PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaumstoff/bittumen/noppen matten


r00t
2004-10-16, 17:43:36
Hi,

will einwenig dämmen, wo bekomm ich noppenschaumstoff matten her? oder bitumen matten?
also nich die teuren von be quite oder so^^ gibts sowas im baumarkt? oder in einen online shop?

welche matten sind gut zum dämmen?

möcht allgemein alles noch a weng leiser machen, cpu , graka und hdd sind schon recht leise.. lüfter drehn eh nur auf 7Volt oder so!

DocEvil
2004-10-16, 20:02:22
noppenschaum bekommst du z.b. auch bei conrad(boxenbau), bitumen evtl beim autozubehör.
Die schwere bitumenmatte dämpft körperschall, also tieffrequentes dröhnen oder vibrieren.
Der noppenschaum schluckt eher hochfrequente geräusche die sonst im gehäuse hin- und her reflektiert werden.
Am besten ist eine kombination aus beiden materialien, sowas gibts aber dann schon wieder fertig als pc-zubehör zum kaufen.

ironMonkey
2004-10-16, 20:25:25
Also Bitumenpplatten benutzt man zum dämmen( unterdrücken von Vibrationen) deshalb sind diese auch schwer, je schwerer desto mehr wird gedämmt.

Beim Akustik Schaum ist das etwas anders, je dicker dieser ist desto besser werden tiefere Frequenzen "geschluckt" Beispiel:( Zahlen sind aus der Luft gegriffen) bei einer Tiefe von 2 cm werden Frequenzen ab 8000Hz gut gedämpft, bei einer Tiefe von ca. 10cm fängt das ganze dann schon bei 2000Hz an.


Aber am besten ist es du holst dir ein Set für den PC, was je nach Ausführung sogar schon zugeschnitten sein kann( zB für CS 601), ich selbst hab das Be Quiet, genügt wie ich finde völlig.


Gruß

Redy
2004-10-16, 22:38:28
Also ich persönlich halte vernünfiges dämmen bei nem gehäuse mit großem seitenfenster fürs ehr schwirig.

Man kann dadurch ja die eine seitenwand eigentlich garnicht dämmen und da kommt halt der schall wieder äh raus.


Übrigends nen universal set von be quiet kostet noch nichtmal 15€
http://www.geizhals.at/deutschland/a111064.html

Plage
2004-10-16, 22:53:24
bitumen soll krebs erregend sein

ironMonkey
2004-10-17, 12:28:53
bitumen soll krebs erregend sein


Ist in fast jedem Auto verbaut!!!!!!!!

Und Krebs erregend ist ziemlich viel.


Es muss das ganze Gehäuse gedämmt/gedämmpft werden, wenn die Tür frei bleibt wird an dieser immer noch der Schall reflektiert, Sinn und Zweck vom Dämmen ist es ein nicht vibrierendes, Schalltotes Gehäuse zu haben.


Gruß

Silent3sniper
2004-10-17, 13:24:38
Es muss das ganze Gehäuse gedämmt/gedämmpft werden, wenn die Tür frei bleibt wird an dieser immer noch der Schall reflektiert, Sinn und Zweck vom Dämmen ist es ein nicht vibrierendes, Schalltotes Gehäuse zu haben.


Gruß


Genau, und da z.B Plexiglas den Schall nicht so gut reflektiert, macht das auch gar nicht soviel, wenn man ein Fenster hat, und dann dämmt :)

Plage
2004-10-17, 14:55:20
Ist in fast jedem Auto verbaut!!!!!!!!

Und Krebs erregend ist ziemlich viel.


Es muss das ganze Gehäuse gedämmt/gedämmpft werden, wenn die Tür frei bleibt wird an dieser immer noch der Schall reflektiert, Sinn und Zweck vom Dämmen ist es ein nicht vibrierendes, Schalltotes Gehäuse zu haben.


Gruß
war ja nur son kommentar

mir ist auch klar das zum bleistift kartoffelchips auch krebs erregend sind ;)

r00t
2004-10-17, 15:32:11
ich glaube das dämm set , das redy vorgeschlagen hat ist net schlecht vielleicht bekomm ich das hier irgendwo im saturn oder so^^

kein bock gleich wieder versand zu blechen

FragMaztah
2004-10-17, 16:08:33
ich glaube das dämm set , das redy vorgeschlagen hat ist net schlecht vielleicht bekomm ich das hier irgendwo im saturn oder so^^


das ist nicht dein ernst oder? ich schmeiss mich weg..

B Magic
2004-10-18, 00:22:07
Also ich hab mir die letzten Platten bei schaumstoff.com (http://www.schaumstoff.com/) bestellt. Waren Restposten und wirklich günstig. Hab für ne 200cm*100cm Matte 5€ bezahlt. Gibt da auch Bitumenmatten, ein- und zweiseitig selbstklebend.

Alex

r00t
2004-10-23, 19:26:43
der shop is mal geil danke !! :D

edit: wo gibts da bitumen matten?^^

B Magic
2004-10-23, 21:03:59
Hier (http://www.schaumstoff.com/zubehoer/bitumenpappe/bitumenpappe.htm) ;)

Alex

kmf
2004-10-25, 17:06:14
Ich halte von der ganzen Dämmerei mittels Bitumenmatten und Noppenschaumstoff überhaupt nichts. Bringt nur zusätzliche Wärme ins System. Dann schon lieber leisere Lüfter und/oder Drehzahlsteuerung einbauen, wenn man den Wärmezuwachs eh verkraften kann.

Ich z.B. habe mein Gehäuse, da wo es möglich war, mit 120er bzw. 92er Lüfter ausgestattet, die zusätzlich über eine analoge Drehzahlreglung in ihrer Lautheit gezähmt werden. Der Wechsel von 80er Lüfter auf die größeren, brachte einiges. Natürlich muß man beim Kauf schon darauf achten, welchen Krach sie bei Nenndrehzahl machen. Hier zahlt es sich aus, auf ausgesuchte Markenqualität zu setzen und nicht jeden 08/15-Lüfter zu nehmen. Mein Rechner ist trotz Overclocking und Alucase mit Seitenfenster angenehm leise.

In diese Schiene ein paar € zu investieren halte ich für weitaus sinnvoller, als sich die teuren Matten ins Case zu kleben.

deLuxX`
2004-10-25, 17:14:33
*Doppelpost*

deLuxX`
2004-10-25, 17:15:00
Erst muss man alles entkopplen, runterregeln usw. Wenn dann alles soweit "silent" ist dann kann man als letzte Maßnahme dämmen um auch die letzten hochfrequenten Frequenzen wegzubekommen, was die Dämmmatten auch am besten schlucken.
Das ist zumindest meine Erfahrung