Habe mir heute einen der letzten 2600+ M bei e-bug geholt. Nachdem die Verfügbarkeit der Tbreds und Barton M in den letzten Tagen rapide schlechter geworden ist, bin ich heute morgen los und hab noch ein Exemplar direkt aus dem Ladengeschäft geholt.

Es geht mir weniger um das Übertakten, sondern vielmehr um einen leisen und kühlen Rechner.

Scheinbar werden die Athlons wieder teuer, denn wenn ich einen Sempron nehme, der mit dem Tbred oder Barton M mithalten will, muss ich deutlich tiefer in die Tasche greifen.....

Also, sputet euch! ;D

Gast
2004-11-13, 23:44:55
@SentinelBorg - Ist nur bei den Nforce2 Boards wichtig, also würde ich den Prozzi einen höheren FSB gönnen! Der KT600 kann doch 200FSB oder nicht ?!?

Gast
2004-11-14, 00:07:48
@SentinelBorg - Ist nur bei den Nforce2 Boards wichtig, also würde ich den Prozzi einen höheren FSB gönnen! Der KT600 kann doch 200FSB oder nicht ?!?

saaya
2004-11-15, 12:49:09
der kt880 chipsatz hat probleme bei ueber 220fsb synchron mit dem speicher so weit ich weiss, lauefft aber dank seiner neuen dual memory controller sehr gut in asnyc, besser als der nf2 so weit ich weiss.

d.h. mit dem kt600 kann man den fsb auf 220 erhoehen und den speicher dann hochtakten, das ergebnis ist performence maessig nah an einem nf2 board mit einem fsb der so hoch getaktet ist wie der speicher auf dem kt880.

auf xtremesystems.org wirst du n paar ergebnisse zum asus kt880 board finden, ich weiss von mind 2 leuten die das mal ausprobiert haben und ergebnisse gepostet haben. das bios soll sehr sch***** sein weshalb alle zu clockgen raten, also zum richtigen ocen ist das board eher nicht zu empfehlen...

Madkiller
2004-11-15, 16:42:20
bei 1,85v sollte luftkühlung aber schon etwas stärker sein! die meisten XP-M sollten sich mit der spannung schon zu 2600-2700MHz überreden lassen.
Es passiert aber leider nicht selten, daß ein XP-M nicht einmal die 2600 mit 1.85V-Core schafft. :)

@crusader4
An deiner Stelle würde ich deinen Sockel A nicht mehr aufrüsten.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ein XP-M relativ sicher (! für OCing gibts ja leider keine Garantie) auf 2500MHz kommt.
Selbst das wären "nur" 25% mehr Takt und der größere Cache beim Barton reißt ja leider nicht sehr viel (der Artikel, den Piffan angesprochen hat, ist in meiner Sig verlinkt.), was sich in Spielen ca in 15% mehr (also nicht wirklich spürbar) FPS auswirken würde.
Selbst wenn du den Barton mit Glück auf 2700MHz bekommen würdest, wären es wohl nicht mehr als ca 20% FPS, aber auch nur, wenn die GraKa nicht limitiert.
Gerade bei den neueren und forderenden Spielen limitiert schon eher die GraKa, und dann kommt von der neuen CPU noch weniger an.
Ich würde dir ein CPU-Upgrade - solange hauptsäch wegen Spielen aufgerüstet wird - nur empfehlen, wenn du min. eine GF 6800 (xx) oder eine X800 (xx) dein Eigen nennst.

Ansonsten spar lieber noch ein wenig, und rüste dann gescheit auf, dann spürst du auch was davon. :)

crusader4
2004-11-15, 17:17:19
Erstmal Danke an alle für die zahlreichen Antworten.

Ich rüste eine Basis immer so weit auf wie es geht. Das heißt, wenn AGP ausläuft kommt die stärkste AGP-Karte rein, wenn DDR1 ausläuft kommt noch das ein oder andere GB an RAM dazu. So auch hier beim Prozessor, deswegen werde ich mir wahrscheinlich noch einen XP-M zulegen. Das reicht dann wieder für 2 Jahre, bis ein komplett neues System gekauft wird.

Ich bin weder Hardcore-OCler noch spiele ich die absolut neuesten Spiele. Mich stört es nicht, wenn ich kein AA oder AF anschalten kann, ich finde 25fps flüssig und mein TFT begrenzt die Auflösung bei 1280x1024. Das sollte alles über meine Gewohnheiten und Ansprüche aussagen.

Wenn aber etwas mehr Takt möglich ist, einfach indem ich den Multi des Prozessors verändere, dann nehme ich das gerne mit (und erst recht wenn damit 20% fast sicher drin sind). Das kann sogar ich. =) Den FSB übertakten habe ich nicht vor. Mein Infineon RAM macht bei 200MHz 2-3-2-6 (mit Standard-Spannung), sobald ich höher gehe ist damit Schluß. Also lasse ich es. Und Gothic 2 freut sich in Khorinis sicher über den Mehrtakt des Prozessors, schließlich habe ich jetzt schon 6xAA, 16xAF ohne Veränderung der Geschwindigkeit - die Graka ist also stark genug.

@saaya: Mit welcher clockgen-Version sollte das denn für ein A7V880 gehen? Das hat den ICS94228, der wird nicht von clockgen unterstützt. Oder ist der mit einem anderen, unterstützten kompatibel?

Grüße, Crusader

Gast
2004-11-15, 21:00:51
Hallo,
ich habe zurzeit einen Athlon XP2400+ (Thoroughbred B, unlocked ab Werk) mit 10*200Mhz auf einem A7V880 werkeln. Würde es sich lohnen, statt dessen einen Xp-M 2600+ draufzubauen?
Folgende Aspekte sind mir wichtig:
Kann ein A7V880 überhaupt mit einem XP-M umgehen?
Wie sicher wäre es, das ich den XP-M auf 3200+ Niveau fahren kann (11*200) und wie groß wäre ungefähr der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber jetzt?
Ich habe mal meinen Prozzi auf 11*200 getaktet (mit 1,75V und röhrendem Lüfter macht er das), in Sandra CPU Benchmarks gemacht und mit einem gespeicherten Ergebnis eines 3200+ verglichen. Dabei ergab sich eine Differenz von ziemlich genau 1% (konstant über mehrere Versuche und sowohl im Arithmetic als auch im Multimedia-Benchmark), die mein Prozzi langsamer ist. Sandra ist ja sehr synthetisch, sind da (aufgrund des Caches?) in Spielen oder anderen Anwendungen mehr Unterschiede möglich?
Eine weitere Frage ist, mit welcher Spannung ungefähr ein XP-M als 3200+ betrieben werden kann? Sind das weniger als die 1,65V meines 2400+ jetzt?
Und dann noch eine letzte, aber hypothetische Frage (aus Neugier, bin nicht so der Übertakter), bis wohin würde ein XP-M taktbar sein (Luftkühlung, max. 1,85V)?

Alle Fragen beziehen sich auf einen beliebigen Prozessor bei einem beliebigen Shop gekauft, also keine speziellen Steppings, OPNs, pretested-Versionen o.ä.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Grüße, Crusader


Ich habe einen XP-M 2600 und kann dir sagen das der ein sehr schöner Proz ist. Ich lasse das Teil auf einen ASUS A7N8X-E Deluxe laufen. Bei 1,45 Volt schafte er ohne wirklich viel Wärme zu produzieren 2500 MHZ. Warschnlich würde er noch einiges mehr schaffen. Er kostet weniger als ein 3200 XP und ist um fast 10 Grad kälter. Er ist ultra stabiel und ich könnte ihen warscheinlich noch viel höher takten. Doch ich habe nur eine 9700 Pro als Grafikkarte und ich habe das Gefühl, das momentan eine Steigerung des Prozessortaktes wenig Sinn macht.

Grüße

Henk

Redy
2004-11-15, 22:37:52
Also da stellt sich dir frage ob es sich nicht doch eher lohnt trotzdem das ganze system evnt auf nen a64 aufzurüsten.
So teuer ist nen kleines a64 system auch nichtmehr. Wenn du dann board und CPU verkaufst kommst du da preislich her aufs selbe raus, als wenn du dir jetzt nen XP-M 2600+ kaufst.

Naja, abewr wenn du unbedingt beim sockel a bleiben willst würde ich schon gucken, das du dir nen XP-M 2600+ zulegst. Das ist halt so gesagt die beste CPU für den sockel.
2,2-2,3GHz sollten normalerweise bei geringer abwärme drin sein, das man da nen schön leisen betrieb hat. Und auch 2,4-2,5Ghz sollten normalerweise bei akzeptabelem vcore drin sein.

Naja, die XP-M werden schon weniger, allerdings sind davon so einige im umlauft und ab und zu findet man diese in forenmarktplätzen für nen ganz guten preis.

crusader4
2004-11-16, 00:05:26
Nene, laß mal. Im letzten halben Jahr habe ich soviel an diesem Scheiß Ding gebastelt. Jetzt noch der XP-M und gut ist erstmal. Es geht mir nicht ums Geld, sondern das das "Upgraden" bei mir beinahe zu einem Selbstzweck wird. Schluß damit. Irgendwann muß man mal mit dem vorhandenen System zufrieden sein. Und von dem was ich damit mache, ist das schon lange der Fall. Die nächsten 2 Jahre müßte ich nix mehr ändern.

Lutter
2004-11-16, 11:08:48
Ich habe einen XP-M 2600 und kann dir sagen das der ein sehr schöner Proz ist. Ich lasse das Teil auf einen ASUS A7N8X-E Deluxe laufen. Bei 1,45 Volt schafte er ohne wirklich viel Wärme zu produzieren 2500 MHZ. Warschnlich würde er noch einiges mehr schaffen. Er kostet weniger als ein 3200 XP und ist um fast 10 Grad kälter. Er ist ultra stabiel und ich könnte ihen warscheinlich noch viel höher takten. Doch ich habe nur eine 9700 Pro als Grafikkarte und ich habe das Gefühl, das momentan eine Steigerung des Prozessortaktes wenig Sinn macht.

Grüße

Henk

2500 MHz bei 1,45 V ???!?!?!???!?!? :eek: :eek: Das halt ich für'n Märchen !!

Dat will ich sehen !!!! So wenig Spannung für 2,5GHz, hä ?? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sorry !

Faster
2004-11-16, 13:04:39
Es passiert aber leider nicht selten, daß ein XP-M nicht einmal die 2600 mit 1.85V-Core schafft. :)

stimmt, hab jetzt gerade selber so einen XP-M hier, der absolut nicht auf 2600MHz will... :frown:
hab aber bei meinem sys auch nicht aufgrund des (zugegeben) geringen leistungszuwachs aufgerüstet, sondern lediglich aus spass.
zudem ich meine alte CPU ja auch noch verkaufen kann und somit wars auch nicht sooo teuer...

KinGGoliAth
2004-11-16, 13:13:28
hm.

also ich habe meinen desktop 2500+ auf mobile gemoddet und der läuft im moment problemlos auf 2366mhz. (14*169). 6 stunden prime getestet. für mehr hatte ich noch nich die zeit.

wenn ich den multi auf 15 stelle stürzt die kiste gleich ab. zumindest war es vor 2 monaten noch so. vielleicht geht es mit dem neuen netzteil jetztein wenig besser und mit mehr vcore...

mal gucken bei gelegenheit.

Gast
2004-11-16, 14:32:37
Nene, laß mal. Im letzten halben Jahr habe ich soviel an diesem Scheiß Ding gebastelt. Jetzt noch der XP-M und gut ist erstmal. Es geht mir nicht ums Geld, sondern das das "Upgraden" bei mir beinahe zu einem Selbstzweck wird. Schluß damit. Irgendwann muß man mal mit dem vorhandenen System zufrieden sein. Und von dem was ich damit mache, ist das schon lange der Fall. Die nächsten 2 Jahre müßte ich nix mehr ändern.


wenn du ein Proz mit Üntertaktungsgarantie haben möchtest, dann versuche es hier einmal. Denn die Übertaktungsmöglichkeiten der XP-M variieren sehr stark. Einige XP-M 2600 schaffte in gerade mal reale 2400 MHz während andere CPUs problemlos 2700 MHz-Schaften, ohne sich dabei wirklich anstrengen zu müssen

http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=82

Da habe ich meinen auch her. Ich habe mir den 4000+ gegönt und die übertaktungsgarantie gibt er dir schriftliche. Die Lieferzeiten sind klasse, und er har auch gute kritiken bei Gaizhals.at bekommen.

Also etwas falsch machen kannst du mit einem XP-M eigentlich nicht.

Lutter
2004-11-16, 15:18:01
Huh ... 199 € ohne Versand für 2600 MHz. Aua, aua ... :|

Lieber 90-100 € ausgeben und ev. nur 2400 MHz haben, der Unterschied ist doch eh nur marginal !!

Aber das muß jeder selbst wissen, wieviel er bereit ist, auszugeben.

Faster
2004-11-16, 15:31:13
Huh ... 199 € ohne Versand für 2600 MHz. Aua, aua ... :|

Lieber 90-100 € ausgeben und ev. nur 2400 MHz haben, der Unterschied ist doch eh nur marginal !!

Aber das muß jeder selbst wissen, wieviel er bereit ist, auszugeben.
*zustimm*

zumal mir overclockers auf eine mail-anfrage gesagt hat, dass für 2600MHz idR 1,85v oder mehr nötig sind...

Lutter
2004-11-16, 16:04:57
Na denn,

dat Dingens hält denne vielleicht ein Jahr oder max. 2.
Nu, denn kann man wieder 200 Tacken ausgeben !! :hammer: :ucatch:

Naja ...

Gast
2004-11-16, 18:01:48
Huh ... 199 ? ohne Versand für 2600 MHz. Aua, aua ... :|

Lieber 90-100 ? ausgeben und ev. nur 2400 MHz haben, der Unterschied ist doch eh nur marginal !!

Aber das muß jeder selbst wissen, wieviel er bereit ist, auszugeben.


Jo, die Grarantie läst er sich gute bezahlen


Grüße

Henk

crusader4
2004-11-18, 16:16:02
So, Update:

Ich habe mir nun einen Athlon XP-M zugelegt, heute ist er angekommen. Er läuft auf 2,5Ghz mit 1,7V im BIOS (in Speedfan werden 1,73V angezeigt). Getestet habe ich bisher 3DMark01SE, 3DMark03, 3DMark05. Die Punkte sind erstmal uninteressant, aber ich finde diese Benchmarks sind ein guter Indikator für Stabilität. Was nützt mir Prime, das kann ich nicht spielen. Und solange der Windows-Betrieb einwandfrei funktioniert und meine Spiele laufen, interessiert es mich nicht ob das Ding Prime-Stable ist.

Mit 2600MHZ und 1,85V lief er auch noch an, ich bin bis ins Bios gekommen. Mehr habe ich dabei aber nicht getestet. Kann gut sein, das er da auch noch ohne Probleme die Benchmarks durchläuft. Aber das teste ich erst, wenn ich irgendwann mal Langeweile habe.

Das beste ist aber, das ich das Teil mit 1600MHz loslaufen lasse (reicht für Windows locker), und wenn ich die Power brauche (eigentlich nur zocken), dann schalte ich per CrystalCPUID hoch auf 2500MHz.

Das einzige Problem was ich jetzt dabei habe, ist das ich mit CrystalCPUID nicht die Kernspannung des Prozessors bei meinem A7V880 verändern kann, und deshalb schon im Bios die 1,73V für die maximale Leistung einstellen muß.

Daher meine (hoffentlich abschließende) Frage: Kennt jemand ein Programm, mit dem ich beim Asus A7V880 unter Windows die Kernspannung des Prozessors verändern kann.

Bin ansonsten sehr zufrieden. Für alle, die wissen wollen, wo ich das Ding herhabe: Ebay, 110€, von Privat. Ist vielleicht nicht das ausgesprochene Schnäppchen, aber er hat halt die Werte drin gehabt und da mußte ich einfach zuschlagen.

Das ist bereits der zweite Ebay-Prozessor, mit dem ich zufrieden bin. Man muß halt schauen, bei wem man kauft.

Grüße, Crusader

Lutter
2004-11-18, 16:33:38
Hi,

versuch mal 8rdavcore. Downloaden und probieren, sind auch nur ein paar 100 kB. Bei meinem Shuttle kann ich da u.a. die Vcore gut verändern. Geht sehr gut.

Weiß jetze nur nicht 100%-ig ob dein Board auch unterstützt wird.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_12440393.html

crusader4
2004-11-18, 17:04:06
Leider ist 8rdavcore scheinbar nur für Nforce-Chipsätze. Hab es zumindest nicht zum Laufen bekommen. Aber trotzdem Danke für den Tip.

Lutter
2004-11-18, 17:22:28
Am besten du machst dazu mal nen neuen Thraed im AMD Forum "Prozzis und Chipsätze" auf und fragst da nach so einem Prog. für VIA-Cipsets.

Wirds bestimmt geben, nur ich kenn keines.

So denn ...

Redy
2004-11-18, 23:25:43
Hmm teste mal CPU MSR ob das den vcore ändern kann.

Also benchmarks sidn kein wirklich guter indikator für stabilität, da laufen teilweise settings die kein 5min zocken aushalten.

Pime95 überprüft die CPU ob die rechenfehler macht, wenn ja, dann arbeite sie halt nicht fehlerfrei, was meist auch zu problemen in spielen führt.

Vielleicht läuft das eine game problemlos aber manche machen dann da doch schopn probs. Ich meien mal gehört zu haben, das warcraft3 da ziemlich sensibel sein soll.

crusader4
2004-11-19, 00:14:39
Auch Dir danke Redy, aber das Programm kommt auch nicht mit dem A7V880 zurecht. Die Änderungen werden einfach ignoriert (gleiche Situation wie bei CrystalCPUID).

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das Benchmarks relativ schnell abbrechen oder den Rechner aufhängen, z.B. wenn die Vcore für die Frequenz zu niedrig ist.

KinGGoliAth
2004-11-19, 00:16:40
also ich benutze auch cpu msr in verbindung mit einem auf mobile gemoddeten athlon xp.

ich kann bei meinem asus a7v8x nicht die spannung verstellen. (via kt400 chipsatz)

ich glaube aber dass ich das mal konnte. jetzt geht es aber irgendwie nicht mehr. könnte vielleicht dran liegen dass ich vcore im bios festgelegt und nicht auf "auto" stehen habe. das könnte ich mal testen. aber im moment geht das ändern der spannung nicht mit cpu msr.

cpu: prime95 ist sehr gut zum cpu testen. damit 12 stunden dauerstresstest (24 stunden um 100% sicher zu gehen) und dein rechner ist stabil wie kruppstahl :biggrin: .

gpu: als grafiktester ist glaube ich 3dmark 2001 (se) das beste. das ist auch sehr empfindlich wenn es ums oc'en geht. 25 komplette durchläufe (loop) damit und deine grafikkarte ist ebenfalls krupp-sicher :wink: .