PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur vom Laptop läuft nur noch 5 Min. lang


sharptooth
2004-10-16, 14:24:43
Hallo,

Ich habe hier ein Problem mit meinem Laptop. Ich habe in letzter Zeit dauernd „Keyboard errors“ beim booten, also wenn ich den Laptop einschalte, oder einen Neustart mache. Dann leuchten die LEDs für Numlock, Caps Lock und Scroll Lock und ich muss auf F1 drücken, um weiterzukommen. Beim Laden von Windows, kurz bevor dieser blaue Bildschirm mit der Anmeldung kommt, leuchten die o.g. LEDs wieder auf, und ich muss auf eine Taste drücken, damit sie ausgehen und damit der Bootvorgang weiter läuft. Auch das Touchpad läuft nicht mehr, und eine am PS/2-Port angeschlossene Maus ebenfalls nicht. Also könnte was mit dem PS/2 Port nicht stimmen. Eine USB-Maus läuft. Das Problem ist, dass die Tastatur manchmal in Windows auch komplett aufhört zu funktionieren, einfach so. Zum Glück läuft ja die USB-Maus noch, und ich kann kucken, ob ich die Tastatur im Gerätemanager finde. Sie ist da, und steht, dass sie funktioniert. Auch Aida32 zeigt mir die Tastatur als funktionierend an. Aber sie läuft nicht, und nur ein Neustart hilft. Aber nach einiger Zeit läuft sie wieder nicht. Diesen Thread, z.B., habe ich nur in 2 Anläufen fertigschreiben können.

Ich hab mal die Tastatur beim Laptop hochgeklappt, da man dies hier kann, um die Verbindung zum Mainboard zu überprüfen. Die ist OK. Aber um an den PS/2-Port zu kommen, müsste ich den Laptop aufschrauben, und dass ist hier ziemlich schwierig. Ich wüsste auch nicht, ob ich da was erkennen könnte. Kann einfach ein Kontakt gelockert sein, so dass man das sieht?

Nachtrag zu oben: ich habe nun eine externe Tastatur angeschlossen (an den einzigen PS/2-Port), und die läuft (aber auch nur so lange, wie die Laptop-Tastatur. Wenn die aufhört zu laufen (nach etwa 5 min), läuft auch die externe nicht mehr). Auch wenn das mit den Mäusen und dem Touchpad sehr ärgerlich ist, ist mir natürlich die Tastatur am wichtigsten. Habt Ihr irgendeinen Tip? Der Laptop ist von Bullman, ein älteres Exemplar, etwa 4 Jahre alt => keine Garantie mehr. Ich habe bei Bullman angerufen, und ich soll am Montag die Technik-Hotline anrufen. Wahrscheinlich muss ich es einschicken, und das kostet mich dann soviel wie der ganze Laptop (habe ihn vor 3 Monaten gebraucht gekauft).

Wisst Ihr Rat? Es ist ärgerlich, denn Laptop alle 5 Minuten neu starten zu müssen, damit ich ein bisschen was schreiben kann. Ich habe nichts daran herummanipuliert usw., es ist einfach so gekommen. Das mit dem Keyboard Error kommt schon länger vor, aber kam nur sehr selten. Und die Tastatur schien dann zu laufen. Aber seit gestern kommt das jedes mal vor.

Danke,
Sharpy

FragMaztah
2004-10-16, 14:51:02
um was für ein modell handelt es sich denn? hast du noch garantie? wenn ja, würde ich den laptop einschicken. das kostet meist nichts und macht meist weniger probleme.

Gast
2004-10-16, 14:57:29
Es ist ein Modell basierend auf dem Uniwill 340S2. Wie ich sagte, er hat keine Garantie mehr, da älter als 4 Jahre. Er wurde vom Erstbesitzer im Jahre 2000 gekauft. Es ist einer mit P-III 650, 192 MB RAM, SIS 630 Chipset und GraKa etc.
Und ich brauche ihn momentan sehr. Wenn ich könnte, würde ich ihn selbst aufschrauben, aber, wie gesagt, weiss ich nicht, ob ich da was erkennen könnte.
Habt Ihr schon mal Ähnliches gehabt?

CU,
Sharpy

FragMaztah
2004-10-16, 15:00:36
sorry, ich hab das mit der garantie ganz überlesen!

also für mich klingt das eindeutig nach nem wackelkontakt oder einem windows fehler. hast du windows probeweise schon einmal neu installiert?

Gast
2004-10-16, 15:15:34
Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt. Aber wieso kommt der Fehler dann schon beim Booten (Keyboard Error?). Und beim Booten ins Windows leuchten die 3 LEDs nochmals auf, und es muss wieder eine Taste gedrückt werden. Ich kann mal unter DOS rumtippen, um zu kucken, ob sich die Tastatur auch nach einer Zeit verabschiedet. Ich hab im Windows die tastatur mal aus dem Gerätemanager gelöscht, damit der Treiber neu installiert wird beim Start. Hat nicht geholfen. Wo finde ich alternative Tastaturtreiber? Im gerätemanager steht, es wäre ine normale 101/102-tasten Tastaur, PS/2. Und ich kann nichts anderes auswählen. Ist die Tastatur beim Laptop auch über den PS/2-Port angebunden? Wie ich sagte, vermute ich, dass beim PS/2-Port etwas nicht stimmt. Wieso stoppen die interne und externe Tastatur zur gleichen Zeit? Die müssen irgendwie am gleichen Port angeschlossen sein, oder? Auch das Touchpad funktioniert nicht mehr.
Meint ihr, da ist irgendwo ein Stecker, der sich gelockert hat? Oder muss man schon löten?

Ich habe jetzt leider keine Zeit, Win neu zu installieren. Ich versuche mal andere tastaturtreiber, wenn ich die irgendwo finde.

CU,
Sharpy

sharptooth
2004-10-16, 16:02:06
Ich habe mal DOS laufen lassen (von einer Boot-Disk). Da kommt es zum gleichen Problem: nach einer Zeit läuft die Tastatur nicht mehr. Ich komme wohl nicht umhin, den Laptop aufzuschrauben.
Danke für die bisherigen Antworten. Weitere Tipps erwünscht.

CU,
Sharpy

EureDudeheit
2004-10-16, 21:00:44
ich hab das bei meinem desktop rechner neulich gehabt, vielleicht ein neuer virus?

sharptooth
2004-10-17, 03:49:38
Virus kann es nicht sein, höchstens, wenn er sich ins BIOS gebrannt hat... (wie gesagt, das Problem tritt auch unter DOS auf, von sauberer DOS-Boot-CD gebootet).
Momentan läuft die Tastatur. Ab und an scheint sie zu laufen. Wenn beim Hochbooten kein Keyboard Error erscheint (der kurz nach dem Speicherzählen auftritt), läuft sie problemlos. Aber das Touchpad läuft immer noch nicht.
Kann das ein Wackelkontakt sein? Wieso hängt dann alles davon ab, ob der Fehler am Anfang auftritt? Bei einem Wackelkontakt würde die Tastatur ja auch dann aufhören zu funktionieren, wenn kein Fehler beim Booten auftritt.
Naja, ich kuck mal, was die Hotline sagt. Wenn nicht, versuche ich ihn zu öffnen.

CU,
Sharpy

PS: Wie hast du das Problem mit der Tastatur gelöst? War es tatsächlich ein Virus? Trat das Problem bei Dir nur in Win auf?

Gast
2004-10-17, 18:48:36
Der PS/2 Stecker bekommt das selbe Signal wie auch das zu der eingebauten Tastatur + Mausersatz. Hast du ja schon richtig erkannt. Das du aber auch ein Problem mit dem externen Tastatur hattest, deutet ja darauf hin, dass was mit dem Board nicht stimmt. Evtl müsste die Sicherung für den PS/2 Port mal neu aufgelötet werden oder sowas.

EureDudeheit
2004-10-18, 17:14:53
hab ebend einen virustest laufen lassen, hatte 3 stück drauf, ich beobachte den rechner jetzt noch ein bischen, mal schauen ob es wieder auftaucht.

EureDudeheit
2004-10-19, 20:24:55
also virus wars nicht, das board muß hinüber sein

sharptooth
2004-10-20, 22:34:33
Na ja, irgendwie läuft es jetzt. Die "keyboard errors" kommen seltener vor, und dann läuft die Tastatur normal (wenn kein keyboard error erscheint). Ich hab den alten Treiber für das Touchpad installiert, und es geht jetzt.
Ich hatte mit der Hotline des Laptopherstellers gesprochen, und ich sollte eine E-Mail mit den Daten usw. schreiben. Habe ich gemacht, aber noch keine Antwort. Werd morgen mal wieder da anrufen.
Danke für die Antworten.

CU,
Sharpy