PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann cheatet man beim Benchen?


LeChuck
2004-10-16, 16:58:19
http://home.arcor.de/deine-mama/LeChuck/rtool.gif

Darf ich den LOD runterdrehen oder muss der auf Maximum stehen?
Wie siehts mit dem Aniso Filter aus, Bi oder Tri?

AA + AF denke ich mal darf aus sein :biggrin:

Was bewirkt die "Einstellung Triple Buffering aktivieren (Open GL)"? Zum benchen so lassen, deaktivieren oder aktivieren?

Was wird hier im Board noch akzeptiert und was nicht?

resonatorman
2004-10-16, 17:29:18
AA und AF auf anwendungsgesteuert (so wie der Bench es möchte).
Triple Buffering funktioniert nur mit Vsync an, und das muß beim Benchen aus sein (sonst ist die höchste erreichbare Framerate die Bildwiederholfrequenz des Monitors) - also egal.
Der LOD wird glaub ich gerne runtergedreht, obwohl's nicht ganz richtig ist...also ich benche so, wie ich auch zocke ;)
Der Anisofilter kann eigentlich nur in Aktion treten bei Benches, die AF verlangen (wie Aquamark3) - k.A., was da erlaubt und üblich ist.

Nazar
2004-10-17, 12:13:48
Ab wann man cheatet ist ganz einfach zu beantworten.

Sobald du von den paramaetern abweichst, die man dir vorgeben hat.

Also bei dem 3Dquark gibt es für die nichtkäufer nur eine einstellung...
Sollte nun jemand den bench vor dem soundtest abbrechen cheatet er...
Von den regtweaks will ich erst gar net sprechen...

Aber schau dir mal ein paar von diesen "rekorden" genauer an.... du wirst so manche lacher erleben.

Und nun aber die mutter aller fragen:

*Trommelwirbel*

Wenn ihr schon eine ahnung habt das ihr bescheisst, WIESO wollt ihr immer und immer wieder eine bestätigung haben, dass es vielleicht doch nicht so ist????

ob du nun mit einem parameter von den vorgaben abweichst oder mit allen ist doch egal.

Was würdest du sagen, wenn dich einer fragt ob es mord ist wenn er ein 15cm langes messer nimmt und bei nur 13cm ist es vielleicht nur todschlag?!

Man seit ihr alle komisch
:rolleyes:

BlackArchon
2004-10-17, 12:21:15
Ab wann man cheatet ist ganz einfach zu beantworten.

Sobald du von den paramaetern abweichst, die man dir vorgeben hat.

Also bei dem 3Dquark gibt es für die nichtkäufer nur eine einstellung...
Sollte nun jemand den bench vor dem soundtest abbrechen cheatet er...
...Wieso? Nur die ersten Game Tests gehen in die 3DMark-Wertung ein.

Pinoccio
2004-10-17, 12:29:55
Wieso? Nur die ersten Game Tests gehen in die 3DMark-Wertung ein.
Beim 2005 ja. Bei den früheren auch merh, aber ich glaube auch, daß dort der Sound keine Rolle spielte.

Zum Thema: Wer sich an hohen Punkten aufgeilt... :|
Ich habe in den letzten Tagen auch viel geteste einfach um zu sehen, ob asynchroner Speicher viel Performance kostet (250/200 vs 230/230). Und ich habe in den Treibereinstellungen alles auf "Leistung", also geschummelt. Aber ich will hinterher noch flüssiger zocken können und nicht angeben.
Und außerdem: wenn ich hier schreibe, ich bin kewl denn ich habe 50.000 im 2005er, schaut her :deal: ich habe einen Screenshot :uconf3:

mfg Sebastian

BK-Morpheus
2004-10-17, 14:02:40
Also ich benche immer mit AA auf Anwedungsgesteuert, AF auf Anwedungsgesteuert, Vsync aus, Textur und Mipmapdetail auf höchste Quali und LOD so lassen, wie es stadardmäßig eingestellt ist.

resonatorman
2004-10-17, 14:24:16
Also ich benche immer mit AA auf Anwedungsgesteuert, AF auf Anwedungsgesteuert, Vsync aus, Textur und Mipmapdetail auf höchste Quali und LOD so lassen, wie es stadardmäßig eingestellt ist.
Also genau so wie man zockt, so mach ich's auch.

BK-Morpheus
2004-10-17, 14:28:24
Also genau so wie man zockt, so mach ich's auch.
jo...nagut, beim zocken stellen ich bei den etwas älteren Spielen gerne noch AF und AA etwas an.

resonatorman
2004-10-17, 14:30:31
@Nazar
Thema verfehlt, setzen!
Er fragt doch nach den Treibereinstellungen, von Änderungen in den Benches war überhaupt keine Rede.
Und ganz so einfach ist es auch nicht zu beantworten, wenn man z.B. den LOD runterdreht, hat der Bench ja gar nichts dagegen - trotzdem ist es nicht realworld, weil man so nicht spielt - andererseits machen das die meisten... :wink:

resonatorman
2004-10-17, 14:32:08
jo...nagut, beim zocken stellen ich bei den etwas älteren Spielen gerne noch AF und AA etwas an.
:D Jo, da hab ich auch schon mal dran gedacht...ist mir aber nicht political correct genug... :D

-error-
2004-10-17, 16:23:41
Also beim Benchmark gehören alle Schieber nach links und auf High Peformance!

Jeder bencht so, wenn man es anderes macht, führt dies nur zu Ergebnisverfälschungen.

Quasar
2004-10-17, 16:28:12
Benchen ist doch kein Selbstzweck oder Wettbewerb: Man will etwas erfahren, sei es, ob das System vernünftig innerhalb seiner Spec konfiguriert ist oder welche Komponente die größte Leistungsbremse darstellt.

Cheaten tut man in dem Augenblick, in dem man eines dieser Ziele, also das jeweils verfolgte, durch irgendwelche Einstellungen aus dem Fokus des jeweiligen Benchmarks rückt.

Gast
2004-10-17, 16:58:06
Zum Thema Benchen.
Ich stelle alles auf max, und gut ist. Und so sollte es auch sein.

mirp
2004-10-17, 17:19:29
Alles, was von den Standardeinstellungen abweicht und nicht angegeben wird, halte ich nicht für zulässig. Solange man alle Änderungen aufzählt, kann man benchen, wie man will. Es geht nur darum, dass ein Ergebnis nachvollziehbar und vergleichbar ist. Ansonsten sind die Werte nutzlos. Da könnte man auch gleich die Angaben zum System weglassen und nur das Ergebnis nennen. Das wäre genauso aussagekräftig.