PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT lässt nach... nur nocht 4,5V auf der 5V Schiene


Katrin
2004-10-16, 19:11:24
Hallo

habe folgendes Problem

nein NT gibt auf der 5V Schiene nur noch 4,5-4,8V....Das war früher nicht so... woran kann das liegen.. also früher waren es immer so 4,8-5.01V

Der Rechner läuft im Moment ohne PC

PIV 2400
9800Pro
DVD
Brenner
2x HDDs
2x kleine Neonröhren.

Mehr ist nicht angeschlossen..

Das NT heisst Prosilent Gold Edition
420W
5V 40A
12V 18A

da ich mir demnächst nen A64 holen werde.. sollte ich mir wohl nen neues NT besorgen oder ?

Katrin

LOCHFRASS
2004-10-16, 19:36:37
Die 5V sind auf aktuellen Boards ziemlich egal, wenns stabil laeuft...

PS: Schau dir mal den ATX-Stecker an, kann sein dass der korrodiert ist.

DocEvil
2004-10-16, 19:42:00
ich tippe auch auf einen hohen übergangswiderstand am ATX-stecker. Kannst ja mal mit einem multimeter an einem freien floppystecker nachmessen, wenn dort 5,0V anliegen arbeitet das NT korrekt und der rest fällt am ATX-stecker ab.

Für den A64 ist die 5V-leitung und der ATX-stecker dann aber uninteressant - sofern du einen etxtra 12V-stecker am netzteil hast.

BTW ist das prosilence-nt eigentlich ziemlicher schrott der relativ teuer verkauft wird ;)

LeChuck
2004-10-16, 19:44:52
Darf ich mal fragen wie du das gemessen hast? Ich hoffe doch mit einem ordentlichen Spannungsmessgerät und nicht per Bios .... den Werten darf man nämlich nicht vetrauen.

wm
2004-10-16, 19:46:54
das könnte an der 9800pro liegen. ist nicht zufällig ne AIW?
die sind nämlich berüchtigt dafür, das letzte aus der 5V schiene zu saugen.
Abhilfe könnte diese (http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=50573) schaltung schaffen.
solange aber alles läuft, kann es dir eigentlich egal sein.
(und wenn's mit dem a64 nicht mehr geht, kannst du dir immer noch ein neues nt zulegen...)

DocEvil
2004-10-16, 20:08:12
das könnte an der 9800pro liegen. ist nicht zufällig ne AIW?
die sind nämlich berüchtigt dafür, das letzte aus der 5V schiene zu saugen.
Abhilfe könnte diese (http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=50573) schaltung schaffen.

diese verlinkte schaltung ist eine einschaltverzögerung für die grafikkarte und ändert nichts am spannungsabfall. Hilft nur wenn der rechner wegen der hohen stromaufnahme erst garnichts startet ;)

wm
2004-10-16, 20:10:23
diese verlinkte schaltung ist eine einschaltverzögerung für die grafikkarte und ändert nichts am spannungsabfall. Hilft nur wenn der rechner wegen der hohen stromaufnahme erst garnichts startet ;)
stimmt.
wenn der rechner läuft, ist's sowieso egal.

tombman
2004-10-16, 20:13:53
Darf ich mal fragen wie du das gemessen hast? Ich hoffe doch mit einem ordentlichen Spannungsmessgerät und nicht per Bios .... den Werten darf man nämlich nicht vetrauen.

genau das wollt ich auch sagen... laut MBM hab ich überhaupt nur 4 volt statt 5 -- ;D

DocEvil
2004-10-16, 20:22:11
genau das wollt ich auch sagen... laut MBM hab ich überhaupt nur 4 volt statt 5 -- ;D
Na dann hast du wohl auch einen spannungsabfall am ATX-stecker/-kabel wenn du am floppystecker gemessen hast.

tombman
2004-10-16, 20:55:28
Na dann hast du wohl auch einen spannungsabfall am ATX-stecker/-kabel wenn du am floppystecker gemessen hast.

Wer lesen kann... ;D "laut MBM "

StefanV
2004-10-16, 21:42:42
Nein, die Monitoring Tools können sich auch bei einigen Brettern stark verschätzen, besonders bei neueren Gigabyte Brettern...

bsp:
Speedfan:
VCore: 1,49V (die stimmt)
VCore2: 2,59V (stimmt auch -> VDimm)
+3,3V: 3,26V
+5V -> 4,27V
+12V -> 12,03V

In diesem Fall stimmt aber MBM, wenn ich die 'Voltage Configuration' auf 'GA-8IK1100' stelle, bei meinem K8VT800, dann passts recht gut.

Spannungen:
CCore0: 1,46V
Cora1: (vermutlich +3,3V) -> 3,26V
+3,3V -> 5,04V (da ist wohl +5V gemeint ;))
+5V -> 11,92 (+12V)


Die Werte sind zwar falsch zugeordnet, dafür aber die angezeigten Werte ok.

LeChuck
2004-10-17, 01:33:11
WEnn ich nach MBMgehen würde .. dann dürfte mein Rechner gar nicht erst "anspringen" :)

Mess doch richtig nach... jede Soft is da Quatsch ... und darüber zu diskutieren ebenfalls :)

EngiN
2004-10-17, 02:06:34
hallo,

wenn schon mal so ein Thread offen ist wollte ich auch mal nachfragen ob meine werte noch akzeptabel sind.

laut aida,mbm,8arvcore usw.....diese werte hier:

+3.3V 3.28V
+12V 11.61V
+5V 5.08V
-12V -12.12
-5V -5.15


habe dieses Netzteil:

Chieftec
http://www.chieftec.de/images/big/HPC-420-302-DF.jpg

+5 V / 40 A +3,3 V / 30 A +12 V / 18 A -5 V / 0,3 A -12 V / 0,8 A +5 Vsb / 2,0 A

PS: es sind 8 X 80mm Lüfter,1 X 120mm lüfter dran und 1dvd laufwerk,hdd,kaltlichtkathode

mustrum
2004-10-17, 10:33:42
Leute glaubt es endlich. Spannungswerte kann man nicht per Software auslesen.
Da kann man genauso gut zum Wahrsager gehen!
10€ investieren und ein Multimeter zum auslesen benutzen!

DocEvil
2004-10-17, 19:08:13
diese diskussion hatten wir hier schonmal:
Es ist nicht unbedingt falsch was die monitoring-chips (im bios) auslesen, manchmal kommt wirklich nur wenig spannung am mainboard an. Grund dafür sind wie schon gesagt übergangswiderstände am ATX-stecker und dessen kabel.
Klar kann man mit dem multimeter am floppystecker nachmessen, dabei misst man aber nicht die spannung die am mainboard anliegt sondern im netzteil.
Bei mir sinds z.b. 4,7V die am mainboard ankommen, von extakt 5,0V intern im netzteil. Die restlichen 0,3V verpuffen im atx-stecker/-kabel.
Aber das ganze betrifft eh nur alte plattformen die aus der 5V-leitung ziehen, die neueren 12V-bretter haben da ja kein problem mehr.

Skinner
2004-10-17, 21:35:52
Das NT heisst Prosilent Gold Edition
420W
5V 40A
12V 18A

da ich mir demnächst nen A64 holen werde.. sollte ich mir wohl nen neues NT besorgen oder ?


Hallo Katrin,

bis vorgestern hatte ich ein 480Watt Thermaltake Netzteil angeschlossen. Dieses ist nun TOT. PC läuft damit zwar, jedoch nicht mehr stabiel. Das NT
ist zwar gut, aber leider ´hat es zu wenig saft bei 12V. Dort sind es nur 18A, genau wie bei deinem. Habe nun wieder meine Enermax drin, damit läuft wieder alles wie geschmiert. AMD 64'er brauchen viel 12V damit die kiste auf lange sicht stabiel läuft. Ich denke daher, das du mit einem neuen Netzteil gut beraten bist ;)