PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes, leises, zuverlässiges Netzteil


Mähman
2004-10-16, 16:21:40
Ich suche ein gutes Netzteil, welches meine Probleme beim Kaltstart (wenn die Stromschiene abgeschaltet ist und ich den PC am nächsten Tag starte, fährt er nicht im ersten Anlauf korrekt hoch) beheben soll. Es sollte mindestens ein 450 W - Netzteil sein, welches ruhig und zuverlässig läuft; eine gute Lüftung sollte es auch haben. Ich habe vorerst mal an ein Produkt von Levicom, Sirtec, Be Quiet oder Tagan gedacht.

huha
2004-10-16, 16:40:21
Vielleicht sprechen dich ja die Produkte von FSP an, das FSP 350-60PN sollte eigentlich reichen.
In den Regionen mit viel Leistung gibt's eigentlich nichts wirklich ultraleises mehr, die TruePower-Serie von Antec (z.B. das True380 und das True430, beide gibt's bei amazon.de) läuft sehr stabil, hat viele Features und entlüftet gut, ist allerdings nicht extrem leise (die Lautstärke ist erträglich, aber es kommt eben nicht an NTs wie das FSP oder Tagan/bequiet ran.)

-huha

aCiD
2004-10-16, 16:46:58
Wenn du eine gute Systembelüftung hast, würde ich dir zu einem Tagan 420 oder 480 raten, die sind wirklich sehr leise und haben sehr gute Spannungswerte. Entlüften aber eben das System nur mäßig - gar nicht.

Greetz
aCiD

Mähman
2004-10-16, 22:02:17
Thx. Wie steht es eigentlich mit dem Stromverbrauch der Netzteile im "Normalbetrieb" (z.B. Surfen im Internet, Textverarbeitung, etc.). Braucht hier ein 450W-Netzteil grundsätzlich mehr Strom als ein 350W-Netzteil, und wenn ja wieviel? Diese Frage interessiert mich schon lange, ich habe hierzu noch nirgends irgendwelche Angaben gefunden.

aCiD
2004-10-16, 23:25:02
Da die Wirkungsgrad der NTs im Idealfall (dem Seasonic z.B.) bei 80% Belastung bei 80% liegt, hast du bei einem 350 Watt Netzteil weniger Verbrauch als bei einem 450er, da das 350er mehr gefordert wird und so eher an die 80% Belastung kommt.
Aus diesem Aspekt ist ein 350 Watt Seasonic oder 330 bzw. 380 Watt Tagan schon zu empfehlen, wobei das Seasonic vom Wirkungsgrad her höher liegt als das Tagan.

Greetz
aCiD

dargo
2004-10-17, 01:19:09
Thx. Wie steht es eigentlich mit dem Stromverbrauch der Netzteile im "Normalbetrieb" (z.B. Surfen im Internet, Textverarbeitung, etc.). Braucht hier ein 450W-Netzteil grundsätzlich mehr Strom als ein 350W-Netzteil, und wenn ja wieviel? Diese Frage interessiert mich schon lange, ich habe hierzu noch nirgends irgendwelche Angaben gefunden.

Nicht unbedingt.
Wenn man jetzt zwei extreme Varianten nimmt - z.b ein 450W NT mit max. 80% und ein 350W NT mit max. 65% Wirkungsgrad.

In diesem Fall kann durchaus das 450W NT sparsamer bei Idle sein.

Wenn man jetzt aber die gleiche Serie wie z.b ein Bequiet 350W und 450W nimmt.
Wenn beide NTs den gleichen Wirkungsgrad haben ist natürlich das 350W NT sparsamer.
Das 450W NT muss die überschüssige Leistung in Wärme umwandeln.

Gast
2004-10-17, 11:48:37
Hi,

eine Besonderheit des Tagan wird allerdings nirgends erwähnt: Im Gegensatz zu den anderen Netzteilen kommt der Kabelstrang am Netzteil nicht rechts sondern links heraus (von hinten gesehen). Wenn man die Kabel an der hinteren Gehäusewand verlegen will (ich verlege meine Kabel auf dem Mainboardträger und stecke die nicht benötigten Kabel dahinter), verläuft der Kabelstrang dann hinterm Netzteil quer und verdeckt damit teilweise den Lüfter an der Netzteilrückwand. Hinzu kommt, dass dadurch einige Zentimeter an effektiver Kabellänge verlorengehen. Bei mir wurde es dadurch mit dem Grafikkartenanschluss und den Sata-Kabeln schon etwas knapp. Das ist sicher kein großes Problem, ich wollte es nur mal ansprechen.

Vielleicht kann man das Netzteil ja kopfüber also 90° verdreht einbauen. Das müsste ja gehen, da die beiden Lüfter ja hintereinander angeordnet sind. Oder? Dann wäre der Kabelstrang genau wo er hingehört.

Ansonsten ist das wirklich ein Super-Teil. Es wird auch nicht so heiß wie das BeQuiet.

Klauser54

Mähman
2004-10-17, 12:02:01
Thx für Eure Antworten. Was mich noch interessieren würde, wäre der reale Stromverbrauch in Watt im IDLE-Betrieb. Nehmen wir an, ich habe ein 450W-Netzteil, das einen Wirkungsgrad von 70% hat, und der PC läuft im IDLE-Betrieb: Wieviele Watt würden da schätzungsweise bei meinem System gebraucht? Ich nehme mal an, dass der Prozessor immer etwa 100 Watt braucht, die Grafikkarte im sparsamen Betrieb wohl auch so zwischen 30 und 50 Watt. Doch eben, die Gesamtleistung interessiert mich. Leider habe ich kein entsprechendes Messgerät, um diese zu messen.

dargo
2004-10-17, 12:48:34
Thx für Eure Antworten. Was mich noch interessieren würde, wäre der reale Stromverbrauch in Watt im IDLE-Betrieb. Nehmen wir an, ich habe ein 450W-Netzteil, das einen Wirkungsgrad von 70% hat, und der PC läuft im IDLE-Betrieb: Wieviele Watt würden da schätzungsweise bei meinem System gebraucht? Ich nehme mal an, dass der Prozessor immer etwa 100 Watt braucht, die Grafikkarte im sparsamen Betrieb wohl auch so zwischen 30 und 50 Watt. Doch eben, die Gesamtleistung interessiert mich. Leider habe ich kein entsprechendes Messgerät, um diese zu messen.

1. Du wirst kein (kaum ein) 450W NT finden, daß bei Idle mit deinem System noch 70% Wirkungsgrad hat ausser die Seasonic Super Tornado Serie.
Die gibt es aber "nur" als 300, 350 und 400Watt.

2. Deine CPU braucht keine 100Watt bei Idle. :|
Du hast doch C&Q. Die braucht noch nichtmal unter Last 100Watt.

3. Deine Grafikkarte braucht bei Idle auch deutlich weniger als 30-50Watt.

Ich versuche es mal zu erklären.

Mein System1 (Sig.) braucht bei Idle 92Watt Brutto (mit NT) .
Wenn ich mir jetzt die Wirkungsgradkurve meines Seasonic anschaue hat das NT bei 70Watt Ausgangsleistung noch ca. 77% Wirkungsgrad.

Also :

92W*77%= ~71Watt Nettoleistung (reine Leistung die mein System bei Idle braucht)

Jetzt nehmen wir mal das Antec TrueP550W NT.
Dieses NT hat bei 71Watt Ausgangsleistung ca. 62% Wirkungsgrad.

114W*62%= ~71Watt Nettoleistung

Also braucht das Antec ca. 22Watt mehr bei Idle wie das Seasonic.

Um genaue Daten zu haben ist es am besten sich ein Messgerät bei eigenem Stromanbieter auszuleihen und selber nachmessen.


Ich gehe mal davon aus, daß dein System ca. 80Watt bei Idle benötigt (vielleicht sogar etwas weniger) .
Auf jedem Fall niemals mehr als 100Watt.
Du hast zwar eine Festplatte mehr wie ich aber deine X800XT ist etwas sparsamer bei Idle wie meine G6800GT.

Wenn du jetzt also ein NT hast, daß 70% Wirkungsgrad bei 80-100Watt Ausgangsleistung hat würde dein System bei Idle 114-143Watt Brutto verbrauchen.

Tyson
2004-10-17, 12:49:42
Hallo

warum muss das NT eigentlich sowievl Watt haben??

Solange du nicht 2 Prozessoren und ne GT6800 im SLI Betrieb betreiben willst, reichen 400 Watt max. vollkommen aus!!!
Gab dazu in der c't mal irgendwo nen ausführlichen Bericht!

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, erreichen NTs ihren max. Wirkungsgrad erst ab ca 80% Last!! Also beim Surfen geht massig Leistung flöten!

Die hohen Wattzahlen für NTs die für bestimmte CPUs/Grakas immer angegeben sind, beziehen sich auf NoName Geräte, weil die unter Last keine stabielen Spauunung mehr liefern, wenn du aber nen Markenhersteller nimmst, sind sogar 350 Watt vollkommen ausreichend. Den Wirkungsgrad von 70% in Idle kannst du knicken, das wird nix (außer mit spezial NTs)

Ich selbst hab das Tagan 380Watt (frag mich jetzt bitte nicht nach dem genauen Namen) und bin voll zufrieden, wie die Entlüftung mit dem Ding ist nicht gerade der Hammer. Dafür besitzt es ein zusätzliches Massekabel, das du irgendwo anbringen kanns (ich habs an der Soundkarte angebracht, hat das Rauschen vermindert)

MfG Tyson

LeChuck
2004-10-17, 13:40:24
Die Super Flower NTs sollen auch sehr gut sein. Haben nen 14cm Lüfter statt 9cm, wie die meisten anderen NTs.

http://www.super-flower.de/14cmtitan.htm

Hier mal nen Test:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fsuperflower.html

Mähman
2004-10-17, 18:56:39
1. Du wirst kein (kaum ein) 450W NT finden, daß bei Idle mit deinem System noch 70% Wirkungsgrad hat ausser die Seasonic Super Tornado Serie.
Die gibt es aber "nur" als 300, 350 und 400Watt.

2. Deine CPU braucht keine 100Watt bei Idle. :|
Du hast doch C&Q. Die braucht noch nichtmal unter Last 100Watt.

3. Deine Grafikkarte braucht bei Idle auch deutlich weniger als 30-50Watt.

Ich versuche es mal zu erklären.

Mein System1 (Sig.) braucht bei Idle 92Watt Brutto (mit NT) .
Wenn ich mir jetzt die Wirkungsgradkurve meines Seasonic anschaue hat das NT bei 70Watt Ausgangsleistung noch ca. 77% Wirkungsgrad.

Also :

92W*77%= ~71Watt Nettoleistung (reine Leistung die mein System bei Idle braucht)

Jetzt nehmen wir mal das Antec TrueP550W NT.
Dieses NT hat bei 71Watt Ausgangsleistung ca. 62% Wirkungsgrad.

114W*62%= ~71Watt Nettoleistung

Also braucht das Antec ca. 22Watt mehr bei Idle wie das Seasonic.

Um genaue Daten zu haben ist es am besten sich ein Messgerät bei eigenem Stromanbieter auszuleihen und selber nachmessen.


Ich gehe mal davon aus, daß dein System ca. 80Watt bei Idle benötigt (vielleicht sogar etwas weniger) .
Auf jedem Fall niemals mehr als 100Watt.
Du hast zwar eine Festplatte mehr wie ich aber deine X800XT ist etwas sparsamer bei Idle wie meine G6800GT.

Wenn du jetzt also ein NT hast, daß 70% Wirkungsgrad bei 80-100Watt Ausgangsleistung hat würde dein System bei Idle 114-143Watt Brutto verbrauchen.


Dies ist eine sehr kompetente Antwort, danke! Mein jetzigen Netzgerät hat 380 Watt und hat bisher auch immer klaglos funktioniert mit meinem alten System. Mit dem neuen habe ich jedoch die schon in einem andern Posting beschriebenen Probleme beim Kaltstart (auch nur dann, wenn der Strom über Nacht mit dem Schalter der Stromschiene ausgeschaltet worden ist). Jetzt hoffe ich sehr, dass es an einem defekten Kondensator des Netzteils und nicht beim Mainboard liegt; wenn ich ein neues Netzteil kaufe, muss es über genügend Reserven verfügen, deshalb möchte ich auf etwa 450 Watt gehen.

dargo
2004-10-17, 19:35:34
Dies ist eine sehr kompetente Antwort, danke! Mein jetzigen Netzgerät hat 380 Watt und hat bisher auch immer klaglos funktioniert mit meinem alten System. Mit dem neuen habe ich jedoch die schon in einem andern Posting beschriebenen Probleme beim Kaltstart (auch nur dann, wenn der Strom über Nacht mit dem Schalter der Stromschiene ausgeschaltet worden ist). Jetzt hoffe ich sehr, dass es an einem defekten Kondensator des Netzteils und nicht beim Mainboard liegt; wenn ich ein neues Netzteil kaufe, muss es über genügend Reserven verfügen, deshalb möchte ich auf etwa 450 Watt gehen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal bevor du dir voreilig ein neues NT kaufst ein anderes NT z.b vom Kumpel (wenn die Möglichkeit besteht) ausprobieren.
Es könnte auch am Mainboard liegen.

Wenn es doch am NT liegen sollte würde ich dir das Seasonic Super Tornado 400W empfehlen. Ein 350W würde auch reichen ist aber kaum günstiger als das 400W Modell. Somit hättest du noch mehr Reserve. Bei dem sehr guten Wirkungsgrad ist es auch kein Problem mit etwas mehr Leistung.

Allerdings kostet das 400W Modell ca. 80€, nicht gerade billig.

Achso, dann achte aber drauf, daß du eine Revision A3 bekommst.