PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog Audio Kabel - Nutzen?


radioactiveman24
2004-10-16, 15:25:08
Hallo,

für was braucht man denn ein Analog Audio Kabel? Wie der nahme besagt ist es fürs hören, also denke ich mal das es gebraucht wird wnn ich ne CD höre. Gehen die Audio-Daten dann nicht mehr übers IDE-Kabel?

Kann man damit den kopierschutz umgehen, der ja verhindert CDs zu rippen?


Danke im Vorraus schonmal

Argo Zero
2004-10-16, 15:50:52
Einen Kopierschutz ümgehen darf man nicht und zum hören der CD brauchst du eigentlich keine direkte Verbindung vom Laufwerk zur Soundkarte.

radioactiveman24
2004-10-16, 17:48:12
Aber was nutzt das ding dann?

Nunja, ich habe mir ne neue CD gekauft und die spielt er auf dem PC nur in 128Kb mit mitgeliefertem brenner ab. Ich würde allerdings lieber in cd-Qualität hören.
Mir gehts net darum illegal zu brennen, etc. Dann könnt ich mir auch einfach schnell laden oder was weiß ich.

KinGGoliAth
2004-10-16, 17:59:30
mit dem audiokabel gehen die daten gleich direkt zur soundkarte (oder zum onboard soundchip) und müssen nicht durch den ide bus und nicht durch den pci bus und verbrauchen dann auch nicht soviel cpu leistung und der systemram wird auch nicht so sehr in mitleidenschaft gezogen. die autdiodaten gehen eben übers kabel direkt dahin wo sie hingehören -> soundkarte

dieses analog audio kabel sollte immer benutzt werden solange man eins übrig hat oder man günstig eins bekommen kann. noch besser ist natürlich digital spdif kabel oder sogar optisches kabel.

das system wird mit diesen extra kabeln für audio nicht so sehr belastet und die klangqualität ist auch besser.

mit dem kopierschutz hat das eher recht wenig zu tun. den kann man eh sehr einfach und mit ein wenig nachdenken umgehen was nebenbei gesagt völlig legal ist und nicht zu einer illegalen kopie führt und daher auch nicht illegal ist um hier mal übereifrigen forumspolizisten vorzugreifen. aber das is ja eh nich das thema hier im topic.

Argo Zero
2004-10-16, 18:08:21
mit dem audiokabel gehen die daten gleich direkt zur
mit dem kopierschutz hat das eher recht wenig zu tun. den kann man eh sehr einfach und mit ein wenig nachdenken umgehen was nebenbei gesagt völlig legal ist und nicht zu einer illegalen kopie führt und daher auch nicht illegal ist um hier mal übereifrigen forumspolizisten vorzugreifen. aber das is ja eh nich das thema hier im topic.

Soweit ich weiß darf man ihn nicht umgehen ob man nun kopiert oder nicht?
Ob ich es sinnvoll finde sei mal dahingestellt (lese kompatibilität ahoi)...

KinGGoliAth
2004-10-16, 18:35:48
Soweit ich weiß darf man ihn nicht umgehen ob man nun kopiert oder nicht?
Ob ich es sinnvoll finde sei mal dahingestellt (lese kompatibilität ahoi)...

eben. allein schon deswegen muss sich eigentlich eine kopie machen dürfen. wenn man seine für 20€ gekaufte cd nicht im autoradio und nicht im pc nicht abspielen kann dann ist das richtig scheiße.
ausserdem bevorzuge ich mit dingen die ich gekaufte habe zu machen was ich will. wenn ich für so eine sch*** cd 20 € bezahlt habe dann is das meine und ich mache damit was ich will...

naja aber für den fall dass die audio cd nen kopierschutz hat darf man die nicht kopieren. sprich kein nero und kein clonecd.

ob mp3 ripper erlaubt sind weiß ich nicht. aber manchmal werden auch mp3 ripper versagen. sonst würde ja der dickste kopierschutz für die cd nix bringen wenn man das einfach so rippen kann.

ABER:
da man die musik hören können muss, muss die musik ja auch decodiert werden so dass sie abgespielt werden kann.
und was macht man dann? einfach musik anhören...und nebenbei als wave datei aufnehmen...
man hat keinen kopierschutz umgangen und das ganze ist 100% legal.

das gleiche gilt übrigens auch für dvds....hardware beschleunigung aus und dann mit dem videograbber dabei...war vor einigen monaten in der pc-welt alles genau ausgeführt :wink: :cool:

mit dem ganzen kopierschutzen die in 30% aller cd abspieler das abspielen blockieren hat sich die musikindustrie nur mal wieder elegant selber ins knie gef***t. :ass2:

radioactiveman24
2004-10-16, 18:45:43
hmm, okay danke.Aber bitte jetzt nicht auf dem Thema Legal/Illegal rumreiten.

Ich habe gerade gesehen, dass ich auch noch ein digitales Audiokabel hier rumfliegen hab. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen nem Digitalen und nem Analogen Kabel(digital ist 1en und nullen, nicht wahr)?Gibts dann da Qualitätsvorteile oder wie?

P.S. doch nochmal zum thema Kopierschutz :ugly:
Sobald ich beim Abspielen der CD etwas aufnehme (Im waveprogramm,...) stoppt die Widergabe.Ich kann nochtmal gleichzeitig ins Teamspeak und was ins Mikro sagen.

Avalox
2004-10-16, 20:46:48
Analoge Kopien der CD im PC sind erlaubt, denn diese werden ja nicht von einen Kopierschutz unterbunden. Setzt allerdings den analogen Anschluss des CD Roms (etc) voraus.

Es geht übrigens ganz einfach und komfortabel mit dem legalen (!) und kostenlosen Programm unCDcopy. (unbedingt mal ansehen 1,3MB)

http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml?s=uncdcopy

KinGGoliAth
2004-10-16, 22:00:02
naja du kannst aber auch direkt nen spdif kabel oder nen optisches kabel an dein dvd laufwerk anklemmen und das dann an die soundkarte zur aufnahme weiterleiten.

hast du praktisch keinen qualitätsverlust. die beste option ist das optische kabel. spdif kabel (das mit 2 polen) ist auch fast genau so gut. das standard kabel mit 4 polen ist zwar nicht das beste aber immernoch besser als garkeins!

und das mit dem aufnehmen und dabei wiedergabe stoppen ist genau wie dein teamspeak ein problem mit der software oder den treibern. hast vielleicht irgendwo nen häkchen vergessen zu setzen :redface:
gleichzeitiges aufnehmen und wiedergeben ist bei aktuellen soundkarten schon lange kein problem mehr.

Avalox
2004-10-16, 22:26:21
Das mit dem S/PDif sollte nicht gehen, da die Laufwerke diesen bei der Musikwiedergabe einfach abschalten.

Kennst du ein Laufwerkt welches das nicht macht?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-17, 00:18:25
mit dem audiokabel gehen die daten gleich direkt zur soundkarte (oder zum onboard soundchip) und müssen nicht durch den ide bus und nicht durch den pci bus und verbrauchen dann auch nicht soviel cpu leistung und der systemram wird auch nicht so sehr in mitleidenschaft gezogen. die autdiodaten gehen eben übers kabel direkt dahin wo sie hingehören -> soundkarteDer Resourcenverbrauch würde vielleicht einem 386er Probleme bereiten, aber keiner heutigen CPU => irrelevant.dieses analog audio kabel sollte immer benutzt werden solange man eins übrig hat oder man günstig eins bekommen kann. noch besser ist natürlich digital spdif kabel oder sogar optisches kabel.Das Kabel ist absolut überflüssig.das system wird mit diesen extra kabeln für audio nicht so sehr belastet und die klangqualität ist auch besser.Besser als unverfälschte, über den IDE-Bus gelieferte Daten kann ein solches Kabel prinzipiell nicht sein.

Die ganze Diskussion ist sowieso hinfällig.....wer spielt am PC wirklich noch DJ? Die CD einmal rippen und dann in einem beliebigen Format auf der Platte ablegen ist um Welten komfortabler.

Duran05
2004-10-17, 00:50:25
Das Audio-Kabel ist mittlerweile überflüssig.

Seit Jahren ist ein digitales auslesen bzw. anhören problemlos möglich.
Bei den aktuellen Systemen machts so gut wie keinen Leistungsunterschied, wie die Daten nun zur Soundkarte kommen...
Daher ist definitiv die digitale Variante zu bevorzugen.