PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategische Niete


Gast08/15
2004-10-16, 16:21:01
Warum bin ich in Strategie-Spielen so schlecht, obwohl sie mir eigentlich so viel Spass machen? Was ist das Geheimnis eines guten Strategiespielers? Muss er die Schadenspunkte aller Einheiten in- und auswendig kennen? Nur mit Hotkeys spielen können? Braucht er mindestens Hochschulabschluss? Muss er sich über Monate hinweg auf ausschließlich ein Spiel konzentrieren? Muss er den Ressourcenaufbau so perfekt timen, dass keine seiner Einheiten auch nur eine Zehntelsekunde untätig auf der Map herumsteht?

Was ist das Geheimnis eines guten Strategen? :confused:

Gast
2004-10-16, 16:46:50
Meinst du diese Pseudostrategiespiele wie CnC Generals usw.? Bei denen gehts nur darum ausnahmslos alle Hotkeys auswendig zu lernen und mehr Einheiten zu bauen als der andere. Dadurch wirds dann noch hektischer als Quake 3 in fünffacher Beschleunigung :eek:
Nimm am besten irgendwas Rundenbasiertes wo's weniger auf die clicks/second ankommt als zumindest ein bisschen Nachdenken

Tjell
2004-10-16, 16:53:37
Ich darf mich meinem Vorredner anschließen:

Echtzeit-"Strategiespiele" haben eher was von einem Reaktionstest und beinhalten im besten Fall taktische Elemente und Erfordernisse.

Taktik und Strategie sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.

Wenn Du also nicht primär auf 3D-Echtzeit-Strategiespiele stehst, dann kann ich Dir ein rundenbasiertes Spiel wie Hearts of Iron (WK2) empfehlen, denn da beißt man sich nach (spielerisch) ein paar Jahren in den Arsch, wenn man Ewigkeiten zuvor z. B. die falsche Technik erforscht hat. Strategie bedeutet also langfristige und umsichtige Planung, Taktik dagegen ein schnelles Einstellen auf neue Gegebenheiten durch Feindkontakt.

Gast08/15
2004-10-16, 17:38:54
Ja ich meine eher sowas wie Dawn of War oder Warcraft 3. Der Ausdruck "Reaktionstest" würde auch meine diesbezügliche Unfähigkeit erklären, wenn's hektisch wird, verliere ich nämlich gerne mal die Übersicht und dann verfalle ich in blinden Aktionismus wo andere wahrscheinlich noch planvoll vorgehen. Nichtsdestotrotz fasziniert mich das Genre, Dawn of War finde ich einfach super, Grafik, Einheiten, Gameplay und ich würde es auch gern mal online spielen hab aber Angst, dass ich so dermassen den Hintern versohlt kriege, dass es peinlich wird.

Rome: Total War hab ich auch schon versucht aber leider leider kann ich mit diesem Einheitenherumgeschiebe und Ressourcenmaagement auf der Strategiekarte nichts anfangen. Obwohl das Spiel bestimmt super ist, passiert mir da irgendwie zu wenig, also leider nicht mein Fall, ich hab irgendwie zu wenig Geduld (und zu wenig Zeit), um mich da reinzufuchsen.

Tja, Echtzeitstrategie zu hektisch, rundenbasiert zu lahm/zu komplex. Was tun? Gibts kein Echtzeitstrategiespiel, das vom Tempo her auch für einen Kaltblütler wie mich zu schaffen ist?

BBB
2004-10-16, 17:41:30
Ich denke die kunst besteht darin, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Man darf zum Beispiel bei einem Angriff nicht nur den eigenen Angriff beobachten, sondern muss auch weiter forschen und Einheiten und Gebäude bauen.

Auf vielen Fanpages gibts übrigens Strategietipps zum jeweiligen Spiel, zum Beispiel so was:

http://warcraft3.ingame.de/tips/allgemeines/micro.php

Coolj100
2004-10-16, 18:07:20
Ja ich meine eher sowas wie Dawn of War oder Warcraft 3. Der Ausdruck "Reaktionstest" würde auch meine diesbezügliche Unfähigkeit erklären, wenn's hektisch wird, verliere ich nämlich gerne mal die Übersicht und dann verfalle ich in blinden Aktionismus wo andere wahrscheinlich noch planvoll vorgehen. Nichtsdestotrotz fasziniert mich das Genre, Dawn of War finde ich einfach super, Grafik, Einheiten, Gameplay und ich würde es auch gern mal online spielen hab aber Angst, dass ich so dermassen den Hintern versohlt kriege, dass es peinlich wird.

Tja, Echtzeitstrategie zu hektisch, rundenbasiert zu lahm/zu komplex. Was tun? Gibts kein Echtzeitstrategiespiel, das vom Tempo her auch für einen Kaltblütler wie mich zu schaffen ist?

Bei generals zh z.B. musst du ein gewisses bauschema haben für jede armee. Du musst wissen was du als erstes baust sozusagen prioritäten setzten. z.B. wenn du nuk. general hast und als gegner tox general, dann wird er (wenn er gut ist) dich versuchen zu rushen mit einem jeep rush/lame, da die jeeps schneller hergestellt werden als bei anderen gba generälen.

Ich setze meistens auf fast tech, d.h. versuche so schnell wie möglich overloards zu bekommen, dann hat der nämlich keine chance gegen mich. Aber du musst erstmal auch noch sein jeep rush/lame abwehren. Meistens mache ich gatling panzer zur abwehr...
Man könnte auch den helix rush machen(auch effektiv gegen die jeeps). Es geht natürlich auch um das schnell sein. Wenn z.B. gleiche armeen gegen einander spielen umso schneller klicken;D!

Also ich will damit sagen gegen jede armee gibt es eine andere taktik, die auch davon abhängt welche armee du hast.

Dawn of war habe ich zwar noch net online gezockt (nur offline kampagne durchgezockt), aber da ist es wohl umso wichtiger schnell zu sein. Man muss ja die gewissen zonen erobern, damit du mehr aktionspunkte hast und mehr bauen kannst.

Ich sage mal so, wenn man online etwas reissen will muss man schon eine gewisse übung draufhaben. Aber jeder spieler wird am anfang niederlagen hin nehmen, irgendwann hat er es aber raus und kann dann auch mithalten und auch welche bezwingen. So fangen alle mal an!

THUNDERDOMER
2004-10-16, 18:21:11
Ich bin beim Strategie spielen auch total sehr schlecht ausser Ground Control 2 :( Ich habe ca 10 Echtzeitstrategiespiele, aber keiner sind durch ausser GC2. Entweder bin ich zu langsam oder ich bau immer zu wenig Einheiten und Ressourcen. Taktik und Gegnerschwachstellen kann ich nicht beobachten was er tut. Ich bin auch total der Niete :( Wenn ich den Mission nie schaffe, geb ich immer auf.

Ich hatte damals vor ca 2 Jahre 3 mal Warcraft 3 online gezockt und sofort nach 10 min verloren. Ich habe keine Ahnung was er tut.

Coolj100
2004-10-16, 18:30:32
Ich bin beim Strategie spielen auch total sehr schlecht ausser Ground Control 2 :( Ich habe ca 10 Echtzeitstrategiespiele, aber keiner sind durch ausser GC2. Entweder bin ich zu langsam oder ich bau immer zu wenig Einheiten und Ressourcen. Taktik und Gegnerschwachstellen kann ich nicht beobachten was er tut. Ich bin auch total der Niete :( Wenn ich den Mission nie schaffe, geb ich immer auf.

Ich hatte damals vor ca 2 Jahre 3 mal Warcraft 3 online gezockt und sofort nach 10 min verloren. Ich habe keine Ahnung was er tut.

Ich habe mir auch z.B. sehr viele replays von clanspielern reingezogen am anfang(bei generals zh). Ich habe zwar auch gewonnen, aber es kamen mal spieler die hatten 200-300 siege auf dem konto und haben mich geplättet.

Manchmal sah das sogar so aus, als ob sie cheaten würden(weil sie so schnell waren), aber dem ist net so. Wenn man so die taktik pallette kennt, dann siegt man auch gegen einen spieler mit 500 siegen. Es gibt net viele spieler die für einen überraschungseffekt sorgen, mit einer neuen taktik z.B.! Deswegen macht das spiel(strategiespiele) ja auch so viel spass, weil man auch mit seinen 500 siegen verlieren kann, wenn der gegner einen net so liegt. Und dieses "man darf bloss keinen fehlgriff machen" ist doch der kick bei solchen games.