PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game laggt beim laden von Audiotracks ab CD


Birdman
2004-10-16, 18:19:12
Ich spiele gerne ab und an mal eine Flippersimulation aufem PC, wobei es sich hier um die Games der ProPinball (Timeshock! und co.) Serie handelt.
Auf jedenfall haben die als Sounduntermalung normale AudioCD tracks dabei, welche je nach Spielgeschehen geladen werden.
Nur ist es jedesmal so, dass das Game jeweils komplett stockt, wenn ein Track "geladen" wird, d.h. das CDrom den Lesekopf auf den Track positioniert und zu spielen beginnt.
Das ist natürlich extrem nervig, gerade beim Flippern, da hierbei oftmals die Kugel verloren geht.

Nun ist es aber so, dass dies kein Problem der Hardware o.ä. sein kann, da diese Spiele auch unter DOS laufen, und es dort absolut keine solchen Probleme gibt. Das laden der Audio Tracks geht da absolut smooth.
Nur unter Windows (98/2k/XP - hab schon alle probiert) laggt es jeweils, als würde es Windows als das wichtigste ansehen, dem laden eines Audiotracks 110% der Systemresourcen zur Verfügung zu stellen.

Kennt einer dieses Problem und gibt es eine Lösung dagegen?

CSX
2004-10-16, 22:16:26
Wenn Windows die CDs digital statt analog ausliest, sollte dieses kurze Stocken weg sein, ich weiß jedenfalls, was du meinst (ist in den Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks einstellbar).

Gast
2004-10-16, 23:07:34
Uberprüf außerdem ob dem CD Laufwerk auch wirklich ein DMA zugewiesen ist.

Birdman
2004-10-16, 23:41:49
DMA ist bereits an...
Das Digital auslesen hat leider nix genutzt, ist immer noch das selbe.
Ich habe mittlerweile mal eine VirtualCD angelegt und damit ist es nun deutlich besser. Aber selbst damit gibts noch kleine Stocker wenn ein neuer Soundtrack geladen wird --> imho ist da die Applikation nicht ganz unschuldig. Evtl. blockt die komplett alles, bevor sie nicht die Rückmeldung vom System erhalten hat, dass der Sound gestartet ist.
Wieso das nur unter Windows und nicht unter DOS passiert kann ich ned sagen - evtl. gibt unter DOS keine Möglichkeit ein OK commando zu erhalten, und das Game macht daher hier auch keinen entsprechenden Check. (es sind auch komplett unterschiedliche .exe's, also für DOS und Windows....da wirds also schon Unterschiede geben)